Miele festigt Wachstumskurs und geht mit Zuversicht ins Geschäftsjahr2025 (FOTO)Gütersloh -- Jahresumsatz 2024 wächst leicht auf 5,04 Milliarden Euro (+1,7 Prozent)- Zahl der Mitarbeitenden steigt auf rund 23.500 (+3,4 Prozent)- Unternehmen investiert in Deutschland 500 Millionen Euro bis 2028- Neue Produkte, Services und KI-Lösungen sichern ZukunftspfadDie Miele Gruppe hat im Geschäftsjahr 2024 ihren Wachstumskurs gefestigt.
26.02.2025 - 11:17:04Miele & Cie. KG / Miele festigt Wachstumskurs und geht mit Zuversicht ...
Miele festigt Wachstumskurs und geht mit Zuversicht ins Geschäftsjahr2025 (FOTO)Gütersloh (ots) -
- Jahresumsatz 2024 wächst leicht auf 5,04 Milliarden Euro (+1,7 Prozent)- Zahl der Mitarbeitenden steigt auf rund 23.500 (+3,4 Prozent)- Unternehmen investiert in Deutschland 500 Millionen Euro bis 2028- Neue Produkte, Services und KI-Lösungen sichern Zukunftspfad
Die Miele Gruppe hat im Geschäftsjahr 2024 ihren Wachstumskurs gefestigt. Ineinem anspruchsvollen Marktumfeld und unter gesamtwirtschaftlichenHerausforderungen erzielte Miele einen Umsatz von 5,04 Milliarden Euro. Diesentspricht einem Plus von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Durch das JointVenture SteelcoBelimed stieg die Anzahl der Beschäftigten auf 23.500, was einemZuwachs von 3,4 Prozent entspricht. In Deutschland waren rund 11.300Mitarbeitende beschäftigt, 4,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Rahmen des2024 gestarteten Transformationsprogramms MPP (Miele Performance Program) hatMiele seither wichtige Meilensteine erreicht, betriebsbedingte Kündigungen inDeutschland im Zuge des Programms konnten ausgeschlossen werden. Miele plant,bis 2028 rund 500 Millionen Euro in Deutschland zu investieren.
"Unser Geschäftsjahr war außergewöhnlich, geprägt von Highlights undHerausforderungen. Wir haben weltweit unser 125-jähriges Bestehen gefeiert undzugleich eines der größten Transformationsprogramme in derUnternehmensgeschichte gestartet", sagt Dr. Reinhard Zinkann, geschäftsführenderGesellschafter von Miele. "Trotz angespannter Marktbedingungen mitKaufzurückhaltung, hohem Preisdruck und geoökonomischen Herausforderungen habenwir uns behaupten können. Dafür danken wir unserem Team herzlich", ergänzt Dr.Markus Miele, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter.
Neben Jubiläumsfeierlichkeiten auf allen fünf Kontinenten zählen derProduktionsstart des neuen Werks in den USA, das Joint Venture SteelcoBelimed imMedizintechnikbereich sowie mehrere produktseitige Premieren auf der LeitmesseIFA in Berlin zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres. Darüber hinausbestätigen zehn Testsiege bei Stiftung Warentest die Premium-Qualität vonMiele-Geräten.
Im Jahr 2024 wurde das Transformationsprogramm MPP im Unternehmen gestartet."Auf die veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben wir schnell undentschlossen reagiert", sagt Geschäftsführerin Rebecca Steinhage. "Unser Zielwar es, Mieles Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und so die Zukunftsfähigkeitdes Unternehmens zu sichern. Dafür haben wir mutig notwendige Entscheidungengetroffen." Im vergangenen Jahr hat Miele zahlreiche Ziele erreicht: Vongeplanten Maßnahmen zur Erlösverbesserung und Effizienzsteigerung in Höhe von500 Millionen Euro wurden bereits 50 Prozent realisiert. "Dass es uns gelungenist, betriebsbedingte Kündigungen bei diesem Thema in Deutschlandauszuschließen, war ein wichtiger Erfolg", so Steinhage.
2025: Produktionsstart für Waschmaschinen mit weltweit erster rippenloserTrommel
Im Jahr 2025 setzt Miele weiterhin vor allem auf Qualität und Innovation. MitEinführung des Spitzenmodells Nova Edition im Zuge der neuenWäschepflege-Generation kommt auch die "InfinityCare"-Trommel zum Einsatz. Sieist die weltweit erste rippenlose Trommel für maximale Schonung und längereLebensdauer von Textilien, selbst für empfindliche Materialien wie Kaschmir oderSeide. Die neue Staubsauger-Serie Guard bietet Bedienkomfort durch vernetzteFunktionen und ein herausragendes Design. Der Guard ist zugleich der leisesteMiele-Staubsauger aller Zeiten. Auf der IFA im September wird Miele weiterebranchenführende Geräte und Features im Bereich Cooking erstmals vorstellen.
Weitere Highlights umfassen Lösungen im Labor- und Medizintechnikbereich, etwaneue Reinigungs- und Desinfektionsgeräte. Sie machen dieInstrumentenaufbereitung in Arzt- und Zahnarztpraxen effizienter undnachhaltiger. Darüber hinaus bietet Miele mit "appWash" eine Komplettlösungbeispielsweise für Waschküchen in Mehrfamilienhäusern und Studentenwohnheimenan: Anwenderinnen und Anwender buchen und bezahlen die Waschmaschine online perApp. Mit "SneakerWash" ermöglicht Miele zudem das "Schuheputzen" in der eigenenWaschmaschine.
Vernetzung: Smarte Lösungen im gesamten Unternehmen
Zudem setzt Miele auf den Ausbau von KI-Dienstleistungen: Die Software "SmartFood ID" erkennt automatisch das Gericht im Backofen und bereitet es punktgenauzu. Der Service "AI Diagnostics" bietet Kundinnen und Kunden vorausschauendeWartungshinweise per App. In Italien pilotiert Miele die "AI ShoppingAssistance", einen Chatbot, der nicht nur beim Kauf von Staubsaugern, sondernauch bei deren Reparatur und der Ersatzteilbestellung hilft. "Unsere Produktedenken heute schon smart und schaffen damit echten Mehrwert im Haushalt", sagtMiele. "Wir investieren zudem in KI fürs Unternehmen als Ganzes. Das reicht vonder Verwaltung über die Produktion bis hin zum Service", so Miele weiter.Künstliche Intelligenz beschleunigt Innovationsprozesse in allenUnternehmensbereichen. Ein Beispiel aus der Produktion ist die KI-gestützteQualitätskontrolle von Waschmaschinenfronten: 32 Kameras erzeugen einenhochauflösenden Datensatz von der Frontpartie, die KI erkennt kleinste Fehlerund bewertet detaillierter als das menschliche Auge. Dies schafft deutlicheVorteile in der Produktivität und bei der Effizienz.
Nachhaltigkeit: Klimaschutz und Zirkularität im Fokus
Verantwortungsbewusstes Handeln ist seit 1899 Teil der Unternehmenskultur vonMiele. Das Unternehmen setzt insbesondere auf Qualität, Effizienz undLanglebigkeit, um nachhaltiger zu wirtschaften. Miele-Geräte werden auf eineLebensdauer von bis zu 20 Jahren getestet - einzigartig in der Branche."Exzellente Qualität ist die Grundlage für Langlebigkeit. Langlebigkeit ist diebeste Form von Nachhaltigkeit", so Steinhage. Miele-Waschmaschinen zählen zu deneffizientesten Geräten im Markt - noch in diesem Jahr werden sie eineEnergieeffizienzklasse (EEK) von bis zu A-40 Prozent erzielen. Verpackungen aus70 Prozent recyceltem Kunststoff in der Ersatzteillogistik tragen zurRessourcenschonung bei. Zudem verkaufte 2024 in Europa kein andererMarktbegleiter so viele Geschirrspüler mit EEK A oder B wie Miele.
An seinen Standorten nutzt Miele regenerative Energiequellen wie Geothermie,Photovoltaik und Abwärme. In den vergangenen drei Jahren hat das Unternehmenknapp 20 PV-Anlagen installiert. Sie erzeugen mehr als 12 MillionenKilowattstunden Sonnenstrom pro Jahr. Das entspricht rechnerisch dem Bedarf vonrund 3.500 Privathaushalten. In Zusammenarbeit mit Partnern aus der Region unddarüber hinaus forscht Miele an 48 Projekten für Zirkularität oder hat diesebereits abgeschlossen.
Prognose und Ausblick
Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen wie Baukrise, Konsumzurückhaltung,intensivem Wettbewerb sowie geopolitischen Entwicklungen sieht Miele positiveAnzeichen. Diese Einschätzung basiert auf der Geschäftsentwicklung zumJahresauftakt und dem Feedback des Handels zu Produktneuheiten. "Wir setzenunseren strategischen Kurs unbeirrt fort, um unsere Ziele nachhaltig zuerreichen. Auf das Geschäftsjahr 2025 blicken wir zuversichtlich", so Zinkann.
Die Pressemitteilung und Bildmaterial zum Download finden Sie hier. (https://www.miele.de/de/m/miele-festigt-wachstumskurs-und-geht-mit-zuversicht-ins-geschaeftsjahr-2025-7611.htm)
Über Miele: Seit mehr als 125 Jahren folgt Miele seinem Markenversprechen "ImmerBesser" in Bezug auf Qualität, Innovationskraft und zeitlose Eleganz. Dasweltweit aufgestellte Unternehmen für Premium-Hausgeräte begeistert Kundinnenund Kunden mit wegweisenden Lösungen im vernetzten Zuhause. Hinzu kommenMaschinen, Anlagen und Services für den gewerblichen Einsatz etwa in Hotels oderPflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Mit langlebigen undenergiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin,ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen ist seit 1899 imBesitz der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann. Im Geschäftsjahr 2024erwirtschaftete Miele mit rund 23.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 5,04Milliarden Euro. Das globale Netzwerk umfasst 19 Produktionsstandorte sowie rund50 Service- und Vertriebsgesellschaften (Stand: Februar 2025). Hauptsitz istGütersloh in Nordrhein-Westfalen.
Pressekontakt:
Martin WielgusSenior Vice President CommunicationsMiele & Cie. KGE-Mail: mailto:martin.wielgus@miele.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/23907/5979338OTS: Miele & Cie. KG