OTS, KIEZ

Lucid Genomics erhält 1,3 Millionen Euro Pre-Seed-Funding fürschnellere, umfassende DNA-Analysen / Weiterentwicklung bahnbrechenderKI-Technologien für die Biomarker-Identifizierung gesichert (FOTO)Berlin - Das Berliner Start-up Lucid Genomics (https: / / www.lucid-genomics.com / ), das eine KI-basierteDigital-HealthTech-Plattform zur umfassenden DNA-Analyse entwickelt, umgenetisch bedingte Krankheiten schneller und präziser zu erkennen, haterfolgreich ein Pre-Seed-Funding in Höhe von 1,3 Millionen Euro abgeschlossen.Die Finanzierungsrunde wurde von Caesar Ventures angeführt, unterstützt vonB.I.F. Partners, Another.Vc und dem MPF Accelerator Program.

02.09.2024 - 09:33:14

K.I.E.Z. - Künstliche Intelligenz Entrepreneurship Zentrum / Lucid ...

Das Kapital wirdgenutzt, um die KI-basierte Digital-HealthTech-Plattform von Lucid Genomicsweiter auszubauen. Das Start-up zielt damit darauf ab, dass Nutzer imHealthcare- und Pharma-Bereich alle genomischen Informationen aus der DNA fürpräzisere Diagnostik und fortschrittliche Arzneimittelentwicklung extrahierenkönnen.

Lucid Genomics ist eine Ausgründung des Max-Planck-Instituts für molekulareGenetik und der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Das Unternehmen wurde vonUirá Souto Melo (CEO) und Hossein Moeinzadeh (CTO) gegründet und basiert auf derSpitzenforschung von Prof. Dr. Stefan Mundlos und Prof. Dr. Martin Vingron.Gemeinsam haben sie eine B2B-SaaS-Plattform entwickelt, die der Gesundheits- undPharmaindustrie umfassende DNA-Analyselösungen bietet. Unterstützt wurde dieEntwicklung der Plattform durch renommierte Accelerator-Programme wie das vonMAX!mize, im Zuge dessen bereits ein nicht-verwässerndes Investment in Höhe von300.000 Euro an Lucid Genomics floß, sowie durch die Start2 Group und dasAccelerator-Programm des K.I.E.Z - Künstliche Intelligenz EntrepreneurshipZentrum ( https://kiez.ai/ ).

K.I.E.Z., eine Initiative von Science&Startups - dem Verbund der großen BerlinerUniversitäten TU, HU und FU sowie der Charité - Universitätsmedizin Berlin zurFörderung des Transfers von Wissenschaft zur Wirtschaft - ist daraufspezialisiert, wissenschaftsnahe Gründungen von KI-Start-ups zu unterstützen.Seit 2021 haben bereits über 100 KI-Start-ups aus Berlin von den Programmen beiK.I.E.Z. profitiert.

Lucid Genomics nutzt innovative Technologien für die Genomforschung

Die vollständige Sequenzierung des Genoms gilt als Durchbruch in derPräzisionsmedizin, Genbearbeitung und Pharmakogenomik. BisherigeAnalyseverfahren beschränken sich jedoch auf lediglich zwei Prozent des Genomsund vernachlässigen das sogenannte "dunkle Genom" ( dark genom ) - dienicht-codierenden Bereiche der DNA, die einen Großteil des genetischen Materialsausmachen und damit auch weitreichende Informationen hinsichtlich dergesundheitlichen Entwicklung beinhalten. Um im Sinne einer präziseren Diagnostikund fortschrittlichen Arzneimittelentwicklung das gesamte Genom in großemMaßstab analysieren zu können, hat Lucid Genomics KI- und maschinelleLernalgorithmen entwickelt, die in der Lage sind, komplexe Muster in dermenschlichen DNA zu identifizieren und zu entschlüsseln.

"Unsere Expertise liegt in der einzigartigen Kombination aus fortschrittlicherDNA-Sequenzierungstechnologie, wegweisenden KI-Entwicklungen im Bereich derGenomik und fundiertem Wissen über das dunkle Genom. Diese Synergie ist derSchlüssel zum Erfolg von Lucid Genomics", erklärt Uirá Souto Melo, CEO von LucidGenomics.

Algorithmen von Lucid Genomics übertreffen bisherige Ansätze: ZukunftsweisendeAnwendungen in der Medizin möglich

Lucid Genomics hat auf Grundlage mehrjähriger Erfahrung in derDNA-Sequenzierungstechnologie Methoden des maschinellen Lernens entwickelt, diedie Erkennung genetischer Varianten signifikant verbessern. Diese Algorithmenübertreffen bestehende Ansätze und ermöglichen es, sowohl codierende als auchnicht-codierende genetische Variationen effektiv zu priorisieren. Einentscheidender Vorteil ist der von den Forschern entwickelte Rahmen für dieInterpretation genetischer Mutationen, der unabhängig von ihrer Position imGenom funktioniert. Diese Innovationen fließen in ein ganzheitliches Produktein, das Lucid Genomics seinen Kunden anbietet.

"Unsere Vision ist es, mit unserer SaaS-Plattform eine digitale Lösung zuschaffen, die 100 Prozent der DNA-Sequenzierungsdaten verarbeiten kann. Dieswird weitreichende Auswirkungen auf die Krebsfrüherkennung, dieArzneimittelentwicklung und klinische Studien haben", sagt Hossein Moeinzadeh,CTO von Lucid Genomics.

Die gesicherte Finanzierung wird dazu genutzt, die Digital HealthTech-Plattformweiterzuentwickeln, um die Identifizierung genetischer Mutationen durch dieumfassende Analyse von 100 Prozent der DNA weiter zu optimieren. In der erstenPhase der Markteinführung wird Lucid Genomics seine Technologie auf seltenegenetische Erkrankungen fokussieren, gefolgt von Anwendungen in derKrebsdiagnostik und weiteren medizinischen Bereichen.

Über Lucid Genomics

Das HealthTech-Start-up Lucid Genomics ( https://www.lucid-genomics.com/ ) hateine KI-basierte Digital-HealthTech-Plattform zur umfassenden DNA-Analyseentwickelt, um genetisch bedingte Krankheiten schneller und präziser zuerkennen. Das Start-up will dafür sorgen, dass Nutzer im Healthcare- undPharma-Bereich alle genomischen Informationen - einschließlich derer aus dem"dunklen Genom", die mit bisherigen Ansätzen nicht umfassend auslesbar ist - ausder DNA für präzisere Diagnostik und fortschrittliche Arzneimittelentwicklungextrahieren können. Lucid Genomics ist eine Ausgründung des Max-Planck-Institutsfür molekulare Genetik und der Charité - Universitätsmedizin Berlin. DasUnternehmen wurde von Uirá Souto Melo (CEO) und Hossein Moeinzadeh (CTO)gegründet und basiert auf der Spitzenforschung von Prof. Dr. Stefan Mundlos undProf. Dr. Martin Vingron.

Über K.I.E.Z.

Das Künstliche Intelligenz Entrepreneurship Zentrum (K.I.E.Z.) fördertGründungen wissenschaftsnaher Unternehmen im Bereich Künstlicher Intelligenz.Das Serviceangebot ist auf die spezifischen Bedürfnisse von KI-Start-upsausgerichtet und umfasst die gesamte Innovationskette: von der Identifizierungvon Gründungspotenzialen in der KI-Forschung über die gezielte Unterstützung inder Inkubationsphase bis hin zu einem KI-Accelerator-Programm.

K.I.E.Z. wird getragen von Science & Startups, dem Verbund der Gründungszentrender Berliner Universitäten - Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zuBerlin, Technische Universität Berlin in Kooperation mit der Charité -Universitätsmedizin Berlin.

K.I.E.Z. ist eines von bundesweit vier EXIST-Modellvorhaben für mehr Gründungenim KI- Bereich und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutzgefördert sowie vom Land Berlin kofinanziert.

Pressekontakt:

Anja KunackT: +49 176 41252348E-Mail: mailto:anja.kunack@kiez.aihttp://www.kiez.ai

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/160027/5855279OTS: K.I.E.Z. - Künstliche Intelligenz Entrepreneurship Zentrum