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Logistik-Investments im ersten Halbjahr 2024 auf ErholungskursFrankfurt / Main - Der Logistik-Investmentmarkt befindet zum Ende des erstenHalbjahres weiter auf Erholungskurs.

11.07.2024 - 10:53:23

BNP Paribas Real Estate Holding GmbH / Logistik-Investments im ersten ...

Mit einem Transaktionsvolumen von rund 2,8Mrd. EUR wurde das Vorjahresresultat um fast 84 % übertroffen. Zwar liegt dieaktuelle Halbjahresbilanz damit weiterhin unterhalb des langjährigenDurchschnittswertes, jedoch ist das Delta auf nur noch -16 %zusammengeschrumpft. Der Logistik-Investmentmarkt präsentiert sich damitdeutlich resilienter als die anderen großen Assetklassen, bei denen sich dieAbweichung zum Langzeitschnitt noch auf -26 % (Retail) bis -75 % (Büro) beläuft.Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate.

Im Ranking der großen Nutzungsarten reiht sich das Investitionsvolumen derLogistiksparte aktuell auf dem zweiten Rang, hinter Retail (3,7 Mrd. EUR) unddeutlich vor dem Bürosegment (2,2 Mrd. EUR) ein.

"Nachdem in den beiden vergangenen Jahren der Portfolioanteil noch sukzessiverückläufig war und nur vereinzelte Großtransaktionen verzeichnet werden konnten,scheint sich dieser Trend bereits in das Gegenteil gekehrt zu haben. Mit 1,25Mrd. EUR entfallen zum Halbjahr Portfoliotransaktionen mit rund 44 % Marktanteilnun wieder deutlich ins Gewicht. Hierzu beigetragen hat nicht zuletzt auch diegrößte Transaktion des bisherigen Jahres: der Paketerwerb von 12 Objekten durchP3 Logistics Parks für mehr als 300 Mio. EUR", erläutert Christopher Raabe,Geschäftsführer und Head of Logistics & Industrial der BNP Paribas Real EstateGmbH.

Bei den Renditen kann derweil in der Spitze seit Jahresbeginn eineStabilisierung verzeichnet werden. So liegen die Nettospitzenrenditen in denA-Standorten unverändert bei 4,25 %. Auch in Leipzig wird eine Seitwärtsbewegungverzeichnet. Dort können nach wie vor 4,45 % angesetzt werden.

Viel Volumen außerhalb der Top-Standorte

Die Top-Märkte hatten in der ersten Jahreshälfte einen vergleichsweise geringenAnteil am Investitionsgeschehen. Während sie üblicherweise mehr als ein Vierteldes Volumens auf sich vereinen, sind es aktuell nur rund 19 % bzw. 528 Mio. EUR.

Die Verteilung des Volumens nach Größenklassen spiegelt deutlich wider, dass derLogistik-Investmentmarkt aus dem Krisenmodus in die Erholungsphase übergegangenist. Mit der zurückgekehrten Planungssicherheit bei den Finanzierungskosten sindauch Großtransaktionen wieder möglich, was der 50-%-Volumenanteil von Deals imSegment oberhalb der 100-Mio.-EUR-Marke eindrucksvoll beweist.

Ein weiteres wichtiges Signal ist zudem, dass ein nicht unerheblicher Anteildieser Großtransaktionen auf internationales Kapital zurückzuführen ist.Insbesondere Investoren aus Asien und Nordamerika sind aktuell auf der Suchenach Opportunitäten.

Perspektiven

Die spürbare Belebung der Logistik-Investmentmärkte hat sich bis zur Jahresmitte2024 beschleunigt und dürfte auch in den kommenden Monaten weiter an Fahrtgewinnen. Zwar sind durch die unverändert inverse Zinsstruktur die langfristigenFinanzierungskosten immer noch deutlich höher als zu Jahresbeginn erwartet,jedoch dürfte die lang erwartete und nun vollzogene erste Leitzinssenkung derEZB insgesamt nichtsdestotrotz eine psychologische Wirkung entfalten. Für allebeteiligten Parteien ist nun ersichtlich, dass die Werte zumindest imPrime-Segment aktuell die Talsohle durchlaufen. Dies dürfte, wie bereits imersten Halbjahr am verstärkten Auftreten von Investoren aus Südostasien und denUSA abzulesen, das Startsignal für Käufer auf der Suche nach Opportunitätensein.

Ein gewisser Unsicherheitsfaktor könnte derweil die weitere konjunkturelleEntwicklung darstellen. So haben die Vermietungsmärkte aktuell etwas an Dynamikeingebüßt. Nichtsdestotrotz sind die Eckdaten des deutschen Logistikmarktes ausVermietersicht immer noch sehr positiv. So werden die in der Breite sehrniedrigen Leerstände selbst bei einem deutlich gedrosselten Flächenumsatz aufabsehbare Zeit kein strukturelles Problem darstellen.

"Vor diesem Hintergrund ist davon auszugehen, dass Logistik-Investments in derGunst der Investoren in den kommenden Monaten weiterhin weit oben stehen werden.Dass das Investitionsvolumen bis zum Jahresende den langjährigen Durchschnittvon 7,1 Mrd. EUR übersteigt, ist aus heutiger Perspektive nicht zu erwarten.Eine Annäherung an die 7-Mrd.-EUR-Marke ist jedoch im Bereich des Möglichen", soChristopher Raabe.

Link zum Marktbericht: https://ots.de/ZiAT2M

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