Pflichtmitteilung, DGA

Lindt & Sprüngli erzielt starke Ergebnisse bei Umsatz, EBIT und Free Cashflow Medienmitteilung: Geschäftsjahr 2024 | Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

04.03.2025 - 07:01:37

EQS-Adhoc: Lindt & Sprüngli erzielt starke Ergebnisse bei Umsatz, EBIT und Free Cashflow Medienmitteilung: Geschäftsjahr 2024 | Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR (deutsch)

Lindt & Sprüngli erzielt starke Ergebnisse bei Umsatz, EBIT und Free Cashflow Medienmitteilung: Geschäftsjahr 2024 | Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Lindt & Sprüngli erzielt starke Ergebnisse bei Umsatz, EBIT und Free
Cashflow Medienmitteilung: Geschäftsjahr 2024 | Ad-hoc-Mitteilung gemäss
Art. 53 KR

04.03.2025 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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  * Umsatz: Starkes organisches Wachstum von 7,8 % auf CHF 5,47 Mrd. Solides
    Ergebnis in allen Regionen.

  * Volumen/Mix: Positive Entwicklung um +1,5 %

  * Operatives Ergebnis (EBIT): Anstieg um 8,7 % auf CHF 884,2 Mio., mit
    einer Marge von 16,2 % gegenüber 15,6 % im Jahr 2023

  * Reingewinn: CHF 672,3 Mio. (12,3 % des Umsatzes)

  * Free Cashflow: Robuste Cash-Generierung, Anstieg um 33,2 % auf CHF 635,3
    Mio. (11,6 % des Umsatzes)

  * Beantragte Dividendenausschüttung: Erhöhung um 7,1 % auf CHF 1 500 pro
    Namenaktie und CHF 150 pro Partizipationsschein

Kilchberg, 4. März 2025 - Die Lindt & Sprüngli Gruppe erzielte ein starkes
Finanzergebnis und übertraf die für das Geschäftsjahr angestrebte EBIT-Marge
trotz eines herausfordernden Umfelds. Die Gruppe steigerte 2024 sowohl
Umsatz als auch Volumen und gewann weltweit Marktanteile, was sie zu einem
der am schnellsten wachsenden Schokoladenhersteller macht. So erzielte das
Unternehmen einen Umsatz von CHF 5,47 Mrd. und eine EBIT-Marge von 16,2 %.
Alle Regionen trugen zum Wachstum bei.


«Unsere Resultate, die wir in einem äusserst herausfordernden Marktumfeld
erzielt haben, bestätigen das grosse Engagement unseres Teams. Darauf dürfen
wir stolz sein.»
Adalbert Lechner, Group CEO von Lindt & Sprüngli

Finanzergebnis
Im Jahr 2024 steigerte Lindt & Sprüngli den Umsatz organisch um 7,8 % auf
CHF 5,47 Mrd. (Vorjahr: CHF 5,20 Mrd.). In Schweizer Franken betrug das
Umsatzwachstum 5,1 %. Währungseffekte belasteten das Ergebnis mit -2,7 %,
was hauptsächlich auf den schwächeren US-Dollar und Euro zurückzuführen war.
Der operative Gewinn (EBIT) stieg im Jahresvergleich um 8,7 % auf CHF 884,2
Mio., bei einer EBIT-Marge von 16,2 % (Vorjahr: CHF 813,1 Mio., Marge: 15,6
%). Anhaltend straffe Kostenkontrolle, Effizienzsteigerungen,
Prozessoptimierungen und Preissteigerungen zur Kompensation hoher
Kakaokosten trugen zur höheren Profitabilität bei. Dies führte zu einem
Reingewinn von CHF 672,3 Mio. (Vorjahr: CHF 671,4 Mio.) und einer
Umsatzrendite von 12,3 %. Ohne den einmaligen Steuereffekt im Jahr 2023 wäre
der Nettogewinn deutlich gestiegen. Der Free Cashflow belief sich auf CHF
635,3 Mio., was einer soliden Free-Cashflow-Marge von 11,6 % entspricht. Die
Bilanz der Gruppe bleibt weiterhin solide: Zum 31. Dezember 2024 lag die
Eigenkapitalquote bei 52,8 % (Vorjahr: 54,2 %).


Kennzahlen der Gruppe


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Bildtitel:


Europa entwickelt sich ausgezeichnet
«Europa» verzeichnete mit CHF 2,59 Mrd. (Vorjahr: CHF 2,41 Mrd.) ein
ausgezeichnetes Ergebnis bei einem organischen Wachstum um 9,5 %. Lindt &
Sprüngli erzielte in vielen europäischen Märkten zweistellige
Wachstumszahlen mit besonders beachtlichen Ergebnissen in Grossbritannien,
Mittel- und Osteuropa, Frankreich und Benelux. Andere Kernmärkte wie
Deutschland, Italien und die Schweiz trugen mit soliden Zuwächsen im
mittleren einstelligen Bereich zu den Ergebnissen bei.


Marktanteilsgewinne in Nordamerika trotz gedämpftem Schokoladenmarkt
In der zweiten Jahreshälfte 2024 gewann das Geschäft in Nordamerika trotz
einem gedämpften Schokoladenmarkt mit rückläufiger Volumenentwicklung und
stagnierendem Umsatz an Fahrt. «Nordamerika» wies 2024 mit einem auf CHF
2,15 Mrd. (Vorjahr: CHF 2,11 Mrd.) gestiegenen Umsatz ein organisches
Wachstum von 5,0 % aus. Belastet wurde das Ergebnis in Nordamerika durch ins
Jahr 2023 verlagerte Osterbestellungen aufgrund des frühen Osterdatums 2024
sowie eine Reduktion von Lagerbeständen bei grossen Einzelhandelskunden in
der ersten Jahreshälfte 2024. Bereinigt um diese Sondereffekte läge das
organische Wachstum bei 6,0 %. In den USA und Kanada verzeichnete Lindt &
Sprüngli solides einstelliges Wachstum und gewann weitere Marktanteile. Auch
Ghirardelli erzielte ein starkes Ergebnis mit Wachstum im oberen
einstelligen Bereich und weiteren Marktanteilsgewinnen. Russell Stover
verbuchte in einem herausfordernden Marktumfeld einen leichten
Umsatzrückgang.


Rest der Welt wächst stark
«Rest der Welt» verzeichnete ein starkes organisches Umsatzwachstum von 10,0
% auf CHF 0,72 Mrd. (Vorjahr: CHF 0,68 Mrd.) insbesondere dank der
ausgezeichneten Entwicklung in Kernmärkten wie Brasilien, Japan und China
mit zweistelligen Wachstumsraten. In Australien blieb das Geschäft leicht
hinter den Erwartungen zurück. Grund waren reduzierte Promotionsaktivitäten
mit einem grossen Einzelhandelspartner zu Jahresbeginn, die mittlerweile
wieder aufgenommen wurden. Im Jahr 2024 wurde die Tochtergesellschaft in
Chile operativ tätig und feierte die Eröffnung ihrer ersten beiden Shops.
2024 fand auch die Eröffnung der ersten Lindt Shops in Mexiko und Neuseeland
statt.


Rasante Expansion im Retail-Geschäft
Der Umsatz in den eigenen Läden und E-Shops legte insgesamt stark um 16,7 %
zu, wobei die Retail-Stores in allen Märkten zweistellige Zuwächse
verzeichneten und sich die E-Shops noch besser entwickelten. Im
Jahresverlauf erweiterte die Gruppe das Ladennetz bis Ende 2024 auf 568
Stores (Vorjahr: 523 Stores).
Das Global-Travel-Retail-Geschäft, wo Lindt Produkte in Duty-Free-Läden
verkauft werden, wuchs im Berichtsjahr um 9,3 %, insbesondere in den
Regionen APAC, MEIA und LATAM.


Erneute Dividendenerhöhung
Aufgrund der positiven Ergebnisse setzt Lindt & Sprüngli seine attraktive
Dividendenstrategie fort und erhöht im 29. Jahr in Folge die Dividende. Der
Verwaltungsrat wird an der 127. ordentlichen Generalversammlung am 16. April
2025 eine Ausschüttung von CHF 1 500 (Vorjahr: CHF 1 400) pro Namenaktie und
CHF 150 (Vorjahr: CHF 140) pro Partizipationsschein beantragen. Dies
entspricht einer Steigerung um 7,1 %.
Das im August 2024 aufgelegte Rückkaufprogramm von Namenaktien und
Partizipationsscheinen im Umfang von bis zu CHF 500 Mio. dauert bis
längstens 31. Juli 2026. Bis zum 31. Dezember 2024 wurden Namenaktien und
Partizipationsscheine im Wert von CHF 145 Mio. zurückgekauft.


Bestseller und Innovationen als Wachstumstreiber
Der Trend hin zu Geschenkformaten, Pralinés und Hohlfiguren setzte sich 2024
fort. Hauptwachstumstreiber waren Lindor und Excellence mit starkem
organischem Wachstum und Marktanteilsgewinnen in allen Regionen. Zu den
Produktinnovationen zählten die Einführung der Reihe «Excellence Pailleté»
und neue Geschmacksrichtungen bei Lindor, darunter Tiramisu. Ende 2024
lancierte Lindt & Sprüngli darüber hinaus ihre handgefertigte Lindt Dubai
Chocolade als limitierte Edition in den eigenen Läden. Der überwältigende
Erfolg veranlasste das Unternehmen zur Kreation der Lindt Dubai Style
Chocolade nach ähnlichem Rezept für den Grosshandel.

Messbare Ergebnisse beim Thema Nachhaltigkeit
Lindt & Sprüngli macht grosse Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit: Ende
2024 wurden 82 % der wichtigsten Rohstoffe und Verpackungen sowie mehr als
84 % des Kakaos verantwortungsvoll beschafft. Während Kakaobohnen bereits
vollständig aus verantwortungsvollen Beschaffungsprogrammen stammen, will
das Unternehmen diesen Ansatz bis Ende 2025 auf alle Kakaoprodukte
ausweiten. Zur Eindämmung der Umweltbelastung verfolgt Lindt & Sprüngli
einen Dekarbonisierungsplan mit Schwerpunkt Kakao, Milchprodukte, Verpackung
und Transport und unterstützt damit ihr Ziel von Netto-Null-Emissionen bis
2050.

Ausblick
Für 2025 rechnet Lindt & Sprüngli damit, dass der Konsumtrend weg von
Quantität hin zu qualitativ hochwertiger Premium-Schokolade anhält, was ihre
langfristige Strategie als ein Marktführer in dieser Kategorie unterstützt.
Basierend auf den erforderlichen Preisanpassungen erwartet die Gruppe für
2025 eine Steigerung des organischen Wachstums von 7-9 % sowie eine
Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20 bis 40 Basispunkten. Für die
Jahre nach 2025 bestätigt das Unternehmen unverändert die strategischen
mittel- bis langfristigen Ziele eines organischen Umsatzwachstums von 6-8 %
mit einer Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20 bis 40 Basispunkten
pro Jahr.


Präsentation der Jahresergebnisse 2024
Adalbert Lechner, Group CEO, und Martin Hug, Group CFO der Lindt & Sprüngli
Gruppe, werden die Ergebnisse im Rahmen einer Konferenz mit Webcast am
Dienstag, 4. März 2025, präsentieren. Bitte registrieren Sie sich spätestens
15 Minuten vor Beginn hier, um die Präsentation live zu verfolgen:
10:00 Uhr: Medienkonferenz
14:30 Uhr: Analystenkonferenz

Geschäftsbericht 2024 (in Englisch)
Nachhaltigkeitsbericht 2024 (in Englisch)


Nächste Veröffentlichung
Halbjahreszahlen 2025 am Dienstag, 22. Juli 2025, 7.00 Uhr

Medienkontakt | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com
Investorenkontakt | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com

Über Lindt & Sprüngli
Seit über 180 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade.
Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit
führend im Bereich der Premium-Schokoladenprodukte. Qualitätsschokoladen von
Lindt & Sprüngli werden heute an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa
und den USA hergestellt. Diese werden von 38 Tochtergesellschaften und
Niederlassungen in rund 560 eigenen Geschäften sowie über ein Netzwerk von
über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit rund
15 000 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2024 einen Umsatz
von CHF 5,47 Mrd. Unsere Selbstverpflichtung, zu einer nachhaltigeren
Zukunft beizutragen, ist ein wichtiger Motor für die Aktivitäten und
Ambitionen des Unternehmens. 2008 hat Lindt & Sprüngli ihr eigenes
Nachhaltigkeitsprogramm zur Beschaffung von Kakao - ihrem wichtigsten
Rohstoff - ins Leben gerufen: das Lindt & Sprüngli Farming Program.


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Ende der Adhoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG
                     Seestrasse 204
                     8802 Kilchberg
                     Schweiz
   Telefon:          + 41 44 716 25 37
   E-Mail:           investors@lindt.com
   Internet:         www.lindt-spruengli.com
   ISIN:             CH0010570759, CH0010570767
   Valorennummer:    1057075, 1057076
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      2094675



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2094675 04.03.2025 CET/CEST

@ dpa.de

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