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Leasing-Wirtschaft bleibt InvestitionsmotorBerlin - Neugeschäftsvolumen der Branche auf hohem Niveau | Leasing istTreiber für Elektromobilität: 56 Prozent der Elektroautos sind geleastIn wirtschaftlich herausfordernden Zeiten finanzierte die Leasing-Branche 2024in Deutschland für 80,4 Milliarden Euro Investitionen in Maschinen, Fahrzeuge,IT-Equipment, erneuerbare Energieanlagen und andere Wirtschaftsgüter.

12.03.2025 - 14:07:13

Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. / Leasing-Wirtschaft ...

Leasing-Wirtschaft bleibt InvestitionsmotorBerlin (ots) - Neugeschäftsvolumen der Branche auf hohem Niveau | Leasing istTreiber für Elektromobilität: 56 Prozent der Elektroautos sind geleast

In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten finanzierte die Leasing-Branche 2024in Deutschland für 80,4 Milliarden Euro Investitionen in Maschinen, Fahrzeuge,IT-Equipment, erneuerbare Energieanlagen und andere Wirtschaftsgüter. "Leasingbleibt ein verlässlicher Investitionsmotor für Unternehmen und stützt denWirtschaftsstandort. Wenn Unternehmen derzeit überhaupt investieren, greifen siehäufig auf Leasing zurück", erklärt Kai Ostermann, Präsident des BundesverbandesDeutscher Leasing-Unternehmen (BDL).

Das Neugeschäftsvolumen Leasing und Mietkauf, basierend auf einer Hochrechnungdes Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln, ist im Vergleich zum Vorjahrum 4,4 Prozent gesunken. Jedoch war das Vergleichsjahr 2023 durchSonderentwicklungen geprägt - insbesondere durch Nachholeffekte im Pkw-Sektornach Lieferengpässen sowie durch ein außergewöhnlich hohes Volumen bei BigTicket-Geschäften. "Bereinigt um diese Faktoren ist das Neugeschäft in etwastabil geblieben", ordnet Ostermann den Rückgang ein. Ebenfalls stabil gebliebenist der Leasing-Anteil an den gesamtwirtschaftlichen Ausrüstungsinvestitionenmit 26,1 Prozent (2023: 26,2 Prozent). Über ein Viertel allergesamtwirtschaftlichen Investitionen in Maschinen, Fahrzeuge, Betriebs- undGeschäftsausstattung wird mittels Leasing realisiert.

Leasing als Hebel für Elektromobilität stärker nutzen

"Leasing ist damit ein zentraler Investitionstreiber in der Wirtschaft, auch fürInvestitionen in die Transformation", erklärt Ostermann. Besonders deutlichzeigt sich dies im Bereich der Elektromobilität: 56 Prozent der 2024 neuzugelassenen rein batteriebetriebenen Pkw waren geleast. Während im vergangenenJahr die Zulassungszahlen für Elektroautos um 27,4 Prozent (Kraftfahrtbundeamt)zurückgingen, blieb die Anzahl der Leasing-Verträge für diese Fahrzeuge konstant(+0,3 Prozent). "Planbare Kosten, Flexibilität und Risikominimierung machenLeasing zur bevorzugten Finanzierungsform bei innovativen Technologien", führtder BDL-Präsident aus. Um die Elektromobilität weiter voranzubringen, müsse diePolitik Leasing als Hebel stärker nutzen.

"Der Markt kann angekurbelt werden, wenn der Fokus auf Unternehmensflottenliegt. Diese machen rund zwei Drittel der Neuzulassungen aus", erläutert Dr.Claudia Conen, Hauptgeschäftsführerin des BDL. Steuerliche Anreize fürgewerbliche Leasing-Fahrzeuge - etwa die 1,5-fache Anrechnung der Leasing-Rateals Betriebsausgabe - seien eine einfache und wirksame Förderung. Zudemprofitiert der Gebrauchtwagenmarkt von Leasing-Rückläufern, was wiederumPrivatkunden zugutekommt.

"Privatkunden achten stärker auf den Preis, und ein stabiler Gebrauchtwagenmarktsowie die Höhe der Leasing-Raten spielen eine wesentliche Rolle bei derEntscheidung für ein Elektroauto", berichtet Conen. DiskutierteInvestitionsanreize wie Leasing-Prämien sollten direkt beim Vertragsabschlussansetzen.

"Entscheidend ist, dass Fördermaßnahmen die Finanzierungsvielfalt des Marktes,inklusive Leasing, einbinden. Die Förderprogramme sollten daher dem Nutzungs-statt dem Eigentumsprinzips folgen", fordert die Hauptgeschäftsführerin. Zudemsollte das Risiko angemessen zwischen Nutzer und Eigentümer verteilt sein.

Entwicklung der Objektgruppen 2024

Stärkstes Segment des Leasing-Marktes ist das Fahrzeugleasing, das zwei Dritteldes Neugeschäfts ausmacht. Das Neugeschäftsvolumen mit Pkw und Kombi ging um 2,0Prozent zurück. Gleichzeitig stieg die Anzahl der Pkw-Leasing-Verträge um 4,5Prozent. Damit baute Leasing seinen Marktanteil an den Neuzulassungen auf 48,4Prozent (2023: 46,7 Prozent) aus. "Die Differenz zwischen Verträgen undNeugeschäftsvolumen deutet auf höhere Rabatte hin", erläutert Conen.

Um 1,2 Prozent steigerte sich das Neugeschäftsvolumen im zweitstärkstenLeasing-Segment Busse, Lkw, Hänger und Transporter . Auch die SektorenAgrartechnik (+7,4 Prozent) und Medizintechnik (+1,3 Prozent) wuchsen imvergangenen Jahr. Besonders dynamisch entwickelten sich die Investitionen inerneuerbare Energieanlagen . Die Leasing-Finanzierungen für regenerativeEnergieanlagen - vor allem Photovoltaik - verzeichneten ein Plus von 23,0Prozent. Erstmals überschritt das Leasing-Volumen in diesem Bereich die Markevon 1 Milliarde Euro.

Das Neugeschäft mit Fahrrädern und E-Rollern ging nach rasanten Wachstumsjahrenzum ersten Mal zurück (-4,1 Prozent).Nach dem Boom in den Corona-Jahren stockteder Absatz von E-Bikes erstmalig. Hohe Lagerbestände sorgten für Rabatte."Dienstrad-Leasing bleibt jedoch ein zentraler Treiber für den Fahrradmarkt",führt Conen aus.

Die konjunkturell herausfordernde Lage spiegelte sich besonders in dreiLeasing-Segmenten wider: Das Leasing-Neugeschäft mit Produktionsmaschinen sankim vergangenen Jahrum 7,1 Prozent. Die Auftragsbilanz des Maschinen- undAnlagenbaus verzeichnete laut Branchenverbandes VDMA sogar ein Minus von 13Prozent im Inland. Das Leasing mit Baumaschinen ging um 6,2 Prozent zurück. "DieBaubranche befindet sich seit drei Jahren in einer Rezession und dieInvestitionen sind entsprechend rückläufig", erklärt Conen.

Ebenfalls negativ entwickelte sich das Neugeschäft mit IT, Software undCloud-Anwendungen (-7,7 Prozent). "Gerade IT-Investitionen sind mit Blick aufdie notwendige Digitalisierung von großer Bedeutung und bleiben ein Zukunftsfeldfür Leasing-Lösungen", erläutert die BDL-Hauptgeschäftsführerin.

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