Koelnmesse trotzt der Wirtschaftsflaute und startet in ein starkesGeschäftsjahr 2025 (FOTO)Köln -- Unternehmen erwirtschaftet 2024 stabilen Geschäftserfolg mit rund 365 Millionen Euro Umsatz und rund 20 Millionen Euro Gewinn- Über 2,1 Millionen Besuchende aus 197 Ländern und 34.500 Ausstellende aus 106 Ländern bestätigen die globale Marktposition der Koelnmesse- Koelnmesse erzielt bedeutende Fortschritte in der Entwicklung des Messegeländes, im Ausbau des internationalen Messegeschäfts und im Bereich Nachhaltigkeit- Doppelte Auszeichnung: Koelnmesse ist "Unternehmen des Jahres" 2024 und 2025 - Platz 1 unter allen deutschen MesseunternehmenDie Koelnmesse hat 2024, dem Jahr ihres 100-jährigen Bestehens, auf Basisvorläufiger Zahlen einen Umsatz von rund 365 Millionen Euro und einen Gewinn vonrund 20 Millionen Euro erzielt und bleibt auf einem stabilen Kurs.
14.02.2025 - 10:27:17Koelnmesse GmbH / Koelnmesse trotzt der Wirtschaftsflaute und startet in ...
Koelnmesse trotzt der Wirtschaftsflaute und startet in ein starkesGeschäftsjahr 2025 (FOTO)Köln (ots) -
- Unternehmen erwirtschaftet 2024 stabilen Geschäftserfolg mit rund 365 Millionen Euro Umsatz und rund 20 Millionen Euro Gewinn- Über 2,1 Millionen Besuchende aus 197 Ländern und 34.500 Ausstellende aus 106 Ländern bestätigen die globale Marktposition der Koelnmesse- Koelnmesse erzielt bedeutende Fortschritte in der Entwicklung des Messegeländes, im Ausbau des internationalen Messegeschäfts und im Bereich Nachhaltigkeit- Doppelte Auszeichnung: Koelnmesse ist "Unternehmen des Jahres" 2024 und 2025 - Platz 1 unter allen deutschen Messeunternehmen
Die Koelnmesse hat 2024, dem Jahr ihres 100-jährigen Bestehens, auf Basisvorläufiger Zahlen einen Umsatz von rund 365 Millionen Euro und einen Gewinn vonrund 20 Millionen Euro erzielt und bleibt auf einem stabilen Kurs. "Unser100-jähriges Jubiläum war ein außergewöhnliches Jahr, das uns an unsereUrsprünge erinnert und in dem wir gleichzeitig den Blick nach vorne gerichtethaben", erklärt Gerald Böse, CEO der Koelnmesse GmbH. "Unsere Ergebnisse zeigeneindrucksvoll Stabilität und Resilienz in einem herausfordernden Marktumfeld."Das Jahr 2024 war für die Koelnmesse geprägt von bedeutenden Fortschritten imMessegelände Köln, beim Ausbau des Auslandsgeschäftes und dem ThemaNachhaltigkeit. Zu den Höhepunkten zählten die feierliche Eröffnung des neuenEvent- und Kongresszentrums Confex, die weitere internationale strategischeExpansion sowie richtungsweisende Maßnahmen auf dem Weg, das gesamte Unternehmenund die eigenen Messen bis 2030 ressourcenschonend auszurichten.
Im Veranstaltungsjahr 2024 erzielte die Koelnmesse laut vorläufigen Zahlen einenUmsatz von rund 365 Millionen Euro. Damit blieb sie im turnusgemäß schwächerenVeranstaltungsjahr geringfügig unter ihren eigenen Planungen von 369,5 MillionenEuro zurück. Der Nettogewinn wird voraussichtlich rund 20 Millionen Eurobetragen, nachdem im Vorjahr ein operatives Rekordergebnis von 42 Millionen Euroerreicht wurde. Die für das Gastveranstaltungs-, Kongress- und Eventgeschäftverantwortliche Tochtergesellschaft Koelncongress trug als 100-prozentigeTochtergesellschaft zum Konzernumsatz 2024 mit vorläufig 38 Millionen Euro vorKonsolidierung bei.
Die leichte Abweichung von den Umsatzplanungen führt das Unternehmen auf mehrereFaktoren zurück. Dazu zählen die anhaltende Konsumflaute, die allgemeinewirtschaftliche Stagnation sowie geopolitische Unsicherheiten. "Messen sindimmer ein Spiegel der Märkte, in denen sich die Ausstellenden bewegen - unddiese Märkte stehen derzeit unter immensem Druck," ordnet Gerald Böse dasvergangene Wirtschaftsjahr ein. "Die Herausforderungen des Marktes haben unsgefordert, aber auch darin bestärkt, unsere Prozesse noch effizienter zugestalten und neue Messemärkte zu erschließen", blickt Böse bereits auf diekommenden Jahre.
2024 stand die Messewirtschaft zudem vor herausfordernden Rahmenbedingungen, dieden Messeplatz Deutschland und seine bislang bekannten Standards - wie zumBeispiel Infrastruktur, Transport und Pünktlichkeit - erheblich unter Drucksetzten. Besonders die wiederholten Warnstreiks im öffentlichenPersonennahverkehr - allein vier im ersten Quartal - beeinträchtigten dieAnreise und Mobilität der Messebesuchenden und Ausstellenden spürbar. "DieseStörungen führten nicht nur zu logistischen Problemen, sondern warfen auch einnegatives Licht auf die Zuverlässigkeit der Infrastruktur, die sonst als Stärkeunseres Messestandorts gilt", so Gerald Böse.
An den weltweit 76 Veranstaltungen der Koelnmesse beteiligten sich über 34.500ausstellende Unternehmen aus 106 Ländern und mehr als 2,1 MillionenBesucherinnen und Besucher aus 197 Ländern. Zu den Messe-Highlights in Kölnzählten unter anderem die internationalen Leitmessen ISM, spoga+gafa, diegamescom, DMEXCO und ORGATEC. "Unsere jährlich stattfindenden Veranstaltungenkonnten 2024 durchweg das Vor-Veranstaltungs-Niveau erreichen, und wir haben dasexzellente Niveau des Jahres 2023 gehalten oder sogar verbessert", fasst OliverFrese, COO der Koelnmesse, das Messejahr 2024 zusammen. "Bei unserenzweijährlichen Veranstaltungen haben wir im vergangenen Jahr deutlich besserabgeschnitten als noch 2022."
Blick nach vorne
Positiv blickt die Koelnmesse auf das Jahr 2025: Die im Oktober stattfindendeAnuga ist bereits ausgebucht und sowohl das Messeduo FSB und aquanale als auchdie IDS (Internationale Dental Show) oder die INTERZUM übertreffen dieAnmeldestände des gleichen Zeitraums zur Vorveranstaltung schon jetzt deutlich.
Zugleich betont Oliver Frese die Herausforderungen der kommenden Messejahre:"Viele ausstellende Unternehmen bleiben uns treu, planen jedoch auf Grund desbestehenden Kostendrucks teilweise mit kleineren Ausstellungsflächen. Dasbedeutet, dass unsere Veranstaltungen zwar weiterhin wachsen, allerdings nichtso schnell wie ursprünglich erwartet. Das erfordert von uns eine vorausschauendePlanung und Flexibilität, um weiterhin ein attraktives Angebot zu schaffen." Fürdas kommende Jahr plant die Koelnmesse, die Weichen weiter auf nachhaltigeVeranstaltungsentwicklungen und die Erschließung neuer Märkte zu stellen. "Miteinem klaren Fokus auf unsere Kernstärken und der Unterstützung unsererengagierten Teams sind wir bestens aufgestellt, unsere Erfolgsgeschichtefortzusetzen", so Frese abschließend. Neben insgesamt zehn geplanten Premieren2025 im In- und Ausland konzipierte die Koelnmesse 2024 in Zusammenarbeit mitder Möbelindustrie ihre Veranstaltungen im Bereich Möbel und Einrichtung neu. Ab2025 werden zwei spezialisierte Messeformate angeboten: die idd cologne, einePlattform für den Hochwertbereich, die alle zwei Jahre im Oktober stattfindet,und die imm cologne, ein B2B-Event für den konsumorientierten Markt, das ab 2026jährlich im Januar veranstaltet wird.
Strategische Schritte in der Internationalisierung
Ein weiterer Schwerpunkt des Jahres 2024 war die gezielte Stärkung derinternationalen Präsenz. Durch neue Partnerschaften und eine Intensivierung derAktivitäten in globalen Märkten hat die Koelnmesse die Internationalisierungihres Geschäfts auf ein neues Niveau gehoben. Diese Fortschritte spiegeln sichin neuen Standorten und Veranstaltungsformaten wider, die die Marke Koelnmesseweltweit noch sichtbarer machen. So wurden seit 2023 insgesamt 21 Messen imAusland implementiert, mit acht Premieren im Jahr 2024 und aktuell neun weiterenfür 2025.
Ein herausragendes Beispiel für die internationale Expansion erfolgreicherKölner Formate: Die gamescom latam feierte im Juni 2024 ihre Premiere in SãoPaulo und erreichte mit über 100.000 Besuchenden die höchste jemals verzeichneteZahl für eine Koelnmesse-Veranstaltung im Ausland.
Deutscher Pavillon 2025: Expertise für eine nachhaltige Zukunft
Ihr Know-how und ihre umfassende Expo-Erfahrung bringt die Koelnmesse im Auftragdes Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ein, um 2025 zum viertenMal in diesem Jahrtausend den Deutschen Pavillon zu organisieren. Mit demSchwerpunkt "Kreislaufwirtschaft" präsentiert der Pavillon innovative Ansätzefür nachhaltiges Bauen - eindrucksvoll verkörpert durch die kreisförmigenGebäude, die selbst als Exponat für zirkuläres Bauen dienen.
Grand Opening des Confex: Ein Meilenstein für die Zukunft
Ein herausragender Moment des Jahres 2024 war die Einweihung des Confex, desneuen Event- und Kongresszentrums der Koelnmesse, im Rahmen derJubiläumsfeierlichkeiten. Mit Platz für bis zu 6.200 Kongressteilnehmende undmodernster Technologie setzt das Confex neue Maßstäbe für Veranstaltungen undist ein Symbol für die Innovationskraft und Zukunftsorientierung der Koelnmesse."Das Confex steht für die kontinuierliche Weiterentwicklung unsererInfrastruktur und unterstreicht den Pioniergeist, der die Koelnmesse seit einemJahrhundert prägt", so Gerald Böse. Die bereits jetzt vorliegendenBuchungszahlen für die kommenden Jahre unterstreichen, dass das Confex denZeitgeist trifft und eine immer wieder beschriebene Lücke im Kongress- undCorporate-Eventgeschäft der Stadt und Region erfolgreich füllt.
Nachhaltigkeit: Führungsrolle in der Branche
Das Jahr 2024 markierte zudem entscheidende Fortschritte der Koelnmesse aufihrem Weg, das gesamte Unternehmen und die eigenen Veranstaltungen ab 2030klimaneutraler zu gestalten. Auf den Hallendächern der Koelnmesse wurdenPhotovoltaikanlagen mit einer Gesamtmodulfläche von insgesamt 20.000Quadratmetern installiert. Allein auf dem Dach der Halle 11 betreibt dieKoelnmesse die größte innerstädtische Photovoltaik-Anlage Kölns. Gleichzeitigstartete der Umbau auf eine geothermische Wärmeversorgung des komplettenMessegeländes ab 2028. Ein weiterer Meilenstein: Die Koelnmesse wurde als erstesdeutsches Messeunternehmen nach der ISO-Norm 20121 für nachhaltigesEventmanagement zertifiziert.
Koelnmesse "Unternehmen des Jahres"
Die Koelnmesse wurde sowohl 2024 als auch 2025 von DEUTSCHLAND TEST und FOCUSMONEY in einer Studie des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung(IMWF) zum "Unternehmen des Jahres" gekürt. Dabei erreichte das Unternehmenerneut die höchste Punktzahl und sicherte sich damit im zweiten Jahr in Folgeden Spitzenplatz unter allen deutschen Messestandorten - eine weitere,unabhängige Bestätigung ihres Engagements und ihrer Reputation als Unternehmen.
"Das Jahr 2024 war ohne Frage von Herausforderungen geprägt. Dennoch haben wirsolide gewirtschaftet, wichtige Erfolge erzielt und Innovationen vorangetrieben.Unsere nachhaltigen Investitionen in die Zukunft des Unternehmens und derBranche tragen bereits Früchte. So sind wir gut aufgestellt, um die kommendenJahre mit Zuversicht anzugehen," zieht Gerald Böse Bilanz.
Pressebilder : Passendes Bildmaterial finden Sie hier (https://koelnmesse.omn5.com/showLinkedImages.jsp?keywordPath=/ISY3/Abteilungen/Presse_Mitteilungen/Presse_Mitteilungen_2025/20250213_PM_Bilanz&cms=neu) .
Über die Koelnmesse
Die Koelnmesse beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. AlsCitymesse mitten in Europa bespielt sie das drittgrößte Messegelände inDeutschland und ist mit annähernd 400.000 m² Hallen- und Außenfläche unter denTop Ten der Welt. Die Koelnmesse organisiert und betreut jedes Jahr rund 80Messen, Gastveranstaltungen und Corporate Events in Köln und in den wichtigstenMärkten weltweit. Mit ihrem Portfolio erreicht sie über 43.000 ausstellendeUnternehmen aus 125 Ländern und rund zwei Millionen Besucher aus mehr als 200Nationen. Bis 2040 investiert die Koelnmesse mit dem umfangreichstenInvestitionsprogramm ihrer Geschichte rund 1 Milliarde Euro in die Zukunft desGeländes.
Pressekontakt:
Dr. Jasmin Fischer+49 221 821-2494mailto:jasmin.fischer@koelnmesse.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/8249/5971009OTS: Koelnmesse GmbH