KfW IPEX-Bank: Finanzierung für neue S-Bahn-Flotte im RheinlandFrankfurt am Main -- Milliardeninvestition in Schienenpersonennahverkehr- Unterstützung von Verkehrswende und Transformation- Neu konstruiertes Fahrzeug abgestimmt auf die Anforderungen im RheinlandDie KfW IPEX-Bank unterstützt die Modernisierung des Schienenpersonennahverkehrs(SPNV) im Rheinland mit rund 400 Mio.
29.07.2024 - 11:27:06KfW IPEX-Bank / KfW IPEX-Bank: Finanzierung für neue S-Bahn-Flotte im ...
KfW IPEX-Bank: Finanzierung für neue S-Bahn-Flotte im RheinlandFrankfurt am Main (ots) -
- Milliardeninvestition in Schienenpersonennahverkehr- Unterstützung von Verkehrswende und Transformation- Neu konstruiertes Fahrzeug abgestimmt auf die Anforderungen im Rheinland
Die KfW IPEX-Bank unterstützt die Modernisierung des Schienenpersonennahverkehrs(SPNV) im Rheinland mit rund 400 Mio. EUR. Kreditnehmer sind dieSPNV-Aufgabenträger go.Rheinland und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Neben derKfW IPEX-Bank tragen auch die Europäische Investitionsbank (EIB), die NRW.BANKsowie die BayernLB zur Finanzierung des Milliardenprojekts bei.
"Innovativer Personenverkehr auf der Schiene ist die Zukunft", sagt AndreasUfer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. "Wir freuen uns sehr,unsere Kunden go.Rheinland und VRR auch bei dieser milliardenschwerenInvestition unterstützen und damit die Dekarbonisierung im Verkehrssektorvoranbringen zu können, indem der öffentliche Nahverkehr in meiner alten Heimatim Rheinland gestärkt und attraktiver wird." Die KfW IPEX-Bank unterstützt damiteinmal mehr die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft.
Im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens hatte sich die Alstom TransportDeutschland GmbH als Lieferant der bis zu 90 Neufahrzeuge durchgesetzt. Alstomist während der über 30-jährigen Nutzungsdauer auch für die Wartung derFahrzeuge und die Sicherstellung der täglichen Verfügbarkeit verantwortlich.
Bei der Konzeption der neuen Fahrzeuge war der Anspruch, die teilweise sehrunterschiedlichen Bedürfnisse der Fahrgäste bestmöglich in Einklang zu bringen,etwa lange Strecken (z.B. Köln - Essen) im Vergleich zu sehr kurzen Fahrten z.B.innerhalb Kölns. Gleichzeitig soll ein stabiler Betrieb gewährleistet werden.Die neuen Fahrzeuge werden im Rahmen eines Probebetriebs erstmals im Jahr 2029auf die Schiene gehen. Ziel ist, bis 2033 nach und nach alle Neufahrzeuge inBetrieb zu nehmen.
Die neuen Fahrzeuge punkten mit Komfort und Barrierefreiheit, u.a.Rollstuhlbereichen und WCs jeweils in den Endwagen, Mehrzweckbereichen in jedemWagen mit großzügiger Stellfläche für Kinderwagen und Fahrräder,leistungsfähiger Klimaanlage, mobilfunkdurchlässigen Außenscheiben.
Pressekontakt:
Antje SchlagenhauferE-Mail: mailto:antje.schlagenhaufer@kfw.deTel.: +49 69 7431-4009http://www.kfw-ipex-bank.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/69662/5832644OTS: KfW IPEX-Bank