Jahreszahlen 2023 / Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mitgroßem Zuwachs im Handel (FOTO)Frankfurt / Main - Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an derKasse erneut häufiger mit ihrer girocard.
13.02.2024 - 09:48:12EURO Kartensysteme GmbH / Jahreszahlen 2023 / Immer häufiger an immer ...
Mit rund 7,5 MilliardenBezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut einsehr stabiles Wachstum: Die Anzahl der Transaktionen - also der Bezahlvorgängemit girocard - stieg im Vergleich zum Vorjahr (6,7 Milliarden) um 11,5 Prozent.Die Umsätze erhöhten sich im gleichen Zeitraum um 7,1 Prozent auf 304 MilliardenEuro (2022: 284 Milliarden Euro). Besonders deutlich zeigt sich die Popularitätder girocard in der großen Akzeptanz im Handel: Denn im vergangenen Jahr standenmonatlich bis zu 1.132.000 aktive Terminals zur Verfügung, dies entspricht einemPlus von rund 8,3 Prozent (2022: 1.046.000 Terminals). Das ist der größteprozentuale Zuwachs seit 2010 und die höchste Steigerung in absoluten Zahlenseit mehr als 20 Jahren. Dass die girocard bei Kundinnen und Kunden so beliebtist, spiegelt sich auch in der gestiegenen Nachfrage im Handel wider - denn mehrTerminals bedeuten mehr Komfort beim Bezahlen an der Kasse und damit wenigerWarteschlangen. Für den Handel ist die deutsche Debitkarte zudem besondersattraktiv, da sie als ein besonders effizientes und günstiges bargeldlosesBezahlmedium mit integrierter Zahlungsgarantie bekannt ist.
Kartenzahlung ist Alltag
Der Blick auf die Zahlen offenbart einen Trend, der sich seit einigen Jahrenfortsetzt: Verbraucherinnen und Verbraucher setzten 2023 nicht nur in immer mehrGeschäften auf die Debitkarte der deutschen Banken und Sparkassen, sondern auchverstärkt bei kleineren Beträgen. So sank der Durchschnittsbon um 1,65 Euro (von42,34 Euro 2022 auf 40,69 Euro 2023). Dies zeigt, dass die Karte nicht nur fürgrößere Einkäufe, sondern auch für den täglichen Bedarf genutzt wird. DieMenschen schätzen also nicht nur den Komfort, sondern auch die breite Akzeptanzder girocard.
Kontaktloses Bezahlen entwickelt sich weiterhin positiv
Kundinnen und Kunden zahlen an der Ladenkasse immer häufiger und ganzselbstverständlich durch Vorhalten ihrer Karte: So nahm der Anteil ankontaktlosen Zahlungen im girocard-System trotz des bereits sehr hohen Niveausweiter zu und lag zum Jahresende 2023 bei rund 84 Prozent (Vorjahr 79 Prozent).Kontaktloses Zahlen mit physischer Karte oder Smartphone bzw. Smartwatch gehörtdemnach inzwischen fest in den Bezahlalltag der Menschen in Deutschland. Damitsich dieser positive Trend verstärkt, arbeitet die Deutsche Kreditwirtschaftaktuell mit Unterstützung des Handels und weiteren Akteuren daran, zusätzlicheAnwendungen für die girocard möglich zu machen. Sowohl an der Ladenkasse alsauch für Online-Zahlungen entstehen so passgenaue und marktgerechteEntwicklungen, von denen alle Marktbeteiligten profitieren. Damit bleibt diegirocard auch weiterhin ein starkes und souveränes Bezahlsystem für Deutschland- mit deutlichen Kostenvorteilen und modernen Funktionen.
Über die girocard:
Die Marke "girocard" steht für den übergeordneten Rahmen der deutschenKreditwirtschaft: das girocard Verfahren als Debitkarten-Zahlverfahren und das"Deutsches Geldautomaten-System". Mit der Verwendung der persönlichen GeheimzahlPIN (Personal Identification Number) garantiert die Deutsche Kreditwirtschaftstets den sicheren und einfachen Einsatz der girocard. Der Name und das Logogirocard wurden 2007 von der Deutschen Kreditwirtschaft eingeführt.
Über EURO Kartensysteme:
Als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Kreditwirtschaft übernimmt die EUROKartensysteme GmbH Aufgaben im gemeinsamen Interesse der deutschen Banken undSparkassen im Bereich des kartengestützten Zahlungsverkehrs. Die EUROKartensysteme GmbH bündelt als Scheme Manager Kernkompetenzen imgirocard-System. Zu ihren Aufgaben zählen Produktmanagement, Vertrieb und SchemeAdministration sowie Kommunikation und Marketing für die girocard. Auch dieEntwicklung von operationalen Sicherheitsstandards und Methoden derMissbrauchsbekämpfung gehören zum Leistungsspektrum des Unternehmens, zudem dieMastercard-Lizenzverwaltung.
Pressekontakt:
EURO Kartensysteme GmbHSandra SchubertKommunikation und MarketingTel.: +49 (0)69 / 97945-4853Fax: +49 (0)69 / 97945-4847mailto:presse@eurokartensysteme.de
EURO Kartensysteme GmbHLisa WernerKommunikation und MarketingTel.: +49 (0)69 / 97945-4553Fax: +49 (0)69 / 97945-4847mailto:presse@eurokartensysteme.de
relatio PRNina KufferTel.: +49 (0)89 / 210257-27Fax: +49 (0)89 / 210257-19mailto:nina.kuffer@relatio-pr.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/38715/5712926OTS: EURO Kartensysteme GmbH