Kolumne, DGA

Invibes Advertising : Halbjahresergebnis 2024.

25.09.2024 - 17:47:22

EQS-News: Invibes Advertising : Halbjahresergebnis 2024. (deutsch). Invibes Advertising NV / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis Invibes Advertising : Halbjahresergebnis 2024.

Invibes Advertising : Halbjahresergebnis 2024.

Invibes Advertising NV / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis
Invibes Advertising : Halbjahresergebnis 2024.

25.09.2024 / 17:45 CET/CEST

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Pressemitteilung

Halbjahresergebnis 2024:

  * Konsolidierter Umsatz sinkt um 3 % trotz internationalen Wachstums von
    16 %

  * Ergebnisse schließen strategische Investitionen zur Förderung des
    künftigen Wachstums der Gruppe ein

  * Starkes EBITDA-Wachstum in den Scale-up-Ländern

München, 25. September 2024 - Invibes Advertising (Invibes), ein auf
digitale Werbung spezialisiertes Hightech-Unternehmen, veröffentlicht seine
Ergebnisse für das erste Halbjahr 2024.

Der Halbjahresbericht ist in englischer Sprache auf der Website des
Unternehmens verfügbar: https://www.invibes.com/de/de/investors.html

    Ungeprüfte konsolidierte Zahlen in  H1 2024[1][1]  1.   H1       
    Tsd. Euro                                #_ftn1        20231
    Umsatzzahlen                             11.728       12.084  -2,9 %
    Einkäufe und externe Aufwände            (7.694)      (7.277) +5,7 %
    Personalaufwände                         (6.403)      (5.484) +16,8 %
    Aktivierung immaterieller                  850          846      -
    Vermögenswerte
    EBITDA[1][2]  1. #_ftn2                  (1.811)        195   (2.006)
                                                                    KEUR
    Abschreibungen, Amortisationen und        (706)        (583)  +21,1 %
    Rückstellungen
    Operatives Ergebnis                      (2.517)       (388)  (2.129)
                                                                    KEUR
    Finanzergebnis                            (74)         (29)      -
    Steuern                                    (4)          (3)      -
    Nettogewinn                              (2.595)       (420)  (2.175)
                                                                    KEUR
Konsolidierter Umsatz sinkt um 3 % trotz internationalen Wachstums von 16 %

Invibes verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen Umsatz in Höhe von 11,7
Mio. Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 2,9 % gegenüber der
Vorjahresperiode (pro forma1).

Der französische Markt war wirtschaftlich schwierig, was zum
Gesamtumsatzrückgang beigetragen hat. Zur Normalisierung der Situation
wurden Korrekturmaßnahmen eingeleitet, darunter die Reorganisation des
Vertriebsteams und eine Einstellungsoffensive, um den Bereich Commercial
Operation robuster aufzustellen. Die positiven Auswirkungen sollten bereits
im zweiten Halbjahr 2024 spürbar sein.

Die Dynamik außerhalb Frankreichs war weiterhin positiv, mit einem Wachstum
von 16 % im ersten Halbjahr 2024. Die Scale-up-Märkte (Großbritannien und
Deutschland) entwickelten sich mit einem kombinierten Wachstum von 55 % in
diesem Zeitraum besonders gut.

Um von diesen internationalen Erfolgen zu profitieren, hat Invibes seine
geografische Präsenz durch die Eröffnung von Niederlassungen in
Schlüsselmärkten wie den Vereinigten Staaten und Singapur erweitert;
außerdem ist in den folgenden Monaten eine Expansion in Mexiko geplant. Das
Ziel dieser strategischen internationalen Expansion ist die Erweiterung des
marktübergreifenden Angebots dank der Möglichkeit, Werbekampagnen
gleichzeitig in mehreren Ländern/Regionen durchzuführen, sowie der Ausbau
des internationalen Kundenstamms.

Ergebnisse schließen strategische Investitionen für das künftige Wachstum
der Gruppe ein. Starkes EBITDA-Wachstum in den Scale-up-Ländern.

Nach der Einführung von Maßnahmen zur Kostenoptimierung im zweiten Halbjahr
2023 hat Invibes einen neuen Zyklus gezielter Investitionen eingeleitet, die
auf zwei Hauptbereiche ausgerichtet sind:

  * Die Entwicklung vertikaler, branchenspezifischer Lösungen wie Smart
    Targeting Travellers für den Tourismussektor und Dealership für
    Einzelhandelsnetze durch die Integration generativer künstlicher
    Intelligenz (KI). Diese Lösungen sind bei den Werbetreibenden beliebt,
    da sie deren Rendite maximieren.

  * Die gezielte Rekrutierung von erfahrenen kaufmännischen Angestellten, um
    den Dialog mit den Werbetreibenden zu verbessern und internationale
    Rahmenverträge sicherzustellen.

Diese gezielten Investitionen zur Förderung des Wachstums der Gruppe
zusammen mit den nicht zahlungswirksamen Aufwendungen von 296.000 Euro in
Zusammenhang mit der Veräußerung von ML2Grow (nicht wiederkehrend), 264.000
Euro für die Ausübung von Aktienoptionen und 220.000 Euro in Zusammenhang
mit der Betriebsaufnahme in den Vereinigten Staaten und in Singapur führten
zu einem Rückgang des konsolidierten EBITDA im ersten Halbjahr 2024.

Die Aufschlüsselung des EBITDA nach Länderlaufzeiten stellt sich wie folgt
dar:

    Ungeprüfte konsolidierte Zahlen,  H1 2024 H1 2023    
    in Tsd. Euro

    Bestehende Länder(a)
    Umsatz                             6.232   7.975  -21,9 %
    EBITDA                             1.029   2.547  -59,6 %
    EBITDA-Marge                       17 %    32 %
    Scale-up-Länder(b)
    Umsatz                             5.208   3.584  +45,3 %
    EBITDA                              757     133    ×5,7
    EBITDA-Marge                       15 %     4 %
    Neue Länder (Start-ups)(c)
    Umsatz                              287     524   -45,2 %
    EBITDA                             (575)   (392)  -47,7 %
    EBITDA-Marge                         -       -
    Gemeinkosten der Gruppe(d)        (2.737) (2.094) +30,7 %

    Konsolidiertes EBITDA             (1.525)   194   (1.719)
(a) Frankreich, Spanien, Schweiz.

(b) Deutschland, Großbritannien, Italien und Belgien.

(c) Schweden, Norwegen, Dänemark, Südafrika, Niederlande, Vereinigte
Arabische Emirate, Polen, Tschechische Republik, USA und Singapur.

(d) Ohne CAPEX.

In den Ländern, in denen Invibes am längsten präsent ist (Frankreich,
Spanien, Schweiz), wurde das EBITDA hauptsächlich durch den Umsatzrückgang
auf dem französischen Markt beeinflusst, der in diesem Zeitraum 17 % des
Umsatzes ausmachte.

In den Ländern in der Scale-up-Phase (Deutschland, Großbritannien, Italien
und Belgien) wuchs das EBITDA fast um das Sechsfache und erreichte 15 % des
Umsatzes. Dies belegt die Widerstandsfähigkeit des internationalen
Entwicklungsmodells von Invibes, das darauf beruht, dass das Unternehmen
sein Angebot in einem neuen Land schnell und erfolgreich einführen kann,
sodass dieses bereits innerhalb von zwei Jahren nach der Erschließung zur
Profitabilität beiträgt.

Nach Abschreibungen und Amortisationen verzeichnete Invibes einen
Betriebsverlust von 2,5 Mio. Euro und einen Nettoverlust von 2,6 Mio. Euro.

Eine starke, auf Wachstum ausgerichtete Bilanz

Mit einer Bruttoliquidität von 14,7 Mio. Euro (einschließlich 2,5 Mio. Euro
entkonsolidierter Factoring-Finanzierung) und einer Nettoliquidität von 9,4
Mio. Euro per 30. Juni 2024 hat die Gruppe die nötige Kapazität, ihre
zukünftige Entwicklung zu finanzieren.

Ausblick

Aufgrund der üblichen Saisonalität unseres Geschäfts und unter
Berücksichtigung der Tatsache, dass die nicht wiederkehrenden Positionen im
ersten Halbjahr verzeichnet wurden, erwarten wir für das zweite Halbjahr
2024 eine bedeutende Verbesserung unseres EBITDA gegenüber dem ersten
Halbjahr.

Nächste Veröffentlichung: Umsatz für das 3. Quartal, 23. Oktober 2024 (nach
Börsenschluss).

Über Invibes Advertising

Invibes Advertising (Invibes) ist ein internationales
Technologieunternehmen, das sich auf innovative Digitalwerbung spezialisiert
hat.

Das Unternehmen basiert auf der Philosophie, dass Werbung nur dann effizient
ist, wenn sie wirklich innovativ ist und die Userinnen und User auf
natürliche Weise anspricht. Invibes hat eine integrierte
Technologieplattform entwickelt, mit der Marken Konsumentinnen und
Konsumenten durch wirksame In-Feed-Werbung erreichen können.

Durch die Nutzung von Big Data, innovativen In-Feed-Werbeformaten, großer
Reichweite und umfangreichen Informationsdiensten sorgt Invibes für Werbung,
die positive Aufmerksamkeit schafft.

Als Pionier im Bereich der nachhaltigen Werbung bietet Invibes mit seinem
Carbon-Neutral-Label auch eine einzigartige Lösung zum Ausgleich von
Kampagnenemissionen.

Bei unseren Partnerschaften mit einigen der bedeutendsten Marken der Welt,
wie Amazon, Bacardi, Dell, IKEA und Toyota, verlassen wir uns auf noch
großartigere Menschen. Bei Invibes sind wir bestrebt, ein dynamisches,
offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das eine Unternehmenskultur der
Ideenfindung, des Wachstums und der #GoodVibes fördert, was sich auch auf
unsere Kunden auswirkt.

Sie wollen mehr über Invibes erfahren? Besuchen Sie www.invibes.com

Invibes Advertising ist an der Euronext gelistet (Ticker: ALINV - ISIN:
BE0974299316)

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https://www.invibes.com/de/de/investors.html

Folgen Sie den Neuigkeiten rund um Invibes Advertising:

LinkedIn @Invibes AdvertisingX @Invibes_adv

Ansprechpartner für Financial und Corporate:

Kris Vlaemynck, Co-CEO

kris.vlaemynck@invibes.com

[1] Nach Prüfung durch die Revisionsstelle und in Übereinstimmung mit den
geltenden Rechnungslegungsvorschriften erfolgte die Entkonsolidierung von
ML2Grow erst per 1. April 2024. Zu Vergleichszwecken und zur Darstellung des
neuen wirtschaftlichen Perimeters wurden die Umsätze für das erste Halbjahr
2023 und das erste Halbjahr 2024 jedoch für ML2Grow neu ausgewiesen.

[2] Enthält nicht wiederkehrende Kosten in Zusammenhang mit der Veräußerung
von ML2Grow für 292.000 Euro im ersten Halbjahr 2024.


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Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=9ee3455686a7e746f3227657fbdaa732
Dateibeschreibung: 2024 09 25 - PR - Invibes Advertising_DE

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Ende der Medienmitteilungen

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Invibes Advertising NV
                   Reigerstraat 8
                   9000 Gent
                   Belgien
   E-Mail:         audrey.mela@invibes.com
   ISIN:           BE0974299316
   Börsen:         Paris
   EQS News ID:    1995743



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1995743 25.09.2024 CET/CEST

@ dpa.de

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