Interbrand-Studie zeigt: Die 100 wertvollsten globalen Markenverpassten seit dem Jahr 2000 insgesamt einen Wertzuwachs von 3,5Billionen US-Dollar (FOTO)Köln, Berlin, New York - Analysen aus 25 Jahren verdeutlichen diefinanziellen Konsequenzen einer Fokussierung auf Performance-Marketing gegenüberlangfristigen Markeninvestitionen- Apple mit erstem Wertverlust seit 20 Jahren (-3%, #1) bleibt weiter an der Spitze des Rankings- Ferrari (+21%, #62) und YouTube (+16%, #24) mit stärkstem Wachstum- Mercedes-Benz und BMW weiterhin unter den Top 10- Nvidia (#36), Pandora (#91), Range Rover (#96) und Jordan (#99) tauchen zum ersten Mal in der Rangliste auf; Uber (#78) und LG (#97) steigen wieder einDie globale Markenberatung Interbrand hat heute ihre jährliche Rangliste derBest Global Brands veröffentlicht und feiert damit die insgesamt 25.
10.10.2024 - 06:06:23Interbrand / Interbrand-Studie zeigt: Die 100 wertvollsten globalen ...
Interbrand-Studie zeigt: Die 100 wertvollsten globalen Markenverpassten seit dem Jahr 2000 insgesamt einen Wertzuwachs von 3,5Billionen US-Dollar (FOTO)Köln, Berlin, New York (ots) - Analysen aus 25 Jahren verdeutlichen diefinanziellen Konsequenzen einer Fokussierung auf Performance-Marketing gegenüberlangfristigen Markeninvestitionen
- Apple mit erstem Wertverlust seit 20 Jahren (-3%, #1) bleibt weiter an der Spitze des Rankings- Ferrari (+21%, #62) und YouTube (+16%, #24) mit stärkstem Wachstum- Mercedes-Benz und BMW weiterhin unter den Top 10- Nvidia (#36), Pandora (#91), Range Rover (#96) und Jordan (#99) tauchen zum ersten Mal in der Rangliste auf; Uber (#78) und LG (#97) steigen wieder ein
Die globale Markenberatung Interbrand hat heute ihre jährliche Rangliste derBest Global Brands veröffentlicht und feiert damit die insgesamt 25. Ausgabe.
Seit dem Jahr 2000 verfolgt die Längsschnittstudie von Interbrand dieEntwicklung der wertvollsten weltweiten Marken und liefert bedeutsameErkenntnisse für Führungskräfte. Die Daten aus einem Vierteljahrhundert zeigendeutlich: Während Performance-Marketing-Taktiken kurzfristige finanzielleErfolge bringen können, hat ein Mangel an langfristigen Markeninvestitionen dazugeführt, dass die führenden globalen Marken insgesamt einen potenziellenWertzuwachs von mindestens 3,5 Billionen US-Dollar verpasst haben.
Gonzalo Brujó, Global CEO von Interbrand, sagte: "Anders ausgedrückt: Wenn dieseMarken systematisch als strategische Business Assets eingesetzt worden wären,hätten die 100 Marken des Rankings gemeinsamen einen Wert von insgesamt 6,9Billionen US-Dollar realisieren können - mehr als doppelt so viel wie heute.Hinter dem Wachstum verbirgt sich also eine enorme, verpasste Chance."
Die wichtigsten Ergebnisse
In den letzten 25 Jahren, insbesondere nach der Pandemie, hat sich die Rolle derCMOs stark verändert. CEOs und CFOs fokussieren sich zunehmend auf geringereInvestitionen mit schnellerem Ertrag.
Brujó sagte: "Performance-Marketing-Tools, -Fähigkeiten und -Systeme haben sichim letzten Vierteljahrhundert grundlegend weiterentwickelt. In dem Maße, in demsich diese Instrumente verändern, verändern sich auch der Druck und dieErwartungen, die an Marken- und Marketingverantwortliche gestellt werden. Heutewird von CMOs und ihren Teams erwartet, dass sie in viel kürzerer Zeit und beideutlich geringeren Gesamtinvestitionen größere Umsatzerlöse erzielen."
Apple bleibt auch 2024 die wertvollste globale Marke, wobei der Markenwert zumersten Mal seit über zwei Jahrzehnten sinkt (-3%; #1; 488,9 MilliardenUS-Dollar). Ferrari (#62; 13,1 Milliarden US-Dollar) gehört mit einem Plus von21% zu den größten Gewinnern in diesem Jahr. YouTube (+16%; #24; 30,1 MilliardenUS-Dollar), Hermès (+15%; #22; 34,7 Milliarden US-Dollar), Kia (+15%; #86; 8,1Milliarden US-Dollar) und Instagram (+15%; #15; 45,1 Milliarden US-Dollar)zählen ebenso zu den Top-Gewinnern.
Verlierer des Jahres sind Intel (-30%), Disney (-11%) und Gucci (-10%).
2024 steigen Nvidia (#36; 20,0 Milliarden US-Dollar), Uber (#78; 9,2 MilliardenUS-Dollar), Pandora (#91; 7,1 Milliarden US-Dollar), Range Rover (#96; 6,6Milliarden US-Dollar), LG (#97; 6,5 Milliarden US-Dollar) und Jordan (#99; 6,4Milliarden US-Dollar) in die Rangliste ein.
Die Top 10
Apple bleibt auch dieses Jahr auf Platz 1, verzeichnet allerdings zum ersten Malnach 20 Jahren ein Minus von -3%. Neben Apple bilden die Tech-Marken Microsoft(+11%; #2; 352,5 Milliarden US-Dollar), Amazon (+8%; #3; 298,1 MilliardenUS-Dollar), Google (+12%; #4; 291,3 Milliarden US-Dollar) und Samsung (+10%; #5;100,8 Milliarden US-Dollar) wie im letzten Jahr die Top 5.
Toyota (+13%; #6; 72,8 Milliarden US-Dollar), Coca-Cola (+5%; #7; 61,2Milliarden US-Dollar) und Mercedes-Benz (-4%; #8; 58,9 Milliarden US-Dollar)folgen. McDonalds (+4%; #9; 53,0 Milliarden US-Dollar) und BMW (+2%; #10; 52,0Milliarden US-Dollars) komplettieren die Top 10.
Automarken dominieren das Jahr 2024
14 der Top 100-Marken des Jahres 2024 sind Automobilhersteller und damit mehrals jeder andere Sektor in der Rangliste. Tesla (#12; 45,5 Milliarden US-Dollar)verzeichnet hingegen einen der größten Rückgänge des Markenwerts (-9 %). Kia(+15%; #86; 8,1 Milliarden US-Dollar) und Hyundai (+13%; #30; 23,0 MilliardenUS-Dollar) konnten dagegen zweistellig zulegen.
Der deutsche Hersteller Porsche glänzt auf #43 (+7%; 17,4 Milliarden US-Dollar).Audi (+6%, #45; 17,3 Milliarden US-Dollar) und Volkswagen (+9%; #49; 16,5Milliarden US-Dollar) liegen dahinter.
Darüber hinaus sind folgende Auto-Hersteller im Ranking zu finden:
Honda (+9%; #26; 26,7 Milliarden US-Dollar); Ford (-3%; #56; 14,4 MilliardenUS-Dollar); Nissan (+10%; #59; 13,9 Milliarden US-Dollar) sowie alsNeueinsteiger Range Rover (#96).
Die deutschen Marken
Neben den Automobilfirmen blicken auch die übrigen deutschen Marken auf einüberwiegend erfolgreiches Jahr zurück. SAP verzeichnet ein Plus von +11% (#20;36,8 Milliarden US-Dollar) im Markenwert. Allianz erreicht #29 mit einem Zuwachsvon 13% (23,5 Milliarden US-Dollar). Siemens steigt mit einem Plus von +9% (15,8Milliarden US-Dollar) in die Top 50 auf.
Adidas (-6%; #51; 15,5 Milliarden US-Dollar) und DHL (-5% ; #88; 7,3 MilliardenUS-Dollar) verlieren.
Das vollständige Ranking sowie tiefergehende Analysen zu ausgewählten Branchenund Trends finden Sie unter http://www.interbrand.com .
Report und Methode
Als Pioniere der Markenbewertung verfügt Interbrand über mehr als 30 JahreErfahrung in der Berechnung des monetären Werts der weltweit führenden Marken.Starke Marken beeinflussen die Wahl der Kunden und schaffen Loyalität, ziehenTalente an, binden und motivieren sie und senken die Finanzierungskosten. DieMarkenbewertungsmethodik von Interbrand wurde speziell entwickelt, um all dieseFaktoren zu berücksichtigen. Interbrand war das erste Unternehmen, das seineMethodik als konform mit den Anforderungen der ISO 10668 (Anforderungen an diemonetäre Markenbewertung) zertifizieren ließ und spielte eine Schlüsselrolle beider Entwicklung der Norm selbst.
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