Kolumne, DGA

HomeToGo berichtet starke Q1 / 24-Ergebnisse: Wachstum der IFRS-Umsatzerlöse um >60% ggü.

13.05.2024 - 19:16:35

EQS-News: HomeToGo berichtet starke Q1/24-Ergebnisse: Wachstum der IFRS-Umsatzerlöse um >60% ggü. Vj. und voll auf Kurs, die Ziele für 2024 zu erreichen. Neue B2C und B2B Segmentberichterstattung eingeführt (deutsch)

Vj. und voll auf Kurs, die Ziele für 2024 zu erreichen. Neue B2C und B2B Segmentberichterstattung eingeführt

EQS-News: HomeToGo SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
HomeToGo berichtet starke Q1/24-Ergebnisse: Wachstum der IFRS-Umsatzerlöse
um >60% ggü. Vj. und voll auf Kurs, die Ziele für 2024 zu erreichen. Neue
B2C und B2B Segmentberichterstattung eingeführt

13.05.2024 / 19:16 CET/CEST
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HomeToGo berichtet starke Q1/24-Ergebnisse: Wachstum der IFRS-Umsatzerlöse
um >60% ggü. dem Vorjahreszeitraum und voll auf Kurs, die Ziele für 2024 zu
erreichen. Neue B2C und B2B Segmentberichterstattung eingeführt

Luxemburg, 14. Mai 2024 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse: HTG),
der SaaS-enabled Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an
Ferienhäusern und -wohnungen, hat heute ihre Finanzergebnisse für das erste
Quartal 2024 veröffentlicht.

Finanz-Highlights

  * Die Buchungserlöse erreichten mit EUR83,4 Mio. (27,7% ggü. dem
    Vorjahreszeitraum und 214% ggü. Q1/19) einen neuen Rekordwert, der in
    erster Linie auf das Buchungsgeschäft (Onsite) zurückzuführen ist (39,3%
    ggü. dem Vorjahreszeitraum), sowie auf eine Onsite-Take-Rate in
    Rekordhöhe von 12,8% (+1,7%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum). Der
    Auftragsbestand der Buchungserlöse [1] am Ende des ersten Quartals wuchs
    um 10,3% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf einen neuen Rekordwert von EUR76,6
    Mio.

  * Die IFRS-Umsatzerlöse erreichten mit EUR36,4 Mio. ein Rekordhoch für ein
    erstes Quartal (66,4% ggü. dem Vorjahreszeitraum und 201% ggü. Q1/19),
    angetrieben von beiden Segmenten - dem HomeToGo B2C-Marktplatz und dem
    HomeToGo_PRO B2B-Geschäft. Das starke Wachstum in Q1/24 ist zum Teil auf
    die erstmalige Konsolidierung von HomeToGo's jüngsten Akquisitionen aus
    Januar 2024 sowie auf die frühen Osterferien zurückzuführen.

      * Das Marktplatz-Segment, die B2C-Plattform mit der weltweit größten
        Auswahl an Ferienhäusern- und wohnungen, verzeichnete ein starkes
        Wachstum der IFRS-Umsatzerlöse um 83,7% ggü. dem Vorjahreszeitraum,
        was auf das herausragende Wachstum des Buchungsgeschäfts (Onsite)
        zurückzuführen ist, dessen IFRS-Umsatzerlöse sich ggü. dem
        Vorjahreszeitraum mehr als verdreifacht haben. Die Umsatzerlöse aus
        dem Werbegeschäft trugen mit einem deutlichen Anstieg der
        IFRS-Umsatzerlöse von 27,6% ggü. dem Vorjahreszeitraum bei.

      * Das HomeToGo_PRO-Segment, das B2B-Software- und Servicelösungen für
        den gesamten Reisemarkt mit besonderem Fokus auf SaaS-Lösungen für
        Anbieter von Ferienhäusern umfasst, erzielte IFRS-Umsatzerlöse von
        EUR11,6 Mio. (35,3% ggü. dem Vorjahreszeitraum) und macht nun 32% der
        Gruppen-IFRS-Umsatzerlöse in Q1/24 aus.

  * Das bereinigte EBITDA belief sich in Q1/24 auf -EUR21,2 Mio. (eine
    Verbesserung von EUR3,6 Mio. bzw. 15% ggü. dem Vorjahreszeitraum). Dies
    entspricht einer bereinigten EBITDA-Marge von -58,3% und steht damit im
    Einklang mit der zugrundeliegenden Saisonalität des Geschäfts. Die
    bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich deutlich um +55,1%-Pkt. ggü.
    dem Vorjahreszeitraum, was maßgeblich auf eine wesentlich höhere
    Marketingeffizienz zurückzuführen ist.

  * Komfortable Liquiditätsposition von EUR90,6 Mio. unter Berücksichtigung
    der erfolgreich abgeschlossenen Mehrheitsbeteiligungen in Q1/24 und den
    hohen saisonalen Marketinginvestitionen zum Aufbau des Auftragsbestands
    an Buchungserlösen in Rekordhöhe.

  * Free Cash Flow [2] von -EUR22,4 Mio. (-11,3% ggü. dem Vorjahreszeitraum)
    entspricht den Erwartungen aufgrund von höheren Investitionen,
    Umsatzsteuerzahlungen sowie einem höheren Working Capital-Bedarf.

Bestätigung der Prognose für das Geschäftsjahr 2024

Auf Grundlage des starken ersten Quartals 2024 bestätigt das Unternehmen
seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024, wonach die Buchungserlöse auf
mehr als EUR250 Mio. (>30% ggü. dem Vorjahreszeitraum), die IFRS-Umsatzerlöse
auf mehr als EUR220 Mio. (>35% ggü. dem Vorjahreszeitraum) und das bereinigte
EBITDA auf mehr als EUR10 Mio. im Geschäftsjahr 2024 (>400% ggü. dem
Vorjahreszeitraum) ansteigen sollen.

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: "Das erste Quartal 2024
markiert die Einführung der neuen Segmentierung bei der Berichterstattung
von HomeToGo, um dem Kapitalmarkt eine verbesserte Transparenz über unsere
Geschäftsaktivitäten und finanziellen Entwicklungen zu bieten. Zum Ende des
ersten Quartals sind unsere Ergebnisse im Einklang mit unserem
ambitionierten Wachstumspfad - gestützt durch das robuste Wachstum, das
unser B2C-Marktplatz und HomeToGo_PRO zu Jahresbeginn verzeichnet haben. Wir
sind voll auf Kurs, unsere Finanzziele für 2024 zu erreichen und
konzentrieren uns weiterhin darauf, HomeToGo's Wachstum bei verbesserter
Profitabilität zu beschleunigen."

Q1/24 Rückblick

Im ersten Quartal 2024 erzielte HomeToGo starke Ergebnisse bei den
Buchungserlösen und erreichte mit EUR83,4 Mio. einen neuen Quartalsrekord (ein
Anstieg von 27,7% ggü. EUR65,3 Mio. in Q1/23 und 214% ggü. EUR26,6 Mio. in
Q1/19). Der Haupttreiber war das neu geschaffene Marktplatz-Segment, dessen
Buchungsgeschäft (Onsite) ggü. dem Vorjahreszeitraum um 39,3% bei den
Buchungserlösen und sogar um 53,0% bei der Anzahl der Buchungen wuchs. Die
positive Entwicklung wurde neben dem starken organischen Wachstum auch durch
die erstmalige Konsolidierung der Mehrheitsübernahme des kombinierten
Geschäfts für Kurzreisen von Kurz mal Weg und Kurzurlaub Anfang 2024
getragen. Der Fokus der Akquisitionen auf Kurzreisen resultierte in einem
höheren Geschäftsvolumen mit einer kürzeren Aufenthaltsdauer im DACH-Markt.

Ein weiterer wesentlicher Treiber für das Umsatzwachstum ist das deutliche
Wachstum der Onsite-Take-Rate des Buchungsgeschäfts (Onsite) als Teil des
Marktplatz-Segments auf 12,8% (+1,7%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum). Der
Auftragsbestand der Buchungserlöse erreichte mit EUR76,6 Mio. ein neues
Allzeithoch (ein Anstieg von 10,3% ggü. EUR69,5 Mio. zum Ende des ersten
Quartals 2023). Die mit Bestandskunden erwirtschafteten Buchungserlöse sind
in Q1/24 ggü. dem Vorjahreszeitraum um 31% gestiegen und haben sich in den
letzten fünf Jahren mehr als verzehnfacht.

Die IFRS-Umsatzerlöse von HomeToGo stiegen im ersten Quartal des Jahres
substantiell um 66,4% auf EUR36,4 Mio. (ggü. EUR21,9 Mio. in Q1/23 und EUR12,1
Mio. in Q1/19). Das Marktplatz-Segment trug besonders stark zum Wachstum der
IFRS-Umsatzerlöse von 83,7% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei. Die
Umsatzentwicklung ist sowohl auf ein solides organisches Wachstum aufgrund
der frühen Osterferien als auch auf die erstmalige Konsolidierung der
jüngsten Akquisitionen zurückzuführen, die im Januar 2024 abgeschlossen
wurden.

Im Marktplatz-Segment verzeichnete besonders das Buchungsgeschäft (Onsite)
in Q1/24 ein außerordentliches Wachstum, bei dem sich die IFRS-Umsatzerlöse
von EUR3,7 Mio. auf EUR12,5 Mio. im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als
verdreifachten (241,2% ggü dem Vorjahreszeitraum). Das Werbegeschäft -
bestehend aus dem früheren CPA-Offsite- und CPC-Geschäft - steigerte seine
IFRS-Umsatzerlöse um 27,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und
profitierte dabei von der anhaltenden Stärke und den Konditionen mit
Partnern des nordamerikanischen Marktes.

HomeToGo_PRO verzeichnete weiterhin eine robuste Wachstumsdynamik und
steigerte seine IFRS-Umsatzerlöse auf EUR11,6 Mio. (35,3% ggü. dem
Vorjahreszeitraum), was nun 32% der gesamten IFRS-Umsatzerlöse der Gruppe
entspricht. Sowohl das Subscriptions- als auch das volumenbasierte Geschäft
trugen zu diesem Ergebnis mit starken Wachstumsraten von 24,1% bzw. 47,9%
ggü. dem Vorjahreszeitraum bei.

Die zugrundeliegende Profitabilität von HomeToGo verbesserte sich mit einem
bereinigten EBITDA von -EUR21,2 Mio. in Q1/24 (eine Verbesserung von EUR3,6 Mio.
bzw. 15% ggü. dem Vorjahreszeitraum) und spiegelt damit die typische
Saisonalität des Geschäfts von HomeToGo wider. Dies entspricht einer
bereinigten EBITDA-Marge von -58,3%, was eine erhebliche Verbesserung von
+55,1%-Pkt. im Jahresvergleich (ggü. -EUR24,8 Mio. in Q1/23) darstellt.
Zurückzuführen ist dies vor allem auf eine deutlich höhere
Marketingeffizienz mit einer signifikanten Verbesserung der Marketing- und
Vertriebskostenquote [3] von +40,9%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum (114,0%
ggü. 154,9% in Q1/23) sowie auf eine insgesamt starke Kostendisziplin.

Auf Segmentebene verbesserte sich das bereinigte EBITDA des
Marktplatz-Segments um 5,0% auf -EUR22,5 Mio. ggü. dem Vorjahreszeitraum,
während HomeToGo_PRO im Jahresvergleich den Sprung in die Gewinnzone
schaffte und EUR1,1 Mio. in Q1/24 erwirtschaftete. Während der Marktplatz
stark von einem saisonalen Muster geprägt ist, bei dem die IFRS-Umsatzerlöse
in den Sommermonaten und die Marketingausgaben in den Winter- bzw.
Frühjahrsmonaten ihren Höhepunkt erreichen, bleibt das bereinigte EBITDA des
HomeToGo_PRO-Segments auf Jahressicht weitgehend konstant.

Q1 2024 Ergebnisse: Q1-Quartalsbericht, Pressekonferenz und Präsentation
Dr. Patrick Andrae, Mitgründer und CEO, und Steffen Schneider, CFO, werden
die Q1/24 Ergebnisse in einer Telefonkonferenz um 10:00 Uhr MEZ
präsentieren, gefolgt von einer Q&A-Runde für Analyst*innen und
Investor*innen.

Die Präsentation wird als Live-Audio-Webcast in englischer Sprache unter
folgendem Link zur Verfügung stehen:
https://www.webcast-eqs.com/login/hometogo-2024-q1

Interessierte Teilnehmer können sich vorab für die Telefonkonferenz -
einschließlich der Teilnahme an der Q&A-Runde - unter folgendem Link
anmelden:
https://services.choruscall.it/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=7413692&linkSecurityString=10036affcc

Der Q1-Quartalsbericht von HomeToGo ist auf der HomeToGo Investoren-Website
unter ir.hometogo.de verfügbar.

Die Präsentation für Analyst*innen und Investor*innen wird kurz vor Beginn
der Telefonkonferenz um 10:00 Uhr MEZ zur Verfügung gestellt und ist
ebenfalls unter ir.hometogo.de abrufbar.

       HomeToGo Q1/24 Ergebnisse
   Segment HomeToGo Marktplatz                 Q1/24              vs. Q1/23
                                                          relativ / absolut
   Buchungserlöse                         EUR64,2 Mio.    26,0% / +EUR13,2 Mio.
   Buchungen (Onsite)                     EUR38,9 Mio.    39,3% / +EUR11,0 Mio.
   Werbegeschäft                          EUR25,3 Mio.      9,9% / +EUR2,3 Mio.
   IFRS-Umsatzerlöse                      EUR25,6 Mio.    83,7% / +EUR11,7 Mio.
   Buchungen (Onsite)                     EUR12,5 Mio.     >100% / +EUR8,9 Mio.
   Werbegeschäft                          EUR13,1 Mio.     27,6% / +EUR2,8 Mio.
   Bereinigtes EBITDA                    -EUR22,5 Mio.      5,0% / +EUR1,2 Mio.
   Bereinigte EBITDA-Marge                    -87,7%                +82,0pp
   Onsite-Take-Rate                            12,8%                 +1,7pp

   Segment HomeToGo_PRO                        Q1/24              vs. Q1/23
                                                          relativ / absolut
   Buchungserlöse                         EUR22,8 Mio.     29,5% / +EUR5,2 Mio.
   Subscription-Geschäft                   EUR5,7 Mio.     24,7% / +EUR1,1 Mio.
   Volumenbasiertes Geschäft              EUR17,1 Mio.     31,2% / +EUR4,1 Mio.
   IFRS-Umsatzerlöse                      EUR11,6 Mio.     35.3% / +EUR3,0 Mio.
   Subscription-Geschäft                   EUR5,6 Mio.     24,1% / +EUR1,1 Mio.
   Volumenbasiertes Geschäftt              EUR6,0 Mio.     47,9% / +EUR1,9 Mio.
   Bereinigtes EBITDA                      EUR1,1 Mio.        n.m / +2,3 Mio.
   Bereinigte EBITDA-Marge                      9,8%                +23,0pp

   HomeToGo-Gruppe                             Q1/24              vs. Q1/23
                                                          relativ / absolut
   Buchungserlöse                         EUR83,4 Mio.    27,7% / +EUR18,1 Mio.
   Konsolidierung                         -EUR3,6 Mio.    -11,2% / -EUR0,4 Mio.
   IFRS-Buchungserlöse                    EUR36,4 Mio.    66,4% / +EUR14,5 Mio.
   Konsolidierung                         -EUR0,8 Mio.    -29,6% / -EUR0,2 Mio.
   Bereinigtes EBITDA                    -EUR21,2 Mio.     14,5% / +EUR3,6 Mio.
   Bereinigte EBITDA-Marge                    -58,3%                +55,1pp
   Free Cash Flow                        -EUR22,4 Mio.    -11,3% / -EUR2,3 Mio.
   Auftragsbestand der Buchungserlöse     EUR76,6 Mio.     10,3% / +EUR7,1 Mio.
Über HomeToGo

HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegründet, einzigartige Ferienunterkünfte
für alle leicht zugänglich zu machen. Seitdem ist HomeToGo zum weltweit
größten SaaS-enabled Marktplatz für Ferienhäuser und -wohnungen gewachsen.

Mit mehr als 15 Millionen Angeboten von tausenden von globalen Partnern
bringt der AI-gestützte B2C-Marktplatz von HomeToGo Angebote und Nachfrage
gezielt zusammen, um Reisende für jede Art des Urlaubs auf der ganzen Welt
mit der perfekten Ferienunterkunft zu verbinden. Als Go_To-Plattform für
Ferienhäuser und -wohnungen bietet der HomeToGo Marktplatz die weltweit
größte Auswahl an Ferienunterkünften, gepaart mit einem einfachen,
zuverlässigen und intuitiven Produkterlebnis.

HomeToGo_PRO, der B2B-Geschäftsbereich von HomeToGo, bietet eine Vielzahl an
innovativen Software- und Servicelösungen, einschließlich Subscriptions für
den gesamten Reisemarkt und umfasst einen speziellen Fokus auf
SaaS-Lösungen, für Anbieter von Ferienhäusern.

Während sich der eingetragene Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet,
liegt der Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo
betreibt lokalisierte Webseiten und Apps in 25 Ländern.

Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem
Ticker-Symbol "HTG".

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hometogo.de/ueber-uns/

Ansprechpartnerin für Medien
Caroline Burns
press@hometogo.com

Ansprechpartner für Investoren
Sebastian Grabert
+49 157 501 63731
IR@hometogo.com

Forward-Looking Statements

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können "zukunftsgerichtete Aussagen"
darstellen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten verbunden
sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der
Wörter "können", "werden", "sollten", "planen", "erwarten", "antizipieren",
"schätzen", "glauben", "beabsichtigen", "projizieren", "Ziel" oder
"anvisieren" oder der Verneinung dieser Wörter oder anderer Variationen
dieser Wörter oder vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete
Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Schätzungen, Projektionen,
Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie
Ungewissheiten und Eventualitäten behaftet sind, die sich ändern können.
HomeToGo SE übernimmt weder jetzt noch zukünftig Gewähr dafür, dass
zukunftsgerichtete Aussagen tatsächlich eintreten oder sich als richtig
erweisen werden. Die tatsächliche künftige Geschäfts-, Finanz- und
Ertragslage sowie die Aussichten können erheblich von den in den
zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten oder vorausgesagten
Ergebnissen abweichen. Weder HomeToGo SE noch die mit ihr verbundenen
Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung zur Aktualisierung der in dieser
Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen
Informationen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse
oder aus anderen Gründen, und erwarten auch nicht, diese öffentlich zu
aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich
vorgeschrieben ist.


Verwendung von Nicht-IFRS-Leistungskennzahlen:

Diese Mitteilung enthält bestimmte Finanzkennzahlen, die nicht in
Übereinstimmung mit IFRS erstellt worden sind und möglicherweise Posten
ausschließen, die für das Verständnis und die Bewertung der Ertragslage des
Unternehmens von Bedeutung sind. Diese Kennzahlen sollten nicht isoliert
oder als Alternative zu Profitabilitäts-, Liquiditäts- oder
Leistungskennzahlen nach IFRS betrachtet werden. Bezüglich der alternativen
Leistungskennzahlen bereinigtes EBITDA, Buchungserlöse, Free Cash Flow und
Onsite-Take-Rate verweist das Unternehmen auf die entsprechenden
Definitionen, die auf der IR-Website unter IR Resources veröffentlicht sind
( http://ir.hometogo.de/).

[1] Buchungserlöse vor Stornierung, die bis 31. März 2024 generiert wurden,
mit IFRS-Umsatzerfassung basierend auf dem Check-in-Datum im Jahr 2024.

[2] Free Cash Flow ist definiert als Nettomittelabfluss aus operativer
Tätigkeit zuzüglich Nettozinsergebnis and abzüglich Investitionsausgaben,
die als Nettoinvestitionen in Sachanlagen, immaterielle und selbst erstellte
immaterielle Vermögenswerte definiert sind.

[3] Marketing- und Vertriebskosten bereinigt um anteilsbasierte Vergütung,
Abschreibungen sowie nicht-operative Einmaleffekte im Verhältnis zu den
IFRS-Umsatzerlösen.


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13.05.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Unternehmen:    HomeToGo SE
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                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
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   EQS News ID:    1901901



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1901901 13.05.2024 CET/CEST

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