Pflichtmitteilung, DGA

Helvetia baut mit neuer Strategie auf ihre Stärken im Retail- und Specialty-Lines-Geschäft Helvetia Holding AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung Helvetia baut mit neuer Strategie auf ihre Stärken im Retail- und Specialty-Lines-Geschäft 12.12.2024 / 07:00 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

12.12.2024 - 07:01:32

EQS-Adhoc: Helvetia baut mit neuer Strategie auf ihre Stärken im Retail- und Specialty-Lines-Geschäft (deutsch)

Helvetia baut mit neuer Strategie auf ihre Stärken im Retail- und Specialty-Lines-Geschäft

Helvetia Holding AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
Helvetia baut mit neuer Strategie auf ihre Stärken im Retail- und
Specialty-Lines-Geschäft

12.12.2024 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
St.Gallen, 12. Dezember 2024

Am heutigen Capital Markets Day unter dem Motto «Unleash our Potential»
präsentiert Helvetia ihre neue Strategie, die in rollierenden
Dreijahreszyklen über die nächsten zehn Jahre hinweg umgesetzt wird und auf
zwei wesentliche Stärken fokussiert:

  * Das lokale Retailkundengeschäft bildet das Fundament der Strategie:

      * Helvetia nutzt ihre starken Kundenzugänge, um Kundinnen und Kunden
        verstärkt ein Leben lang zu begleiten.

  * Das internationale Specialty-Lines-Geschäft bildet den zweiten
    Schwerpunkt der Strategie:

      * Im Bereich Specialty Lines will Helvetia eine führende Rolle in den
        bereits bestehenden europäischen Märkten erreichen.

      * Helvetia nutzt bestehende Kompetenzen, um mit einem «Smart
        Follower»-Ansatz das internationale Geschäft gezielt weiter
        auszubauen.

  * Weiter strebt Helvetia eine Verbesserung der operativen Effizienz und
    eine Erhöhung der technischen Profitabilität an. Bis zum Ende des ersten
    Dreijahreszyklus, das heisst bis Ende 2027, wird eine Verbesserung der
    operativen Effizienz von über CHF 200 Mio. und der Combined Ratio um
    rund 2 Prozentpunkte anvisiert. Die erste bedeutende Massnahme im
    Bereich der operativen Effizienz stellt die geplante Integration von
    Caser und Helvetia Seguros in Spanien dar.

  * Die neuen ambitionierten Finanzziele für 2025-2027:

      * Zugrundeliegende Eigenkapitalrendite1 von 13 bis 16 Prozent.

      * Zugrundeliegende jährliche Wachstumsrate des bereinigten Gewinns pro
        Aktie2 von 9 bis 11 Prozent.

      * Kumulierte Dividendenzahlungen3 von über CHF 1.2. Mrd. Die Dividende
        je Aktie wird sich immer mindestens auf Höhe des Vorjahres bewegen.4

      * Starke Bilanz mit einem Emittentenrating von mindestens «A».

«Helvetia hat sich in ihrer bald 170-jährigen Geschichte zu einem
erfolgreichen internationalen Versicherungsunternehmen mit kräftigen
Schweizer Wurzeln entwickelt. Wir haben in unseren lokalen Märkten eine gute
Basis dank starken Kundenzugängen. Am heutigen Capital Markets Day unter dem
Motto Unleash our Potential präsentiert Helvetia ihre neue Strategie. Mit
einem Zeithorizont bis 2035 baut diese auf unserer starken Basis im Retail-
und globalen Specialty-Geschäft auf. Gleichzeitig adressieren wir mit der
neuen Strategie kommende Herausforderungen wie die Zunahme von
Naturkatastrophen und die Chancen, die sich durch die technologische und
demografische Entwicklung bieten. Wir sind überzeugt, durch diesen für eine
Versicherung unserer Grössenordnung einzigartigen Ansatz auch künftig
nachhaltigen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden, unsere Aktionäre
sowie unsere Mitarbeitenden zu schaffen», erklärt Fabian Rupprecht, CEO der
Helvetia Gruppe, zur neuen Strategie, die in rollierenden Zyklen von drei
Jahren umgesetzt wird.

Kundennähe stärken
Helvetias Erfolg basiert auf dem direkten Kontakt im Retailkundengeschäft,
dem Agentennetzwerk in allen Märkten und Smile als Direktversicherer in der
Schweiz und in Österreich. Auf diesen Stärken baut die neue Strategie auf
und will durch gezielte Massnahmen die Kundinnen und Kunden noch stärker ein
Leben lang begleiten. So positioniert sich Helvetia in den Segmenten
Schweiz, Spanien und GIAM (German, Italian and Austrian Markets) als Local
Customer Champion. Das heisst Helvetia begleitet ihre Kundschaft als
bevorzugte Anbieterin mit der Ambition, die Dienstleistungen pro Kunde zu
erhöhen. Dazu setzt Helvetia an drei Punkten an:

  * Direkter Kontakt, Nutzung bestehender Vertriebskanäle und Cross-Selling:
    Helvetia setzt verstärkt auf den direkten Kontakt zu ihren Kundinnen und
    Kunden. Dazu wird Helvetia bestehende Vertriebsnetze nutzen und
    erweitern, während gleichzeitig das Kundenerlebnis vereinfacht und der
    gezielte Einsatz von Technologie gesteigert wird. Cross-Selling wird
    gefördert, indem Helvetia Dienstleistungen in Versicherungsangeboten
    integriert und so umfassende Lösungen anbietet.

  * Nutzung von Daten und Analysen: Helvetia wird innovative
    Datenanalyseverfahren und CRM-Systeme einsetzen, um Angebote nach Mass
    zu entwickeln. Das verbessert die Servicequalität. Im Zentrum steht
    hierbei das Bekenntnis von Helvetia zur «Swissness», das für Vertrauen
    und Verlässlichkeit bei jeder Interaktion steht.

  * Aufbau langfristiger Beziehungen mit Schwerpunkt für Kundinnen und
    Kunden 50 +: Helvetia will die Kundschaft verstärkt langfristig in jeder
    Lebensphase mit passenden Versicherungslösungen begleiten. Während
    Helvetia weiterhin für junge Zielgruppen attraktiv bleibt, liegt ein
    Fokus der neuen Strategie auf dem schnell wachsenden Segment der
    Kundinnen und Kunden im Alter über 50, die durch ihr häufig höheres
    Vermögen Finanzlösungen nach Mass benötigen. Hier wird Helvetia gezielt
    ihre Fachkompetenz im Asset Management nutzen, um umfassende
    Altersvorsorge- und Anlagelösungen anzubieten.

Im globalen Spezialgeschäft gezielt wachsen
Die globalen Specialty Geschäfte bilden den zweiten Pfeiler der neuen
Strategie. In diesem Bereich will Helvetia eine führende Rolle in den
bereits bestehenden europäischen Specialty-Lines-Geschäften aufbauen und
gezielt mit einem «Smart Follower»-Ansatz weitere internationale Specialty
Lines erschliessen. Dabei nutzt Helvetia ihre finanzielle Stärke und
schnelle Entscheidungswege. Helvetia setzt hierzu an folgenden Punkten an:

  * Strategisches Wachstum und adaptives Zyklusmanagement: Helvetia wird die
    globale Präsenz in Märkten mit attraktiver Rendite ausbauen. Die
    schlanken Strukturen und flexiblen Betriebsabläufe stellen eine agile
    Arbeitsweise für schnelle Anpassungen an sich verändernde
    Marktbedingungen sicher.

  * Fachkompetenz nutzen und Produktangebot erweitern: Helvetia wird die
    Fachkompetenz im Bereich Specialty Lines nutzen, um in bestehenden
    Märkten für mittelständische Unternehmen Lösungen nach Mass anzubieten.
    Mit diesem Ansatz wird Helvetia Serviceleistungen für KMU anbieten, die
    grössere Wettbewerber nicht so effizient realisieren können.
    Gleichzeitig erweitert Helvetia das Produktangebot, um die
    Kundenbedürfnisse optimal zu bedienen und das vorhandene
    Cross-Selling-Potenzial auszuschöpfen.

  * Technologie und Innovationen: Der Einsatz von Technologie, Daten und KI
    unterstützen Innovationen und Effizienz in den Prozessen. So werden der
    Kundschaft aktuelle Lösungen angeboten.

Verbesserung der operativen Effizienz um über CHF 200 Mio. bis Ende 2027
Um die Ziele im lokalen Retailkundengeschäft und im globalen
Specialty-Lines-Geschäft zu erreichen, umfasst die neue Strategie diverse
unterstützende Massnahmen und Strategien in den Bereichen Asset Management,
Nachhaltigkeit und der gezielten Förderung der Mitarbeitenden. Ein Fokus der
kommenden drei Jahre liegt zudem auf der gezielten weiteren Erhöhung der
technischen Profitabilität sowie der Steigerung der operativen Effizienz
durch gezielte Nutzung von neuen Technologien und Synergien innerhalb der
Helvetia Gruppe. Bei der operativen Effizienz hat sich Helvetia das Ziel
gesetzt, diese bis Ende 2027 um jährlich über CHF 200 Mio. zu verbessern.
Ein Teil dieser Effizienzverbesserungen wird die erwartete Inflation
ausgleichen. Gleichzeitig geht Helvetia davon aus, dass sich die Kostenquote
um rund 0.5 Prozentpunkte verbessern wird. Insgesamt wird eine Verbesserung
der Combined Ratio um rund 2 Prozentpunkte erwartet, womit die Combined
Ratio in der bisherigen Bandbreite von 92 bis 94 Prozent liegen würde.
Hierbei erwartet Helvetia, dass sich die Combined Ratio bis zum Ende des
ersten Dreijahreszyklus dem tiefsten Wert dieser Spanne annähern wird. Neu
berücksichtigt die Combined Ratio das Ergebnis der internen
Gruppenrückversicherung.

Geplante Integration von Caser und Helvetia Seguros
Eine Massnahme zur Steigerung der operativen Effizienz ist die geplante
Integration der Einheiten Helvetia Seguros und Caser. Juan Estallo, Leiter
des Segments Spanien, wird ab 1. Januar 2025 auch die Rolle als CEO von
Caser übernehmen. Iñigo Soto Garcia-Junco bleibt weiterhin CEO von Helvetia
Seguros. Durch die geplante Integration der Aktivitäten in Spanien sollen
Synergien geschaffen und die Dienstleistungen für die Kundinnen und Kunden
weiter verbessert werden.

Finanzziele für die kommenden drei Jahre
Für die Periode 2025 bis 2027, die ersten drei Jahre der Strategieumsetzung,
hat sich Helvetia folgende ambitionierte Finanzziele gesetzt:

  * Zugrundeliegende Eigenkapitalrendite1 von 13 bis 16 Prozent.

  * Zugrundeliegende jährliche Wachstumsrate des bereinigten Gewinns pro
    Aktie2 von 9 bis 11 Prozent.

  * Kumulierte Dividendenzahlungen3 von über CHF 1.2 Mrd. Wie bisher wird
    sich die Dividende je Aktie immer mindestens auf Höhe des Vorjahres
    bewegen.4

  * Starke Bilanz mit einem Emittentenrating von mindestens «A».

Helvetia erwartet für das Geschäftsjahr 2024 Underlying Earnings von rund
CHF 520 Mio. Diese Zahl bildet den Ausgangspunkt für das Wachstumsziel.
Dabei wird erwartet, dass der Beitrag des Lebenbereichs niedriger ausfallen
wird als 2023, da darin rund CHF 45 Mio. einflossen, die gemäss der Annahme
von Helvetia nicht erneut anfallen. Dennoch wird erwartet, dass der
Nettoertrag für das Lebengeschäft höher als die Underlying Earnings sein
wird - sowohl 2024 als auch in den kommenden Jahren.

Helvetia ändert die Berichtssegmentierung, um der Bedeutung von Spanien als
dem zweitwichtigsten Markt Rechnung zu tragen. Ab Publikation der
Jahreszahlen 2024 wird das bisherige Segment Europa in die Segmente
«Spanien» und «GIAM» (German, Italian and Austrian Markets) aufgeteilt.
Darüber hinaus wird die interne Gruppenrückversicherung anstatt im
Geschäftsbereich «Übrige Tätigkeiten» neu in den Geschäftsbereichen Leben
und Nicht-Leben verbucht. Eine Ãœbersicht mit den an das an das neue
Reportingsystem angepassten für das Jahr 2023 wird zur Verfügung gestellt
werden.

1 Für den Zeitraum 2025-2027; Basis-Eigenkapitalrendite = Für den Zeitraum
2025-2027; bereinigte Eigenkapitalrendite = (Ergebnis aus Geschäftstätigkeit
- Finanzierungsaufwand nach Steuern - Zinsen auf Vorzugspapiere nach Steuern
- Minderheitsaktionäre) / (durchschnittliches IFRS-Eigenkapital der
Aktionärinnen und Aktionäre ohne Fair-Value-Reserve und ohne
versicherungstechnische Rückstellung).
2 Angestrebte jährliche Wachstumsrate des bereinigten Gewinns pro Aktie auf
Basis des für 2024 prognostizierten Basisgewinns von ca. CHF 520 Mio.
3 Dividende, die im jeweils folgenden Jahr ausgezahlt wird
4 In sehr ungünstigen Jahren zumindest auf dem Niveau der Vorjahre.

   Analysten Peter Eliot Leiter             Medien Jonas Grossniklaus Leiter
   Investor Relations Telefon: +41          Corporate Communications Telefon:
   58 280 59 19                             +41 58 280 50 33
   [1]investor.relations@helvetia.ch        [1]media.relations@helvetia.ch  1.
   1.                                       mailto:media.relations@helvetia.ch
   mailto:investor.relations@helve
   tia.ch
Ãœber die Helvetia Gruppe
Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen hat sich seit 1858 zu einer
erfolgreichen internationalen Versicherungsgruppe mit starken Schweizer
Wurzen, über 13 800 Mitarbeitenden und mehr als 7.2 Millionen Kundinnen und
Kunden entwickelt. Seit jeher ist Helvetia für ihre Kundinnen und Kunden da,
wenn es darauf ankommt.
In den Segmenten Schweiz, Spanien und GIAM (German, Italian and Austrian
Markets) positioniert sich Helvetia als Local Customer Champion und
begleitet die Kundinnen und Kunden ein Leben lang als bevorzugte Anbieterin.
Zudem liegt ein Schwerpunkt von Helvetia auf dem schnell wachsenden Segment
der Kundinnen und Kunden über 50. In allen Segmenten und insbesondere im
Segment Specialty Markets strebt Helvetia als Global Specialist Wachstum im
internationalen Specialty-Lines-Geschäft und in der Rückversicherung an.
Dank schlanker und flexibler Strukturen kann Helvetia sich in einem
zyklischen Geschäft auf die Profitabilität fokussieren. Gleichzeitig nutzt
Helvetia ihr Know-how in ihren europäischen Retailmärkten, um KMU-Kunden
Specialty-Lösungen anzubieten.
Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 11.3 Mrd. erzielte Helvetia im
Geschäftsjahr 2023 Underlying Earnings von CHF 372.5 Mio. und ein
IFRS-Periodenergebnis von CHF 301.3 Mio. Die Aktie der Helvetia Holding AG
wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt.

Haftungsausschluss
Dieses Dokument wurde von der Helvetia Gruppe erstellt und darf vom
Empfänger ohne die Zustimmung der Helvetia Gruppe weder kopiert noch
abgeändert, angeboten, verkauft oder sonst wie an Drittpersonen abgegeben
werden. Massgeblich und verbindlich ist jeweils die deutsche Fassung des
Dokuments. Versionen des Dokuments in anderen Sprachen dienen lediglich
Informationszwecken. Es wurden alle zumutbaren Anstrengungen unternommen, um
sicherzustellen, dass die hier dargelegten Sachverhalte richtig und alle
hier enthaltenen Meinungen fair und angemessen sind. Informationen und
Zahlenangaben aus externen Quellen dürfen nicht als von der Helvetia Gruppe
für richtig befunden oder bestätigt verstanden werden. Weder die Helvetia
Gruppe als solche noch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und
Berater oder sonstige Personen haften für Verluste, die mittelbar oder
unmittelbar aus der Nutzung dieser Informationen erwachsen. Die in diesem
Dokument dargelegten Fakten und Informationen sind möglichst aktuell, können
sich aber in der Zukunft ändern. Sowohl die Helvetia Gruppe als solche als
auch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und Berater oder
sonstige Personen lehnen jede ausdrückliche oder implizite Haftung oder
Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der in diesem Dokument
enthaltenen Informationen ab.
Dieses Dokument kann Prognosen oder andere zukunftsgerichtete Aussagen im
Zusammenhang mit der Helvetia Gruppe enthalten, die naturgemäss mit
allgemeinen wie auch spezifischen Risiken und Unsicherheiten verbunden sind,
und es besteht die Gefahr, dass sich die Prognosen, Voraussagen, Pläne und
anderen expliziten oder impliziten Inhalte zukunftsgerichteter Aussagen als
unzutreffend herausstellen. Wir machen darauf aufmerksam, dass eine Reihe
wichtiger Faktoren dazu beitragen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse in
hohem Masse von den Plänen, Zielsetzungen, Erwartungen, Schätzungen und
Absichten, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen,
abweichen. Zu diesen Faktoren gehören: (1) Änderungen der allgemeinen
Wirtschaftslage namentlich auf den Märkten, auf denen wir tätig sind, (2)
Entwicklung der Finanzmärkte, (3) Zinssatzänderungen, (4)
Wechselkursfluktuationen, (5) Änderungen der Gesetze und Verordnungen
einschliesslich der Rechnungslegungsgrundsätze und Bilanzierungspraktiken,
(6) Risiken in Verbindung mit der Umsetzung unserer Geschäftsstrategien, (7)
Häufigkeit, Umfang und allgemeine Entwicklung der Versicherungsfälle, (8)
Sterblichkeits- und Morbiditätsrate, (9) Erneuerungs- und Verfallsraten von
Policen sowie (10) Realisierung von Skalen- und Verbundeffekten. In diesem
Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die vorstehende Liste wichtiger
Faktoren nicht vollständig ist. Bei der Bewertung zukunftsgerichteter
Aussagen sollten Sie daher die genannten Faktoren und andere Ungewissheiten
sorgfältig prüfen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf
Informationen, die der Helvetia Gruppe am Tag ihrer Veröffentlichung zur
Verfügung standen; die Helvetia Gruppe ist nur dann zur Aktualisierung
dieser Aussagen verpflichtet, wenn die geltenden Gesetze dies verlangen.


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Ende der Adhoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Helvetia Holding AG
                     Dufourstrasse 40
                     9001 St.Gallen
                     Schweiz
   E-Mail:           media.relations@helvetia.ch
   Internet:         www.helvetia.com
   ISIN:             CH0466642201
   Valorennummer:    46664220
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      2049487



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2049487 12.12.2024 CET/CEST

@ dpa.de

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