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HEIDELBERG steigert Profitabilität im dritten Quartal im Geschäftsjahr2024 / 2025 deutlich (FOTO)Heidelberg -- Umsatz in Q3 auf Vorjahresniveau, bereinigte EBITDA-Marge auf 9,2 Prozent signifikant verbessert- Auftragseingang in Q3 um 8,3 Prozent, nach neun Monaten um 7,7 Prozent über Vorjahr- Hoher Auftragsbestand sorgt für starkes Schlussquartal- Jahresprognose bestätigt, bereinigte EBITDA-Marge soll im GJ 2025 / 2026 auf bis zu rund 8 Prozent steigen- Packaging bleibt Wachstumstreiber- Wachstumsstrategie verspricht mittelfristig Umsatzpotenzial von mehr als 300 Mio.

12.02.2025 - 07:32:05

Heidelberger Druckmaschinen AG / HEIDELBERG steigert Profitabilität im ...

HEIDELBERG steigert Profitabilität im dritten Quartal im Geschäftsjahr2024/2025 deutlich (FOTO)Heidelberg (ots) -

- Umsatz in Q3 auf Vorjahresniveau, bereinigte EBITDA-Marge auf 9,2 Prozent signifikant verbessert- Auftragseingang in Q3 um 8,3 Prozent, nach neun Monaten um 7,7 Prozent über Vorjahr- Hoher Auftragsbestand sorgt für starkes Schlussquartal- Jahresprognose bestätigt, bereinigte EBITDA-Marge soll im GJ 2025/2026 auf bis zu rund 8 Prozent steigen- Packaging bleibt Wachstumstreiber- Wachstumsstrategie verspricht mittelfristig Umsatzpotenzial von mehr als 300 Mio. EUR

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) hat die ersten neun Monate (1.April bis 31. Dezember 2024) und das dritte Quartal (1. Oktober bis 31. Dezember2024) des Geschäftsjahres 2024/2025 im Rahmen der kommunizierten Erwartungenabgeschlossen. Das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres wiesinsbesondere bei den operativen Ergebniskennzahlen deutliche Verbesserungengegenüber dem ersten Halbjahr und dem Vorjahresquartal auf. Die bereinigteEBITDA-Marge lag im dritten Quartal bei 9,2 Prozent (Vorjahresquartal: 5,7Prozent). Hier wirkten sich vor allem die verstärkten Kostenmaßnahmen sowie diehohe Kapazitätsauslastung positiv aus.Der Umsatz konnte im Verlauf desbisherigen Geschäftsjahres 2024/2025 von Quartal zu Quartal gesteigert werdenund erreichte im dritten Quartal mit 594 Mio. EUR das Niveau desVorjahresquartals (594 Mio. EUR). Der Auftragseingang stieg im dritten Quartalum rund 8,3 Prozent auf 550 Mio. EUR (Vorjahresquartal: 508 Mio. EUR) und wardamit deutlich besser als die aktuelle Entwicklung im Maschinen- und Anlagenbauin Summe. Hierzu haben vor allem die Region EMEA (+ 16 Prozent) und das SegmentPackaging Solutions (+ 15 Prozent) beigetragen. Der hohe Auftragsbestand von 903Mio. EUR bildet die Basis für ein sehr starkes Schlussquartal.

"Wir konnten in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld Umsatz und operativesErgebnis quartalsweise kontinuierlich steigern. Dank unseres hohenAuftragsbestands bestätigen wir die Erreichung unserer Jahresziele", sagteJürgen Otto, Vorstandsvorsitzender von HEIDELBERG. "Und für kommendes Jahrwerden wir mit der Umsetzung des Zukunftsplans und Effizienzsteigerungen dieKosten weiter senken. Diese Kostendisziplin zahlt sich positiv auf unsereProfitabilität aus, die sich im nächsten Geschäftsjahr weiter verbessern soll."

Aufgrund der guten Auftragslage rechnet das Unternehmen insbesondere im viertenQuartal des Geschäftsjahres mit einer deutlichen Umsatzsteigerung. Dasbereinigte EBITDA betrug nach neun Monaten 86 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum:bereinigt 135 Mio. EUR), die bereinigte EBITDA-Marge lag bei 5,7 Prozent(Vorjahreszeitraum: 8,0 Prozent). Insbesondere das niedrige Umsatzvolumen imersten Quartal und die damit verbundene hohen Verluste waren hierfür ursächlich.Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte das bereinigte EBITDAnach 34 Mio. EUR im Vorjahresquartal auf 55 Mio. EUR gesteigert werden. Diebereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich signifikant von 5,7Prozent auf9,2Prozent. Im dritten Quartal wurden für die geplantenPersonalkostensenkungsmaßnahmen Rückstellungen in Höhe von per saldo 29 Mio. EURgebildet, die bereinigt wurden. Inklusive dieses Effekts betrug das EBITDA in Q326 Mio. EUR (Vorjahr: 34 Mio. EUR). Das Ergebnis nach Steuern sank aufgrund derRückstellungsbildung und lag im dritten Quartal bei -7 Mio. EUR(Vorjahresquartal: 1 Mio. EUR) und nach neun Monaten bei -42 Mio. EUR(Vorjahreszeitraum: 34 Mio. EUR).

Der Free Cashflow lag nach neun Monaten wie erwartet bei -97 Mio. EUR(Vorjahreszeitraum: -54 Mio. EUR). Im dritten Quartal verbesserte er sichgegenüber Vorjahresquartal spürbar und war mit 4 Mio. EUR leicht positiv(Vorjahresquartal: -26 Mio. EUR). "Unser erfolgreiches NWC-Management hat trotzauftragsbedingt hoher Bestände maßgeblich zu einem positiven Free Cashflowbeigetragen", sagte Tania von der Goltz, Finanzvorständin von HEIDELBERG. "Dieerwartete starke Ergebnisverbesserungen im Schlussquartal sowie der Abbau vonBeständen zum Geschäftsjahresende werden sich positiv auf den Free Cashflowauswirken."

Segment Packaging bleibt weiterhin Wachstumstreiber

Das Segment Packaging konnte den Auftragseingang deutlich steigern. In denersten drei Quartalen wurde ein Zuwachs von rund 11 Prozent auf 959 Mio. EUR, imdritten Quartal von rund 15 Prozent verzeichnet. Megatrends im Verpackungsmarktsind vor allem der zunehmende Bedarf an nachhaltigen, aber auch hochwertigenVerpackungen. Hier wirkt sich die Positionierung von HEIDELBERG alsSystemintegrator und Gesamtlösungsanbieter positiv aus und wird dazu beitragen,die sehr starke Position im Verpackungsmarkt weiter auszubauen. "DerVerpackungsdruck ist das Wachstumssegment in der Druckindustrie, auch fürHEIDELBERG. Insbesondere die Produktinnovation rund um die Boardmaster für denhochvolumigen Verpackungsdruck trifft die Kundenbedürfnisse", sagte DavidSchmedding, Vorstand Technologie und Vertrieb bei HEIDELBERG. "Wir wollen indiesem Markt unser Geschäft und Portfolio sukzessive weiter ausbauen, in dem wirdurch Automatisierung, Robotik und Software unseren Kunden integrierteLösungstrecken über den gesamten Herstellprozess anbieten." Im Segment Printstieg der Auftragseingang im Neumonatszeitraum um 4,4 Prozent auf 858 Mio. EUR.

Wachstumsstrategie verspricht mittelfristig Umsatzpotenzial von mehr als 300Mio. EUR

Zum Ausbau seiner Marktposition erschließt HEIDELBERG im Kerngeschäft verstärktWachstumspotenziale im Verpackungs- und Digitaldruck sowie im Software- undLifecycle-Geschäft . Erste Digitaldruckmaschinen aus der Kooperation mit Canongehen an Kunden in der Schweiz und in Deutschland. Dadurch wird der Umsatz mitDigitaldrucklösungen inkl. Verbrauchsmaterialien, Software und Service künftigdeutlich steigen . Zudem will das Unternehmen sein Angebot im wachsenden Marktder "Green Technologies" weiter ausbauen. Dazu gehören Schlüsselbereiche wie derhochpräzise Anlagenbau, die Automobilindustrie, Ladeinfrastruktur und Software,oder neue Wasserstofftechnologien. Ein erster Prototyp eines Elektrolyseurs imBereich Wasserstoff wird im Sommer fertiggestellt. Im Rahmen einer werksinternenAnwendung dient dieser als Showcase. Ziel ist es, mit Kunden, Anwendungs- undTechnologiepartnern sowie Lieferanten an der Weiterentwicklung zu einemmarktreifen System für die industrielle Herstellung von Wasserstoff zu arbeitenund dieses zu industrialisieren. Im Markt der Elektromobilität will HEIDELBERGmit Amperfied mittelfristig eine Position unter den führenden Systemanbieternvon Ladelösungen für Unternehmen und öffentliche Bereiche in Europa einnehmen.Im Vordergrund steht dabei der Betrieb von Ladeinfrastruktur mit dem Ziel dermaximalen Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit als Dienstleistung mit stabilenwiederkehrenden Umsätzen. Bestätigt wird dieser Weg durch Projekte unter anderenmit der Autobahn GmbH und mit Unternehmen auf regionaler Ebene. In Summe siehtHEIDELBERG für alle strategischen Initiativen bis zum Geschäftsjahr 2028/2029ein Wachstumspotenzial von mehr als 300 Mio. EUR Umsatz bei gleichzeitigerLeistungsverdichtung und Effizienzsteigerung.

Jahresprognose bestätigt, bereinigte EBITDA-Marge soll im GJ 2025/2026 auf biszu rund 8 Prozent steigen

Unter Einbeziehung der im Lagebericht 2023/2024 veröffentlichten unddargestellten Erwartungen und Voraussetzungen rechnet das Unternehmen für dasGeschäftsjahr 2024/2025 weiterhin mit einem Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres(Vorjahr: 2.395 Mio. EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge wird ebenfalls auf demNiveau des Vorjahres erwartet (Vorjahr: 7,2 Prozent). Der hohe Auftragsbestandund der kontinuierliche Fokus auf Margen und Kosten bilden eine gute Basis fürdie Erreichung der Ziele. Die Umsetzung des Zukunftsplans und derEffizienzsteigerungen zahlen sich positiv auf die Profitabilität von HEIDELEBRGaus, die bereinigte EBITDA-Marge soll sich im nächsten Geschäftsjahr 2025/2026auf bis zu rund 8 Prozent weiter verbessern.

Über HEIDELBERG:

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) ist ein führendesTechnologieunternehmen, das weltweit seit 175 Jahren für Innovationskraft,Qualität und Zuverlässigkeit im Maschinenbau steht. Mit einem klaren Fokus aufWachstum treibt HEIDELBERG als Gesamtanbieter die Weiterentwicklung in denKernbereichen Verpackungs- und Digitaldruck, Softwarelösungen und demLifecycle-Geschäft mit Service und Verbrauchsmaterialien voran, damit Kundenmaximale Produktivität und Effizienz erreichen können. Darüber hinaus setzt dasUnternehmen auf den Ausbau neuer Geschäftsfelder im Industriegeschäft wie denhochpräzisen Anlagenbau mit integrierter Steuerung, Automatisierungstechnik undRobotik sowie die wachsenden Green Technologies. Aufgrund einer starkeninternationalen Präsenz in rund 170 Ländern, der Schaffenskraft und Kompetenzseiner rund 9.500 Mitarbeitenden, eigener Produktionsstätten in Europa, Chinaund den USA sowie einem der größten globalen Vertriebs- und Servicenetzwerke,ist das Unternehmen optimal für zukünftiges Wachstum positioniert.

Bildmaterial und weitere Informationen über das Unternehmen stehen imInvestor-Relations (https://www.heidelberg.com/global/de/about_heidelberg/investor_relations/overview_1.jsp) - und Presseportal (https://www.heidelberg.com/global/de/about_heidelberg/press_relations/press_release/ov_press_lounge.jsp#%3B1475%3B0%3B0%3B0%3B%3Bscore%3B0) der Heidelberger Druckmaschinen AG unterhttp://www.heidelberg.com zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche aufAnnahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Heidelberger DruckmaschinenAktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist,dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftigetatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesenAnnahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zudiesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichenLage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb dergrafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaftübernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftigeEntwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieserPresseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

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