Gute Quartalszahlen der US-Konkurrentin Davita US23918K1088 und deren Ausblick haben am Mittwoch auch die Nachfrage nach den Aktien von FMC DE0005785802 nach oben getrieben.
14.02.2024 - 12:54:40AKTIEN IM FOKUS: Überraschend gute Davita-Zahlen treiben FMC und Fresenius an
Die Papiere des deutschen Dialyseanbieters, der auch stark in den USA engagiert ist, legten bis zum Mittag um vier Prozent zu.
In der Folge stiegen auch die Titel von Fresenius, das 32 Prozent an FMC hält. Mit einem Anstieg um 2,3 Prozent waren Fresenius Spitzenreiter im Dax. FMC waren im MDax hinter Delivery Hero und Hensoldt zumindest vorne dabei.
Davita berichtete für das vierte Quartal von einem Gewinnanstieg, der die Marktschätzungen übertraf. Außerdem gab das Unternehmen einen Ausblick auf dieses Jahr, der dem JPMorgen-Experten David Adlington zufolge deutliches Potenzial für den Analystenkonsens verspricht.
Ein Händler betonte, die Konsensschätzung für das bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) liege am unteren Rand der neuen Prognosespanne des Unternehmens. Im Schlussquartal habe Davita beim Umsatz besser abgeschnitten als vermutet. Analyst AJ Rice von der Schweizer Bank UBS sprach von einem "vielversprechenden Ausblick", der ein über dem Markttrend liegendes Wachstum erwarten lasse.
Der Aktienkurs von Davita, die auf dem US-amerikanischen Markt mit FMC konkurriert, trieben den Kurs vorbörslich um bis zu 4,7 Prozent nach oben. Davita hatte die Zahlen am Vorabend nach dem Börsenschluss in den USA vorgelegt.