Globaler Buchmarkt 2023 trotzt Krisen mit Umsatzplus in vielen Ländern(FOTO)Baden-Baden - GfK Entertainment und Nielsen BookData haben ihren erstengemeinsamen, globalen Jahresreport vorgestellt.
07.03.2024 - 11:08:14GfK Entertainment GmbH / Globaler Buchmarkt 2023 trotzt Krisen mit ...
Dieser belegt wachsende Umsätzein drei Vierteln der 16 untersuchten Länder. Gleichzeitig sind die Preisedeutlich gestiegen.
Der globale Buchmarkt hat das Jahr 2023, trotz zahlreicher Krisen undHerausforderungen, vielerorts mit einem Umsatzplus beendet. Dies zeigt der erstegemeinsame Jahresreport von GfK Entertainment und Nielsen BookData. Insgesamtzwölf der 16 untersuchten Länder erzielten Zugewinne, darunter vieleAbsatzgebiete in Europa. Sowohl Frankreich (+1,5 Prozent) und Großbritannien(+1,2 Prozent) als auch Italien (+3,4 Prozent) und Spanien (+4,6 Prozent)schrieben schwarze Zahlen. Die Buchmärkte in Indien und Mexiko vermeldeten sogarSteigerungsraten von +7,1 bzw. +11,4 Prozent. Lediglich vier Regionen, darunterAustralien (-2,1 Prozent) und Neuseeland (-5,4 Prozent), landeten im ZeitraumJanuar bis Dezember 2023 im Umsatzminus.
Höhere Durchschnittspreise kompensieren Absatzverluste
Als einziges Land innerhalb der Auswertung registrierte Australien leichtrückläufige Durchschnittspreise (-0,4 Prozent). Ansonsten wurden durchwegsstarke Anstiege gemessen, besonders in Großbritannien (+6,6 Prozent) undBrasilien (+7,7 Prozent). Zugleich verringerte sich die verkaufte Menge in neunder 16 analysierten Märkte - ein anhaltender Trend. Welch signifikanten Einflussdie steigenden Preise auf die Gesamtperformance der Märkte haben, um die teilsdeutlich schwindenden Stückzahlen kompensieren zu können, zeigt sich besondersam Beispiel Südafrika: Das Land verzeichnete zwar die größten Verluste beimAbsatz (-7,7 Prozent). Zugleich wurden aber auch die üppigsten Preissteigerungen(+9,6 Prozent) erzielt, sodass unter dem Strich ein Umsatzplus von +1,2 Prozentzu Buche stand.
Reiseführer, Gesundheitsbücher und Biografien boomen
Zu den Warengruppen mit den höchsten Wachstumsraten gehörten Reiseführer undGesundheitstitel, die 2023 bei rund der Hälfte der analysierten Länderzweistellig zulegten. Auch Literatur in Englisch (als Fremdsprache) undBiografien wie Prinz Harrys "Reserve" nahmen an Bedeutung zu. Die Memorien desbritischen Royals waren in Großbritannien, Irland, Italien, Neuseeland undWallonien sogar das beliebteste Non-Fiction-Buch insgesamt. Ebenfallserfolgreich: James Clears Verhaltensratgeber "Atomic Habits", der in Indien,Mexiko, Portugal, Spanien und Kolumbien, für das in 2023 erstmalig Buchdatenerfasst wurden, das beliebteste Non-Fiction-Werk stellte.
Comics rückläufig, aber neuer "Asterix" stark
Weitere weltweite Bestseller waren New Adult-Romane wie Colleen Hoovers "It Endswith Us" und Finanzbücher wie Morgan Housels "Über die Psychologie des Geldes".Das Comic-Segment musste überwiegend Einbußen hinnehmen, obwohl einige Titel wieder neue "Asterix"-Band positiv herausstachen: "Die weiße Iris" stellte imvergangenen Jahr das meistverkaufte Buch in Frankreich und Wallonien; zudemwinkten Top-Positionen in der Schweiz (Platz zwei) und den Niederlanden (Rangdrei).
Zur Studie: Basis der Auswertung sind die physischen Point-of-Sale-Daten desJahres 2023 für die Länder Australien, Belgien (Flandern/Wallonien), Brasilien,Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Italien, Kolumbien, Mexiko,Niederlande, Neuseeland, Portugal, Spanien, Südafrika und Schweiz.
Download der Ergebnisse inkl. Pressetext und weitergehende Informationen unterhttp://www.gfk-entertainment.com .
Wenn Sie an weiteren Daten und Informationen interessiert sind, wenden Sie sichbitte an:
Hans Schmucker: mailto:Hans.Schmucker@gfk.com
Hazel Kenyon: mailto:Hazel.Kenyon@nielseniq.com
Über GfK Entertainment
GfK Entertainment ist Charts-Ermittler und Datenlieferant in den Bereichen Buch,Musik, Games, Video, und Merchandising. Das Unternehmen arbeitet eng mit denjeweiligen Branchenverbänden zusammen und führt in über 30 LändernMarktforschung durch. GfK Entertainment ist Teil von GfK.
Weitere Informationen auf http://www.gfk-entertainment.com/ .
About Nielsen BookData
Nielsen BookData provides a range of services to the book industryinternationally, aiding the discovery and purchase, distribution and salesmeasurement of books. Nielsen BookData is responsible for the ISBN and SANAgencies for UK & Ireland as well as providing search and discovery services forbooksellers and libraries. Its Research services provide retail sales analysisfor both print and e-books alongside research from the Books and ConsumersSurvey. For publishers Nielsen BookData offers a range of services fromassigning an ISBN to a book to adding metadata to its database and providingpromotional tools to help market books.
The company is wholly owned by NIQ. For more information, visithttp://www.nielsenbook.co.uk/ .
Pressekontakt:
Hans Schmucker, mailto:hans.schmucker@gfk.comNadine Arend, mailto:nadine.arend@gfk.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/11911/5729999OTS: GfK Entertainment GmbH