OTS, Deutschland

Gerresheimer setzt den profitablen Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2023konsequent fortDüsseldorf - Gerresheimer setzt den profitablen Wachstumskurs imGeschäftsjahr 2023 konsequent fort- Organisches Umsatzwachstum 2023: +10,4 %- Organisches Adjusted EBITDA-Wachstum 2023: +17,5 %- Veränderter Produktmix stärkt Profitabilität- Hoher Auftragsbestand und globaler Kapazitätsausbau sichern profitables Wachstum für die FolgejahreGerresheimer, innovativer System- und Lösungsanbieter und globaler Partner fürdie Pharma-, Biotech- und Kosmetikbranche, hat im Geschäftsjahr 2023 deneingeschlagenen profitablen Wachstumskurs mit einem organischen Umsatzwachstumvon 10,4 % und einem organischen Adjusted EBITDA-Wachstum von starken 17,5 %konsequent fortgeführt.

22.02.2024 - 07:02:06

Gerresheimer AG / Gerresheimer setzt den profitablen Wachstumskurs im ...

Gerresheimer setzt den profitablen Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2023konsequent fortDüsseldorf (ots) - Gerresheimer setzt den profitablen Wachstumskurs imGeschäftsjahr 2023 konsequent fort

- Organisches Umsatzwachstum 2023: +10,4 %- Organisches Adjusted EBITDA-Wachstum 2023: +17,5 %- Veränderter Produktmix stärkt Profitabilität- Hoher Auftragsbestand und globaler Kapazitätsausbau sichern profitables Wachstum für die Folgejahre

Gerresheimer, innovativer System- und Lösungsanbieter und globaler Partner fürdie Pharma-, Biotech- und Kosmetikbranche, hat im Geschäftsjahr 2023 deneingeschlagenen profitablen Wachstumskurs mit einem organischen Umsatzwachstumvon 10,4 % und einem organischen Adjusted EBITDA-Wachstum von starken 17,5 %konsequent fortgeführt. Der Umsatz erreichte 1,99 Mrd. Euro (2022: 1,82 Mrd.Euro), das Adjusted EBITDA 404,5 Mio. Euro (2022: 354,2 Mio. Euro). Die AdjustedEBITDA-Marge verbesserte sich organisch um 1,2 Prozentpunkte auf 20,8 % (2022:19,6 %) und spiegelt einen höheren Anteil innovativer und speziellzugeschnittener Lösungen am Produktmix des Unternehmens wider, darunter z. B.für empfindliche Biopharmazeutika. Gerresheimer profitiert mit seiner hohenLösungskompetenz und dem breiten Produktportfolio von globalen Megatrends imPharma- und Biotech-Markt. 2023 konnte sich das Unternehmen zum Beispiel weitereAufträge für Spritzen, Pens und Autoinjektoren für GLP-1 Medikamente sichern.Mit der positiven Entwicklung des operativen Geschäfts, dem hohenAuftragsbestand und dem aktuell laufenden Ausbau der internationalenProduktionskapazitäten ist Gerresheimer bestens positioniert, um auch in denFolgejahren das profitable Wachstum fortzusetzen.

"Das starke Ergebnis 2023 untermauert die erfolgreiche Transformation vonGerresheimer im Rahmen unseres Strategieprozesses formula g", so DietmarSiemssen, CEO der Gerresheimer AG. "Der Markt hat wahrgenommen, dassGerresheimer heute ganz anders aufgestellt ist. Wir haben mit innovativenSystemen und Lösungen neue Aufträge von Bestandskunden erhalten und unsereKundenbasis insgesamt erweitert."

Plastics & Devices: Hohe Nachfrage nach Pens und veränderter Produktmix

Der Geschäftsbereich Plastics & Devices erzielte im Geschäftsjahr 2023Umsatzerlöse in Höhe von 1.065,1 Mio. Euro (2022: 945,4 Mio. Euro). Dasorganische Umsatzwachstum lag bei 13,2 %. Angetrieben wurde das Wachstum vorallem von der Nachfrage nach Containment Solutions und Drug-Delivery Systemen.

Das Adjusted EBITDA erreichte 270,0 Mio. Euro (2022: 232,1 Mio. Euro). Dasorganische Wachstum im Vergleich zum Vorjahr lag hier bei starken 17,9 %. DieAdjusted EBITDA-Marge stieg auf 25,3 % (2022: 24,5 %). Organisch legte die Margeum 1,1 Prozentpunkte zu. Die Margenausweitung spiegelt den verändertenProduktmix wider, mit einem höheren Anteil hochwertigerer Produkte.

Primary Packaging Glass: Stabiles Pharmageschäft, Zuwächse im Bereich Kosmetik

Im Geschäftsjahr 2023 erreichte der Umsatz im Geschäftsbereich Primary PackagingGlass 927,3 Mio. Euro (2022: 870,6 Mio. Euro). Das organische Umsatzwachstum lagbei 7,8 %. Während das Pharmageschäft in diesem Geschäftsbereich auf hohemNiveau weitgehend stabil blieb, legte vor allem das Kosmetikgeschäft zu.

Das Adjusted EBITDA stieg auf 182,5 Mio. Euro (2022: 161,7 Mio. Euro). Organischverzeichnete das Adjusted EBITDA im Vergleich zum Vorjahr ein deutliches Plusvon

17,7 %. Auch im Geschäftsbereich Primary Packaging Glass führte ein veränderterProduktmix mit einem höheren Anteil hochwertigerer Produkte im Geschäftsjahr2023 zu einem deutlichen Margenanstieg auf 19,7 % (2022: 18,6 %). Organischwuchs die Marge im Vergleich zum Vorjahr um starke 1,7 Prozentpunkte.

Dividendenvorschlag von 1,25 Euro

Der bereinigte Konzernergebnis der Gerresheimer stieg im Geschäftsjahr 2023 auf158 Mio. Euro (2022: 151 Mio. Euro). Das bereinigte Ergebnis je Aktie wuchsorganisch um 7,1% und erreichte 4,62 Euro. Vorstand und Aufsichtsrat schlagendeshalb der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 1,25Euro je Aktie vor. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von 28,0 %. DerDividendenvorschlag liegt damit wiederum am oberen Ende der Ausschüttungsspannevon 20 bis 30 %.

Dynamisches Wachstum auch in den Folgejahren erwartet

Vor dem Hintergrund der positiven Entwicklung des operativen Geschäfts, deshohen Auftragsbestands und der aktuell laufenden Expansion derFertigungskapazitäten rechnet Gerresheimer auch in den Folgejahren mitprofitablem Wachstum.

Prognose für das Geschäftsjahr 2024 (organisch)

- Umsatzwachstum: 5-10 %- Adjusted EBITDA: 430-450 Mio. Euro- Adjusted EPS-Wachstum: 8-12 %

Prognose für das Geschäftsjahr 2025 (organisch)

- Umsatzwachstum: 10-15 %- Adjusted EBITDA-Marge: >= 22 %- Adjusted EPS-Wachstum: >= 10 %

Mittelfristige Prognose (organisch)

- Umsatzwachstum: >= 10 %- Adjusted EBITDA-Marge: 23-25 %- Adjusted EPS-Wachstum: >= 10 %

Der Geschäftsbericht 2023 ist auf der Gerresheimer Website hier verfügbar:

https://www.gerresheimer.com/unternehmen/investor-relations/berichte

Pressekontakt:

Gerresheimer AGJutta LorbergHead of Corporate CommunicationT +49 211 6181 264mailto:jutta.lorberg@gerresheimer.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/9072/5719358OTS: Gerresheimer AGISIN: DE000A0LD6E6

@ dpa.de

Weitere Meldungen

KfW / KfW Research senkt Prognose für Wirtschaftswachstum 2025 KfW Research senkt Prognose für Wirtschaftswachstum 2025Frankfurt am Main -- Bruttoinlandsprodukt in Deutschland dürfte 2025 um 0,5 % wachsen - statt um 1,0 % wie bislang erwartet- Prognose für 2024 leicht angepasst auf jetzt -0,1 %- Erwartungen an privaten Konsum sinken, banger Blick in die USAKfW Research setzt die Prognose für das preisbereinigte Wachstum im laufendenJahr 2024 leicht nach unten auf jetzt -0,1 % (Vorprognose: +0,1 %). (Boerse, 22.11.2024 - 08:50) weiterlesen...

Berlin Packaging / Berlin Packaging will seine Kapazitäten in ... Berlin Packaging will seine Kapazitäten in Deutschland durch denZusammenschluss mit der Rixius AG ausbauen (FOTO)Mailand - Übernahme zur Stärkung des Angebots an IndustrieverpackungenBerlin Packaging, der weltweit größte Hybrid Packaging Supplier®, gab heutebekannt, dass er eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme der Rixius AG, einin Deutschland ansässiger Anbieter, der auf Glas-, Kunststoffverpackungen,Verschlüsse und Zubehör in den DACH- und Benelux-Regionen spezialisiert ist,getroffen hat. (Boerse, 20.11.2024 - 11:48) weiterlesen...

PAUL HARTMANN AG / Januar bis September 2024: HARTMANN setzt positive ... Januar bis September 2024: HARTMANN setzt positiveGeschäftsentwicklung fort - Ergebnisprognose für aktuellesGeschäftsjahr angehobenHeidenheim -- Organisches Umsatzwachstum von 3,1 % führt zu Umsatzerlösen in Höhe von 1.796,8 Mio. (Boerse, 20.11.2024 - 08:02) weiterlesen...

Sky Deutschland / Sky Deutschland gewinnt Harry Kane als Sky Stream ... Sky Deutschland gewinnt Harry Kane als Sky Stream Markenbotschafterund setzt exklusive Marketing-Kampagne mit Netflix zum Launch vonSquid Game S2 um (FOTO)Unterföhring -- Kreative Marketing-Aktion mit Netflix: Inszenierung des starken Entertainment-Angebots von Sky und dem Start der zweiten Staffel von Squid Game- Harry Kane: Weltstar und aktueller Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga wird Teil der Weihnachtskampagne- Aktuelles Angebot: Alles von Sky (Bundesliga, Sport, Serien, Dokus, Filme) inklusive Netflix und Sky Stream für 40 Euro monatlich- Groß angelegte deutschlandweite Kampagne mit TV-Spots, Print-, DOOH- , Digital- und Social Media MaßnahmenUnterföhring, 18. (Boerse, 18.11.2024 - 10:03) weiterlesen...