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Erstes SMARTments connect öffnet in Frankfurt mit Serviced Apartment-Konzept für Young Professionals und Community-Kitchens als Ausstattungsmerkmal Emittent / Herausgeber: GBI Group / Schlagwort(e): Immobilien / Expansion Erstes SMARTments connect öffnet in Frankfurt mit Serviced Apartment-Konzept für Young Professionals und Community-Kitchens als Ausstattungsmerkmal 22.02.2024 / 11:59 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

22.02.2024 - 11:59:35

EQS-News: Erstes SMARTments connect öffnet in Frankfurt mit Serviced Apartment-Konzept für Young Professionals und Community-Kitchens als Ausstattungsmerkmal (deutsch)

Erstes SMARTments connect öffnet in Frankfurt mit Serviced Apartment-Konzept für Young Professionals und Community-Kitchens als Ausstattungsmerkmal

Emittent / Herausgeber: GBI Group / Schlagwort(e): Immobilien/Expansion
Erstes SMARTments connect öffnet in Frankfurt mit Serviced Apartment-Konzept
für Young Professionals und Community-Kitchens als Ausstattungsmerkmal

22.02.2024 / 11:59 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Frankfurt/Berlin, 22.02.2024. Am gestrigen Mittwoch öffnete in der
Frankfurter City-Ost das erste Haus der Serviced Apartment-Marke SMARTments
connect. Die neue Produktlinie der GBI Group bietet in der Borsigallee 9 vor
allem für junge Berufstätige, Kontaktfreudige und Touristen 128 Serviced
Apartments und jeweils eine Gemeinschaftsküche auf allen sechs Stockwerken.
17 Apartments haben darüber hinaus eigene Küchen. Auch die dort
eingecheckten Gäste können sich für das Community-Kochen entscheiden.
Abgerundet wird das Konzept der von der GBI Group errichteten
Beherbergungsimmobilie durch Gemeinschaftsräume mit Möglichkeiten zum
Co-Working und Veranstaltungs-Angebote.

Mit diesem Konzept geht SMARTments gezielt auf Bedürfnisse der jüngeren
Zielgruppe ein. "Vor allem in Städten, in denen es viele für Young
Professionals attraktive Unternehmen wie etwa innovative Start-ups gibt,
wollen wir auch mit SMARTments connect präsent sein", sagt Daniel Zawe,
Geschäftsführer SMARTments: "Megatrends wie die fortschreitende
Flexibilisierung des Arbeitsmarktes steigern Nachfrage und Chancen für
solche jungen und innovativen Konzepte."

Young Professionals wollen in den Serviced Apartments nicht nur einen
privaten Rückzugsort haben, sondern - gerade bei befristeten
Projekt-Engagements - über eine Community-Struktur im Haus unkompliziert und
schnell Leute kennenlernen. "Die Kombination ist dieser Gästegruppe gerade
bei längeren Aufenthalten besonders wichtig", so Daniel Zawe: "Eine
Community im Haus erleichtert und beschleunigt das Einleben in der neuen
Stadt." Gefördert werden soll der Prozess durch Veranstaltungen, etwa
gemeinsame Koch-Abende, Küchen-Konzerte, Wein- oder Gin-Verkostungen.

Am Standort in der Frankfurter City-Ost ist auch die Verkehrsanbindung
ideal. Über die U-Bahn-Station Gwinnerstraße direkt vor der Tür gibt es eine
hervorragende öffentliche Verkehrsanbindung. Die Linien U4 und U7 bringen
SMARTments Gäste in 17 Minuten zum Hauptbahnhof, in 18 Minuten zur Messe und
in 13 Minuten zu kulturellen Highlights beispielsweise in der Alten Oper.
Die innerhalb weniger Minuten erreichbare Auffahrt zur Autobahn A 66
ermöglicht die schnelle Erreichbarkeit von Firmen oder Terminen in der
Region. Die Gästegruppe der Touristen profitiert davon bei der Anreise zu
Kultur-Highlights und Sehenswürdigkeiten im Umland.

Bei SMARTments connect gibt es kein starres Verhältnis der Einheiten mit und
ohne Küche. "Das entscheiden wir für jeden Standort auf Grundlage von
Stadt-Struktur und Nachfrageanalysen", so Daniel Zawe. Erwartet werden in
Frankfurt vergleichsweise mehr Kurzzeit-Reisende. "Während bei unserem
etablierten Konzept SMARTments business die durchschnittliche
Aufenthaltsdauer ungefähr einen Monat beträgt, wird es bei SMARTments
connect mehr Leisure-Gäste und damit auch Short- oder Medium-Stay-Reisen
geben. Mit solchen Konzept-Varianten bauen wir die Produktlinie nachhaltig
aus."

Auch für Investoren sind diese Produkte interessant. Die Immobilie im
Frankfurter Osten erwarb die abrdn Investments Deutschland AG für einen
Spezialfonds. "Interessant für institutionelle Anleger sind Serviced
Apartments nicht nur wegen langfristiger Pacht- und Mietverträge, sondern
auch wegen ihres nachhaltigen Ertrags. So haben alle SMARTments Häuser auch
in Corona Zeiten, ihre vollen Pachten bezahlt", betont Simon Behr,
Geschäftsführer der GBI Group. In 2023 verbuchte das Unternehmen in der
Serviced Apartment-Sparte pro Zimmer 15 Prozent höhere Einnahmen als im Jahr
zuvor. Möglich ist der wirtschaftliche Erfolg bei hoher Gästezufriedenheit
auch durch die immer stärkere Digitalisierung des Betriebs. Alle
Standard-Vorgänge vom Buchen über das Einchecken bis zu Rechnungsstellung
werden vollautomatisch erledigt. Das Personal vor Ort kann sich somit auf
die wichtige Betreuung individueller Anliegen konzentrieren. Das ist für die
Gäste wichtiger und stärkt die Kundenbindung.

Eine weitere Standort-Entscheidung für ein SMARTments connect ist bereits
gefallen. Bis 2025 entstehen in Bielefeld direkt am Hauptbahnhof 223
Einheiten. Daneben sind zwei weitere SMARTments business Häuser in
Frankfurt, Airport (142 Einheiten) und Hamburg (160 Einheiten) im Bau.
Aktuell sind somit neben 1171 geöffneten Serviced Apartments der GBI - in
neun Häusern in Frankfurt, Berlin (3), Hamburg, München, Mannheim und Wien
(2) - drei weitere Immobilien mit insgesamt 525 Einheiten im Bau. Gemeinsam
mit den SMARTments student Einheiten kommen die SMARTments
Betriebsgesellschaften derzeit auf 2.390 Einheiten (inkl. in Bau). Ziel ist
es, in den nächsten Jahren auf rund 5.000 Apartments zu wachsen. Die Rolle
des finanzstarken Immobilienfondsmanagers Henderson Park, als Gesellschafter
der Unternehmensgruppe, ermöglicht sowohl die Übernahme bestehender Häuser
und Portfolios als auch reine Pacht-Vereinbarungen mit anderen Entwicklern
und Bestandshaltern. Mixed-Use Developments spielen bei dieser
Wachstumsstrategie ebenfalls weiter eine Rolle. Serviced Apartments werden
hier mit anderen Nutzungsarten, auch aus der SMARTments Familie, kombiniert.

Weitere Infos zu dem Beherbergungsangebot und Buchungsmöglichkeiten finden
Sie unter:
https://www.smartments-business.de/standorte/frankfurt-city-ost

Über SMARTments:
"SMARTments business" und "SMARTments connect" sind Marken der GBI Group und
bieten Reisenden voll möblierte und komplett ausgestattete Apartments, bei
"SMARTments business" inklusive eigener Kitchenette, bei "SMARTments
connect" sind zusätzlich auch Gemeinschaftsküchen integriert. Meist sind es
Geschäftsreisende oder junge Berufstätige, die Serviced Apartments für
längere Aufenthalte in einer Stadt in Anspruch nehmen, etwa für
Projektarbeit oder Beratungsmandate. Doch auch Privatreisende nutzen
Serviced Apartments - zum Beispiel für Städtereisen oder um in einer fremden
Stadt anzukommen und von dort aus in Ruhe nach einer neuen Wohnung zu
suchen. 1171 Serviced Apartments sind aktuell insgesamt in Betrieb, darunter
acht Häuser der Marke "SMARTments business" in München, Hamburg, Berlin (3),
Mannheim und Wien (2). Für die Marke "SMARTments connect" ist nach der
Eröffnung des ersten Hauses in Frankfurt (128 Apartments) eine weitere
Immobilie mit 223 Einheiten in Bielefeld im Bau. Hinzu kommen ebenfalls 302
SMARTments business Einheiten, die sich in Frankfurt am Main (142) und
Hamburg (160) im Bau befinden.Zusammen mit den SMARTments student Einheiten,
ist SMARTments Betreiber an 15 Standorten mit 2.390 Einheiten (inkl. in
Bau). Die Anzahl der Apartments soll in den nächsten Jahren auf über 5.000
wachsen. Dazu kommen die reinen Wohnprodukte SMARTments living und
SMARTments senior living. Der Betrieb der beiden Serviced Apartments-Marken
erfolgt auch unabhängig von Immobilienentwicklungen der GBI Group.
www.smartments-connect.de, www.smartments-business.de
www.smartments-student.de

Über die GBI Group:
Die GBI ist ein Immobilienentwickler, der sich auf geförderte und frei
finanzierte Wohnungen, Serviced Apartments, Hotels, Studentenwohnungen,
Mikro Apartments und Konzepte für Seniorenwohnen konzentriert. Die GBI hat
Immobilienprojekte in Deutschland und Österreich mit insgesamt 1,6
Milliarden Euro Investitionsvolumen realisiert. Dabei wurden über 7.500
Einheiten an Investoren übergeben. Weitere 1,3 Mrd. Umsatzvolumen (GDV) hat
sich das Unternehmen für seine Development-Pipeline gesichert. Künftige
Neubau-Projekte werden nach dem DGNB Gold Standard bzw. nach EH40-/QNG
Anforderungen realisiert. In der zur GBI Group gehörenden GBI Capital werden
die Bereiche Investmentmanagement, Fonds- und Assetmanagement sowie
Fördermittelberatung gebündelt. Die GBI Capital hat in mehreren
Fondsmandaten über 450 Millionen Euro Assets under Management.
Gesellschafter der GBI ist der private Immobilienfondsmanager Henderson Park
aus Großbritannien. http://www.gbi.ag

Pressekontakt:
GBI Group, SMARTments:
Wolfgang Ludwig, Ludwig Medien & Kommunikation,
Tel.: +49 221 - 29219282, Fax: +49 221 - 29219283, Mobil: +49 171 - 93 35
134,
Email: mail@ludwig-km.de


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Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.

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