Dynamischen Trend fortgesetzt: Jubiläumsjahr beschert VeltinsAllzeithoch mit Wachstum von 3,1% (FOTO)Meschede-Grevenstein -- Markterfolg zementiert: Ausstoß steigt auf 3,36 Mio.
16.01.2025 - 12:19:23Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG / Dynamischen Trend fortgesetzt: ...
Dynamischen Trend fortgesetzt: Jubiläumsjahr beschert VeltinsAllzeithoch mit Wachstum von 3,1% (FOTO)Meschede-Grevenstein (ots) -
- Markterfolg zementiert: Ausstoß steigt auf 3,36 Mio. hl- Sortenfavorit punktet: Pülleken legt um +20,5% zu- Klares Bekenntnis: Gastronomie erhält Unterstützung
Mit einem Allzeithoch haben die Verbraucher das 200. Jubiläumsjahr der BrauereiC. & A. Veltins belohnt. Trotz des 2024 weiterhin rückläufigen Biermarkteserreichte das Unternehmen einen Wachstumsschub von 3,1 % und braute mit 3,36Mio. hl so viel Bier wie nie zuvor. "Mit attraktiven Marken und einer starkenVertriebskraft in Handel und Gastronomie setzen wir unsere dynamischeEntwicklung in der zweiten Jahrzehnt-Hälfte fort", kündigte der Sprecher derGeschäftsführung, Dr. Volker Kuhl, bei der Vorstellung der Jahreszahlen an. DerUmsatz lag bei 459 Mio. Euro (+4,1 %) und bekräftigte einmal mehr denStrategiefokus auf Wert- und Margenstabilität. "Die gesunkene Konsumlaune hatden Verbrauchern zu schaffen gemacht - die Leidtragenden waren Handel undGastronomie. Während Veltins deutlich über Marktniveau wachsen konnte, ist derdeutsche Biermarkt mit einem blauen Auge davongekommen", bewertete Dr. Kuhl denstrukturell zu erwartenden Mengenverlust des gesamtdeutschen Biermarktes imletzten Geschäftsjahr, der bei rund 1% liegen wird.
Stabiler Markenmix im Sortenportfolio schafft gute Performance
Die Zugpferde im Geschäftsjahr 2024 waren die Marken Veltins und hellesPülleken. So konnte das Veltins-Sortenportfolio um 3,4 % auf 2,5 Mio. hl und dashelle Pülleken um 20,5 % auf 328.800 hl zulegen, während die MarkenGrevensteiner 129.200 hl und der Biermix V+ 285.200 zum Ergebnis beisteuerten.Die alkoholfreie Fassbrause-Range holte hingegen um 21,5 % auf und erreichte109.600 hl. Dass die traditionelle Premiummarke Veltins Pilsener im hartumkämpften Segment des deutschen Biermarktes ihre Position auf dem dritten Rangweiter ausbauen konnte, beweist der Marktanteil von zuletzt 6,6 %*. Damit stammtjedes 15. im deutschen Handel verkaufte Pilsener aus einem Veltins-Sudkessel.Der Erfolg des hellen Pülleken gilt branchenweit schon deshalb alsaußergewöhnlich, weil es die einzige Hellbier-Marke mit eigenem Profil undrelevantem Mengenwachstum ist. Im nordrhein-westfälischen Biermarkt steht dashelle Pülleken inzwischen im Sortenspektrum auf dem ersten Platz und rangiert imharten Wettbewerbsumfeld der ebenfalls national agierenden Marken mitbayerischer Folklore auf dem dritten Platz. Rainer Emig, VertriebsdirektorHandel: "Der stabile Markenmix in unserem Sortenportfolio schafft eine gutePerformance."
"Wir überlassen das Lager-Segment nicht den Importbieren"
Mit der Einführung von Veltins Helles Lager rief die Familienbrauerei einenSortenneuanfang aus und führte im Sommer das mild-süffige Lagerbier mitinternationaler Reputation in den Markt ein. "Wir geben damit ein klaresStatement und überlassen die Sorte Lager bereits in einem frühen Marktstadiumnicht allein den Importbieren", sagte Vertriebsdirektor Rainer Emig. Weil sichder Biermarkt im fortwährenden Wandel befindet und dynamische Sortentrends fürein verändertes Konsumverhalten stehen, sah die Brauerei C. & A. Veltins dieZeit für gekommen, eine Produktantwort auf die neuen Geschmackswünsche zu geben.Allein im halbjährigen Einführungszeitraum konnte Veltins Helles Lager in dermarkant-grünen Markenflasche 29.800 hl einspielen. Emig kündigte angesichts desMarkterfolgs im noch kleinen, aber stetig wachsenden Sortensegment für 2025 eineIntensivierung der Vermarktungsoffensive ein. Anders als die meisteninternationalen Lagerbiere wird der Sortenneuling nach deutschem Reinheitsgebotund ohne Hopfenextrakt gebraut.
Impulsstarke Markenkonzepte müssen überraschen
"Wir brauchen eine neue Aufbruchsstimmung im Land, die wieder mehr Lust aufGenuss macht", sagte der nationale Vertriebsdirektor Handel Rainer Emig. "DerBiermarkt ist und bleibt ein Seismograf für die Befindlichkeiten der Menschenund mangelnde Konsumfreude ist immer auch ein Zeichen für wirtschaftlichesUnwohlsein." Die Brauerei C. & A. Veltins habe mit ihren begehrten Marken eineAntwort darauf gegeben und leiste damit einen Beitrag für mehr Zuversicht imAlltag. "Wer im Biermarkt der zweiten Jahrzehnt-Hälfte punkten will, muss denVerbraucher mit einem impulsstarken Markenkonzept überraschen und mit dessenProduktattraktivität überzeugen", so Dr. Volker Kuhl. Der Sprecher derVeltins-Geschäftsführung ließ keinen Zweifel daran, dass dasTraditionsunternehmen auch in Zukunft Wachstumschancen im weiterhinschrumpfenden Biermarkt sieht. Mit Blick auf den Gesamtmarkt werde es dieAufgabe der Brauereien sein, die angestammte Warengruppe in Handel undGastronomie fortwährend zu attraktivieren und weiterzuentwickeln. Dr. Kuhl: "Werallein auf Halten setzt, hat die Zukunft schon aufgegeben. Das ist nicht unsereStrategie." Die Erwartungshaltung von Handel und Verbrauchern sei in Richtungder Hersteller größer denn je. Alkoholfreie Biere seien allenfalls ein kleinerHoffnungsschimmer, denn während die klassischen Sorten seit 2005 immerhin um 11Mio. hl Ausstoßvolumen verloren haben, konnten die alkoholfreien Produkte in denzurückliegenden zwei Jahrzehnten gerade mal 3,5 Mio. hl. kompensieren.
Mehrwertsteuer-Senkung kann Gastronomie und Verbraucher entlasten
Die Sauerländer Bierbrauer aus Meschede-Grevenstein setzen weiter aufKontinuität und Innovationsfreude. "Konsumfreude hat auch etwas mit Marken undMehrwert zu tun", so Dr. Kuhl. Hier werde die Brauerei C. & A. Veltins auch inder zweiten Jahrzehnthälfte den Weg kontinuierlicher Marktdurchdringungfortsetzen. Mit Blick auf die für Deutschlands Brauer enttäuschendeFußball-Europameisterschaft im eigenen Land sieht Veltins die Großevents alsAbsatzbringer zunehmend geschwächt. "Wenn ein internationales Fußballturnier vorder Haustür keinen Genussimpuls mehr geben kann, müssen wir die Gastronomie ander Basis stärken", so Vertriebsdirektor Rainer Emig. Die Rückkehr zur19%-Mehrwertsteuer sowie die strukturellen Schwierigkeiten machten derGastronomie das Leben schwer. Dabei ist es der Brauerei C. & A. Veltinsgelungen, das zugehörige Fassbiergeschäft mit 456.200 hl zu stabilisieren (-0,1%). Das Unternehmen sieht eine Senkung der Mehrwertsteuer von 19 % auf 7 % alsprobates Instrument, um der gesunkenen Besuchsfrequenz in vielen Teilen derGastronomie etwas entgegenzusetzen. Emig: "Diese Steuersenkung ist ein politischausgesprochen demokratisches Instrument und hilft Gastronomen und Verbraucherngleichermaßen."
Investitionen für viele Brauereien nicht zu leisten
Die Brauwirtschaft steht 2025 erneut vor einer Neuorientierung, nachdem dieNachfrage abermals schwächelte. Die strukturellen Einbußen zogen dasAusstoßvolumen weiter nach unten. Die bis Ende November verlorene Absatzmengevon -1,1 Mio. hl machte deutlich, dass das Geschäftsjahr entgegen denallgemeinen Prognosen einer Konsumaufhellung für die deutsche Brauwirtschaftkeine nennenswerten Impulse brachte. Nur wenige Brauereien konnten zumJahresende ein positives Jahresergebnis vermelden. Besonders betroffen waren2024 erneut regionale Brauer, die durch Kostendruck und Absatzminderung mehr alsdie großen Unternehmen der Branche zu leiden hatten, zumal die wirtschaftlicheSituation vieler Braubetriebe unverändert blieb und sich dort auch die Fragenach dem Fortbestand stellte. Auf der Kostenseite sei mittelfristig keineEntlastung zu erkennen, stattdessen sei die Brauwirtschaft gerade in dennächsten Jahren aufgefordert hohe Investitionen in die Dekarbonisierung zustecken. "Schon jetzt ist klar, dass damit die Existenz traditionsreicherUnternehmen gefährdet wird", so Dr. Volker Kuhl. Veltins selbst hat bereits denTransformationsprozess eingeläutet. Erste Investitionen in Photovoltaik seienvorgenommen worden, weitere in Windkraft werden folgen.
*Nielsen 2024 LEH + GAM o. ALN Jan.-Okt. 2024
Pressekontakt:
Ulrich Biene, Telefon: 02934 - 959 325, mailto:ulrich.biene@veltins.deWeitere Informationen der Brauerei C. & A. VELTINS im Internetverfügbar: http://www.bierpresse.de, http://www.veltins.de, http://www.vplus.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/24351/5950573OTS: Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG