Kolumne, DGA

DOUGLAS Group startet mit solidem Wachstum ins Geschäftsjahr 2024 / 25 EQS-News: Douglas AG / Schlagwort(e): Quartals- / Zwischenmitteilung / Quartalsergebnis DOUGLAS Group startet mit solidem Wachstum ins Geschäftsjahr 2024 / 25 13.02.2025 / 07:30 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

13.02.2025 - 07:30:58

EQS-News: DOUGLAS Group startet mit solidem Wachstum ins Geschäftsjahr 2024/25 (deutsch)

DOUGLAS Group startet mit solidem Wachstum ins Geschäftsjahr 2024/25

EQS-News: Douglas AG / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
DOUGLAS Group startet mit solidem Wachstum ins Geschäftsjahr 2024/25

13.02.2025 / 07:30 CET/CEST
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Q1 2024/25 (Oktober - Dezember 2024)

DOUGLAS Group startet mit solidem Wachstum ins Geschäftsjahr 2024/25

  * Konzernumsatz wächst um 5,8% (berichtet) auf rund 1,65 Milliarden Euro
    (auf vergleichbarer Fläche, "lfl": +5,3%); Filialen legen um 5,7% und
    E-Com 6,2% zu; Konzernumsatz bereinigt um die verkaufte Online-Apotheke
    Disapo bei +6,5%, E-Com ohne Disapo bei +8.3%

  * Bereinigtes EBITDA steigt um 1,5% auf 353,5 Millionen Euro, bereinigte
    EBITDA-Marge: 21,5% (VJ: 22,4%); berichtetes EBITDA verbessert sich um
    9,9% auf 350,1 Millionen Euro, berichtete EBITDA-Marge: 21,3% (VJ:
    20,5%)

  * Deutlich höherer Nettogewinn: +30,2% auf 163,0 Millionen Euro (VJ: 125,2
    Millionen Euro)

  * Fortschritte bei der Entschuldung: Verschuldungsgrad von 2,3x zum 31.
    Dezember 2024; Free Cash Flow (FCF) steigt um 7,6% auf 494,5 Millionen
    Euro (VJ: 459,4 Millionen Euro)

  * Sander van der Laan, CEO DOUGLAS Group: "Wir sind solide in das neue
    Geschäftsjahr gestartet und haben unser Wachstum fortgesetzt - trotz
    eines außergewöhnlich starken Vorjahresquartals und in einem
    herausfordernden Marktumfeld. Zudem sind wir bei unserer Expansion und
    der Umsetzung unserer Strategie ,Let it Bloom' auf einem guten Weg."

  * Guidance für das Geschäftsjahr 2024/25 unverändert: Umsatzerwartung
    zwischen 4,7 und 4,8 Milliarden Euro; bereinigtes EBITDA am unteren Ende
    der Spanne von 855-885 Millionen Euro erwartet; prognostiziertes
    durchschnittliches Nettoumlaufvermögen (NWC) von unter 5% des
    Konzernumsatzes

Düsseldorf, 13. Februar 2025 - Die DOUGLAS Group, Europas führender
Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, ist mit einem soliden ersten
Quartal in das Geschäftsjahr 2024/25 gestartet - trotz einer insbesondere in
Deutschland und Frankreich schwachen Verbraucherstimmung und eines
außergewöhnlich starken Vergleichsquartals im Vorjahr. Gleichzeitig setzte
das Unternehmen sein profitables Wachstum fort und erzielte einen deutlich
höheren Nettogewinn.

Die DOUGLAS Group steigerte den Konzernumsatz im Zeitraum vom 1. Oktober bis
zum 31. Dezember 2024 um 5,8% auf 1,65 Milliarden Euro (Q1 2023/24: 1,56
Milliarden Euro). Beide Absatzkanäle trugen zum Wachstum bei und
unterstrichen damit die Stärke des Omnichannel-Modells: Der Filialumsatz
stieg um 5,7% (lfl: +3,8%) und der E-Com-Umsatz um 6,2% (lfl: +8,2%). Nach
einer starken Umsatzdynamik in den Monaten Oktober und November mit den
starken Verkaufstagen Singles' Day und Beauty Friday schwächte sich die
Dynamik im Dezember ab - auch aufgrund eines späten Black Friday, der 2024
rund eine Woche näher an Weihnachten lag als 2023. Diese Entwicklung
spiegelte sich insbesondere in geringere Filialumsätzen in Deutschland und
Frankreich, was sich in den ersten Wochen des neuen Kalenderjahres
fortsetzte.

Sander van der Laan, CEO der DOUGLAS Group, sagte: "Wir sind solide in das
neue Geschäftsjahr gestartet und haben unser Wachstum fortgesetzt - und dies
trotz eines außergewöhnlich starken Vorjahresquartals und in einem
herausfordernden Umfeld mit einem in weiten Teilen Europas spürbar
gedämpften Konsumklima. Zudem sind wir bei unserer Expansion sowie der
Umsetzung unserer Strategie ,Let it Bloom' auf einem guten Weg und haben
sowohl unseren Quartalsgewinn deutlich verbessert als auch die Entschuldung
spürbar vorangetrieben. Die Guidance für das laufende Geschäftsjahr bleibt
trotz des anspruchsvollen Marktes unverändert, allerdings erwarten wir das
bereinigte EBITDA voraussichtlich am unteren Ende der ausgegebenen Spanne."

Umsatzwachstum in allen Segmenten

Der Konzernumsatz stieg auf vergleichbarer Fläche um 5,3%, wobei die
Preisinflation deutlich unter der des ersten Quartals 2023/24 lag. Um die
verkaufte Online-Apotheke Disapo bereinigt betrug das Umsatzwachstum 6,5%
und das E-Com-Wachstum 8,3%. Das Umsatzwachstum im ersten Quartal 2024/25
wurde von allen Segmenten getragen: CEE (Zentral- und Osteuropa) legte mit
einer zweistelligen Wachstumsrate von 13,2% erneut am stärksten zu, gefolgt
von PD/NB (Parfumdreams / Niche Beauty) mit 9,8% und DACHNL (Deutschland /
Österreich / Schweiz / Niederlande / Belgien) mit 6,2%. Aufgrund des
wachsenden E-Commerce-Anteils in allen Segmenten - insbesondere in CEE, in
dem der E-Com-Umsatz um 16,5% anstieg - machte das Online-Geschäft im ersten
Quartal rund ein Drittel des Gesamtumsatzes der DOUGLAS Group aus.

Profitables Wachstum in einem herausfordernden Marktumfeld

Das Unternehmen setzte sein profitables Wachstum fort: Das bereinigte EBITDA
erreichte 353,5 Millionen Euro, ein Anstieg von 1,5% gegenüber dem Vorjahr
bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 21,5% (VJ 22,4%). Das berichtete
EBITDA stieg um 9,9% auf 350,1 Millionen Euro. Dies entspricht einer
verbesserten Marge von 21,3% (VJ 20,5%).

Die EBITDA-Anpassungen reduzierten sich im Vergleich zum Vorjahr um 88,5%,
insbesondere aufgrund von Einmaleffekten im Zusammenhang mit dem Börsengang
im Frühjahr 2024 sowie anderen strategischen Projekten. Die DOUGLAS Group
geht davon aus, dass die Einmaleffekte künftig spürbar abnehmen und
infolgedessen die EBITDA-Anpassungen in absehbarer Zukunft gering bleiben
werden. Diese Entwicklung führt in Kombination mit den signifikant
gesunkenen Zinsaufwendungen zu einem weiter verbesserten Nettogewinn.

Der Quartalsgewinn stieg deutlich auf 163,0 Millionen Euro - und damit um
30,2% im Vergleich zu 125,2 Millionen Euro im Vorjahr. Der Anstieg beruht
vor allem auf einer starken operativen Entwicklung und den geringeren
Zinsaufwendungen. Der Free Cashflow (FCF) verbesserte sich um 7,6% auf 494,5
Millionen Euro (Vorjahr: 459,4 Millionen Euro). Mit einem daraus
resultierenden Verschuldungsgrad von 2,3x zum 31. Dezember 2024 ist die
DOUGLAS Group auf einem guten Weg, ihre Bilanz weiter zu entschulden und bis
zum Ende des Kalenderjahres 2025 einen Verschuldungsgrad von etwa 2,0x zu
erreichen. Darüber hinaus machte das Unternehmen Fortschritte bei seiner
operativen Effizienz: Das durchschnittliche Nettoumlaufvermögen (NWC) auf
Basis der letzten zwölf Monate belief sich zum 31. Dezember 2024 auf 5,4%
des Konzernumsatzes. Im Vergleich zum Vorjahreswert von 5,5% entspricht das
einer leichten Verbesserung von 0,1 Prozentpunkten.

Fortschritte bei Filialexpansion und Umsetzung der Strategie

Die DOUGLAS Group entwickelt ihr Filialnetz kontinuierlich weiter und hat
zwischen Oktober und Dezember 2024 20 neue eigene Filialen eröffnet,
darunter einen neuen Flagship-Store in Zagreb, Kroatien, und insgesamt 14
Filialen in Zentral- und Osteuropa. Nach dem Markteintritt in Belgien 2023
ist die Gruppe dort nun mit insgesamt fünf Filialen vertreten, weitere
Eröffnungen werden im Geschäftsjahr 2024/25 folgen. Im gleichen Zeitraum
wurden 34 bestehende Filialen modernisiert (einschließlich Standortwechsel),
zwei Franchise-Filialen wurden geschlossen. Als Ergebnis der Filialexpansion
betreibt die DOUGLAS Group nun mehr als 1.900 Filialen in 22
Omnichannel-Ländern in ganz Europa, die alle auch Online-Shops anbieten.

Das Omnichannel-Modell der Gruppe - weiterhin ein Erfolgsrezept im
Beauty-Einzelhandel - steht unverändert im Mittelpunkt der
Wachstumsstrategie "Let it Bloom". Bei deren Umsetzung hat das Unternehmen
in jüngster Zeit weitere Fortschritte in mehreren strategischen Bereichen
erzielt.

Um Kund*innen eine unverwechselbare Auswahl an Marken zu bieten, entwickelt
die DOUGLAS Group ihre Sortimentsstrategie konsequent weiter - unter anderem
mit einem bedeutenden Launch in der nächsten Woche: Die DOUGLAS Group wird
exklusiv und zeitgleich in allen 22 Omnichannel-Ländern die Marke TYPEBEA
der bekannten Sängerin Rita Ora vertreiben. TYPEBEA ist damit die erste
Exklusivmarke in der stark wachsenden Kategorie "Haarpflege" und eine der
wichtigsten Produkteinführungen im Geschäftsjahr 2024/25.

Darüber hinaus hat das Unternehmen große Fortschritte bei der
Weiterentwicklung der Lieferketten und der Einführung seines erfolgreichen
OWAC-Modells (OWAC = One Warehouse, All Channels) erzielt. Die Gruppe hat
die strategische Entscheidung getroffen, ein Distributionsnetz aus sieben
Omnichannel-Logistikzentren aufzubauen. Vier dieser sieben Logistikzentren
sind bereits in Betrieb: Hamm (DACH), Lille (Frankreich), Illescas (Spanien)
und Bologna (Italien). Drei weitere sind für Warschau (Polen), die
Niederlande und für Rumänien geplant. In Frankreich hat die DOUGLAS Group
kürzlich zwei bestehende Logistikzentren zu einem OWAC (Lille)
zusammengeführt; zudem wird die Logistik in Bologna, Italien, derzeit in ein
neues OWAC überführt, das der langjährige Partner Arvato betreiben wird. Die
Inbetriebnahme ist für Sommer 2025 vorgesehen. Das neue italienische OWAC
wird künftig mit Slowenien und Kroatien auch zwei weitere südeuropäische
Märkte beliefern.

Außerdem hat die DOUGLAS Group vor kurzem den Mietvertrag für sein
Logistikzentrum in Polen unterzeichnet. Dieses bietet mehr als 46.200m² an
Fläche, um den stark wachsenden CEE-Markt zu bedienen, und soll in der
zweiten Jahreshälfte 2025 den Betrieb aufnehmen. Das OWAC wird ebenfalls von
Arvato betrieben werden und ein dediziertes Lager für die DOUGLAS Group
Corporate Brands beinhalten. Aus diesem Teillager werden künftig wiederum
alle OWACs in Europa beliefert.

Guidance für das Gesamtjahr unverändert

Die Guidance für 2024/25 bleibt unverändert: Die DOUGLAS Group erwartet für
das Geschäftsjahr einen Umsatzanstieg auf 4,7 bis 4,8 Milliarden Euro. Das
bereinigte EBITDA wird am unteren Ende der ausgegebenen Spanne von 855 bis
885 Millionen Euro erwartet, das durchschnittliche Nettoumlaufvermögen (NWC)
bei unter 5% des Konzernumsatzes im Geschäftsjahr 2024/25.

Überblick Finanzergebnisse

  I. Umsatz nach Absatzkanal

      Q1 GJ 2024/25       Q1       Q1    Veränderung      Veränderung
                     2023/2-  2024/2-  (ausgewiesen)  (like-for-like)
                           4        5
             Umsatz  EUR1.555-  EUR1.646-          +5,8%            +5,3%
                         ,5m      ,4m
           Filialen  EUR1.041-  EUR1.101-          +5,7%            +3,8%
                         ,9m      ,0m
              E-Com  EUR513,6-  EUR545,3-          +6,2%            +8,2%
                           m        m
    E-Com %            33,0%    33,1%      +0,1 Pkt.
    (Konzernumsatz)
  II. Umsatz nach Segment

    Q1 GJ 2024/25         Q1         Q1    Veränderung      Veränderung
                     2023/24    2024/25  (ausgewiesen)  (like-for-like)
           Umsatz  EUR1.555,5m  EUR1.646,4m          +5,8%            +5,3%
    DACHNL           EUR688,0m    EUR730,8m          +6,2%            +5,2%
    Frankreich       EUR335,3m    EUR342,2m          +2,1%            +0,9%
    Südeuropa        EUR234,2m    EUR248,7m          +6,2%            +6,1%
    CEE              EUR225,6m    EUR255,4m         +13,2%           +10,2%
    PD/NB             EUR63,2m     EUR69,4m          +9,8%            +9,3%
  III. Wichtigste finanzielle Kennzahlen

                 Q1 GJ 2024/25  Q1         Q1         Veränderung
                                2023/24    2024/25    (ausgewiesen)
                        Umsatz  EUR1.555,5m  EUR1.646,4m          +5,8%
            Bereinigtes EBITDA    EUR348,3m    EUR353,3m          +1,5%
            Berichtetes EBITDA    EUR318,4m    EUR350,1m          +9,9%
                   Nettogewinn    EUR125,2m    EUR163,0m         +30,2%
          Free Cash Flow (FCF)    EUR459,4m    EUR494,5m          +7,6%
    NWC % des Umsatzes (Ø LTM)       5,5%       5,4%      -0,1 Pkt.
Segment-Übersicht: DACHNL (Österreich, Belgien, Deutschland, Schweiz,
Niederlande), Frankreich (Frankreich, Monaco), SE / Südeuropa (Andorra,
Kroatien, Italien, Portugal, Slowenien, Spanien), Zentral- und Osteuropa /
CEE (Bulgarien, Tschechische Republik, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen,
Polen, Rumänien, Slowakei), PD/NB (Parfumdreams, Niche Beauty)

Über die DOUGLAS Group

Die DOUGLAS Group ist mit ihren Marken DOUGLAS, NOCIBÉ, parfumdreams und
Niche Beauty der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa.
Die DOUGLAS Group inspiriert ihre Kund*innen, ihre eigene Art von Schönheit
zu leben, indem sie ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.900
Geschäften anbietet. Die DOUGLAS Group ist der Partner der Wahl für Brands
und bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener
Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege,
Haarpflege, Accessoires sowie Beauty- Dienstleistungen. Die Stärkung der
erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente
Weiterentwicklung des Kund*innenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der
Unternehmensstrategie "Let it Bloom - DOUGLAS 2026. Das erfolgreiche
Geschäftsmodell stützt sich auf das Omnichannel- Angebot, die führenden
Marken und die Datenkompetenz der DOUGLAS Group. Im Geschäftsjahr 2023/24
erwirtschaftete die DOUGLAS Group einen Umsatz von 4,45 Milliarden Euro und
beschäftigte europaweit rund 19.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die
DOUGLAS Group wurde von Forbes 2025 als weltweit führender Arbeitgeber für
Frauen im Bereich Einzel- und Großhandel ausgezeichnet. Die DOUGLAS Group
(Douglas AG) ist an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website der DOUGLAS Group.

Investorenkontakt

Stefanie Steiner
Director Investor Relations and M&A
Telefon: +49 211 16847 8594
Mail: ir@douglas.de

Pressekontakt

Peter Wübben
SVP Group Communications & Sustainability
Telefon: +49 211 16847 6644
Mail: newsroom@douglas.de


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13.02.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Douglas AG
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                   München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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2085575 13.02.2025 CET/CEST

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