Kolumne, DGA

DOUGLAS Group hebt Umsatzprognose für GJ 2023 / 24 an und verkauft Online-Apotheke Disapo EQS-News: Douglas AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung DOUGLAS Group hebt Umsatzprognose für GJ 2023 / 24 an und verkauft Online-Apotheke Disapo 17.07.2024 / 10:03 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

17.07.2024 - 10:03:44

EQS-News: DOUGLAS Group hebt Umsatzprognose für GJ 2023/24 an und verkauft Online-Apotheke Disapo (deutsch)

DOUGLAS Group hebt Umsatzprognose für GJ 2023/24 an und verkauft Online-Apotheke Disapo

EQS-News: Douglas AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung
DOUGLAS Group hebt Umsatzprognose für GJ 2023/24 an und verkauft
Online-Apotheke Disapo

17.07.2024 / 10:03 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Trading Statement

DOUGLAS Group hebt Umsatzprognose für GJ 2023/24 an und verkauft
Online-Apotheke Disapo

  * Erwartetes Umsatzwachstum für das laufende Geschäftsjahr von nun rund
    8,5%

  * Anhaltend positive Geschäftsentwicklung:

  * Starke Q3-Ergebnisse auf Basis vorläufiger Zahlen: Konzernumsatz (netto)
    steigt um 7,3% im Zeitraum April bis Juni; Wachstum von Stores (+7,2%)
    und E-Com (+7,5%) getragen

  * Konzernumsatz (netto) steigt in ersten neun Monaten (Oktober 2023 - Juni
    2024) um 8,7%; Filialumsatz wächst um 8,2%, E-Com-Umsatz um 9,8%
    (vorläufige Zahlen)

  * Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die DOUGLAS Group eine deutliche
    Steigerung der bereinigten EBITDA-Marge ggü. dem Vorjahr; Unternehmen
    ist auf gutem Weg, mittelfristiges Ziel einer bereinigten EBITDA-Marge
    von rund 18,5% zu erreichen

  * Klarer Fokus auf wachsendem Kerngeschäft Premium-Beauty: Verkaufsvertrag
    für Online-Apotheke Disapo am 16. Juli 2024 unterzeichnet; Closing bis
    Ende Juli 2024 erwartet

Düsseldorf, 17. Juli 2024 - Die DOUGLAS Group, Europas führender
Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, hebt ihre Umsatzprognose (netto)
für das laufende Geschäftsjahr nach der anhaltend positiven
Geschäftsentwicklung und starken vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal
und die ersten neun Monate von bisher rund 7% auf rund 8,5% an. Gleichzeitig
ist das Unternehmen auf einem guten Weg, seine mittelfristige
Ergebnisprognose mit einer erwarteten bereinigten EBITDA-Marge von rund
18,5% zu erreichen - nach 17,7% im Vorjahr. Im Rahmen von "Let it Bloom"
treibt die DOUGLAS Group zudem die strategische Fokussierung auf das
wachstumsstarke Kerngeschäft Premium-Beauty weiter voran: Die
Online-Apotheke Disapo wird an MYA Health B.V. verkauft.

Starkes drittes Quartal und erste neun Monate im laufenden Geschäftsjahr

Auf Basis vorläufiger Zahlen hat die DOUGLAS Group ihren Wachstumskurs
fortgesetzt und den Konzernumsatz (netto) im Zeitraum April bis Juni um 7,3%
gesteigert. Das Wachstum wurde von beiden Kanälen getrieben: Das
Filialgeschäft (netto) legte um 7,2% zu, E-Com (netto) um 7,5%.

Der Konzernumsatz (netto) stieg in den ersten neun Monaten (Oktober 2023 -
Juni 2024) um 8,7% auf 3,5 Milliarden Euro an (VJ: 3,2 Milliarden Euro). Das
Filialgeschäft wuchs um 8,2%, das Online-Geschäft noch stärker (+9,8%). Die
gute Performance bekräftigt den Erfolg des Omnichannel-Modells der Group.

Sander van der Laan, CEO DOUGLAS Group: "Wir haben uns in den letzten Jahren
und Monaten stark entwickelt und unseren Umsatz im dritten Quartal erneut
gesteigert. Wir wachsen schneller als erwartet und werden zur gleichen Zeit
immer profitabler. Genau so wollen wir weitermachen."

Die vollständigen Finanzzahlen für das dritte Quartal werden am 14. August
2024 veröffentlicht.

Klarer Fokus auf Premium-Beauty - Verkauf von Disapo an MYA Health B.V.
nahezu abgeschlossen

Nach erfolgreicher Due Diligence wurde der Kaufvertrag für Disapo am 16.
Juli 2024 von MYA Health B.V. unterzeichnet. Die Transaktion wird
voraussichtlich Ende Juli 2024 abgeschlossen. Durch den Verkauf des
Online-Apothekengeschäfts erwartet die DOUGLAS Group zukünftig
Verbesserungen in der Profitabilität.

Die DOUGLAS Group hatte Disapo 2022 im Rahmen ihrer damaligen Strategie, in
den Apothekenmarkt einzutreten und Beauty und Gesundheit zusammenzuführen,
übernommen. Mit seiner neuen Wachstumsstrategie "Let it Bloom - DOUGLAS
2026" hat das Unternehmen Anfang 2023 beschlossen, den Fokus in stationären
Geschäften und Online-Shops wieder auf das robuste und stark wachsende
Kerngeschäft Premium-Beauty zu legen. In diesem Zug hat die DOUGLAS Group
verschiedene strategische Optionen für ihr Online-Apothekengeschäft geprüft
und sich schließlich zum Verkauf von Disapo an MYA Health entschieden.

Disapo beschäftigt derzeit rund 90 Mitarbeiter*innen. Der Verkauf des
Unternehmens hat zum jetzigen Zeitpunkt keine Auswirkungen auf die
Mitarbeiter*innen und den Geschäftsbetrieb. MYA Health wird im Zuge der
Transaktion alle Anteile und Aktivitäten von Disapo übernehmen,
einschließlich der Lagerbestände, des Logistikzentrums in der Nähe von
Aachen sowie aller Vermögenswerte und des geistigen Eigentums.

Über Disapo und MYA Health

Die Online-Apotheke Disapo B.V. hat ihren Hauptsitz im niederländischen
Heerlen. Von ihrem eigenen Logistikzentrum in der Nähe von Aachen aus
versendet Disapo eine breite Palette von rezeptfreien und
verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie Kosmetika und
Nahrungsergänzungsmitteln.

MYA Health mit Sitz in Amsterdam betreibt eine mobile App mit
Serviceangeboten zu Rezepten und verschreibungspflichtigen Arzneimitteln,
die 2021 von Christian-Alexander Vry und Dr. Daniel Lewinski gegründet
wurde. MYA Health wird von einer Reihe von Investoren unterstützt, darunter
die Fiege Logistics. Durch den Zusammenschluss von MYA und Disapo entsteht
ein digitales all-in-one Angebot für Menschen, die auf rezeptpflichtige
Medikamente angewiesen sind.

Über die DOUGLAS Group

Die DOUGLAS Group ist mit ihren Marken DOUGLAS, NOCIBÉ, parfumdreams und
Niche Beauty der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa.
Die DOUGLAS Group inspiriert ihre Kund*innen, ihre eigene Art von Schönheit
zu leben, indem sie ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.860
Geschäften anbietet. Die DOUGLAS Group ist der Partner der Wahl für Brands
und bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener
Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege,
Haarpflege, Accessoires sowie Beauty- Dienstleistungen. Die Stärkung der
erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente
Weiterentwicklung des Kund*innenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der
Unternehmensstrategie "Let it Bloom - DOUGLAS 2026. Das erfolgreiche
Geschäftsmodell stützt sich auf das Omnichannel- Angebot, die führenden
Marken und die Datenkompetenz der DOUGLAS Group. Im Geschäftsjahr 2022/23
erwirtschaftete die DOUGLAS Group einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro und
beschäftigte europaweit rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die
DOUGLAS Group (Douglas AG) ist an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Für weitere Informationen besuchen Sie die DOUGLAS Group Website.

Investorenkontakt

Stefanie Steiner
Director Investor Relations and M&A
Telefon: +49 211 16847 8594
Mail: ir@douglas.de

Pressekontakt

Peter Wübben
SVP Group Communications & Sustainability
Telefon: +49 211 16847 6644
Mail: pr@douglas.de


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17.07.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Douglas AG
                   Luise-Rainer-Str. 7-11
                   40235 Düsseldorf
                   Deutschland
   ISIN:           DE000BEAU7Y1
   WKN:            BEAU7Y
   Indizes:        SDAX
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
                   München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    1947707



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1947707 17.07.2024 CET/CEST

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