OTS, Zukunft

dm ist fit für die Zukunft: 9.000 neue Mitarbeitende und rund 320 Mio.Euro Investitionen in Deutschland / In Deutschland und Europaentwickelt sich dm-drogerie markt außergewöhnlich positiv (FOTO)Karlsruhe - 675 Millionen Mal kauften Kunden im Geschäftsjahr (GJ) 23 / 24bei dm-drogerie markt in Deutschland ein, das sind mehr als 2,1 MillionenMenschen pro Tag.

14.11.2024 - 12:40:10

dm-drogerie markt / dm ist fit für die Zukunft: 9.000 neue Mitarbeitende ...

Rund 200.000 Jobsuchende haben sich im Laufe des Jahres bei dmbeworben. Das Umsatzwachstum in Deutschland liegt bei rund 9,5 Prozent von11.387 auf 12.470 Mio. Euro (GJ 1.10.23 - 30.9.24), die Anzahl der bei dmtätigen Menschen ist von 51.300 auf 60.300 dynamisch gewachsen.

"Seit 30 Jahren garantieren wir verlässliche und günstige Dauerpreise. Diesmacht dm für viele Menschen zu einer vertrauenswürdigen Einkaufsstätte inwirtschaftlich unsicheren Zeiten", erklärt Christoph Werner, Vorsitzender derdm-Geschäftsführung, die sehr positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2023/24(30.9.). Günstig sei keine Floskel, sondern für die Kundinnen und Kunden eineerlebbare und verlässliche Realität.

Besonders im Bereich der eigenen dm-Marken und der zum drogistischen Sortimentgehörenden Bio-Lebensmittel würde dm im Vergleich zu den Mitbewerbern punkten.Der Anteil an den dm-Marken liege im Absatz nun bei 53 Prozent, auch deshalbhabe dm bei der im September veröffentlichten alljährlichen Befragung"Kundenmonitor" der ServiceBarometer AG bei der Frage nach demPreis-Leistungs-Verhältnis und bei der Frage nach der Qualität der dm-Markenherausragend abgeschnitten.

"Ich bin überzeugt davon, dass es das Zusammenspiel mehrerer Faktoren ist, dasuns so erfolgreich macht", meint Werner mit Blick auf die Kennziffern desGeschäftsjahres. Ein wesentlicher Grund sei die konsequent praktizierteOmnichannel-Strategie "Einkaufen, wie es ins Leben passt", ob im dm-Markt, perExpress-Lieferung oder durch Express-Abholung an einer der mehr als 1.500Abholstationen in Deutschland. "Wir statten ständig weitere dm-Märkte mitAbholstationen aus. Die Kundinnen und Kunden bestellen in der dm-App oder imOnlineshop und Mitarbeitende im dm-Markt stellen den Einkauf für sie zusammen.Die Kundinnen und Kunden können so genau dann ihren Einkauf aus der Abholstationentnehmen, wenn es in ihren Tagesablauf passt. Im Geschäftsjahr haben wir dieersten Abholstationen installiert, die an 7 Tagen 24 Stunden erreichbar sind",erläutert Werner.

Ein nach wie vor entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg seien dienun 2.131 dm-Märkte mit ihren Teams in Deutschland (GJ 22/23: 2.108 dm-Märkte).Die Kundenbefragungen zeigten auch, dass es dm gelinge, einnachfrageorientiertes Sortiment mit etwa 15.000 Produkten zu kuratieren. "UnserKundenauftrag ist doch, genau das drogistische Sortiment anzubieten, das dieMenschen brauchen, und alles wegzulassen, was überflüssig ist", sagt ChristophWerner. "Das scheint uns immer besser zu gelingen, wie der aktuelleKundenmonitor Deutschland eindrucksvoll bestätigt."

Bei der repräsentativen Kundenbefragung mit rund 27.500 befragten Kundinnen undKunden belegt dm in der Hauptkategorie "Globalzufriedenheit" unangefochten Platz1 im Branchenvergleich. Deutschlands größter Drogeriemarkt punktet auch beimPreis-Leistungs-Verhältnis sowie der Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen undMitarbeiter. Auch bei der Gestaltung der Verkaufsräume und bei der Frage derNachhaltigkeit belegt dm den Spitzenplatz.

Erfreulich sei, so Werner, dass heute bereits 26 Mio. Haushalte in Deutschlandden Bedarf an drogistischen Artikeln bei dm decken, nach wie vor überwiegend inden dm-Märkten, durch das Omnichannel-Angebot, aber auch mit immer größerenAnteilen auf dm.de und in der dm-App. Bei 41 Millionen Haushalten in Deutschlandnähere sich die Haushaltsdurchdringung von dm im kommenden Geschäftsjahr der2/3-Marke. Der Marktanteil bei Drogeriewaren sei im Geschäftsjahr von 26,1 auf26,8 Prozent gestiegen.

Als Vorsitzender der Geschäftsführung hat sich Werner auch intensiv in dasProjekt "Neues Ladenbild" eingebracht, dessen Ausrollung im Geschäftsjahr2023/24 gestartet wurde. "Wir werden in den kommenden fünf Jahren mehr als eineMilliarde Euro allein in Deutschland in unser neues Ladenbild investieren",beschreibt Werner die Dimension der Investition. "Unsere eigenen wie dieunabhängigen repräsentativen Befragungen zeigen, wie bedeutsam dieWohlfühlatmosphäre beim Einkaufen ist." Die Reaktionen der Kundinnen und Kunden,aber auch der Kolleginnen und Kollegen in den dm-Märkten, seien einhelligpositiv, so der dm-Vorsitzende. Zum Ende des Geschäftsjahres habe man bereits in700 dm-Märkten das neue Ladenbild oder große Teile davon realisiert.

Auf wachsendes Interesse seitens der Hersteller stoße dm mit seinem Angebot"Relevant Media", von der aufmerksamkeitsstarken Warenpräsentation bis hin zumneuen WhatsApp-Kanal, auf dem dm nun mehr als eine Million Follower zumSortiment und zu seinen Services informiert. Auf seinen unterschiedlichenSocial-Media-Kanälen hat dm mehr als 10 Mio. Follower. Die Kundenkommunikationfolge immer der Maxime "Wie es ins Leben passt".

Ziel von dm sei eine dialogische Kundenansprache, zumal mehr und mehr Menschenüber die Payback-App oder die dm-App verfügen.

"Fast 17 Mio. Payback-Mitglieder sind bei dm kaufaktiv und mehr als 5,1 Mio.Menschen nutzen aktuell mindestens einmal im Monat die dm-App. Wir können alldiejenigen, die die Payback-Vorteile nutzen wollen oder die uns persönlich alsdm-App-Nutzer ihre Daten anvertrauen, auf ihre ganz konkreten Bedarfe undBedürfnisse zugeschnittene Angebote machen", sagt Werner und erläutert: "Wirwollen nicht nur genau dann für unsere Kunden da sein, wann es in ihr Lebenpasst, sondern wir wollen auch nur das anbieten, was uns die Kundinnen undKunden als zu ihrem Leben passend aufgezeigt haben. Gamification als Mittel, umKaufdruck aufzubauen, lehnen wir ab", vergleicht Werner den Unterschied zwischenabsatzorientierter Angebotspolitik und nachfrageorientierter Händlerfunktion.Ziel von dm sei es, Kundenanliegen zu erfüllen und die Kundenzufriedenheit zusteigern.

dm verfolgt mit seiner strategischen Zielsetzung eines konsequent kuratiertenAngebots an drogistischen Produkten, Nahrungsmitteln und Textilien, diemöglichst aus nachhaltiger Produktion stammen, neben der ökonomischen undsozialen auch eine ökologische Zielsetzung. "Wir wollen Produkte, die dieÖkosysteme so wenig wie möglich belasten, leistbar machen, ebenso wie gesundeBio-Lebensmittel. Wir nennen dies eine Demokratisierung des Konsums vonProdukten, die sinnvoll für die Menschen und den Planeten sind. ,PlanetaryHealth' ist für uns ebenso bedeutsam wie die Gesundheit unserer Kundinnen undKunden und unserer Mitarbeitenden", erklärt Christoph Werner.

Bei der Wahl der Arbeitsstätte sei es neben dem Einkommen und der physischen undmentalen Gesundheit für die Menschen immer wichtiger, dass es sich umsinnstiftende Arbeit handele. Der englische Begriff Purpose stehe für dieseEntwicklung.

dm hat im GJ 2023/24 Einkommenssteigerungen von insgesamt 10,5 Prozent bei denMenschen realisiert, deren Einkommen sich nach den Einzelhandelstarifen richten.Auf attraktive Beschäftigungsmodelle und Zusatzleistungen, vor allem aufsinnvolle Aufgaben, führt Christoph Werner die Bewertung als beliebtesterArbeitgeber im Handel in Deutschland zurück, die eine Studie des Magazins Sternin Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Statista ergab.

"Wir haben darüber hinaus in unserer im vergangenen Geschäftsjahr vorläufigabgeschlossenen Arbeit an der Unternehmensphilosophie formuliert, dass wir dieFreiheit und die Freiheitsfähigkeit der Menschen als Voraussetzung für eingelingendes Miteinander ernst nehmen - für die Arbeitsgemeinschaft dm-drogeriemarkt genauso wie für die Bürgergesellschaft in Deutschland und Europa. DieseHaltung tragen wir zu Beginn des GJ 2024/25 mit einem umfassenden Lernangebot analle unsere Kolleginnen und Kollegen heran." Die rasch wachsendeArbeitsgemeinschaft mache eine solche Initiative nötig.

Die aktuelle Fachkräftekampagne "Willkommen, um zu handeln" bringe zum Ausdruck,dass dm sinnstiftendes Arbeiten ermögliche und Menschen einlade, Teil derdm-Arbeitsgemeinschaft zu werden und gemeinsam Zukunft zu gestalten. Mit seiner"Dialogischen Unternehmenskultur", seiner werteorientierten Kommunikation undseinem sinnstiftenden Arbeitsangebot hat dm die besten Voraussetzungen, diejunge Generation für einen Start ins Berufsleben zu gewinnen: dm bietet Frei-,Lern- und Entwicklungsräume, um selbstbestimmt und verantwortungsvoll im Sinnedes Ganzen handeln zu können. Entsprechend groß sei das Interesse vonBewerberinnen und Bewerbern. Mit seinem Ausbildungskonzept schafft dmindividuelle Entwicklungsperspektiven und ein Umfeld, das unternehmerischeSelbstführung bestärkt.

Fast 4.000 junge Menschen erfahren das zurzeit in ihrer Ausbildung bei dm. DieBesetzungsquote der ausgeschriebenen Ausbildungsplätze sei sehr gut und liegebei den Drogisten bei 83 Prozent und damit deutlich über dem deutschlandweitenHändlerdurchschnitt. Der starke Kundenzuspruch und eine gute strategischePlanung ermöglichten eine hohe Übernahme-Quote, so Christoph Werner.

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie für Kundinnen und Kunden werde auchpraktizierte Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen immer relevanter. Diegesetzlichen Rahmenbedingungen dafür seien jedoch oft zu bürokratisch, oft sogarübertrieben bis praxisfern, etwa die Corporate Sustainability Due DiligenceDirective (CSDDD) oder die Green Claims Directive. Die Aufwände für CSDDDbeziffert Werner für dm auf 500.000 Euro pro Jahr. Er sei aber guter Dinge, dasssich im Miteinander von Bürgerinnen und Bürgern, Wirtschaft und Politik ein Wegfinden lässt, der die soziale Marktwirtschaft in Deutschland als bestmöglichePolitik- und Wirtschaftsordnung sichert und stabilisiert.

dm habe deshalb, so Werner, im zurückliegenden Geschäftsjahr die Menschen imUnternehmen ermutigt, sich bei der Europawahl als Wahlhelferin oder Wahlhelferzu engagieren, und rechnete dies als Arbeitszeit an. Zudem hat dm einenWahlaufruf an alle Bürgerinnen und Bürger mit ganzseitigen Anzeigen inzahlreichen Zeitungen gerichtet. In Karlsruhe, der Gründungsstadt von dm, habedm mit "ZEIT für die Schule", dem SWR, der Stiftung Forum Recht und derBundeszentrale für politische Bildung die "Jungen Verfassungsgespräche" zumJubiläum des Grundgesetzes durchgeführt.

"Jede Gemeinschaft, ob es sich um eine Arbeitsgemeinschaft oder eineGesellschaft handelt, braucht engagierte Menschen, die ihre Umgebung mitIdeenreichtum und Tatkraft mitgestalten und so zum Gelingen des Ganzenbeitragen. Wenn wir darüber im Austausch bleiben, welche Ziele wir uns setzenund an welchen Werten wir uns orientieren wollen, können wir Lust an Zukunftentwickeln und die offenen Zukunftsräume mit unseren Ideen füllen. DieseÜberzeugung wird uns auch im neuen Geschäftsjahr vorantreiben", sagt ChristophWerner.

Zur Entwicklung von dm in Europa meint Werner, es sei im abgelaufenenGeschäftsjahr ein großer Schritt in Richtung zu mehr Effizienz und Effektivitätdurch die Harmonisierung der IT-Systeme erfolgt. Die dm-Gruppe sei zwar sehrbewusst nach dem Subsidiaritätsprinzip organisiert, die Harmonisierung derProzesse in allen verbundenen Ländern verbessere aber das Datenmanagement unddas maschinelle Lernen erheblich.

"Wir werden bei dm generative KI zur Optimierung der Prozesse einsetzen", soWerner. "Wir sehen ein großes Potenzial zur Steigerung der Produktivität durchdie Nutzung von KI im gesamten Unternehmen und möchten möglichst vielenKolleginnen und Kollegen die Möglichkeiten von KI nahebringen", ergänzt er.

Pressekontakt:

Herbert Arthendm-drogerie marktTelefon: +49 721 5592 1195mailto:herbert.arthen@dm.denewsroom.dm.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/50659/5908776OTS: dm-drogerie markt

@ dpa.de