Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Freitag nach besser als erwartet ausgefallenen Konjunkturdaten nachgegeben.
24.01.2025 - 17:25:35Deutsche Anleihen: Kursverluste - Wirtschaftsstimmung verbessert sich
Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future DE0009652644 fiel bis zum Nachmittag um 0,23 Prozent auf 131,26 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg auf 2,57 Prozent.
Der von S&P Global ermittelte Einkaufsmanagerindex stieg im Januar stärker als erwartet. Er signalisiert jetzt auch wieder ein leichtes wirtschaftliches Wachstum.
Insgesamt seien die Zahlen "ein Hoffnungszeichen für eine baldige Kehrtwende zum Besseren in der europäischen Wirtschaft", kommentierte Vincent Stamer, Volkswirt bei der Commerzbank. Er erwartet jedoch nur eine moderate Entwicklung, da die Stimmungsindikatoren immer noch auf einem niedrigen Niveau seien. "Erst im zweiten Halbjahr dürfte sich der positive Effekt von niedrigeren Leitzinsen vollumfänglich entfalten und die Wirtschaft etwas kräftiger anziehen", schreibt Stamer.
Die Zuversicht an den Märkten wurde auch durch Aussagen von US-Präsident Donald Trump gestützt. Dieser stellte Zölle als Machtinstrument gegen China dar. Dem Sender Fox News sagte Trump: "Sie wollen sie nicht, und ich würde sie lieber nicht einsetzen müssen". Marktteilnehmer werteten dies als Hoffnungsschimmer, dass der Präsident womöglich von Zöllen ablassen könnte. Gegenzölle durch China würden dann wohl auch ausbleiben.