Die Erstversicherungstochter der Munich Re DE0008430026, Ergo, tritt mit einer Übernahme in den US-Versicherungsmarkt ein.
20.03.2025 - 16:33:18Munich Re-Tochter Ergo übernimmt US-Versicherer Next Insurance
Mit dem Kauf von Next Insurance positioniere sich Ergo "im attraktiven Kundensegment der kleinen und mittleren Unternehmen" in den Vereinigten Staaten, teilte die Munich Re am Donnerstag mit. Der Vereinbarung liege eine Bewertung von 2,6 Milliarden US-Dollar (2,4 Mrd Euro) für 100 Prozent der Anteile zugrunde; Ergo halte bereits etwa 29 Prozent. Die Aktien der Munich Re reagierten kaum auf die Nachrichten.
Next Insurance mit aktuell 600.000 Kunden und rund 700 Mitarbeitern wurde den Angaben zufolge 2016 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien. 2024 habe Next Erlöse von 548 Millionen Dollar erzielt, hieß es weiter. Als Teil von Ergo sollen die US-Amerikaner mittelfristig einen Gewinn im mittleren dreistelligen Millionenbereich in US-Dollar zum Nettoergebnis der Unternehmensgruppe beitragen. Langfristig werde weiteres signifikantes Ertragspotenzial erwartet.