Eierproduktion, Landwirte

Die deutschen Landwirte haben die Produktion von Eiern im vergangenen Jahr ausgeweitet.

14.03.2025 - 09:43:36

Deutsche Eierproduktion ausgeweitet

In den größeren Betrieben mit mindestens 3000 Hennenplätzen wurden im vergangenen Jahr 13,7 Milliarden Eier produziert, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Das war eine gute halbe Milliarde (550 Millionen) mehr als im Vorjahr und bedeutet eine Steigerung um 4,2 Prozent. Im Jahresdurchschnitt wurden in den Betrieben 45,3 Millionen Legehennen gehalten, die im Schnitt 302 Eier im Jahr legten.

Dennoch hat der Bundesverband Ei zum anstehenden Osterfest ein knappes Angebot angekündigt. Es werde zwar insgesamt genügend Eier geben, Engpässe seien aber in einzelnen Sortierungen denkbar, hatte Verbandspräsident Hans-Peter Goldnick vor wenigen Tagen gesagt.

Branchenexperten gehen davon aus, dass der Konsum schneller gestiegen ist als die Produktion und daher noch mehr Eier nach Deutschland importiert werden müssen als zuvor. 2023 lag der Anteil der Eigenproduktion im Inland bei 73 Prozent.

Bodenhaltung verliert Anteile

Die dominierende Haltungsform der Tiere ist laut Statistik weiterhin die Bodenhaltung: 58 Prozent der Eier kamen 2024 hierher. Der Anteil geht aber langfristig zurück: Im Jahr 2019 waren es noch 62,9 Prozent. Im gleichen Zeitraum stieg der Anteil der Eier aus Freilandhaltung von 19,5 auf 23,6 Prozent. Den Bio-Vorschriften entsprachen im vergangenen Jahr 14,1 Prozent der Eier nach 11,5 Prozent fünf Jahre zuvor. Der verbleibende Anteil von 4,3 Prozent der Eierproduktion entfiel auf die Haltung in Kleingruppen und ausgestalteten Käfigen (2019: 6,1 Prozent).

@ dpa.de