Deutsche Bundesanleihen haben am Ende einer verlustreichen Woche zugelegt.
19.01.2024 - 12:52:05Deutsche Anleihen: Kursgewinne nach Vortagsverlusten
Am Freitag stieg der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future DE0009652644 bis zum Mittag um 0,23 Prozent auf 134,21 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel im Gegenzug auf 2,32 Prozent.
Im Verlauf der Handelswoche sind die Renditen dagegen deutlich gestiegen. Zu Wochenbeginn hatte die zehnjährige Rendite noch bei 2,22 Prozent gelegen. Die Spekulation auf eine baldige Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) hatte zuletzt einen Dämpfer bekommen.
Die wenigen Konjunkturdaten am Vormittag bewegten die Anleihemärkte kaum. In Deutschland bestätigte sich das bekannte Bild eines tendenziell abnehmenden Preisdrucks. Die Erzeugerpreise sanken im Dezember sogar stärker als erwartet und auch deutlicher als im Monat zuvor.
Am Nachmittag werden in den USA Daten zur Konsumstimmung und vom Immobilienmarkt erwartet. Außerdem äußern sich einige Vertreter aus den Reihen der US-Zentralbank Federal Reserve. Die Währungshüter hatten sich zuletzt ähnlich wie ihre Kollegen von der EZB gegen die hohen Markterwartungen auf Zinssenkungen gestemmt.