Ergebnisse, Produktion/Absatz

Der US-Telekomkonzern AT&T US00206R1023 hat im dritten Quartal im Mobilfunk mehr neue Kunden für sich gewinnen können als von Experten erwartet.

23.10.2024 - 13:19:40

US-Telekomkonzern AT&T schlägt im Mobilfunk Erwartungen - Nettoverlust

Die Zahl der Verträge kletterte um 403.000, wie der Konzern am Mittwoch in Dallas mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit weniger Zugängen gerechnet. Bei den neuen Glasfaserkunden blieb AT&T unter anderem wegen eines Ausbaustopps infolge schlechten Wetters hinter den Erwartungen zurück. Beim um Sondereffekte bereinigten Gewinn je Aktie lag AT&T mit 60 US-Cent leicht über den Schätzungen von Experten. Die Aktie schwankte im vorbörslichen US-Handel spürbar, legte zuletzt aber knapp drei Prozent zu.

Insgesamt fiel der Umsatz von AT&T um ein halbes Prozent auf 30,2 Milliarden US-Dollar (27,9 Mrd Euro). Unter dem Strich rutsche AT&T in die roten Zahlen. Der auf die Aktionäre entfallende Nettoverlust betrug 0,2 Milliarden Dollar nach 3,4 Milliarden Gewinn ein Jahr zuvor. Ursächlich waren Abschreibungen auf den Firmenwert des Satelliten-TV-Anbieters DirecTV. AT&T will seinen Mehrheitsanteil von 70 Prozent an den bisherigen Minderheitsaktionär TPG abtreten, wie das Unternehmen bereits Ende September angekündigt hatte.

@ dpa.de