Leica, Rekordumsatz

Der Kamerahersteller Leica erwartet für das Geschäftsjahr 2024 / 25 einen Rekordumsatz und will sein Vertriebsnetz ausbauen.

27.02.2025 - 06:17:54

Leica erwartet Rekordumsatz - Smartphone-Pläne im Blick

"Ich sehe die Welt in großen weißen Flecken", sagte Leica-Investor und Aufsichtsratschef Andreas Kaufmann der Deutschen Presse-Agentur.

Drei neue Standorte plant die Leica Camera AG in Asien, und auch in Amerika und Deutschland soll der Vertrieb gestärkt werden. Der afrikanische Kontinent biete ebenfalls Chancen, ist Kaufmann überzeugt.

Bei den Wachstumsplänen spielen auch Überlegungen für ein neues Smartphone mit Leica-Optik für den europäischen Markt eine Rolle. Bislang war das "Leitz Phone", für das Leica mit Sharp JP3359600008 zusammenarbeitete, exklusiv in Japan vermarktet worden.

Nun könnte ein anderer Smartphone-Hersteller ins Boot geholt werden. Aktuell findet sich eine Leica-Optik in Flaggschiff-Modellen des chinesischen Smartphone-Anbieters Xiaomi.

Im Geschäftsjahr 2023/24 (31. März) wuchsen die Erlöse von Leica um 14 Prozent auf 554 Millionen Euro. Im noch laufenden Geschäftsjahr dürfte die Marke von 600 Millionen Euro überschritten werden. Ein Ergebnis nennt das Traditionsunternehmen mit weltweit rund 2.400 Beschäftigten nicht.

Vor 100 Jahren war auf der Leipziger Frühjahrsmesse die Leica I als erste in Serie gefertigte Kleinbildkamera der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Leica feiert das Jubiläum mit Events mehreren Städten weltweit sowie am Firmensitz im mittelhessischen Wetzlar.

@ dpa.de