DAS FUTTERHAUS: Umsatz stabil in herausfordernden Zeiten (FOTO)Elmshorn - Auch in schwierigen Zeiten hält dieDASFUTTERHAUS-Unternehmensgruppe ihren Umsatz nahezu stabil auf dem hohen Niveauder Vorjahre.
11.02.2025 - 10:02:15DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG / DAS FUTTERHAUS: Umsatz stabil ...
Für das Jahr 2025 ist das familiengeführte Franchiseunternehmenfür Tiernahrung und -zubehör zuversichtlich.
Das Geschäftsjahr 2024 schließt das Franchiseunternehmen mit einemGesamtsystemumsatz von 577 Mio.* EUR ab. Das sind nur 0,6 Prozent weniger als imstarken Jahr 2023. Die Märkte in Österreich sind mit einem Plus von 0,6 Prozentauf 57,7 Mio. EUR sogar leicht gewachsen. In Deutschland konnte ein Umsatz von519,3 Mio. EUR erwirtschaftet werden (-0,7 Prozent vs. 2023). "Die schwacheWirtschaftslage in Deutschland drückt auch bei Tierhaltern auf die Konsumlaune",so Kurt Bisping, kaufmännischer Geschäftsführer von DAS FUTTERHAUS. "Wir sind indiesem Jahr das erste Mal nicht gewachsen. Aber wir haben das gute Niveau derVorjahre halten können. Das versetzt uns in die Lage, unsere strategischenThemen konsequent weiterverfolgen zu können."
Das Familienunternehmen blickt positiv auf das kommende Jahr. "Die Investitionenin die digitale Infrastruktur unseres Unternehmens ermöglichen Effizienzgewinnefür unsere stationären Märkte. Die Weiterentwicklung unseres Geschäfts zumOmnichannel-Händler eröffnet uns neue Kontaktpunkte für eine deutlich gezieltereund intensivere Kundenkommunikation und -aktivierung", so GeschäftsführerKristof Eggerstedt, verantwortlich für die Bereiche Marketing undUnternehmensentwicklung.
Im Rahmen seiner Omnichannel-Strategie hat DAS FUTTERHAUS im vergangenen Jahrsein langjähriges Kundenkartenprogramm digitalisiert. Mit über 600.000 aktivenNutzern übertraf die DAS FUTTERHAUS-App in den ersten Monaten seit Einführungbereits die eigenen Erwartungen des Fachhändlers. Zum Ende des ersten Quartalswird der Launch des Onlineshops folgen. Potenziale, dem steigenden Kosten- undMargendruck zu begegnen, sieht der Fachhändler auch in der Sortimentsgestaltungund -steuerung. "Bei der Sortimentsoptimierung setzen wir unter anderem aufunsere langjährige Zusammenarbeit mit Herstellern. Hier gilt es, faireKonditionen für alle Beteiligten auszugestalten und gleichzeitig eine guteBalance in der Preis- und Erlebnisqualität zu finden", so GeschäftsführerAndreas Schulz, zuständig für Sortiment und Franchisemanagement.
2024 eröffnete DAS FUTTERHAUS 16 neue Standorte, davon drei in Österreich. Damitgehörten per Ende Dezember insgesamt 442 Standorte zur Unternehmensgruppe. 51Standorte davon werden in Österreich betrieben. Für das Jahr 2025 sind bereitsweitere Neueröffnungen fixiert.
Fragen beantworten gern:
DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KGNadine Giese-Schulz, Ricarda GürneTel.: 04121-4397-750 / -755E-Mail: mailto:presse@futterhaus.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/119466/5968367OTS: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG