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Consors Finanz Studie - 2024 und 2025 werden die Jahre derPreisbereinigung beim Elektroauto werden (FOTO)-------------------------------------------------------------- ZUR STUDIE https: / / ots.de / oJHsJn--------------------------------------------------------------München -- "Kein Grund für Skepsis" : Mobility-Experte Bernd Brauer sieht Deutschland auf einem guten Weg bei der Elektromobilität.- "Asiaten haben uns wachgerüttelt" : Die deutschen und europäischen Autobauer nehmen bei der Entwicklung und Preisgestaltung jetzt Tempo auf.Norwegen ist das Vorzeigeland, Italien und Spanien gehen die Zukunftoptimistisch an, Franzosen hadern mit dem Kaufpreis und die Deutschen zeigenTechnologieskepsis.

08.07.2024 - 10:33:20

Consors Finanz BNP Paribas / Consors Finanz Studie - 2024 und 2025 ...

Consors Finanz Studie - 2024 und 2025 werden die Jahre derPreisbereinigung beim Elektroauto werden (FOTO)-------------------------------------------------------------- ZUR STUDIE https://ots.de/oJHsJn--------------------------------------------------------------

München (ots) -

- "Kein Grund für Skepsis" : Mobility-Experte Bernd Brauer sieht Deutschland auf einem guten Weg bei der Elektromobilität.- "Asiaten haben uns wachgerüttelt" : Die deutschen und europäischen Autobauer nehmen bei der Entwicklung und Preisgestaltung jetzt Tempo auf.

Norwegen ist das Vorzeigeland, Italien und Spanien gehen die Zukunftoptimistisch an, Franzosen hadern mit dem Kaufpreis und die Deutschen zeigenTechnologieskepsis. Das Automobilbarometer 2024 "Motorists are in a fog" vonConsors Finanz zeigt, dass sich die Autofahrer:innen innerhalb der EU demElektroauto unterschiedlich annähern. Bernd Brauer, Head of Mobility bei ConsorsFinanz, ordnet die aktuelle Entwicklung auf dem europäischen Markt ein - undzeigt sich selbst optimistisch. "Wir Deutschen lassen uns leider oft erst dannrundum begeistern, wenn eine Sache perfekt ist. Trotz aller Hürden, die immermit technologischen Umbrüchen verbunden sind, sind wir aber insgesamt in Europaund insbesondere in Deutschland auf einem sehr guten Weg."

Das Mindset hat sich für Elektromobilität geöffnet

Das Straßenbild ist in Europa noch sehr unterschiedlich. Während 2023 inNorwegen bereits 82,4 Prozent aller Neuzulassungen Elektroautos waren, liegendie Stromer in Deutschland und Frankreich noch unter 20 Prozent. In Deutschlandist der Anteil aufgrund der Ende 2023 abrupt weggefallenen E-Auto-Förderungzudem deutlich zurückgegangen. Zugleich spielen über die gesamte EU hinweg vieleVerbraucher:innen mit dem Gedanken, ein Elektroauto oder einen Hybrid zuerwerben. Die in Italien und Spanien Befragten liegen bei ihrenAbsichtserklärungen mit 94 und 79 Prozent sogar vor Norwegen (74 Prozent). Aberauch in Deutschland (64 Prozent) und Frankreich (66 Prozent) ist die Mehrheit amKauf eines batteriebetriebenen Wagens (Hybrid oder BEV) interessiert. Damit seider Durchbruch im Grunde geschafft, sagt Brauer. "Das Mindset ist EU-weit offenfür Elektromobilität." Die Lücke zwischen Absicht und tatsächlicher Verbreitungin den einzelnen Ländern hänge von verschiedenen Aspekten ab. "Dieskandinavischen Länder gelten als Pilotmärkte für viele Industrien. Daher sindNorwegen und Schweden oft einen Schritt voraus." Aus Sicht des Mobility-Expertenwird die Verbreitung insbesondere in Südeuropa durch die noch stark ausbaufähigeE-Infrastruktur abgebremst.

Die Preise werden sinken

Den Kaufpreis für Elektroautos hält immer noch die Hälfte der Europäer laut derConsors Finanz Studie für zu hoch. Bernd Brauer glaubt, dass sich in diesemPunkt kurz- bis mittelfristig am meisten verändern wird: "2024 und 2025 werdenJahre der Preisbereinigung werden, insbesondere im Massenmarkt." Asiatische -vor allem chinesische - Produzenten haben den Wettbewerb deutlich erhöht.Zunehmend bringen sie günstige E-Kleinwagen auf den europäischen Markt. Mit dennun von der EU beschlossenen vorläufigen Strafzöllen für Elektroautos aus Chinakönnte sich der Handlungsdruck für europäische Hersteller etwas verringern. "Dasändert aber nichts an der Tatsache, dass die hiesigen Autobauer generell anihren Preisstrukturen arbeiten müssen, um die Nachfrage zu bedienen", so Brauer.Er geht davon aus, dass die E-Autos der nächsten Generation bereits deutlichgünstiger sein werden.

Infrastruktur ist in Deutschland besser als ihr Ruf

Ein anderes Thema ist die Ladeinfrastruktur. " Soll sich die Elektromobilitätnachhaltig durchsetzen, müssen sowohl das Netz an Ladesäulen als auch dieReichweite der E-Autos kontinuierlich ausgebaut werden ", sagt Brauer. Die Sorgeum eine ausreichende Stromversorgung hält sich in Europa recht hartnäckig. 35Prozent der Befragten in Europa wollen deshalb noch kein Elektroauto erwerben.Der Mobility-Experte ist jedoch davon überzeugt, dass insbesondere Deutschlandviel besser ist, als viele das hierzulande denken. Nach aktuellen Zahlen derBundesnetzagentur ist die Zahl der Ladepunkte Anfang des Jahres imVorjahresvergleich um insgesamt 40 Prozent gestiegen. Etwa acht reineElektroautos teilen sich damit einen öffentlichen Ladepunkt. Brauer: " InBallungsgebieten und entlang der Autobahnen kommt man mit aktuellenE-Automodellen inzwischen sehr komfortabel von A nach B. Nur im ländlichen Raumgibt es noch Ausbaubedarf ."

Aus aktuellen Umweltproblemen entstehen neue Chancen

Besonders skeptisch zeigen sich die Deutschen im europäischen Vergleich bei derFrage, ob das E-Auto die ökologische Zukunft der Mobilität sein kann. 37 Prozentder Deutschen sehen sogar vom Kauf ab, weil sie in dem E-Auto selbstUmweltprobleme sehen. Brauer erläutert, dass de facto sowohl dieBatterieproduktion als auch die Entsorgung der Batterien aus ökologischer Sichtnoch nicht zur Zufriedenheit gelöst sind. Auf der anderen Seite wird aberbereits mit Hochdruck an Lösungen gearbeitet. "Damit entstehen aus diesenProblemstellungen heraus spannende neue Chancen für die deutsche Ingenieurskunst- und damit neue Industrien."

Das E-Auto kann eine Erfolgsstory werden

"Wir befinden uns in Sachen Elektromobilität noch mitten in einem Prozess, deraber sowohl für Verbraucher:innen als auch für die deutschen Autobauer in einegute Richtung geht", resümiert Brauer. Er gibt zu bedenken, dass durch dasAngebot aus China die hiesige und die europäische Autoindustrie wachgerütteltwurde. Das bringe sie jetzt in die erforderliche Geschwindigkeit. DieEffizienzsteigerungen, die E-Autos allein in den vergangenen fünf Jahrenerreicht haben, bezeichnet Brauer als beachtlich. Dass die staatliche Förderungin Deutschland abrupt abgeschafft wurde, habe den Durchbruch der Technologieetwas ausgebremst . "Ich vertraue aber den ganz normalen Regeln des Markts."Brauers Prognose : "Die Preise werden sich nun in den Jahren der BereinigungSchritt für Schritt den Preisen für Verbrenner anpassen." Zu dem Zeitpunktkönnten die europäischen Autos die Stärken, die Verbraucher:innen lautAutomobilbarometer mit ihnen verbinden, wieder gezielt ausspielen: Vertrauen,Sicherheit und Verlässlichkeit.

Weitere Informationen

- Meldung: Chinesisches oder europäisches Auto: Neues wagen oder Bewährtes kaufen? (https://www.consorsfinanz.de/chinesisches-oder-europaeisches-auto-neu es-wagen-oder-bewaehrtes-kaufen-c4ed4966663fa124)- Vollständige Studie in Englisch (https://cdn0.scrvt.com/948347fad0a6500ad8e869 15cd6bf4fd/0fbef5389e3cefca/f19c256581ed/Automobilbarometer_Consors_Finanz_202 4.pdf)- Grafiken (https://www.consorsfinanz.de/studien/automobilbarometer/alle-grafiken)- Bild Bernd Brauer, Head of Mobility bei Consors Finanz (https://cdn0.scrvt.com /948347fad0a6500ad8e86915cd6bf4fd/cdff96291bb4c4df/091374910fdb/v/1a6bf57e717e /Bernd-Brauer-Consors-Finanz_Presse.jpg)

Über die Studie

Die Verbraucherstudie wurde vom 28. Juni bis 17. Juli 2023 durch HarrisInteractive in 16 Ländern durchgeführt: Belgien, China, Deutschland, Frankreich,Großbritannien, Italien, Japan, Mexiko, Niederlande, Norwegen, Österreich,Polen, Portugal, Spanien, USA und Türkei. Insgesamt wurden über 15.000 Personenim Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt (Online-Befragung über CAWI). DiesePersonen wurden aus einer repräsentativen nationalen Stichprobe des jeweiligenLandes ausgewählt.

Über Consors Finanz

Consors Finanz steht für finanzielle Selbstbestimmung in jeder Lebenssituation.Daher setzt das Unternehmen auf Finanzierungs- und Versicherungslösungen, diesich flexibel an die Zahlungsfähigkeit der Kund:innen anpassen lassen. Obdynamische Kreditrahmen, individuelle Finanzierungen oder anpassbareKartenprodukte - mit dem digitalen Banking von Consors Finanz nehmen Kund:innenihre Liquidität selbst in die Hand. Dabei setzt das Unternehmen auf innovativeTechnologien, höchste Sicherheitsstandards und eine verantwortungsvolleKreditvergabe.

Consors Finanz zählt zu den führenden Anbietern von Konsumentenkrediten inDeutschland und Österreich. Vor allem im Retail-, E-Commerce- undAutomotive-Geschäft gehört das Unternehmen zu den anerkanntenFinanzierungsspezialisten. Das breite Angebot richtet sich an Partner wieHandelsunternehmen und Makler, zum Beispiel zur Absatzfinanzierung, sowie anEndkund:innen für die Konsumfinanzierung und Umschuldung. Hinzu kommenergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte, die Consors Finanz mitKooperationspartnern anbietet. Consors Finanz ist eine Marke der internationalenBNP Paribas Gruppe. http://www.consorsfinanz.de/

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