Kolumne, DGA

CLIQ Digital: Neuanpassung des Ausblicks 2024 EQS-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung CLIQ Digital: Neuanpassung des Ausblicks 2024 12.07.2024 / 17:28 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

12.07.2024 - 17:28:24

EQS-News: CLIQ Digital: Neuanpassung des Ausblicks 2024 (deutsch)

CLIQ Digital: Neuanpassung des Ausblicks 2024

EQS-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung
CLIQ Digital: Neuanpassung des Ausblicks 2024

12.07.2024 / 17:28 CET/CEST
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CLIQ Digital: Neuanpassung des Ausblicks 2024

DÜSSELDORF, 12. Juli 2024 - Basierend auf den vorläufigen Umsatz- und
Ergebnisdaten für das zweite Quartal 2024 hat CLIQ Digital gestern seinen
Ausblick für 2024 und mittelfristig neu angepasst.

Aufgrund der Umsatzentwicklung im zweiten Quartal 2024 hat der Vorstand
beschlossen, den Ausblick des Konzerns neu zu justieren. Es sind Maßnahmen
im Gange, um den Konzern auf seinen Wachstumspfad zurückzuführen.

Für das Gesamtjahr 2024 wird ein organischer Konzernumsatz zwischen 260 und
280 Millionen EUR erwartet. Die Kundenakquisitionskosten insgesamt werden auf
80 bis 100 Millionen EUR geschätzt, das EBITDA soll dabei zwischen 10 und 20
Millionen EUR liegen. Darüber hinaus soll im Gesamtjahr 2025 ein Umsatz von
rund 325 Millionen EUR erzielt werden. Das mittelfristige Umsatzziel des
Konzerns ist, im vierten Quartal 2026 eine Run-Rate zu erreichen, die
künftig einen Jahresumsatz von mehr als 400 Millionen EUR ermöglicht.

Für das zweite Quartal 2024 erwartet der Vorstand einen Umsatz von rund 68
Millionen EUR (Q2 2023: 77 Millionen EUR). Aufgrund des frühen Prozessstadiums
ist eine Schätzung weiterer Finanzkennzahlen für das zweite Quartal 2024
derzeit mit Unsicherheiten behaftet. Dennoch geht der Vorstand davon aus,
dass die EBITDA-Marge in einer ähnlichen Größenordnung wie im ersten Quartal
2024 liegen wird.

Der Rückgang des Konzernumsatzes ist vor allem auf die Umstellung auf neue
Vertriebskanäle, die schlechte Performance in Europa und die insgesamt
schwächere Verbraucherstimmung zurückzuführen. Mit den neuen "Glorreichen
Sieben"-Vertriebskanälen konnten wir die geringeren Umsätze aus dem Google
Display-Kanal noch nicht kompensieren. Darüber hinaus führte die höhere
Kündigungsrate zu einem niedrigeren erwarteten durchschnittlichen
Lifetime-Value von Neu- und Bestandskunden, was zu geringeren Umsätzen
führte. Infolgedessen musste der Konzern die CPA-Zielvorgabe (Cost per
Acquisition) senken, um sein künftiges Bruttoergebnis zu sichern. Durch die
Senkung der CPA verringerte sich die Anzahl der gekauften Impressions in den
Bidding-Systemen unserer Vertriebskanalpartner, was wiederum zu einer
geringeren Neukundengewinnung führte.

Stellungnahme des Vorstands

"Der Transformations- und Umstrukturierungsprozess dauert länger als
erwartet und somit auch länger, um die Ergebnisse zu verbessern", sagte Luc
Voncken, CEO. "Wir werden uns verstärkt auf Produktivitätssteigerungen,
Kostensenkungen und die Beschleunigung unserer konzernweiten Transformation
konzentrieren. Mein Team und ich sind voll und ganz damit beschäftigt,
unsere Richtung zu festigen und unsere Geschäftsentwicklung zu stabilisieren
und rechnen im weiteren Verlauf dieses Jahres mit einem Anstieg der
Erträge."

Ansprechpartner

Investor Relations:

Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com, +49 151 52043659

Media Relations:

Daniela Münster, daniela.muenster@h-advisors.global, +49 174 3358111

Finanzkalender

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                       Audiokonferenz         tag
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Über CLIQ Digital

Der CLIQ Digital-Konzern ist ein führendes
Online-Performance-Marketing-Unternehmen, das abonnementbasierte
Streamingdienste, die Filme & Serien, Musik, Hörbücher, Sport und Spiele
bündeln, an Verbraucher weltweit vertreibt. Der Konzern lizenziert
Streamingcontent von Partnern, bündelt ihn und verkauft den Content über
seine zahlreichen Streamingdienste. Im Laufe der Jahre hat sich CLIQ zu
einem Spezialisten für Online-Werbung und die Gestaltung von
Streamingdiensten entwickelt, die auf spezifische Verbrauchergruppen
zugeschnitten sind. CLIQ Digital ist in über 40 Ländern tätig und
beschäftigte zum 31. Dezember 2023 170 Mitarbeiter aus 40 verschiedenen
Ländern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und Büros in
Amsterdam, Paris und Toronto. CLIQ Digital ist im Scale-Segment der
Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN: A35JS4, ISIN: DE000A35JS40) und
Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.

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Sie alle Veröffentlichungen sowie weitere Informationen über CLIQ Digital.
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Cliq Digital AG
                   Grünstraße 8
                   40212 Düsseldorf
                   Deutschland
   E-Mail:         s.mccoskrie@cliqdigital.com
   Internet:       www.cliqdigital.com
   ISIN:           DE000A35JS40
   WKN:            A35JS4
   Indizes:        Scale 30
   Börsen:         Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),
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   EQS News ID:    1945613



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1945613 12.07.2024 CET/CEST

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