Kolumne, DGA

CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des dritten Quartals 2024 EQS-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen / Quartals- / Zwischenmitteilung CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des dritten Quartals 2024 07.11.2024 / 07:30 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

07.11.2024 - 07:31:45

EQS-News: CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des dritten Quartals 2024 (deutsch)

CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des dritten Quartals 2024

EQS-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e):
9-Monatszahlen/Quartals-/Zwischenmitteilung
CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des dritten Quartals 2024

07.11.2024 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des dritten Quartals 2024

  * Deutliche Verbesserung des Cashflows im Vergleich zum Vorquartal

  * EBITDA stabilisiert sich trotz Umsatzrückgang bei 6 Mio. EUR je Quartal
    dank Rentabilitätsfokus

  * Konzernweites Transformationsprogramm mit weiteren Fortschritten bei
    Kostensenkung, neuen Produkten und Diversifizierung der Umsatzerlöse

  * 84% des maximalen Aktienrückkaufvolumens für 5 Mio. EUR per 01.11.2024
    zurückgekauft

DÜSSELDORF, 7. November 2024 - Die CLIQ Digital AG hat heute ihren
ungeprüften Finanzbericht für Q3/9M 2024 veröffentlicht. Der Bericht steht
auf der Website des Unternehmens unter
https://cliqdigital.com/investors/financialreporting zum Download bereit .

Performance

  in Millionen EUR                  Q3    Q2  Verän-      9M    9M  Verän-
                                2024  2024      d.    2024  2023      d.
  Gebündelter Content             52    66   -21 %     188   227   -17 %
  Single-Content                   2     2   -19 %       7    15   -56 %

  Nordamerika                     38    47   -18 %     134   143    -6 %
  Europa                          12    14   -19 %      43    84   -48 %
  Lateinamerika                    3     4   -29 %      10     9    10 %
  Übrige                           1     3   -59 %       8     6    33 %
  Umsatzerlöse                    54    68   -21 %     195   242   -19 %
  Kundenakquisitionskosten der   -21   -28   -26 %     -80   -92   -13 %
  Periode
  EBITDA (vor Sonderfaktoren)      6     6     2 %      17    39   -57 %
  EBITDA-Marge[1][1]  1.        11 %   8 %             9 %  16 %
  #_ftn1
  Konzernergebnis1                 3     3    -3 %       8    25   -67 %
  EPS1 (in EUR)                   0,45  0,45     0 %    1,36  3,82   -64 %
  * Umsatzerlöse: Der Konzernumsatz ging in dritten Quartal 2024 im
    Vergleich zum Vorquartal um 21 % von 68 Millionen EUR auf 54 Millionen EUR
    zurück. Zurückzuführen ist dies hauptsächlich auf reduzierte CPA (Kosten
    pro Akquisition), die der Fokussierung und Steigerung der Profitabilität
    dienen und gemäß einer Managemententscheidung konsequent umgesetzt
    wurden. Die CPA wurden dadurch besser an den niedrigeren erwarteten
    durchschnittlichen Lifetime-Value (LTV) unserer Kunden angepasst, was zu
    weniger Neukundenakquisitionen führte. Der LTV verringerte sich aufgrund
    höherer Kündigungsraten, die sich aus den neuen Kundenbetreuungs-Tools
    bei den Kartensystemunternehmen ergaben, was wiederum zu einer kürzeren
    durchschnittlichen Kundenbindungsdauer führte. Daher setzte sich der
    Umsatzrückgang in Europa und Nordamerika in Q3 2024 fort und betrug im
    Vergleich zum Vorquartal 19 % bzw. 18 % (Q2 2024: -19 % bzw. -4 %).

  * Kundenakquisitionskosten der Periode: Die Entscheidung des Konzerns,
    sich strategisch stärker auf die Rentabilität zu konzentrieren, war für
    die Senkung der Ziel-CPA verantwortlich. Folglich sanken die
    Kundenakquisitionskosten der Periode Q3 2024 im Vergleich zum Vorquartal
    um 26 % von 28 Millionen EUR auf 21 Millionen EUR, was einem Anteil von 38 %
    vom Umsatz entspricht (Q2 2024: 41 %).

  * EBITDA: Das EBITDA vor Sonderfaktoren in Q3 2024 stieg im Vergleich zum
    Vorquartal um 2 % auf 5,7 Millionen EUR nach 5,6 Millionen EUR in Q2 2024.
    Die entsprechende EBITDA-Marge stieg jedoch im Vergleich zum Vorquartal
    auf 11 % nach 8 % im Vorquartal, was auf (1) eine Senkung der
    Kundenakquisitionskosten zur Gewinnung neuer Abonnenten und (2)
    geringere betriebliche Aufwendungen zurückzuführen ist, die im Einklang
    mit dem Fokus des Konzerns auf Rentabilität getätigt wurden. Das
    berichtete EBITDA betrug im Berichtszeitraum 3 Millionen EUR und lag damit
    auf dem gleichen Niveau wie in Q2 2024. Die Sonderfaktoren betrafen
    hauptsächlich Kosten, die im Zusammenhang mit dem
    Transformationsprogramms "Fit For Future" zur Restrukturierung und
    Optimierung der operativen und organisatorischen Strukturen des Konzerns
    entstanden sind.

  * Ergebnis je Aktie: Bei einem Konzernergebnis vor Sonderfaktoren von 3
    Millionen EUR (Q2 2024: 3 Millionen EUR) blieb das unverwässerte Ergebnis je
    Aktie vor Sonderfaktoren in Q3 2024 mit 0,45 EUR stabil auf
    Vorquartalsniveau. Das berichtete unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug
    0,13 EUR nach 0,15 EUR in Q2 2024.

  * Cashflow und Liquidität: Der operative freie Cashflow verbesserte sich
    in Q3 2024 deutlich und belief sich auf 3 Millionen EUR nach -0,2
    Millionen EUR im zweiten Quartal 2024. Der Cashflow aus
    Finanzierungstätigkeit enthielt 1,2 Millionen EUR für den Rückkauf von 183
    Tausend Aktien aus dem Aktienrückkaufprogramm des Konzerns. Zum 30.
    September 2024 belief sich die Netto-Cash-Position des Konzerns auf 9
    Millionen EUR (30.06.2024: 7 Millionen EUR).

Operative Indikatoren

  * Kundenbasis: Die Zahl der zahlenden Kunden per 30.09.2024 für gebündelte
    und Single-Content-Streamingdienste ist im Vergleich zum Vorquartal
    stark auf 0,7 Millionen (30.06.2024: 1,0 Millionen) gesunken, was auf
    die stärkere Fokussierung auf Profitabilität zurückzuführen war.

  * Lifetime-Value eines Kunden: In Q3 2024 sank der erwartete
    durchschnittliche Lifetime-Value eines Kunden (LTV) für gebündelte und
    Single-Content-Dienste im Vergleich zum Vorquartal um 8 % von 78 EUR auf
    72 EUR.

  * Lifetime-Value der Kundenbasis: Zum 30.09.2024 sank der Lifetime-Value
    der Kundenbasis (LTVCB) im Vergleich zum Vorquartalsende deutlich auf 97
    Millionen EUR nach 128 Millionen EUR zum 30.06.2024. Die Reduzierung stand
    im Zusammenhang mit dem starken Rückgang der zahlenden Kunden. Der LTVCB
    stellt die erwarteten Umsatzerlöse dar, die mit den zum
    Berichtszeitpunkt zahlenden Kunden über deren geschätzte individuelle
    Rest-Lebenszykluszeit erzielt werden.

Strategisches Update

  * "Fit For Future": In den ersten neun Monaten 2024 umfassten die
    Kosteneinsparungen Maßnahmen, um den ungünstigen Marktbedingungen zu
    begegnen und die Geschäftsaktivitäten und die Verwaltung des Konzerns zu
    straffen. Beispiele hierfür sind eine umfassende strategische
    Überprüfung der Personalressourcen des Konzerns, der Unterstützung durch
    externe Dienstleister sowie der allgemeinen Verwaltungskosten und
    betrieblichen Aufwendungen. Produktivitätssteigerungen wurden - und
    werden weiter - durch die volle Konzentration auf die erforderlichen
    operativen Verbesserungen im gesamten Konzern erzielt. Der Konzern
    konzentriert sich darauf, die Diversifizierung seiner Vertriebskanäle
    (die "Glorreichen Sieben") zu beschleunigen und solide Rahmenbedingungen
    zu schaffen, um stärkere globale Ergebnisse zu erzielen.

  * Neue Produkte: Ab Q3 2024 hat der Konzern in verschiedenen Regionen neue
    digitale Produkte getestet und erfolgreich eingeführt. Darüber hinaus
    testet der Konzern neue Vertriebskanäle in sozialen Medien sowie neue
    Monetarisierungsmodelle, um sein Performance-Marketing zu
    diversifizieren und zu optimieren.

Aktienrückkaufprogramm

In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 kaufte der Konzern 507.245 eigene
Aktien zu einem durchschnittlichen Aktienkurs von 9,40 EUR zurück, was 78 %
des maximalen Rückkaufvolumens und 8 % des gesamten ausgegebenen
Aktienkapitals entsprach. Vom 1. Oktober bis zum 1. November 2024
(einschließlich) kaufte CLIQ weitere 34.389 eigene Aktien zu einem
durchschnittlichen Kurs von 6,58 EUR zurück.

CLIQ Digital setzt den Rückkauf von Aktien im Rahmen des im Februar dieses
Jahres begonnenen Aktienrückkaufprogramms fort. Dieses Programm ist ein
Beweis für die Überzeugung des Konzerns von seiner operativen Stärke und den
Zielen seiner Wachstumsstrategie.

Stellungnahme des Vorstands

"Unsere Aktionspläne und Gegenmaßnahmen zeigen gute und stetige
Fortschritte",
sagte Luc Voncken, CEO. "Der stark verbesserte operative freie Cashflow des
Konzerns, die Gesamtliquidität sowie die Ausweitung der EBITDA-Marge zeugen
von unserem Fokus auf Cash-Generierung und Rentabilität. Wir freuen uns,
dass wir neue und spannende digitale Produkte gelauncht, die
Diversifizierung unserer Vertriebskanäle weiter beschleunigt und die
Rationalisierung und Umstrukturierung unseres Unternehmens mit unserem
Transformationsprogramm "Fit For Future" verstärkt vorangetrieben haben. Wir
sind jetzt in einer besseren Position, um zu unserem Wachstumspfad künftig
zurückzukehren."

Earnings-Call

Ein Live-Webcast in englischer Sprache wird heute um 14:00 Uhr MEZ mit
Präsentationen von Luc Voncken, CEO, und Ben Bos, Vorstandsmitglied,
stattfinden.

Um am Audio-Webcast teilzunehmen, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich
unter:

https://cliqdigital.zoom.us/webinar/register/WN_rrfKlu48SjObcmMPmvFPpw

Fragen, die vor 12:00 Uhr MEZ per E-Mail an investors@cliqdigital.com
eingereicht werden, werden nach den Präsentationen beantwortet.

Eine Aufzeichnung des Webcasts wird im Anschluss an den Webcast verfügbar
sein unter: https://cliqdigital.com/investors/financials.

Ansprechpartner

Investor Relations:

Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com, +49 151 52043659

Media Relations:

Daniela Münster, daniela.muenster@h-advisors.global, +49 174 3358111

Finanzkalender

          Vorläufige Finanzergebnisse für das    Donners-     30. Januar
                           Geschäftsjahr 2024         tag           2025
   Geschäftsbericht 2024 und Telefonkonferenz    Donners-    20. Februar
                                                      tag           2025
                        Hauptversammlung 2025     Freitag      11. April
                                                                    2025
   Finanzbericht Q1 2025 und Telefonkonferenz    Donners-    8. Mai 2025
                                                      tag
             Halbjahresfinanzbericht 2025 und    Donners-      7. August
                             Telefonkonferenz         tag           2025
                 Finanzbericht Q3/9M 2025 und    Donners-    6. November
                             Telefonkonferenz         tag           2025
Über CLIQ

Der CLIQ Digital-Konzern ist ein führendes
Online-Performance-Marketing-Unternehmen, das abonnementbasierte
Streamingdienste, die Filme & Serien, Musik, Hörbücher, Sport und Spiele
bündeln, an Verbraucher weltweit vertreibt. Der Konzern lizenziert
Streaming-Content von Partnern, bündelt ihn und verkauft den Content über
seine zahlreichen Streamingdienste. Im Laufe der Jahre hat sich CLIQ zu
einem Spezialisten für Online-Werbung und die Gestaltung von
Streamingdiensten entwickelt, die auf spezifische Verbrauchergruppen
zugeschnitten sind. CLIQ Digital ist in über 40 Ländern tätig und
beschäftigte zum 30. September 2024 144 Mitarbeiter/innen aus 37
verschiedenen Ländern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf
und Büros in Amsterdam, Paris und Toronto. CLIQ Digital ist im Scale-Segment
der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN: A35JS4, ISIN: DE000A35JS40)
und Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.

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[1] vor Sonderfaktoren


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07.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Cliq Digital AG
                   Grünstraße 8
                   40212 Düsseldorf
                   Deutschland
   E-Mail:         s.mccoskrie@cliqdigital.com
   Internet:       www.cliqdigital.com
   ISIN:           DE000A35JS40
   WKN:            A35JS4
   Indizes:        Scale 30
   Börsen:         Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),
                   Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    2024191



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2024191 07.11.2024 CET/CEST

@ dpa.de

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