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BRITA verzeichnet trotz konjunkturellem Gegenwind mit 691 MillionenEuro erneut Rekordumsatz für 2023 (FOTO)Taunusstein - Familienunternehmen steigert Umsatz um vier Prozent,verfolgt Nachhaltigkeitsziele konsequent weiter und investiert mit Digital- undInfrastrukturprojekten in die ZukunftBRITA, eines der weltweit führenden Unternehmen für Trinkwasseroptimierung, hatdas Geschäftsjahr 2023 mit einem Rekordumsatz von 691 Millionen Euroabgeschlossen.

16.05.2024 - 10:13:23

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BRITA verzeichnet trotz konjunkturellem Gegenwind mit 691 MillionenEuro erneut Rekordumsatz für 2023 (FOTO)Taunusstein (ots) - Familienunternehmen steigert Umsatz um vier Prozent,verfolgt Nachhaltigkeitsziele konsequent weiter und investiert mit Digital- undInfrastrukturprojekten in die Zukunft

BRITA, eines der weltweit führenden Unternehmen für Trinkwasseroptimierung, hatdas Geschäftsjahr 2023 mit einem Rekordumsatz von 691 Millionen Euroabgeschlossen. Das entspricht einer Steigerung von 4 Prozent gegenüber demVorjahresumsatz von 664 Millionen Euro.

Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein erwirtschaftete diesenUmsatz mit 2.314 Mitarbeitenden in 27 Tochtergesellschaften sowieVertriebspartnern in insgesamt 69 Ländern. Die drei umsatzstärksten Märkte warenerneut Deutschland, China und Großbritannien; 82 Prozent des Gesamtumsatzeswurden außerhalb Deutschlands erzielt.

Mit einem Anteil von 70 Prozent am Gesamtumsatz war der GeschäftsbereichConsumer der umsatzstärkste und konnte seinen Umsatz trotz zunehmenderKaufzurückhaltung der Endverbraucher um zwei Prozent steigern.

Die beiden Geschäftsbereiche Dispenser, der leitungsgebundene Wasserspender fürBüros, Schulen, Krankenhäuser und die Gastronomie umfasst sowie derGeschäftsbereich Professional Filter, der Filterlösungen für die speziellenAnforderungen von Hotellerie, Gastronomie, Catering und Getränkeautomatenanbietet, steigerten ihren Umsatz um insgesamt 14 Prozent. Zusammen machen diesebeiden Bereiche mittlerweile 30 Prozent des Gesamtumsatzes der BRITA Gruppe aus.

Gleichzeitig investiert BRITA kräftig in digitale Prozesse und Produktlösungen,um für künftiges Wachstum bestens gerüstet zu sein. Dazu gehören beispielsweiseder Aufbau einer modernen Plattform für das digitale Endkundengeschäft (DTC)sowie digitale Produktlösungen, die wie der PURITY C iQ durch intelligenteMesstechnik eine konstante Getränkequalität bieten, oder neue Applikationen undEntwicklungen im Bereich IoT (Internet of Things). Auch der neue BRITA Campus inTaunusstein, das größte Bauprojekt der Unternehmensgeschichte, wird 2024fertiggestellt und bietet mit mehr als 10.000 Quadratmetern Bürofläche einemoderne und nachhaltige Infrastruktur für das zukünftige Wachstum desUnternehmens.

"Trotz Inflation und schwieriger geopolitischer Lage konnten wir 2023 unserenUmsatz erneut steigern. Ohne den Einfallsreichtum, das Engagement und denEinsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre dies nicht möglichgewesen. Obwohl die allgemeine Wirtschaftslage eine Herausforderung für dieBRITA Gruppe darstellt, sind wir zuversichtlich, mit unseren zukunftsweisendenInvestitionen und Produktentwicklungen noch mehr Menschen von uns alsnachhaltige Alternative zu Flaschenwasser überzeugen zu können", fasst BRITA CEOMarkus Hankammer das vergangene Geschäftsjahr zusammen.

Auch bei den Nachhaltigkeitsaktivitäten konnte BRITA 2023 wichtige Fortschritteerzielen. So hat das Unternehmen mit der Einführung des neuen Tischwasserfiltersaus Glas einen wichtigen Meilenstein bei der Entwicklung von Plastikalternativenerreicht. Es ist außerdem das erste Produkt, dessen Verpackung vollkommenplastikfrei ist.

Ende 2023 hat BRITA darüber hinaus erneut einen Nachhaltigkeitsbericht auffreiwilliger Basis veröffentlicht. Der Bericht deckt die Geschäftsjahre 2021 und2022 ab und bietet detaillierte Einblicke in die Entwicklungen im Bereich derstrategischen Nachhaltigkeitsziele. Er beschreibt außerdem die ergriffenenMaßnahmen und Initiativen zur Reduzierung des unternehmensweiten CO2-Fußabdrucks (Company Carbon Footprint) sowie zur Verbesserung des ProductImpacts, also der Anzahl der durch BRITA Produkte ersetzten Wasserflaschen.

Pressekontakt:

Dr. Sabine Rohlff, Director Corporate Communications/PressesprecherinBRITA SEmailto:srohlff@brita.net

Thomas DreesenSenior Manager Public AffairsBRITA SEGroup Corporate CommunicationsTel.: +49 6128 746-5967E-Mail: mailto:tdreesen@brita.net

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