Aktien von Novo Nordisk DK0060534915 sind am Mittwoch unter Druck geraten.
07.08.2024 - 10:11:41AKTIE IM FOKUS: Novo Nordisk unter Druck - Zahlen nicht gut genug
Nach Quartalszahlen fiel das Marktschwergewicht zuletzt um 4,8 Prozent auf 845 Kronen. Die Verluste seit dem Allzeithoch von Ende Juni belaufen sich damit auf fast 20 Prozent. Mit den aktuellen Kursen bewegt sich der Wert wieder auf einem Niveau, das zuletzt im Februar verzeichnet wurde.
Der dänische Pharmakonzern hatte die Umsatzprognose angesichts steigender Lieferungen seiner Kassenschlager zwar angehoben. Der operative Gewinn wird bei konstanten Wechselkursen jedoch nur noch um 20 bis 28 Prozent steigen. Dies liegt etwas unter der bisherigen Prognose von 22 bis 30 Prozent.
Auch die Zahlen für das zweite Quartal waren nicht ganz makellos. Die Gewinne hätten zwar den Erwartungen entsprochen, doch umsatzseitig habe das Unternehmen enttäuscht, stellten die Analysten von Jefferies fest. Die Diabetes- beziehungsweise Gewichtsreduktionspräparate Wegovy und Ozempic hätten die Erwartungen nicht ganz erfüllt.
Die Analysten von JPMorgan bezeichneten jegliche Schwäche unterdessen als Kaufgelegenheit. Ihre Hoffnungen richten sich auf Studiendaten der abschließenden klinischen Phase III zu dem Kombinationspräparat Cagrisema, die im vierten Quartal erwartet werde.