Start, Move

100 Unternehmen am Start bei den Move Days 2025

26.02.2025 - 13:15:00

100 Unternehmen am Start bei den Move Days 2025. Wien - In der Fastenzeit heißt es wieder "Gemeinsam mehr bewegen" für die eigene Gesundheit und den guten Zweck. Das Kärntner Start-up MOVEVO ruft vom 5. März bis 18. April 2025 bereits zum vierten Mal österreichische Unternehmen zur jährlichen digitalen Gesundheits-Challenge auf. Jedenfalls 100 Unternehmen werden diesem Ruf heuer folgen.

Um dem Bewegungsmangel im Büro entgegenzuwirken, bringen die Gründer*innen von Movevo, Michael Omann und Marion Kanalz, Bewegung in Unternehmen. Bei den MOVE DAYS werden Gesundheit, Teamspirit und soziales Engagement vereint. Ein Teil der Einnahmen geht an den langjährigen Partner, die Nico Langmann Foundation, die damit Sportrollstühle für mobilitätseingeschränkte Kinder finanziert.

"Wir verbringen zu viel Zeit sitzend im Büro. Das ist nicht gesund und hat langfristige negative Folgen. Mit den MOVE DAYS geben wir Unternehmen ein einfaches Werkzeug in die Hand, um den Alltag der Mitarbeitenden aktiver und gesünder zu gestalten - ein Benefit für beide Seiten", so Michael Omann, Sportwissenschaftler und Gründer von MOVEVO.

Fit durch die Fastenzeit

45 Tage lang sammeln Unternehmen durch ihre Mitarbeiter*innen in der MOVEVO-App Punkte für Aktivitäten wie etwa gesunde Routinen, Tageschallenges oder zurückgelegte Schritte. Die Übungen sind kurz und effektiv, sodass sie für alle Fitnesslevel geeignet sind und einfach in den Büroalltag integriert werden können. Durch das vielfältige Angebot an Bewegung, aber auch mentalen Übungen und gesunden Rezepten ist für alle etwas dabei. Die einzelnen Einheiten werden jeweils in einem kurzen Video vorgestellt und erklärt. Zusätzlich gibt es jede Woche Online-Sessions, also "Live-Seminare". "Neue Aktivitäten zur Gewohnheit zu machen dauert etwa sechs Wochen. Mit regelmäßigen kleinen Schritten im Alltag helfen wir Teilnehmenden, langfristig einen gesunden Lebensstil zu etablieren", ist Marion Kanalz, Co-Founderin von MOVEVO, überzeugt.

"Teilnehmende erzählen uns regelmäßig, dass ihre Rückenprobleme durch die Übungen weggegangen sind oder sie den Faszienball lieben gelernt haben. Das spornt uns immer wieder an. Denn es zeigt, wie viel Spaß Bewegung machen kann und wie einfach gesunde Routinen zu erlernen sind", so Omann.

Live-Workouts und Talks

Neben den über 700 Videos in der App gibt es auch wieder wöchentliche Mitmach-Sessions und Impulsvorträge aus den Bereichen Bewegung, Ernährung & mentale Gesundheit. Jeden Dienstag gibt es 15-minütige Mitmach-Sessions und jeden Donnerstag einen Expertentalk. Eines der vielen Highlights ist dieses Jahr eine Eisbadeneinheit mit dem Eisschwimmer und Weltrekordhalter Josef Köberl am 11. März. Neu sind außerdem die Live-Events in Wien, Klagenfurt und im Westen Österreichs mit einem sportlichen Programm während der Challenge, um das gemeinschaftliche Sporteln noch mehr zu integrieren.

Ranglisten für alle Firmen

Unternehmen jeder Größe können mitmachen - von EPU bis Großkonzern. In insgesamt neun Live-Rankings können sich die einzelnen Teams, je nach Größe, mit anderen messen und ihren Fortschritt verfolgen. Der spielerische Wettbewerb sorgt für zusätzliche Motivation, gemeinsam aktiv zu werden. Abgerundet werden die MOVE DAYS mit einem Abschluss-Event inklusive Siegerehrung und Spendenübergabe an die Nico Langmann Foundation. Diese setzt sich aus den gesammelten Punkten zusammen, die dann in eine Spendensumme umgewandelt werden. Auf die aktivsten Teilnehmer*innen und Firmen warten spannende Preise.

"Ich hoffe, dass so viele Unternehmen und Menschen wie möglich die Fastenzeit dazu nutzen, gesund und vital zu bleiben, dabei sicher jede Menge Spaß haben werden und nebenbei auch noch Rollstühle für Kinder ermöglichen! Also alles in allem eine Win-win-win Möglichkeit", so Nico Langmann.

MOVE DAYS 2025: 5. März bis 18. April – Jetzt Unternehmen anmelden ( https://www.movevo.app/move-days/ # angebot) und dabei sein!

Über MOVEVO MOVEVO ist ein österreichisches Unternehmen zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung. Gegründet 2021, beschäftigt das Kärntner Start-up heute sieben Mitarbeitende. Die spielerische Einbindung von gesunden Routinen in den beruflichen und schulischen Alltag ist das erklärte Ziel von MOVEVO. So wird Gesundheitsförderung digital und innovativ in den Arbeits- und Schulalltag integriert. Durch regelmäßige Challenges werden den teilnehmenden Unternehmen und Schulen digitale Angebote präsentiert, welche den Alltag auflockern und den Zusammenhalt im Team und im Klassenzimmer fördern. Neben den Bewegungsangeboten wird auch die Konzentration, die mentale Gesundheit sowie der Faktor Ernährung in den Fokus gerückt - ganzheitliche Gesundheitsförderung kinderleicht zugänglich.

Pressekontakt: The Skills Group I Team Farner Sophie Schmid Tel.: +43 15052625 11 E-Mail: movevo@skills.at

(Ende)

Aussender: Pressestelle Movevo Ansprechpartner: Sophie Schmid Tel.: +43 1 505 26 25 11 E-Mail: movevo@skills.at

@ pressetext.de