Shelly Group AD, BG1100003166

Shelly Group AD / BG1100003166

13.11.2023 - 21:25:05

Shelly Group weiter auf Kurs mit anhaltend hohem Umsatz- und Ergebniswachstum in 9M 2023

Shelly Group AD / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen


13.11.2023 / 21:25 CET/CEST
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  Konzernumsatz wächst um 49,3 % auf EUR 44,1 Mio. (BGN 86,3 Mio.) EBIT steigt um 68,6 % auf EUR 11,9 Mio. (BGN 23,2 Mio.) Nettoergebnis auf Konzernebene wächst um 65,6 % auf EUR 9,9 Mio. (BGN 19,4 Mio.) Wachstum der Shelly Cloud-Nutzerbasis durch neue App um 62,5 % auf 1,1 Mio. in 9M/23 (31. Dezember 2022: 677 Tausend) Ausblick 2023 bestätigt: Umsatzwachstum von 51,0 % auf EUR 72,0 Mio. und Steigerung des EBIT um mindestens 63,5 % auf mehr als EUR 17,0 Mio.
Sofia / München, 13. November 2023 – Shelly Group AD (Ticker SLYG / ISIN: BG1100003166) ("Shelly Group"), ein Anbieter von IoT- und Smart-Building-Lösungen mit Sitz in Sofia, Bulgarien, hat ihre erfreuliche Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres ungeachtet der geopolitischen Unwägbarkeiten auch im dritten Quartal 2023 weiter fortgesetzt. Dabei zeigten insbesondere die Bereiche Beleuchtung und Energiemanagement ein starkes Wachstum. Bei positiver Umsatzentwicklung in allen Kernmärkten leisteten die deutschsprachigen Länder mit mehr als einer Verdoppelung auf EUR 22,1 Mio. weiterhin den größten Beitrag zum Wachstum. Nord- und Südeuropa entwickeln sich vielversprechend.

Konzernzahlen (ungeprüft)
in EUR Mio.   9M/23   9M/22   ?
Konzernumsatz   44,1   29,6   49,3 %
EBIT   11,9   7,0   68,6 %
Nettoergebnis   9,9   6,0   65,6 %
             
Eigenkapitalquote   84,6 %   89,0 %   -5,0 %
             
Operativer Cashflow   9,6   -2,5   n/a
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente   18,1   14,3   25,6 %
Hinweis: Der Vergleich der Eigenkapitalquote bezieht sich auf den Zeitraum vom 30. September 2023 zum 31. Dezember 2022. Die Zahlen für den Neunmonatszeitraum 2023 sind ungeprüft. Es können Rundungsdifferenzen auftreten.

Shelly Group erzielte im Neunmonatszeitraum 2023 einen Anstieg der Konzernumsätze um 49,3 % auf EUR 44,1 Mio. (BGN 86,3 Mio.). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich nach den verstärkten Investitionen in die Vertriebs- und F&E-Strukturen im Vorjahr um 68,6 % auf EUR 11,9 Mio. (BGN 23,2 Mio.). Dabei überkompensierten Optimierungen in den Lieferketten und dem Produktportfolio die gestiegenen Kosten. Das Nettoergebnis auf Konzernebene nahm um 65,6 % auf EUR 9,9 Mio. (BGN 19,4 Mio.) zu. Mit einer Eigenkapitalquote von 84,6 % zum 30. September 2023 verfügt Shelly Group über eine solide Bilanz (31. Dezember 2022: 89,0 %). Hier stand dem Bilanzgewinn insbesondere ein Anstieg der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen im Zusammenhang mit der Ausweitung der Geschäftstätigkeit gegenüber. Darüber hinaus machten sich Verlustvorträge im Zusammenhang mit dem Erwerb eines slowenischen Unternehmens, Bonuszahlungen an die Mitarbeiter und die Ausschüttung der Dividenden bemerkbar. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit spiegelt im Neumonatszeitraum 2023 mit einem Mittelzufluss von EUR 9,6 Mio. (BGN 18,8 Mio.) insbesondere einen niedrigeren Lagerbestand bei gleichzeitigem Anstieg der Forderungen wider. Der Vorjahreszeitraum war mit einem Mittelabfluss von EUR 2,5 Mio. (BGN 4,9 Mio.) insbesondere von einem erhöhten Lagerbestand und Vorauszahlungen an Lieferanten zur proaktiven Bewältigung möglicher Verzögerungen in den Lieferketten geprägt. Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente erhöhten sich dementsprechend zum 30. September 2023 auf EUR 18,1 Mio. (BGN 35,4 Mio.) im Vergleich zu EUR 14,4 Mio. (BGN 28,2 Mio.) zum 31. Dezember 2022. Die Shelly Group verfügt über eine solide Kapital- und Finanzstruktur für weiteres Wachstum.

Ausblick 2023 bestätigt Für das laufende Geschäftsjahr 2023 erwartet der Vorstand unverändert ein Umsatzwachstum von 51,0 % auf EUR 72,0 Mio. und eine Steigerung des EBIT um mindestens 63,5 % auf mehr als EUR 17,0 Mio.

Dimitar Dimitrov, Co-CEO von Shelly Group, erklärt zur Entwicklung auf Produktebene: „Im Neun-Monatszeitraum 2023 haben wir die Zahl der Produkteinführungen gegenüber dem Vorjahr mit 22 Geräten mehr als vervierfacht. Und auch für das vierte Quartal haben wir noch Überraschungen in der Pipeline, um Kundinnen und Kunden einen Mehrwert zu bieten. Die Kundenzentrierung und Technologieführerschaft durch immer neue Funktionen und Anwendungsbereiche zahlt sich ebenso aus, wie der Ausbau unseres Forschungs- und Entwicklungsteams. Die Gen3-Produkte mit Shelly-Chip stehen in 2024 zum Marktstart an und die Gen4-Produkte wollen wir bereits in 2025 folgen lassen. Damit sind wir Technologietrends im Markt weiterhin deutlich voraus. Dieser Vorsprung kombiniert mit unserer sehr starken Value-for-Money-Positionierung waren immer das Fundament des Erfolgs von Shelly.“

Wolfgang Kirsch, Co-CEO von Shelly Group, ergänzt zur Geschäftsentwicklung: „Die Shelly Group hat ihre erfreuliche Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres ungeachtet der geopolitischen Unwägbarkeiten auch im dritten Quartal 2023 weiter fortgesetzt. Gerade in herausfordernden Zeiten können wir mit der konsequenten Value-for-Money-Fokussierung unserer Produkte punkten, wie die starke Nachfrage in den Bereichen Beleuchtung und Energiemanagement zeigt. Das gleiche gilt für den professionellen Bereich, beispielsweise in der Partnerschaft mit Vodafone für das Energiemanagement in Afrika oder mit Zendure für Photovoltaik-Balkonkraftwerke. Unsere Kernmärkte entwickeln sich prächtig und auch der Rest von Europa sowie unser USA-Geschäft zeigen zunehmend eine positive Entwicklung. Mit der jüngsten Erweiterung der Produktionskapazitäten sind wir vorbereitet für das weitere Unternehmenswachstum.“

Earnings Call: Die Co-CEOs Dimitar Dimitrov und Wolfgang Kirsch werden die ungeprüften konsolidierten Ergebnisse für 9M 2023 im Rahmen einer Webcast-Präsentation am 14. November 2023, 09.00 Uhr MEZ (10.00 Uhr OEZ) erläutern. Der Webcast/Call wird in englischer Sprache abgehalten. Bitte registrieren Sie sich für die Teilnahme an dem Webcast/Call unter:
Shelly Group – Earnings Call Unaudited 9M 2023. Der ungeprüfte Neunmonatsbericht ist im Bereich Investor Relations auf der Website des Unternehmens unter allterco.com verfügbar.

Hinweis: EUR/BGN-Wechselkurs fixiert auf EUR 1 = BGN 1,95583

Über Shelly Group Die Shelly Group AD ist eine Technologie-Holding, die für Innovation durch die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen IoT-Produkten steht. Das Herzstück der Entwicklung sind dabei stets die Endverbraucher und ihre Bedürfnisse. Shelly Group wurde in Bulgarien gegründet und arbeitet mit einem Team junger, talentierter Entwickler, die sich der Herstellung wettbewerbsfähiger und benutzerfreundlicher Produkte verschrieben haben. Die Gruppe besteht aus 6 Tochterunternehmen und hat Niederlassungen in Bulgarien, Deutschland und Slowenien sowie China und den USA. Die Produkte von Shelly Group haben bereits über 100 Märkte erobert. Seit Dezember 2016 ist Shelly Group AD an der bulgarischen Wertpapierbörse gelistet. An der Frankfurter Börse notiert die Gesellschaft seit November 2021 unter der WKN A2DGX9, der ISIN BG1100003166 und dem Ticker SLYG.

Ansprechpartner Investor Relations CROSS ALLIANCE communication GmbH
Sven Pauly
Telefon: +49 89 125 09 0331
E-Mail: sp@crossalliance.de
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