Francotyp-Postalia Holding AG / DE000FPH9000
13.09.2024 - 11:20:42FP stellt Projekt zur Einführung eines einheitlichen ERP/CRM-Systems ein
Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges 13.09.2024 / 11:20 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Berlin, 13. September 2024 Die Francotyp-Postalia Holding AG hat final entschieden, das Projekt zur Einführung eines weltweit einheitlichen ERP/CRM-Systems einzustellen. Diese Entscheidung basiert auf den Ergebnissen einer Evaluierung durch externe IT-Experten, die gezeigt hat, dass trotz schon entstandener erheblicher Aufwendungen von ca. 23 Millionen Euro für zwei Projekte in den letzten 6 Jahren kein Nutzen erzielt werden kann, der eine Fortführung und weitere Kosten rechtfertigen würde. Das Projekt war von massiven Herausforderungen geprägt: hohe externe Kosten sowie eine erhebliche Bindung interner Ressourcen. Die Gesamtkosten des aktuellen Projekts beliefen sich auf ca. 15 Millionen Euro über die letzten drei Jahre, davon 9,6 Millionen Euro externe Kosten. Anders als bei dem Vorgängerprojekt, für das bereits eine Summe von mehr als 8 Millionen Euro aufgewendet wurde, müssen diesmal keine Abschreibungen vorgenommen werden, da es keine Aktivierung von Leistungen im Rahmen dieses Projektes gab. Der ursprünglich geplante Zeitrahmen für das aktuelle Projekte, der eine Fertigstellung bis Q2 2022 vorsah, wurde deutlich überschritten. Die ursprüngliche Absicht, durch ein einheitliches ERP/CRM-System über die verschiedenen Geschäftsbereiche hinweg, Prozesse zu vereinfachen und zu harmonisieren sowie damit verbundene Kosteneinsparungen zu erzielen, wurde bei der jetzigen, umfassenden Überprüfung ohne weitere Investitionen in Millionenhöhe als nicht realisierbar eingeschätzt. Die Geschäftsbereiche unterscheiden sich stark, so dass Optimierungen der ERP-Systeme innerhalb des jeweiligen Geschäftsbereiches deutlich sinnvoller erscheinen. Klarheit über die Entscheidungsprozesse, die seinerzeit zu diesem Projekt geführt haben, wird aktuell in einem Revisionsprojekt geschaffen. Das Team von FP arbeitet indes an kleineren Projekten zur ressourcenschonenden Optimierung der Prozess- und IT-Landschaft, um die notwendige Transformation der FP Gruppe weiter voranzutreiben. Für Investor Relations Presseanfragen wenden Sie sich bitte an: Dr. Monika Plum Tel.: +49 (0)30 220 660 410 E-Mail: ir@francotyp.com Über Francotyp-Postalia: Die börsennotierte Francotyp-Postalia Holding AG mit Sitz in Berlin ist die Holdinggesellschaft der weltweit tätigen FP-Gruppe (FP). FP ist ein Experte für Lösungen, die das Büro- und Arbeitsleben einfacher und effizienter machen. FP hat die folgenden Geschäftsbereiche: Digital Business Solutions, Mailing, Shipping & Office Solutions sowie Mail Services. Im Geschäftsbereich Digital Business Solutions verbessert FP die Geschäftsprozesse seiner Kunden mit Lösungen für Dokumenten-Workflow-Management, Business Process Management & Automation sowie Versandmanagement & Logistik. Im Geschäftsbereich Mailing, Shipping & Office Solutions ist FP der weltweit drittgrößte Anbieter von Mailingsystemen und Marktführer in Deutschland, Österreich, Skandinavien und Italien. FP ist in 15 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften und in vielen weiteren Ländern mit einem Händlernetz vertreten. Im Geschäftsbereich Mail Services bietet FP die Konsolidierung von Geschäftspost an und gehört zu den führenden Anbietern in Deutschland. Im Jahr 2023 erwirtschaftete FP einen Umsatz von mehr als 240 Mio. Kontakt: Francotyp-Postalia Holding AG Investor Relations Telefon: +49 (0)30 220 660 410 Telefax: +49 (0)30 220 660 425 E-Mail: ir@francotyp.com 13.09.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com |
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