Zacatecas Silver Corp., CA9888161044

Zacatecas Silver Corp. / CA9888161044

14.05.2024 - 14:00:00

Zacatecas Silver mit Update zum El Cristo Projekt in Zacatecas

Zacatecas Silver mit Update zum El Cristo Projekt in Zacatecas

 

Diese Pressemitteilung darf nicht über US-amerikanische Medienkanäle verbreitet werden.

 

Vancouver, BC 14. Mai 2024 Zacatecas Silver Corp. („Zacatecas Silver“ oder das „Unternehmen“) (TSXV: ZAC – WKN: A2QQCM – FRA: 7TV) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen zusätzliche Feldarbeiten auf seinem Grundstück Zacatecas abgeschlossen hat. Dazu gehörte auch eine detaillierte petrographische Überprüfung des früheren Diamantbohrkerns bei El Cristo.

 

Das Adersystem El Cristo ist die nordwestliche Streichenerweiterung des produktiven und bekannten Adersystems Veta Grande, das in der Vergangenheit eine gemeldete, jedoch nicht bestätigte Produktion von 200 Moz AgEq aufwies. Das Adersystem El Cristo weist auf dem Grundstück des Unternehmens eine Streichenlänge von über 3 km auf und umfasst mehrere Adern, die innerhalb eines bis zu 650 m breiten Dilatationsjochs gebildet wurden (Abbildung 1).

 

Zuvor hatte das Unternehmen die oberflächennahe Tiefenerweiterung von relativ kleinen Bereichen des sehr ausgedehnten Adersystems EL Cristo ins Visier genommen. Das Programm bestand aus 28 Erkundungsbohrungen, mit denen die oberflächennahe Tiefenerweiterung ausgewählter Adern über eine Streichenerweiterung von mindestens 2 km erprobt werden sollte. In 22 von 28 Bohrlöchern wurde eine Silber-Basismetall-Mineralisierung entdeckt, was darauf hindeutet, dass es sich bei den Adern um die NW-Streichverlängerung des Systems Veta Grande handelt (siehe Pressemitteilung vom 30. August 2022).

 

Die petrographische Studie des Unternehmens bestätigte, dass die meisten Bohrlöcher oxidiertes Adermaterial durchschnitten - d.h. die oberen Teile der Adern, in denen abwärts sickerndes Regenwasser zu einer Zersetzung von primären Sulfidmineralien zu Eisenoxiden und sekundären Silber-Blei-Zink-Mineralien geführt hat.  Die Tiefe des Oxid-Sulfid-Übergangs ist unregelmäßig, scheint sich jedoch zwischen 70 und 110 m von der Oberfläche zu erstrecken. In der Regel kommt es in oxidierten Adern zu einer Auslaugung des Metallgehalts.

 

Tiefere Abschnitte in nicht oxidierten sulfidischen Adern wiesen höhere Silberäquivalentgehalte auf. In Bohrloch CRI-2022-022 wurde beispielsweise auf 0,65 m eine Quarzsulfidader mit einem Gehalt von 829 g/t Ag-Äquivalent (565 g/t Ag, 1,2 g/t Au, 2,7 % Zn und 1,3 % Pb) auf 55,15 m durchschnitten (siehe Pressemitteilung vom 30. August 2023).

 

Basierend auf den jüngsten petrographischen Arbeiten wird das Unternehmen für die drei in Abbildung 1 grün markierten Gebiete eine Bohrlochgenehmigung beantragen, um die tieferen Teile der Adern unterhalb des aktuellen Oxidationsgrades zu erproben. Der Gehalt scheint sich in der Tiefe zu erhöhen, und man geht davon aus, dass diese Ziele ein geringes Risiko und eine hohe Rentabilität aufweisen. Das Adersystem EL Cristo ist in alle Richtungen offen und stellt ein sehr großes und bedeutendes Explorationsziel dar. Die Bohrgenehmigung wird voraussichtlich zwischen 6 und 8 Wochen dauern.

 

Abbildung 1: Karte von El Cristo, auf der die Spuren der Bohrlöcher von Zacatecas in Blau dargestellt sind. Historische Bohrlochspuren sind ebenfalls dargestellt (schwarz). Die Basis der Karte ist ein digitales Höhenmodell in Graustufen.

 

A close-up of a map

Description automatically generated

Falls Abbildung nicht vollständig dargestellt wird, bitte hier klicken: https://cdn.investor-files.net/2024_05_14_ZAC_News_1_7361c6b13c.png

 

Die Pressemeldung des Unternehmens vom 30. August 2022 enthält eine vollständige Zusammenfassung der Bohrergebnisse bei El Cristo.

 

Qualifizierte Person

 

Der Inhalt dieser Pressemeldung wurde von Chris Wilson, B.Sc. (Hons), PhD, FAusIMM (CP), FSEG, Chief Operating Officer von Zacatecas, geprüft und genehmigt.  Dr. Wilson ist eine qualifizierte Person gemäß NI 43-101.

 

Über Zacatecas Silver Corp.

 

Das Unternehmen verfügt über zwei wichtige Projekte. Das Goldprojekt Esperanza im mexikanischen Bundesstaat Morelos und das Silberprojekt Zacatecas im mexikanischen Bundesstaat Zacatecas.

 

Esperanza ist ein fortgeschrittenes, attraktives Wachstumsprojekt im mexikanischen Bundesstaat Morelos mit niedrigen Kosten, geringer Kapitalintensität und geringem technischem Risiko. Alamos hat das Projekt durch fortgeschrittene technische Arbeiten, einschließlich metallurgischer Arbeiten, vorangetrieben und sich gleichzeitig auf die Einbindung der Interessengruppen, einschließlich des Aufbaus von Beziehungen zu den Gemeinden, konzentriert.  Das Unternehmen meldete eine Mineralressourcenschätzung bei Esperanza, bestehend aus einer gemessenen und angezeigten Mineralressourcenschätzung von 30,5 Millionen Tonnen mit 0,97 g/t AuEq für 956 Tausend Unzen AuEq und einer abgeleiteten Mineralressourcenschätzung von 8,7 Millionen Tonnen mit 0,98 g/t AuEq für 277 Tausend Unzen AuEq (siehe Pressemitteilung vom 16. November 2022).

 

Das Silberprojekt Zacatecas befindet sich im mexikanischen Bundesstaat Zacatecas innerhalb des äußerst viel versprechenden Fresnillo-Silbergürtels, in dem bereits über 6,2 Milliarden Unzen Silber gefördert wurden. Das Unternehmen besitzt ein 7.826 Hektar (19.338 Acres) großes Gebiet, das sehr vielversprechend für eine niedrig- und intermediär-sulfidierte Silber-Basismetall-Mineralisierung und eine potenziell niedrig-sulfidierte, golddominierte Mineralisierung ist. Das Unternehmen gab eine Mineralressourcenschätzung bei der Lagerstätte Panuco bekannt, die 2,7 Millionen Tonnen mit 187 Gramm pro Tonne (g/t) Silberäquivalent (AgEq) (171 g/t Silber (Ag) und 0,17 g/t Gold (Au)) für 16,4 Millionen Unzen AgEq (15 Millionen Unzen Silber und 15.000 Unzen Gold) umfasst (siehe Pressemitteilung vom 14. Dezember 2021).

 

Das Grundstück liegt 25 Kilometer (km) südöstlich der Mine Juanicipio von MAG Silver Corp. und der Mine Fresnillo PLC von Fresnillo. Das Grundstück hat gemeinsame Grenzen mit den Claims von Pan American Silver Corp. und El Orito, das sich im Besitz von Endeavour Silver befindet.

 

 

Im Namen des Unternehmens

Bryan Slusarchuk

Chief Executive Officer und Director

 

 

Über diese Pressemitteilung:
Die deutsche Übersetzung dieser Pressemitteilung wird Ihnen bereitgestellt von https://www.aktien.news – Ihrem Nachrichtenportal für Edelmetall- und Rohstoffaktien. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.akt.ie/nnews.


 

Rechtliche Hinweise

 

Die Informationen in dieser Pressemitteilung enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die auf Annahmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung beruhen. Diese Aussagen spiegeln die aktuellen Einschätzungen, Überzeugungen, Absichten und Erwartungen der Geschäftsführung wider. Sie stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar. Zacatecas weist darauf hin, dass alle zukunftsgerichteten Aussagen von Natur aus unsicher sind und dass die tatsächliche Leistung von vielen wesentlichen Faktoren beeinflusst werden kann, von denen viele außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem: Risiken und Ungewissheiten in Bezug auf die begrenzte Betriebsgeschichte von Zacatecas, die geplanten Explorations- und Erschließungsaktivitäten auf dem Goldprojekt Esperanza und dem Silberprojekt Zacatecas sowie die Notwendigkeit der Einhaltung von Umwelt- und behördlichen Vorschriften.  Dementsprechend können die tatsächlichen und zukünftigen Ereignisse, Bedingungen und Ergebnisse wesentlich von den Schätzungen, Überzeugungen, Absichten und Erwartungen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Informationen ausgedrückt oder impliziert wurden. Für das Goldprojekt Esperanza wurde eine Vormachbarkeitsstudie in Angriff genommen, die weitere Informationen zu den wirtschaftlichen Prognosen und Annahmen in Bezug auf das Projekt liefern wird. Es gibt jedoch derzeit keine Garantien dafür, dass das Projekt wirtschaftlich lebensfähig sein wird, und auch keine Garantien dafür, dass die für die Erschließung erforderlichen Finanzierungen, Genehmigungen und Metallpreise vorhanden sein werden.  Zacatecas verpflichtet sich nicht, zukunftsgerichtete Informationen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, es sei denn, dies ist gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen erforderlich.

 

Weder die TSX Venture Exchange noch ihr Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Adam Ross, Investor Relations, Telefon: +1 604 229-9445, Gebührenfrei (Nordamerika): +1 833 923-3334, Email: info@zacatecassilver.com

@ irw-press.com