Patriot Battery Metals Inc., CA70337R1073

Patriot Battery Metals Inc. / CA70337R1073

06.08.2024 - 19:37:00

Explorationsziel für das Lithiumprojekt Shaakichiuwaanaan Quebec, Kanada skizziert die Möglichkeit eines Projektes von Distriktgröße

Eckpunkte

-          Signifikantes Explorationsziel skizziert das Potenzial für zusätzliche Tonnagen im Konzessionsgebiet Shaakichiuwaanaan (früher als Corvette bekannt).

Ungefähr 146 bis 231 Mio. t mit 1,0 bis 1,5 % Li2O.

Die potenzielle Menge und der Gehalt des Explorationsziels sind konzeptioneller Natur. Es wurden nicht genügend Explorationsarbeiten durchgeführt, um eine Mineralressource zu definieren, und es ist ungewiss, ob weitere Explorationsarbeiten dazu führen werden, dass das Explorationsziel als Mineralressource abgegrenzt werden kann. Das Explorationsziel wurde auf der Grundlage der Interpretation eines konsolidierten Datensatzes mit Beschreibungen und Analyseergebnissen von Gesteinsproben an der Oberfläche, Aufschlusskartierungen und -beschreibungen, Bohrprotokollen und Analyseergebnissen von Kernproben, geophysikalischen Untersuchungen und Fernerkundungsdaten bestimmt.

-          Das Explorationsziel ist zusätzlich zur Mineralressourcenschätzung von Shaakichiuwaanaan, die gleichzeitig bekannt gegeben wurde (d. h. es schließt diese nicht ein).

-          Das Explorationsziel berücksichtigt nur den Lithiumtrend CV und die unmittelbar angrenzenden Gebiete.

-          Ausgeführt von BBA Engineering Ltd, einer vom Unternehmen unabhängigen Beratungsfirma.

 

Darren L. Smith, Vice President of Exploration, kommentiert: „Dieses Explorationsziel hebt das Ausmaß des Potenzials hervor, das auf dem Projekt Shaakichiuwaanaan noch mit dem Bohrgerät untersucht werden muss. Das Projekt beherbergt acht verschiedene Lithium-Pegmatit-Cluster entlang des Lithiumtrends CV, von denen nur drei mittels Bohrungen überprüft wurden (CV5, CV13 und CV9) und die in der Tiefe und in Streichrichtung noch offen sind. Das Potenzial für zusätzliche Lithium-Pegmatit-Mineralressourcen, die das Projekt weiterhin beherbergt und die durch das Explorationsziel erfasst werden, ist auf globaler Ebene wirklich bemerkenswert.“

 

Ken Brinsden, President, CEO und Managing Director, kommentiert: „Wie erwartet, gibt dieses Explorationsziel dem Markt klare Hinweise auf das noch ungeprüfte Potenzial des Projekts Shaakichiuwaanaan. Es werden noch zahlreiche Bohrungen erforderlich sein, um das Vorhandensein von mineralisiertem Pegmatit zu bestätigen und das Vertrauen in eine Mineralressourcenschätzung weiter zu erhöhen. Das Potenzial für weitere bedeutende Entdeckungen ist jedoch klar und deutlich vorhanden.

 

5. August 2024 - Vancouver, BC / IRW-Press / Patriot Battery Metals Inc. (das „Unternehmen“ oder „Patriot“) (TSX: PMET) (ASX: PMT) (OTCQX: PMETF) (FWB: R9GA) freut sich, ein erstes Explorationsziel für das zu 100 % unternehmenseigene Konzessionsgebiet Shaakichiuwaanaan (das „Konzessionsgebiet“ oder „Projekt“) - früher als Corvette bekannt - bekannt zu geben, das sich in der Region Eeyou Istchee James Bay in Quebec befindet und ganzjährig über eine Allwetterstraße erreichbar ist und in unmittelbarer Nähe zur wichtigen regionalen Stromleitungsinfrastruktur liegt.

 

Das Explorationsziel (auch als „Ziel für weitere Explorationsarbeiten“ bekannt) für das Projekt Shaakichiuwaanaan liegt bei etwa:

 

146 bis 231 Mio. t mit 1,0 bis 1,5 % Li2O

 

Die potenzielle Menge und der Gehalt des Explorationsziels sind konzeptioneller Natur. Es wurden nicht genügend Explorationsarbeiten durchgeführt, um eine Mineralressource zu definieren, und es ist ungewiss, ob weitere Explorationsarbeiten dazu führen werden, dass das Ziel als Mineralressource abgegrenzt werden kann. Das Explorationsziel wurde auf der Grundlage der Interpretation eines konsolidierten Datensatzes von Beschreibungen und Untersuchungsergebnissen von Gesteinsproben an der Oberfläche, von Aufschlusskartierungen und -beschreibungen, von Bohrlochprotokollen und Untersuchungsergebnissen von Kernproben, von geophysikalischen Untersuchungen und von Fernerkundungsdaten bestimmt (weitere Informationen über die Basis, auf der die offengelegte potenzielle Menge und der Gehalt bestimmt wurden, finden Sie weiter unten unter "Methodik der Bestimmung des Explorationsziels").

 

Das Explorationsziel wurde gemäß National Instrument 43-101 - Standards of Disclosure for Mineral Projects („NI 43-101”) und dem Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves, 2012 Edition („JORC”) erstellt. BBA Engineering Ltd., eine vom Unternehmen unabhängige Beratungsfirma, hat das Explorationsziel erstellt.

 

Das Explorationsziel für das Projekt umfasst nicht die Shaakichiuwaanaan-MRE (Mineralressourcenschätzung), die gleichzeitig vom Unternehmen bekannt gegeben wurde (siehe Pressemitteilung vom 5. August 2024), und berücksichtigt nur den Lithiumtrend CV und die unmittelbar angrenzenden Gebiete (Abbildung 1). Das Explorationsziel wurde als Ansatz zur Bewertung der potenziellen Ausstattung des Projekts oder des Potenzials, zusätzliche Mineralressourcen in Lithiumpegmatit zu beherbergen, vorgestellt, vorbehaltlich des Erfolgs zukünftiger Mineralexplorationsarbeiten im Konzessionsgebiet und außerhalb der bereits abgegrenzten Ressourcen.  

 

In seiner zweiten MRE1 (80,1 Mio. t mit 1,44 % Li2O in der Kategorie angedeutet und 62,5 Mio. t mit 1,31 % Li2O in der Kategorie vermutet, siehe Pressemitteilung vom 5. August 2024) ist das Projekt Shaakichiuwaanaan - mit großem Abstand - bereits fest etabliert als die größte Lithium-Pegmatit-Ressource in Nord-, Mittel- und Südamerika und die achtgrößte weltweit. Mit der Festlegung dieses begleitenden Explorationsziels, das die MRE ausschließt (d. h. nicht einschließt), hat sich das Projekt im Hinblick auf sein Lithium-Pegmatit-Potenzial in Distriktgröße auf der globalen Bühne weiter hervorgetan, um die Explorationsarbeiten in den kommenden Jahren voranzutreiben.

 

Das Unternehmen beabsichtigt, die Aussagekraft des Explorationsziels im Rahmen zukünftiger Explorationsprogramme auf dem Projekt zu überprüfen, die im Jahr 2025 beginnen und sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren erstrecken sollen. Systematische Diamantkernbohrungen (NQ-Kerngröße, 47,6 mm Kerndurchmesser) in den bekannten Spodumen-Pegmatit-Clustern und Korridoren zwischen und in der Nähe (Abbildung 1), die zusammen die Grundlage des Explorationsziels bilden, werden die primäre Explorationsmethode sein.

 

Abbildung 1: Spodumen-Pegmatit-Cluster, die entlang des Lithium-Pegmatit-Trends CV entdeckt wurden.

 

Methodik zur Bestimmung des Explorationsziels

 

Das Explorationsziel wurde von BBA Engineering Ltd. („BBA“), einer vom Unternehmen unabhängigen Beratungsfirma, erstellt. Die Grundlage, auf der die Menge und der Gehalt des Explorationsziels bestimmt wurden, umfasst eine Überprüfung und Interpretation eines umfangreichen, das gesamte Konzessionsgebiet umfassenden Datensatzes, der Beschreibungen und Analysen von übertägigen Gesteinsproben (mehr als 1.500 Stich-, Splitter- und Schlitzproben), Kartierungen und Beschreibungen von Pegmatitaufschlüssen (mehr als 1.000 Aufschlüsse/Beobachtungen), Bohrprotokolle und Kernprobenanalysen, geophysikalische Untersuchungen (Magnetik, IP-Resistivität) sowie Fernerkundungsdaten (LiDAR und Orthofoto) enthält.

 

Die Bestimmungsmethode von BBA umfasste eine detaillierte Überprüfung des konsolidierten Datensatzes, gefolgt von einer 3D-Modellierung, um ein konzeptionelles Volumen für alle vermuteten LCT-Pegmatitkörper innerhalb und in der Nähe des Lithiumtrends CV zu erstellen. Zur Schätzung der Tonnage wurde ein spezifisches Gewicht („SG“) des Pegmatits von etwa 2,626 verwendet, das auf derselben linearen Regressionsformel basiert wie die letzte MRE (SG = 0,0688x Li2O% + 2,625). Anschließend wurde ein zugehöriger Gehalt angesetzt. Die implizite Tonnage jedes Volumens wurde dann um einen Faktor reduziert, um die Wahrscheinlichkeit einer Mineralisierung mit einem angemessenen Gehalt zu berücksichtigen, der dann weiter reduziert wurde, um einen endgültigen Bereich der Tonnage und des Lithiumgehalts zu erhalten. Die geschätzte Tonnage wurde dann auf die nächste Million Tonnen und der Gehalt auf die nächsten 0,1 % Li2O gerundet.

 

Die 3D-Modellierung der implizierten Pegmatit-Volumina wurde auch durch die bekannten Spodumen-Pegmatit-Cluster im Konzessionsgebiet eingeschränkt, einschließlich ihrer interpretierten Korridore der potenziellen Streichlänge. Die Volumina wurden außerdem in einer vertikalen Tiefe von 200 m unter der Oberfläche gedeckelt. Die Gebiete des Lithiumtrends CV mit definierten Mineralressourcen (d. h. die Pegmatite CV5 und CV13, insgesamt 6,9 km des Trends) wurden bei der Bestimmung des Explorationsziels nicht berücksichtigt. Daher schließt das Explorationsziel für das Projekt Shaakichiuwaanaan die derzeit auf dem Projekt definierten Mineralressourcen aus (d. h. nicht ein).

 

Qualifizierter Sachverständiger/sachkundige Person

 

Die Informationen in dieser Pressemitteilung, die sich auf das Explorationsziel für das Projekt Shaakichiuwaanaan beziehen, basieren auf Informationen, die von Todd McCracken, P.Geo., einem qualifizierten Sachverständigen gemäß NI 43-101 und Mitglied des Ordre des Géologues du Québec und des Professional Geoscientists of Ontario, zusammengestellt wurden, und geben diese korrekt wieder. Herr McCracken hat die technischen Informationen in dieser Pressemeldung geprüft und genehmigt.

 

Herr McCracken ist Director - Mining & Geology - Central Canada, von BBA Engineering Ltd. und ist vom Unternehmen unabhängig. Herr McCracken hält keine Wertpapiere des Unternehmens.

 

Herr McCracken verfügt über ausreichende Erfahrungen, die für die Art der Mineralisierung, die Art der betrachteten Lagerstätte und die durchgeführten Aktivitäten relevant sind, um sich als qualifizierter Sachverständiger gemäß dem JORC Code, 2012, zu qualifizieren. Herr McCracken ist damit einverstanden, dass die auf seinen Informationen basierenden Sachverhalte in dieser Pressemitteilung in der Form und dem Kontext, in dem sie erscheinen, aufgenommen werden.

 

Über Patriot Battery Metals Inc.

 

Patriot Battery Metals Inc. ist ein Hartgestein-Lithiumexplorationsunternehmen, das sich auf die Weiterentwicklung seines zu 100 % unternehmenseigenen Konzessionsgebietes Shaakichiuwaanaan (früher als Corvette bekannt) konzentriert, das in der Region Eeyou Istchee James Bay in Quebec, Kanada, liegt und ganzjährig über eine Allwetterstraße erreichbar ist und in der Nähe der regionalen Stromleitungsinfrastruktur liegt. Die Mineralressource Shaakichiuwaanaan1, die die Spodumen-Pegmatite CV5 und CV13 einschließt, beläuft sich auf insgesamt 80,1 Mio. Tonnen mit 1,44 % Li2O in der Kategorie angedeutet und 62,5 Mio. Tonnen mit 1,31 % Li2O in der Kategorie vermutet und gilt als die größte Lithiumpegmatit-Ressource in Nord-, Mittel- und Südamerika und als die achtgrößte Lithiumpegmatit-Ressource der Welt. Darüber hinaus beherbergt das Konzessionsgebiet Shaakichiuwaanaan mehrere andere Spodumen-Pegmatit-Cluster, die noch durch Bohrungen überprüft werden müssen, sowie bedeutende Gebiete mit vielversprechenden Trends, die noch bewertet werden müssen.

 

1 Shaakichiuwaanaan (CV5 & CV13) Mineralressourcenschätzung (80,1 Mio. t mit 1,44 % Li2O und 163 ppm Ta2O5 in der Kategorie angedeutet, und 62,5 Mio. t mit 1,31% Li2O und 147 ppm Ta2O5 ppm in der Kategorie vermutet) wird mit einem Cut-off-Gehalt von 0,40 % Li2O (Tagebau), 0,60 % Li2O (Untertagebau CV5) und 0,80 % Li2O (Untertagebau CV13) berichtet, Stichtag ist der 27. Juni 2024 (durch Bohrung CV24-526). Mineralressourcen sind keine Mineralreserven, da sie keine Wirtschaftlichkeit aufgezeigt haben.

 

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an uns unter info@patriotbatterymetals.com oder unter der Rufnummer +1 (604) 279-8709 oder besuchen Sie unsere Webseite unter www.patriotbatterymetals.com. Die verfügbaren Explorationsdaten entnehmen Sie bitte den kontinuierlichen Veröffentlichungen des Unternehmens, die Sie unter seinem Profil auf www.sedarplus.ca und www.asx.com.au finden.

 

Diese Pressemeldung wurde vom Board of Directors freigegeben.

 

„KEN BRINSDEN

Kenneth Brinsden, President, CEO & Managing Director

 

Brad Seward

Vice President, Investor Relations

T: +61 400 199 471

E: bseward@patriotbatterymetals.com

 

Olivier Caza-Lapointe

Head, Investor Relations – Nordamerika

T: +1 (514) 913-5264

E: ocazalapointe@patriotbatterymetals.com

 

Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete Informationen

 

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Informationen“ oder „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze und andere Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen. Zukunftsgerichtete Aussagen werden gemacht, um Informationen über die aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements bereitzustellen, die es Investoren und anderen ermöglichen, ein besseres Verständnis der Geschäftspläne und der finanziellen Leistung und Lage des Unternehmens zu erlangen.

 

Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Tatsachen darstellen, und die sich auf die Strategie des Unternehmens, den zukünftigen operativen Betrieb, technische Bewertungen, die Aussichten, die Pläne und die Ziele des Managements beziehen, sind zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten beinhalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind in der Regel an Wörtern wie „planen“, „erwarten“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „vorhersehen“, „glauben“ oder Abwandlungen solcher Wörter und Phrasen zu erkennen oder an Aussagen, dass bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse ergriffen werden, eintreten oder erreicht werden „können“, „könnten“, „würden“, „dürften“ oder „werden“. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung beinhalten, beschränken sich jedoch nicht auf Aussagen über: das Explorationsziel, einschließlich des Umfangs des Potenzials, das noch durch das Bohrgerät auf dem Projekt bewertet werden muss.

 

Zukunftsgerichtete Informationen beruhen auf bestimmten Annahmen und anderen wichtigen Faktoren, die, falls sie nicht zutreffen, dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in diesen Informationen oder Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Es kann nicht zugesichert werden, dass sich solche Informationen oder Aussagen als richtig erweisen werden. Zu den wichtigsten Annahmen, auf denen die zukunftsgerichteten Informationen des Unternehmens basieren, zählen unter anderem, dass die geplanten Explorations- und Mineralressourcenschätzungen auf dem Konzessionsgebiet wie erwartet fortgesetzt werden, die Genauigkeit der Reserven- und Ressourcenschätzungen, die Klassifizierung der Ressourcen als vermutet und die Annahmen, auf denen die Reserven- und Ressourcenschätzungen basieren, die langfristige Nachfrage nach Spodumenlieferungen und dass die Explorations- und Erschließungsergebnisse weiterhin die aktuellen Pläne des Managements für die Erschließung des Konzessionsgebiets und die Erwartungen für das Projekt unterstützen.

 

Die Leser werden darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste nicht alle Faktoren und Annahmen enthält, die möglicherweise verwendet wurden. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen auch Risiken und Ungewissheiten, denen das Unternehmen ausgesetzt ist und die sich in erheblichem Maße nachteilig auf die Geschäftstätigkeit, die Finanzlage, die Ergebnisse des operativen Betriebs und die Wachstumsaussichten des Unternehmens auswirken können. Zu den Risiken, denen das Unternehmen ausgesetzt ist, und den Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, zählen unter anderem die Fähigkeit des Unternehmens, die Pläne in Bezug auf das Projekt des Unternehmens umzusetzen, einschließlich des Zeitplans. Darüber hinaus werden die Leser darauf hingewiesen, die detaillierte Risikodiskussion im jüngsten Jahresinformationsblatt des Unternehmens, das auf SEDAR+ veröffentlicht wurde und auf das in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, sorgfältig zu lesen, um ein umfassenderes Verständnis der Risiken und Ungewissheiten zu erhalten, die sich auf die Geschäfte und operativen Betriebe des Unternehmens auswirken.

 

Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, dass seine Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen, und versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von den in zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen abweichen, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Informationen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von denen abweichen können, die in solchen Informationen erwartet werden. Diese Risiken erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit; sie sollten jedoch sorgfältig geprüft werden. Sollte sich eines dieser Risiken oder Ungewissheiten verwirklichen, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten abweichen. Aufgrund der den zukunftsgerichteten Aussagen innewohnenden Risiken, Ungewissheiten und Annahmen sollten sich die Leser nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen.

 

Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen sollen den Anlegern helfen, die Geschäftspläne, die finanzielle Leistung und den Zustand des Unternehmens zu verstehen, und sind möglicherweise für andere Zwecke nicht geeignet.

 

Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen werden nur zum Datum dieses Dokuments gemacht. Das Unternehmen lehnt jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, es sei denn, dies ist nach geltendem Recht erforderlich. Das Unternehmen qualifiziert alle seine zukunftsgerichteten Aussagen durch diese Warnhinweise.

 

Erklärung der sachkundigen Person (ASX-Listing Rule 5.23)

 

Die Mineralressourcenschätzung in dieser Pressemitteilung wurde vom Unternehmen in Übereinstimmung mit ASX-Listing Rule 5.8 am 5. August 2024 gemeldet. Das Unternehmen bestätigt, dass ihm zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemeldung keine neuen, von der sachkundigen Person überprüften Informationen oder Daten bekannt sind, die die in der Pressemitteilung enthaltenen Informationen wesentlich beeinflussen, und dass alle wesentlichen Annahmen und technischen Parameter, die den Schätzungen in der Pressemitteilung zugrunde liegen, weiterhin gelten und sich nicht wesentlich geändert haben. Das Unternehmen bestätigt, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemeldung die Form und der Kontext, in dem die Feststellungen der sachkundigen Person präsentiert werden, gegenüber der ursprünglichen Pressemeldung nicht wesentlich geändert wurden.

 

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

@ irw-press.com