Noram Lithium Corp., CA65542K1030

Noram Lithium Corp. / CA65542K1030

14.11.2023 - 13:03:00

Noram produziert Lithiumkarbonat mit hohem Reinheitsgrad aus Proben aus dem Lithiumprojekt Zeus

Vancouver, British Columbia – 14. November 2023 / IRW-Press / – Noram Lithium Corp. („Noram“ oder das „Unternehmen“) (TSXV: NRM | OTCQB: NRVTF | Frankfurt: N7R) freut sich über den aktuellen Stand seines zu 100 % unternehmenseigenen Lithiumprojekts Zeus („Zeus“ oder das „Projekt“) im Clayton Valley in Nevada zu informieren.

 

Das Unternehmen schloss vor kurzem eine dritte Phase metallurgischer Untersuchungen anhand des Bohrkerns aus dem Projekt Zeus in der Einrichtung von Kemetco Research Inc. in Richmond (BC, Kanada) ab und bestätigte das Fließschema der metallurgischen Verarbeitung für das Projekt (siehe Pressemeldung vom 13. September 2023). Während der letzten Phasen des Testprogramms konnte aus einer Lösung, die durch große Chargen-Laugungstests im Labormaßstab erzeugt wurde, hochreines Lithiumkarbonat produziert werden (Abbildung 1).

 

Abbildung 1 - Lithiumkarbonat-Fällungsprodukt mit 99,2 % Reinheitsgrad aus den Labortests bei Zeus.

 

A glass bowl with white powder

Description automatically generated

 

„Das Phase-III-Programm der metallurgischen Untersuchungen bei Kemetco und die damit verbundenen Modellierungs- und Planungsarbeiten waren ein enormer Erfolg“, so Greg McCunn, CEO von Noram. „Die Produktion eines hochreinen Produkts aus der Lösung, die während der Chargen-Laugungstests in größerem Maßstab erzeugt wurde, ist die endgültige Bestätigung dafür, dass wir über einen Prozess verfügen, mit dem erfolgreich Lithiumkarbonat in der für die Elektrofahrzeugindustrie in den Vereinigten Staaten erforderlichen Batteriequalität produziert werden kann.“

 

Der Reinheitsgrad des produzierten Lithiumkarbonats betrug 99,2 %. Die hauptsächlichen Verunreinigungen, die im Lithiumkarbonat verblieben, waren geringe Spuren von Natrium- und Kaliumsulfat. Im industriellen Maßstab wird das Lithiumkarbonat einem Bicarbonations-Verfahren unterzogen, bei dem das Lithiumkarbonat mit Kohlendioxid wieder aufgelöst wird. Dieses Verfahren ermöglicht eine gründlichere Entfernung von Natrium und Kalium als dies bei einer Laborprobe möglich ist. Aufgrund dieser ermutigenden Ergebnisse besteht ein hohes Maß an Zuversicht, dass bei Zeus Lithiumkarbonat in Batteriequalität (+99,5 %) im kommerziellen Maßstab gewonnen werden kann.

 

Weiterführende Informationen erhalten Sie über:

 

Ansprechpartner

In Europa: VP Corporate Development simon.studer@noramlithium.com

Außerhalb Europas: Investor Relations unter ir@noramlithiumcorp.com

Website: www.noramlithiumcorp.com

 

FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS

Sandy MacDougall

Gründer und Executive Chairman

 

Über Noram Lithium Corp.

 

Noram Lithium Corp. (TSXV: NRM | OTCQB: NRVTF | Frankfurt: N7R) konzentriert sich auf die Weiterentwicklung seines zu 100 % unternehmenseigenen Lithiumprojekts Zeus im Clayton Valley in Nevada, einem aufstrebenden Lithiumzentrum in den Vereinigten Staaten.

 

Qualifizierter Sachverständiger

 

Die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von Greg McCunn, B.A.Sc., P.Eng., einem qualifizierten Sachverständigen gemäß National Instrument 43-101 - Standards of Disclosure for Mineral Projects und Chief Executive Officer bei Noram, überprüft und genehmigt.

 

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

 

Vorsorgliche Hinweise in Bezug auf zukunftsgerichtete Informationen

 

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Informationen, die keine historischen Fakten beinhalten. Zukunftsgerichtete Informationen sind mit Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse, Ergebnisse, Leistungen, Aussichten und Chancen wesentlich von jenen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden. Die zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemitteilung enthalten unter anderem Aussagen über die Pläne für die weitere Erschließung des Lithiumprojekts Zeus. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Informationen abweichen, zählen unter anderem die behördlichen Genehmigungsverfahren, die Ergebnisse weiterer Explorationsarbeiten und die Verfügbarkeit von Kapital zu für das Unternehmen akzeptablen Bedingungen. Obwohl Noram die Annahmen, die zur Erstellung der zukunftsgerichteten Informationen verwendet wurden, für angemessen hält - dazu zählt auch der zeitgerechte Erhalt aller erforderlichen Genehmigungen durch die Behörden -, sind diese Informationen nicht zuverlässig und gelten nur ab dem Datum dieser Pressemeldung. Es kann nicht zugesichert werden, dass diese Ereignisse im zeitlich vorgegebenen Rahmen oder überhaupt eintreten werden. Sofern nicht in den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben, schließt Noram jegliche Absicht oder Verpflichtung zur öffentlichen Aktualisierung oder Korrektur der zukunftsgerichteten Informationen infolge einer neuen Sachlage, künftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen aus.

 

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

@ irw-press.com