Alcoa, US0138171014

ISIN: US0138171014 WKN: 850206 Alcoa wurde 1886 gegründet und ist heute der weltgrößte Produzent von Rohaluminium, Halbfertig-Aluninium und Alumina und ist in allen Industriesegmenten, dem Abbau, der Veredelung, der Schmelzung, Verarbeitung und dem Recycling, ein Hauptmarktteilnehmer.

27.12.2011 - 16:18:19

Alcoa. Alumina ist als weißes Material in Puderform ein Zwischenprodukt vom Bauxit zu Aluminium und ist auch eine wertvolle Chemikalie.

  • Nachrichten - Foto: ad-hoc-news.de

    ad-hoc-news.de

  • Nachrichten - Foto: ad-hoc-news.de

    ad-hoc-news.de

Nachrichten - Foto: ad-hoc-news.deNachrichten - Foto: ad-hoc-news.de
Das Unternehmen beliefert primär Kunden in den Transport- (einschließlich der Flugzeug-, Automobil-, Eisenbahn- und Schiffbau), Verpackungs-, Bau- und Industriemärkten mit einer Vielzahl von Halbfertig- und Fertigerzeugnissen.

Alcoa ist in rund 350 Betriebsstätten, in 31 Ländern gegliedert. Die Manager der einzelnen Bereiche sind dazu angehalten, ihre Verantwortung an den Kunden zu orientieren.

Nordamerika ist mit 67% des Umsatzes der größte Markt des Unternehmens. Europa ist mit 21% des Umsatzes ebenfalls ein wichtiger Markt. Das Unternehmen ist aber auch in Asien und Lateinamerika tätig, wo große Wachstumschancen bestehen, besonders in Brasilien, China und Korea. Das Unternehmen ist in fünf Bereiche gegliedert: Alumina and Chemicals, Primary Metals, Flat-Rolled Products, Engineered Products und Packaging and Consumer. Um die Möglichkeiten zu nutzen hat Alcoa in den Schlüsselmärkten Unternehmen aufgekauft und Joint Ventures gegründet. Zu den Hauptkonkurrenten von Alcoa zählen Alcan, Nippon Light Metal und Pechiney.

Das Unternehmen beschäftigt im Moment weltweit 59.000 Mitarbeiter. Die Aktien von Alcoa notieren an der NYSE und sind Teil der folgenden Indizes: Dow Jones 30 und FORTUNE 500.
@ ad-hoc-news.de