Pflichtmitteilung, DGA

Starkes Jahresergebnis 2024 spiegelt Innovationskraft und Umsetzungsstärke von Straumann Group wider Straumann Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis / Quartalsergebnis Starkes Jahresergebnis 2024 spiegelt Innovationskraft und Umsetzungsstärke von Straumann Group wider 19.02.2025 / 07:00 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

19.02.2025 - 07:01:16

EQS-Adhoc: Starkes Jahresergebnis 2024 spiegelt Innovationskraft und Umsetzungsstärke von Straumann Group wider (deutsch)

Starkes Jahresergebnis 2024 spiegelt Innovationskraft und Umsetzungsstärke von Straumann Group wider

Straumann Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Quartalsergebnis
Starkes Jahresergebnis 2024 spiegelt Innovationskraft und Umsetzungsstärke
von Straumann Group wider

19.02.2025 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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  * Gesamtjahresumsatz stieg auf CHF 2.5 Mrd. bei einem organischen Wachstum
    von 13.7%

  * Umsatz von CHF 645 Mio. im vierten Quartal; das entspricht 11.5%
    organischem Wachstum

  * Kern-EBIT-Marge von 26% unter Berücksichtigung von Währungseffekten bzw.
    27.6% bei konstanten Wechselkursen (2023), sowie ein Kern-Reingewinn von
    CHF 502 Mio.

  * IEXCEL Implantatsystem in Schlüsselmärkten eingeführt, digitale
    Plattform AXS nun weltweit verfügbar

  * Hoher Engagement-Wert von 82 in Mitarbeiterumfrage mit 92% Rücklaufquote

  * Verwaltungsrat schlägt weitere Dividendenerhöhung auf CHF 0.95 vor

  * Ausblick 2025: Organisches Umsatzwachstum im hohen einstelligen
    Prozentbereich sowie eine Verbesserung der Kern-EBIT-Marge von 30 bis 60
    Basispunkten gegenüber 2024 bei konstanten Wechselkursen

  in Mio. CHF / Margenveränderungen  GJ                GJ
  gerundet                           2024[1]           20231
                                     IFRS     KERN[2]  IFRS   KERN2
  Umsatz                             2 504    2 504    2 277  2 277
  Veränderung in CHF Veränderung              10.0%           3.7% 11.0%
  (CER3) Veränderung organisch                                10.7%
                                     15.0%
                                     13.7%
  Bruttogewinn                       1 783    1 788    1 691  1 695
  Marge                              71.2%    71.4%    74.3%  74.5%
  Margenveränderung in CHF                    (310            (140 Bp.)
                                              Bp.)
  Margenveränderung (CER[3])                  (240            (30 Bp.)
                                              Bp.)
  EBITDA                             747      779      730    751
  Marge                              29.8%    31.1%    32.1%  33.0%
  Margenveränderung in CHF                    (190            (140 Bp.)
                                              Bp.)
  Margenveränderung (CER3)                    (70             40 Bp.
                                              Bp.)
  EBIT                               601      650      598    637
  Marge                              24.0%    26.0%    26.3%  28.0%
  Margenveränderung in CHF                    (200            (170 Bp.)
                                              Bp.)
  Margenveränderung (CER3)                    (70             20 Bp.
                                              Bp.)
  Reingewinn                         459      502      449    482
  Marge                              18.4%    20.0%    19.7%  21.2%
  Margenveränderung in CHF                    (110            (270 Bp.)
                                              Bp.)
  Ergebnis pro Aktie (unverwässert,  2.87     3.14     2.81   3.02
  in CHF)
  Dividende (in CHF)                 0.95              0.85
  Free Cashflow                      373               381
  Marge                              14.9%             16.7%
  Mitarbeitende (Ende Dezember)      11 986            10
                                                       379
Basel, 19. Februar 2025 - Die Straumann Group erzielte im Gesamtjahr einen
Umsatz von CHF 2.5 Mrd., was einem organischen Wachstum von 13.7% bzw. 10.0%
in Schweizer Franken unter Berücksichtigung der negativen Währungseffekte
entspricht. Im Jahresverlauf spiegelte die Entwicklung in den einzelnen
Regionen anhaltende Unterschiede beim Patientenzulauf wider. Die EMEA-Region
erwies sich als sehr robust, während die schwache Verbrauchernachfrage in
Nordamerika anhielt und sich erst im Schlussquartal des Jahres
stabilisierte. Die Region Asien-Pazifik entwickelte sich trotz der hohen
Vergleichsbasis in der zweiten Jahreshälfte weiter stark, was der steigenden
Nachfrage in China zu verdanken war. Diese ging einerseits auf die
Einführung eines volumenbasierten Beschaffungsprozesses im Land und
andererseits auf erhebliche Marktanteilsgewinne zurück. Die Region
Lateinamerika setzte ihr zweistelliges Umsatzwachstum fort und trug damit
weiterhin positiv zum Gesamtergebnis der Gruppe bei. Im vierten Quartal
stieg der Umsatz organisch um 11.5% auf CHF 645 Mio., wobei die Regionen
EMEA und Asien-Pazifik ein starkes Wachstum verzeichneten, Lateinamerika
seine Dynamik mit einem zweistelligen Zuwachs beibehielt und Nordamerika
trotz des noch immer schwierigen makroökonomischen Umfelds einen positiven
Beitrag leistete.

Im Jahr 2024 zeichnete sich die Gruppe durch bedeutende Innovationen und
Umsetzungsstärke aus. Die Fortschritte in den Segmenten Implantologie,
Kieferorthopädie und digitale Lösungen stärkten die Führungsposition des
Unternehmens im Bereich der Mundgesundheit. Der Geschäftsbereich
Implantologie erzielte im Premium- wie auch im Challenger-Segment ein
zweistelliges Volumenwachstum und trug damit zum starken Ergebnis 2024 bei.
Die Gruppe schätzt, dass ihr Marktanteil im Implantologiebereich damit von
ungefähr 32% auf 35% angewachsen ist. Das Geschäft mit transparenten
Zahnschienen und digitalen Lösungen trugen mit zweistelligem Wachstum
weltweit ebenfalls zur starken Performance bei und stärkten damit die
Marktstellung der Gruppe.

Neben ihrem Fokus auf die Umsetzung und das organische Wachstum investierte
die Gruppe auch weiterhin in grossem Umfang in Produktionskapazitäten, die
digitale Transformation und die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden. Das starke
Umsatzwachstum hatte zusammen mit diesen Investitionen eine EBIT-Marge von
27.6% bei gegenüber 2023[4] konstanten Wechselkursen zur Folge.

Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer erläuterte: "Dank unserer
Kundenorientierung konnten wir starke Geschäftsergebnisse in einem Jahr
erzielen, das von geopolitischen Spannungen und makroökonomischer
Unsicherheit geprägt war. Wir sind stolz auf diese starke Leistung, die der
Leidenschaft und dem Engagement unserer globalen Teams zu verdanken ist.
Unsere leistungsstarke Player-Learner-Kultur ist ein wesentlicher
Erfolgsfaktor. Ein besonderes Highlight ist für mich der weiter verbesserte
Engagement-Wert unserer Mitarbeitenden in einer globalen Umfrage. Damit
zählen wir zu den besten 10% unter den befragten Unternehmen.

Ein weiterer Höhepunkt waren die im Jahr 2024 lancierten Innovationen, so
etwa die Einführung von iEXCEL in den Regionen Nordamerika und EMEA, die
globale Lancierung des Intraoralscanners SIRIOS sowie die Ausweitung des
Leistungsumfangs unserer digitalen Plattform Straumann AXS. Diese
Errungenschaften verdeutlichen unser Engagement für die Optimierung der
Arbeitsabläufe bei zahnärztlichen Behandlungen und der Verbesserung des
Kunden- wie auch des Patientenerlebnisses.

Darüber hinaus verstärkten wir 2024 unsere Anstrengungen in der Aus- und
Weiterbildung, indem wir unsere Fortbildungsaktivitäten ausweiteten und
weltweit mehr als 400 000 Dentalexpertinnen und -experten schulten. Zusammen
mit umfangreichen Investitionen in Produktionskapazitäten,
Vertriebsinitiativen und die digitale Transformation bilden diese
Initiativen ein solides Fundament für nachhaltiges Wachstum und einen
verbesserten Zugang zu Mundgesundheit."

STRATEGISCHE FORTSCHRITTE

Globale Einführung des Premium-Implantatsystems der nächsten Generation
iEXCEL

In unserem Kern-Implantologiesegment sind Innovationen der Schlüssel zur
Gewinnung von Marktanteilen. Mit der jüngsten Lancierung von Straumann
iEXCEL, einem leistungsstarken Implantatsystem, das sowohl die
Behandlungsergebnisse als auch die Effizienz von Zahnarztpraxen verbessert,
ist die Gruppe gut für künftiges Wachstum im Bereich Implantologie
positioniert. iEXCEL vereint die Vielseitigkeit von vier Implantatdesigns in
einem einzigen System und bietet eine standardisierte TorcFit-Verbindung,
einen einheitlichen Durchmesser für alle Prosthetikkomponenten und einen
einzigen Instrumentensatz.

Dies strafft die chirurgischen Arbeitsabläufe, steigert die Effizienz von
Zahnarztpraxen aufgrund des vereinfachten Instrumentariums, und ermöglicht
noch während der Behandlung eine einfache Anpassung an die Bedürfnisse von
Patientinnen und Patienten. iEXCEL kombiniert das klinisch erprobte Material
Roxolid, das vom Unternehmen selbst entwickelt wurde, mit der einzigartigen
SLActive Oberfläche und stellt damit eine exzellente Lösung für sämtliche
Patientengruppen dar, selbst solche, die durch Rauchen, Diabetes oder
Strahlentherapie beeinträchtigt sind. Das System wurde bereits erfolgreich
in Nordamerika und ausgewählten Märkten in der Region EMEA eingeführt und
hat dort wegen seiner Einfachheit und Vielseitigkeit sehr positive
Rückmeldungen von Zahnärztinnen und Zahnärzten erhalten.

Neodent beschleunigte das globale Wachstum

Die Mehrmarkenstrategie der Gruppe mit renommierten Marken, die in
verschiedenen Preissegmenten für Innovation und Qualität stehen, trägt
wesentlich dazu bei, Wachstumschancen im nach wie vor wenig erschlossenen
Implantologiemarkt zu erschliessen. 2024 erwies sich Neodent erneut als die
führende Challenger-Marke der Gruppe, wobei sie ihre Präsenz in etablierten
wie auch aufstrebenden Märkten ausbaute und vor allem in der Region
Asien-Pazifik und EMEA ein hohes zweistelliges Wachstum erzielte. Mit
Innovationen wie dem Keramikimplantat-System Neodent ZI und dem neuen
geführten ZI Chirurgiesystem sowie verstärkten Aktivitäten zur Aus- und
Weiterbildung, wie etwa der World Tour anlässlich des 30-jährigen Jubiläums,
stärkte die Marke Neodent ihre globale Stellung und schuf ein solides
Fundament für künftiges Wachstum.

Erweiterung der digitalen Plattform Straumann AXS und des Angebots an
digitalen Lösungen

Die Gruppe investierte erheblich in den Ausbau der Plattform Straumann AXS,
um eine modulare, offene und sichere Umgebung zu schaffen, welche die
Arbeitsabläufe bei Implantatbehandlungen vereinfacht und strafft. AXS ist so
konzipiert, dass es alle Serviceangebote der Gruppe in einer umfassenden
cloud-basierten Plattform vereint. Damit soll die Effizienz und
Zusammenarbeit von Zahnärzten weltweit verbessert werden. 2024 wurde die
schrittweise Einführung fortgesetzt und die Plattform um neue
Funktionalitäten ergänzt: Der Intraoralscanner SIRIOS, der im vierten
Quartal 2024 weltweit eingeführt wurde, wurde vollständig integriert, und
auch der Design- und Herstellungsservice für die patientenindividuelle
Prothetik UN!Q, die im ersten Quartal in Nordamerika eingeführt wurde. 2025
wird die AXS-Plattform schrittweise in den Märkten der einzelnen Regionen um
neue Funktionen erweitert - einschliesslich des Smile-in-a-Box-Service.

ClearCorrect optimierte ihr Leistungsspektrum und investierte in verbesserte
Behandlungsplanung

Im Bereich Kieferorthopädie hat die Straumann Group ihre Kompetenzen weiter
ausgebaut, um den Kundenerwartungen noch besser gerecht zu werden. Zum einen
wurde in Costa Rica ein Zentrum für die Planung von Clear
Aligner-Behandlungen eröffnet, womit kontinuierlich die Servicequalität
gesteigert und auf die Kundenbedürfnisse eingegangen wird. Zum anderen wurde
die Software verbessert, um Zahnärztinnen und Zahnärzten zu ermöglichen,
komplexere kieferorthopädische Fälle zu behandeln, das Patientenerlebnis zu
verbessern und die Arbeitsabläufe bei Zahnkorrekturen zu optimieren. Darüber
investierte die Gruppe stark in die Weiterbildung von mehreren Tausend
Zahnärztinnen und Zahnärzten, was die Akzeptanz der Marke ClearCorrect unter
Allgemeinzahnärztinnen und -zahnärzten sowie Kieferorthopädinnen und
Kieferorthopäden stark erhöhte. Zusammengenommen hatten diese Aktivitäten
ein zweistelliges Umsatzwachstum weltweit zur Folge.

Leistungsstarke Player-Learner-Kultur

Ein hohes Engagement der Mitarbeitenden ist der Schlüssel für hervorragende
Leistungen. Die anhaltenden Anstrengungen der Gruppe, eine einzigartige
Unternehmenskultur zu schaffen, führten zusammen mit dem grossen Engagement
der Mitarbeitenden in der jährlichen globalen Mitarbeiterumfrage von Glint
zu einem hohen Engagement-Wert von 82 Punkten, bei einer bachtlichen
Teilnahmequote von 92%. Damit zählt Straumann Group erstmals zu den besten
10% der teilnehmenden Unternehmen.

Spürbare Fortschritte bei den Nachhaltigkeitszielen der Gruppe

2024 verhalf die Straumann Group 6,7 Millionen Menschen zu einem neuem
Lächeln - 1,1 Millionen mehr als 2023. Zudem weitete das Unternehmen seine
globalen Aus- und Weiterbildungsaktivitäten erheblich aus, auf 12.000
Veranstaltungen. Im Jahr 2024 fanden 40% aller Fortbildungsaktivitäten in
Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen statt. Im Vorjahr lag dieser
Wert noch bei 28%. Darüber hinaus erreichte die Gruppe ihr Ziel für 2024,
sämtliche Produktionsstandorte zu 100% mit Strom aus erneuerbaren Energien
zu betreiben. In Zukunft will die Gruppe dieses Niveau bei 98-100% halten.
Bei der Geschlechterdiversität richtet die Gruppe ihren Zielwert für die
Zahl von Frauen in Führungspositionen am neuen Arbeitsebenenmodell aus und
strebt bis 2030 einen Frauenanteil in Führungspositionen von 45% an
(ausgehend von einem Basiswert von 39% im Jahr 2024).

Anhaltend hohe Investitionen in Wachstum

Die Straumann Group hat weiterhin stark in künftiges Wachstum investiert,
wobei die Investitionen in Höhe von CHF 168 Mio. mehrheitlich in den Ausbau
der Produktionskapazitäten (CapEx) sowie die Förderung der digitalen
Transformation gingen. Aufgrund des Erfolgs der Marke Neodent hat die Gruppe
damit begonnen, die Produktionskapazitäten von Neodent auszuweiten und zu
diesem Zweck ein drittes Werk in Curitiba, Brasilien zu errichten, das 2026
in Betrieb genommen wird. Auch im deutschen Calw wurden die
Produktionskapazitäten mehr als verdoppelt. Dort werden Lösungen der Marke
Medentika hergestellt. Der hochmoderne Campus in Shanghai, China, der gebaut
wurde, um die wachsende Nachfrage in China zu bedienen, wurde
fertiggestellt.

Die ersten Produkte werden bereits getestet und produziert. 2024 setzte die
Gruppe ihre umfangreichen Investitionen in die digitale Plattform Straumann
AXS fort, um die Arbeitsabläufe zu vereinfachen und die Behandlung für
Zahnärztinnen und Zahnärzte zu verbessern. Im Bereich Kieferorthopädie
investierte die Gruppe erheblich in ihre Fähigkeiten zur Behandlungsplanung.
Die Gruppe investierte regionenübergreifend in die Entwicklung ihrer
Mitarbeitenden - mit Schwerpunkt auf der Förderung der Kultur sowie der
Stärkung von Führungsqualitäten und digitalen Fähigkeiten. Zudem wurden neue
Mitarbeitende eingestellt, insbesondere in der Produktion und im Vertrieb.
Infolgedessen stieg die Zahl der Mitarbeitenden der Gruppe weltweit auf
knapp 12 000.

Alexei Costa zum Head of LATAM und Neodent ernannt

Alexei Costa, geboren in Curitiba, Brasilien, trat am 1. Februar 2025 in die
Straumann Group ein und übernahm die Position des Executive Vice President
Latin America und des President Neodent. In seiner neuen Funktion ist er
Mitglied der Geschäftsleitung. Er war in leitenden Positionen bei Carestream
und Philips tätig und bringt mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in den
Branchen Gesundheit und Medizingeräte mit. Er verfügt über eine
internationale Erfolgsbilanz in den Bereichen Vertrieb und Marketing,
strategische Geschäftsentwicklung und in der Optimierung globaler
Geschäftsprozesse.

ERGEBNISSE DER REGIONEN IM VIERTEN QUARTAL

Zweistelliges Wachstum in der grössten Region Europa, Naher Osten und Afrika

Die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) erzielte im vierten Quartal
einen Umsatz von CHF 265.0 Mio., was einem organischen Wachstum von 12.3%
entspricht. Deutschland setzte seinen Wachstumskurs fort, und auch Italien,
Spanien und Belgien trugen stark zum Umsatzwachstum bei. Diese herausragende
Entwicklung geht auf solide Zuwächse in allen Geschäftsbereichen zurück,
einschliesslich der Segmente Premium- und Value-Implantologie,
Kieferorthopädie und digitale Lösungen. Das Segment für Premiumimplantate
profitierte von der zunehmenden Dynamik beim Implantatsystem iEXCEL, während
Challenger-Marken wie Neodent und Medentika ihre Präsenz ausbauen konnten.
Die Bereiche Kieferorthopädie und Digitale Lösungen, insbesondere
Intraoralscanner, trugen ebenfalls zum starken Ergebnis bei, was auch auf
die Intensivierung der Fortbildungsinitiativen in der Region zurückzuführen
ist.

Nordamerika verzeichnete Wachstum in einem schwachen makroökonomischen
Umfeld

Im vierten Quartal wies die Region Nordamerika einen Umsatz von CHF 175.0
Mio. bei einem organischen Wachstum von 3.3% aus. Das makroökonomische
Umfeld gestaltete sich weiterhin schwierig, während sich die Nachfrage der
Konsumenten im Schlussquartal des Jahres stabilisierte. Das
Implantologiegeschäft wuchs, unterstützt durch iEXCEL im Premiumportfolio
und das solide Ergebnis von Neodent. Während sich das Segment
Kieferorthopädie weiterhin recht schwach entwickelte, leistete der
Geschäftsbereich Digitale Lösungen einen positiven Beitrag zum Ergebnis,
getragen vom Geschäft mit individualisierten Prothetiklösungen, dem
Prothetikservice UN!Q und dem starken Absatz von Intraoralscannern.

Region Asien-Pazifik erzielt hohes organisches Umsatzwachstum gegenüber
starkem Vergleichsquartal

Die Region Asien-Pazifik (APAC) erzielte im vierten Quartal einen Umsatz von
CHF 153.6 Mio. und ein organisches Wachstum von 18.9% trotz der starken
Vergleichsperiode im Vorjahr. Das Wachstum wurde durch den hohen
Patientenzulauf in China gefördert, der auf die anhaltenden strukturellen
Auswirkungen der Einführung eines volumenbasierten Beschaffungsprozesses
zurückzuführen ist, welcher das Bewusstsein für Implantate förderte und
diese erschwinglich machte. Überdies entwickelte sich die Region
Asien-Pazifik auch ausserhalb Chinas anhaltend gut. Der Bereich
Implantologie blieb der grösste Wachstumstreiber, wozu sowohl
Premiumprodukte als auch Challenger-Marken wie Anthogyr und Neodent
beitrugen. Das Segment digitale Lösungen entwickelte sich ebenfalls
erfreulich, angetrieben durch den Absatz von Intraoralscannern in China und
die Einführung neuer Produkte auf anderen wichtigen Märkten. Der Bereich
Kieferorthopädie leistete ebenfalls einen positiven Beitrag, und die
zahlreichen Fortbildungsinitiativen verbesserten den Zugang zu hochwertiger
Mundgesundheit.

Lateinamerika verzeichnet weiterhin zweistelliges Umsatzwachstum

Im vierten Quartal wies die Region Lateinamerika einen Umsatz von CHF 51.6
Mio. und damit ein starkes organisches Wachstum von 17.1% aus.
Zurückzuführen war der Zuwachs auf das Implantologiegeschäft, wobei Neodent
den grössten Beitrag leistete, und auf die starke Entwicklung auf dem
Hauptmarkt Brasilien sowie in Peru und Costa Rica. Das Segment
Kieferorthopädie gewann erhebliche Marktanteile hinzu, begünstigt durch ein
Wachstum im hohen zweistelligen Bereich in Brasilien und die starke Dynamik
in Mexiko. Das Geschäft mit Digitalen Lösungen trug ebenfalls zum guten
Ergebnis bei, denn die neu eingeführten Intraoralscanner entwickelten sich
in Brasilien, Mexiko und Chile gut. Neodent beschleunigte das Wachstum
ebenfalls mit umfangreichen Fortbildungsaktivitäten und feierte das
20-jährige Bestehen der Zusammenarbeit mit dem lateinamerikanischen Institut
für zahnmedizinische Forschung und Bildung (ILAPEO), einem anerkannten
Kompetenzzentrum für klinische Praxis, Forschung und Ausbildung im Bereich
Zahnmedizin.

    UMSATZ NACH REGIONEN             Q4       Q4      GJ       GJ
                                     2024[5]  20235   20245    20235
    in Mio. CHF
    Europa, Naher Osten & Afrika     265.0    237.9   1 001.0  918.6
    (EMEA)
    Veränderung in CHF               11.4%    3.7%    9.0%     2.5%
    Veränderung (CER[6])             13.8%    12.0%   14.0%    9.9%
    Veränderung organisch            12.3%    10.1%   11.3%    9.5%
    % des Gesamtumsatzes der Gruppe  41.1     40.4    40.0     40.3

    Nordamerika                      175.0    168.6   697.0    689.0
    Veränderung in CHF               3.8%     (2.0%)  1.2%     0.7%
    Veränderung (CER6)               3.3%     7.3%    3.6%     6.8%
    Veränderung organisch            3.3%     7.2%    3.6%     6.7%
    % des Gesamtumsatzes der Gruppe  27.1     28.6    27.8     30.3

    Asien-Pazifik                    153.6    130.2   588.4    460.6
    Veränderung in CHF               18.0%    26.7%   27.7%    4.6%
    Veränderung (CER6)               19.7%    40.5%   34.4%    16.2%
    Veränderung organisch            18.9%    40.5%   33.3%    15.8%
    % des Gesamtumsatzes der Gruppe  23.8     22.1    23.5     20.2

    Lateinamerika                    51.6     52.6    217.4    208.5
    Veränderung in CHF               (2.0%)   16.1%   4.3%     16.3%
    Veränderung (CER6)               17.1%    20.1%   15.6%    19.8%
    Veränderung organisch            17.1%    20.1%   15.6%    19.8%
    % des Gesamtumsatzes der Gruppe  8.0      8.9     8.7      9.2

    GRUPPE                           645.2    589.4   2 503.9  2 276.8
    Veränderung in CHF               9.5%     7.6%    10.0%    3.7%
    Veränderung (CER6)               12.3%    16.4%   15.0%    11.0%
    Veränderung organisch            11.5%    15.6%   13.7%    10.7%
OPERATIVE UND FINANZIELLE SITUATION

Um Vergleiche zu erleichtern, werden zusätzlich zu den Ergebnissen gemäss
den IFRS-Rechnungslegungsstandards die Kern-Ergebnisse ausgewiesen. Im Jahr
2024 wurden folgende Effekte (nach Steuern) als nicht zu den Kernaktivitäten
gehörende Posten definiert:

  * Sonderposten und Abschreibungen akquisitionsbezogener immaterieller
    Vermögenswerte infolge von Akquisitionen und Änderungen des
    zugrundeliegenden Zeitwerts der damit verbundenen bedingten
    Gegenleistungen in Höhe von CHF 22 Mio.

  * Einmalkosten in Höhe von CHF 9 Mio. infolge verschiedener
    Restrukturierungsmassnahmen in der Region EMEA

  * Rechtskosten in Höhe von CHF 22 Mio.

  * Ein Bewertungsgewinn von CHF 5 Mio. im Zusammenhang mit dem Abschluss
    der Übernahme von mininavident

Eine Überleitungstabelle sowie ausführliche Informationen finden sich auf
Seite 200 des Geschäftsberichts der Gruppe.

Die Kern-Bruttogewinnmarge beläuft sich auf 71.4% und wurde durch negative
Währungseffekte und einen ungünstigen Geschäftsmix belastet

Bedingt durch das anhaltende Volumenwachstum in sämtlichen
Geschäftsbereichen stieg der Kern-Bruttogewinn um CHF 92 Mio. auf CHF 1.79
Mrd. Die Belastung durch einen ungünstigem Geschäftsmix, die Investitionen
in Produktionskapazitäten und Behandlungsplanung, die Auswirkungen der
Einführung einer volumenbasierten Beschaffung in China und ungünstige
Wechselkurseffekte hatten eine Kern-Bruttogewinnmarge von 71.4% zur Folge.

Die Kern-EBIT-Marge beträgt 26.0% bzw. 27.6% bei konstanten Wechselkursen
(2023)

Der Kern-EBIT stieg um CHF 69 Mio. auf CHF 650 Mio. (oder 26.0%). Zu
verdanken war dies dem starken Umsatzwachstum und operativen
Effizienzsteigerungen. Dem gegenüber standen die niedrigere Bruttomarge
sowie umfangreiche Investitionen in die Vertriebsaktivitäten, den
Kapazitätsausbau und die digitale Transformation. Bei konstanten
Wechselkursen (2023) ergab sich eine Kern-EBIT-Marge von 27.6%, die damit um
40 Basispunkte niedriger ausfällt als 2023. Die Kern-EBIT-Marge von 26% für
2024 spiegelt erhebliche negative Währungseffekte im Umfang von 160
Basispunkten wider.

Die Kern-Vertriebsaufwendungen der Gruppe, darunter die Gehälter des
Aussendiensts, Kommissionen und Logistikkosten, stiegen um CHF 58 Mio. auf
CHF 479 Mio. Im Verhältnis zum Umsatz blieben die Kern-Vertriebskosten
hingegen mit einem leichten Rückgang von 20 Basispunkten nahezu unverändert.

Die Kern-Verwaltungskosten, einschliesslich Kosten für Marketing, Forschung
und Entwicklung sowie allgemeine Betriebskosten, stiegen um CHF 65 Mio. auf
CHF 674 Mio. Setzt man die Kern-Verwaltungskosten in Bezug zum Umsatz,
sanken die Kern-Verwaltungskosten im Vergleich zum Vorjahr um 110
Basispunkte.

Die Kern-Reingewinnmarge belief sich auf 20.0%

Das Kern-Nettofinanzergebnis betrug minus CHF 27 Mio. Zurückzuführen war
dies auf die Kosten für Währungsabsicherung sowie Verluste bei den
Hauptwährungen, darunter dem US-Dollar, dem Euro, dem chinesischen Renminbi
sowie Schwellenländerwährungen. Unter Berücksichtigung des anteiligen
Ergebnisses an assoziierten Unternehmen von minus CHF 12 Mio. und
Ertragssteueraufwendungen in Höhe von CHF 110 Mio. ergab sich ein Wachstum
des Kern-Reingewinns um 4% auf CHF 502 Mio., was einer Marge von 20.0%
entspricht. Der unverwässerte Kerngewinn pro Aktie stieg auf CHF 3.14. Unter
Berücksichtigung der nicht fortgeführten Geschäftsbereiche im Zusammenhang
mit dem Verkauf von DrSmile wurde ein Reingewinn von CHF 439 Mio. oder 17.5%
des Umsatzes erzielt.

Free Cashflow beträgt CHF 373 Mio.

Der Free Cashflow belief sich auf CHF 373 Mio., was 14.9% des Umsatzes
entspricht. Die Forderungsausstände lagen bei 62 Tagen, die Lagerdauer bei
187 Tagen. Im Jahr 2024 investierte die Gruppe in den Produktionsausbau, in
Akquisitionen und die strategischen Aktivitäten zur digitalen
Transformation.

Die Liquidität der Gruppe fiel mit CHF 375 Mio. weiterhin hoch aus. Die
Bilanzsumme der Gruppe belief sich auf CHF 3.6 Mrd., gegenüber CHF 3.3 Mrd.
Ende 2023.

Vorschlag an die Generalversammlung, die Dividende zu erhöhen

Auf der Grundlage des Jahresergebnisses 2024 schlägt der Verwaltungsrat eine
Dividende von CHF 0.95 pro Aktie vor, wovon CHF 0.57 aus dem verfügbaren
Gesamtgewinn und CHF 0.38 aus den Kapitaleinlagereserven gezahlt werden
sollen. Die Dividende wird ab dem 16. April 2025 ausbezahlt.

AUSBLICK 2025 (VORBEHALTLICH UNVORHERGESEHENER EREIGNISSE)

Obwohl die makroökonomische und geopolitische Unsicherheit andauern und die
Konsumentennachfrage in verschiedenen Regionen weiter beeinträchtigt bleiben
dürfte, rechnet Straumann Group beim Patientenzulauf insgesamt weiterhin mit
einer positiven Dynamik. Die Gruppe ist überzeugt, ihren Marktanteil im
globalen Zielmarkt von rund 20 Milliarden Franken weiter auszubauen -
gestützt auf ihre Innovationskraft, das differenzierte Produktportfolio in
verschiedenen Preissegmenten und eine leistungsstarke Unternehmenskultur.
Die Gruppe plant darüber hinaus, weiter in zusätzliche Kapazitäten, die
digitale Transformation sowie in umfassende Aus- und Weiterbildungsprogramme
für Ärzte zu investieren, mit dem Ziel, mehr Ärzte in die Lage zu versetzen,
Implantat- und kieferorthopädische Behandlungen durchzuführen. Vor diesem
Hintergrund strebt Straumann Group ein organisches Umsatzwachstum im hohen
einstelligen Prozentbereich an, sowie eine Verbesserung der Kern-EBIT-Marge
um 30 bis 60 Basispunkte gegenüber 2024 konstanten Wechselkursen.

---------------------------------------------------------------------------

[1] Die Zahlen beziehen sich auf die Geschäftsaktivitäten, die nach der im
August 2024 unterzeichneten Vereinbarung zum Verkauf des DrSmile-Geschäfts
an Impress Group, der im September 2024 erfolgreich abgeschlossen wurde,
fortgeführt werden.

[2] Um Vergleiche der zugrunde liegenden Geschäftsentwicklung zu
erleichtern, werden zusätzlich zu den Ergebnissen gemäss den
Rechnungslegungsgrundsätzen nach IFRS die ,Kern'-Ergebnisse ausgewiesen.
Genauere Angaben und eine Überleitungstabelle finden sich auf S.200 des
Geschäftsberichts.

[3] Zur Berechnung der Veränderung gegenüber dem Vorjahr bei konstanten
Wechselkursen (Constant Exchange Rates, CER) werden die Wechselkurse des
Jahres 2024 herangezogen.

[4] Das Ergebnis für 2024 wird zu den durchschnittlichen Wechselkursen für
das Gesamtjahr 2023 ausgewiesen.

[5] Die Zahlen beziehen sich auf die Geschäftsaktivitäten, die nach der am
13. August 2024 unterzeichneten Vereinbarung zum Verkauf des
DrSmile-Geschäfts an Impress Group, der im September 2024 erfolgreich
abgeschlossen wurde, fortgeführt werden.

[6] Zur Berechnung der Veränderung gegenüber dem Vorjahr bei konstanten
Wechselkursen (Constant Exchange Rates, CER) werden die Wechselkurse des
Jahres 2024 herangezogen.

Über Straumann Group

Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für
Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Vertrauen
zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,
ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig
oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für
Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der
korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit
führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,
produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,
CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und
digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur
Vermeidung von Zahnverlusten. Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz,
beschäftigt derzeit knapp 12 000 Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte,
Lösungen und Dienstleistungen sind in mehr als 100 Ländern über ein breites
Netz von Vertriebsgesellschaften und Partnern erhältlich.

Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz.
Telefon: +41 (0)61 965 11 11
Homepage: www.straumann-group.com

   Corporate Communication          Investor Relations Marcel Kellerhals:
   Silvia Dobry: +41 (0)61 965      +41 (0)61 965 17 51 Derya Güzel +41
   15 62 Frank Keidel +41 (0)79     (0)61 965 18 76 E-mail:
   530 71 84 E-mail:                [1]investor.relations@straumann.com
   corporate.communication@strau    1.
   mann.com                         mailto:investor.relations@straumann.
                                    com
MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ

Die Straumann Group wird die Geschäftszahlen zum dritten Quartal 2024
Vertreterinnen und Vertretern der Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer
Webcast-Telefonkonferenz heute um 10.00 Uhr (Schweizer Zeit) präsentieren.
Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und
steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung. Teilnehmende, die
während der Q&A-Runde Fragen stellen möchten, werden gebeten, sich vorab für
die Telefonkonferenz via link "Conference call" zu registrieren und die
Präsentationsdatei herunterzuladen, bevor Sie sich in die Telefonkonferenz
einwählen.

Präsentation

Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung
sowie auf den Webseiten für Medien und Investoren unter
www.straumann-group.com zur Verfügung.

Geschäftsbericht

Weitere Einzelheiten zur Leistung und zu den Finanzdaten im Jahr 2024 finden
Sie im Geschäftsbericht 2024 der Gruppe. Die Finanzberichte sind ein
integraler Bestandteil des Geschäftsberichts, der online eingesehen und
unter annualreport.straumann.com heruntergeladen werden kann.

WICHTIGE TERMINE

   2025               Anlass                                 Ort
   20.-21. Februar    Roadshow mit ZKB                       Zürich, Genf
   4. März            Morgan Stanley European Healthcare     London
                      Conference
   5 März             UBS European Healthcare Conference     London
   6 März             Roadshow mit Bernstein                 Paris
   26. März           IDS 2025 (International Dental         Köln
                      Show)
   10. April          Generalversammlung                     Basel
   1.-29. April       Silent Period
   30. April          Geschäftsergebnisse erstes Quartal     Telefonkonfe-
                      2025                                   renz
   1. Juli - 12.      Silent Period
   August
   13. August         Geschäftsergebnisse zweites Quartal    Telefonkonfe-
                      2025                                   renz
Haftungsausschluss

Diese Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich
Aussagen über die Überzeugungen, Erwartungen und Annahmen in Bezug auf
zukünftige Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge der Straumann Group, die auf
Informationen basieren, die der Straumann Group zum Zeitpunkt der Erstellung
dieser Aussagen zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind weder
historische Fakten noch Garantien für zukünftige Leistungen. Sie können,
müssen aber nicht, an Begriffen wie "erwarten", "beabsichtigen", "planen",
"Ziel", "glauben", "prognostizieren", "schätzen", "annehmen", "zukünftig",
"wahrscheinlich", "könnte", "sollte", "wird" und ähnlichen Formulierungen
für zukünftige Zeiträume oder Ereignisse erkannt werden. Solche
zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Ansichten, Überzeugungen, Annahmen
und Erwartungen der Straumann Group oder ihres Managements zum Zeitpunkt der
Aussage wider und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken,
Unsicherheiten und anderen Faktoren, die außerhalb der Kontrolle der
Straumann Group liegen können. Diese bekannten und unbekannten Risiken,
Unsicherheiten und anderen Faktoren, die zukunftsgerichteten Aussagen
zugrunde liegen, können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse,
Leistungen oder Erfolge der Gruppe wesentlich von den in diesem Dokument
genannten oder implizierten abweichen. Daher sollten Sie sich nicht auf die
in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen
verlassen.Wichtige Faktoren, die dazu führen könnten, dass die Erwartungen
der Gruppe in Bezug auf zukünftige Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge
erheblich von den in einer zukunftsgerichteten Aussage genannten abweichen,
umfassen unter anderem zukünftige globale wirtschaftliche Bedingungen,
Pandemien, Wechselkurse, gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen,
Aktivitäten von Wettbewerbern und andere Faktoren, die außerhalb der
Kontrolle von Straumann Group liegen. Sollten sich eines oder mehrere dieser
Risiken, Unsicherheiten oder anderen Faktoren verwirklichen oder sich
zugrunde liegende Ansichten, Überzeugungen, Annahmen oder Erwartungen als
falsch erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den
prognostizierten oder erwarteten abweichen. Straumann Group stellt die
Informationen in dieser Mitteilung zum Datum der Veröffentlichung bereit und
übernimmt keine Verpflichtung, Aussagen aufgrund neuer Informationen,
zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren. Diese
Mitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zum Kauf
von Wertpapieren dar.


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Ende der Adhoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Straumann Holding AG
                     Peter Merian-Weg 12
                     4052 Basel
                     Schweiz
   Telefon:          +41619651239
   Fax:              +41 61 965 11 06
   E-Mail:           jana.erdmann@straumann.com
   Internet:         www.straumann-group.com
   ISIN:             CH1175448666
   Valorennummer:    914326
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      2088295



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2088295 19.02.2025 CET/CEST

@ dpa.de

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