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SoftwareOne veröffentlicht Jahresergebnisse für 2024 im Rahmen der Prognose SoftwareONE Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges / Sonstiges SoftwareOne veröffentlicht Jahresergebnisse für 2024 im Rahmen der Prognose 19.02.2025 / 07:00 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

19.02.2025 - 07:01:06

EQS-Adhoc: SoftwareOne veröffentlicht Jahresergebnisse für 2024 im Rahmen der Prognose (deutsch)

SoftwareOne veröffentlicht Jahresergebnisse für 2024 im Rahmen der Prognose

SoftwareONE Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges
SoftwareOne veröffentlicht Jahresergebnisse für 2024 im Rahmen der Prognose

19.02.2025 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Medienmitteilung - Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

SoftwareOne veröffentlicht Jahresergebnisse für 2024 im Rahmen der Prognose

Stans, Schweiz I 19. Februar 2025 - SoftwareOne Holding AG, ein führender
globaler Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen, hat heute seine
vorläufigen Geschäftszahlen für das Gesamtjahr 2024 veröffentlicht.

  * Der Konzernumsatz stieg 2024 gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt,
    d.h. zu konstanten Wechselkursen (kWk), um 2,9 %. Unter Berücksichtigung
    der Währungsschwankungen ergab sich eine Steigerung um 0,6 % auf CHF
    1'017,0 Millionen

  * Das bereinigte EBITDA sank gegenüber dem Vorjahr um 7,6 % kWk auf CHF
    223,4 Millionen, mit einer Margenverringerung um 2,3 Prozentpunkte auf
    22,0 %

  * Gezielte Massnahmen zur Lösung der GTM-bedingten Vertriebsprobleme
    eingeleitet und Wiederherstellung eines Wachstumskurses in den
    betroffenen Ländern im Jahr 2025

  * Übererfüllung des im November 2024 angekündigten neuen
    Kostensenkungsprogramms mit jährlichen Einsparungen von CHF 58 Millionen
    bis zum Jahresende 2024; Ziel auf CHF 70 Millionen angehoben, mit
    weiteren Kosteneinsparungen von CHF 12 Millionen bis zum Ende des ersten
    Quartals 2025

  * Dividende in Höhe von CHF 0,30 je Aktie für 2024 vorgeschlagen; dies
    entspricht einer Ausschüttungsquote von 66 % des bereinigten
    Jahresgewinns

  * CFO Rodolfo Savitzky tritt im zweiten Quartal 2025 zurück - die Suche
    ist abgeschlossen und ein Nachfolger wird in den nächsten Wochen bekannt
    gegeben

  * Ausblick für 2025: währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 2 - 4 %
    gegenüber dem Vorjahr bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 24 - 26 %
    auf eigenständiger Basis; deutliche Reduktion der Bereinigungen auf
    unter CHF 30 Millionen für 2025 [1]; ausgewiesenes EBITDA wird sich 2025
    gegenüber 2024 voraussichtlich verdoppeln

  * Die Frist für das empfohlene freiwillige Angebot für Crayon beginnt am
    oder um den 17. März 2025 nach Veröffentlichung der Angebotsunterlage
    und des Prospekts; Abschluss der Transaktion wird für Juni 2025 erwartet
    (zuvor Q3 2025)

  * Die Crayon-Gründer Rune Syversen und Jens Rugseth werden zur Wahl als
    zusätzliche Mitglieder des Verwaltungsrats von SoftwareOne bei der für
    den 15. April 2025 geplanten ausserordentlichen Generalversammlung (EGM)
    vorgeschlagen, wirksam mit Abschluss der Transaktion

Raphael Erb, CEO von SoftwareOne, sagte: «Im Jahr 2024 wurde unsere
Geschäftsentwicklung durch die anhaltende Unsicherheit im wirtschaftlichen
Umfeld beeinträchtigt, was zu einem verhaltenen Abschluss des vierten
Quartals in Schlüsselmärkten wie der DACH-Region führte. Zudem hatten wir in
der zweiten Jahreshälfte mit Herausforderungen in der Einführung des neuen
Go-to-Market-Modells zu kämpfen.

Als Reaktion darauf haben wir uns auf die im November letzten Jahres
festgelegten Prioritäten konzentriert. Erstens haben wir entschlossene
Massnahmen ergriffen, um die GTM-Markteinführungsprobleme zu beheben. Die
betroffenen Länder zeigen bereits erste Anzeichen einer verbesserten
Vertriebsproduktivität und einer neuen Vertriebspipeline. Zweitens haben wir
das Kostensenkungsprogramm zügig umgesetzt und die angestrebten Einsparungen
weitaus früher als geplant erreicht. Die Massnahme, mit der die Anzahl der
Managementebenen reduziert und die Komplexität verringert wurde, war ein
wichtiger Schritt, um unsere Mitarbeitenden an der Kundenfront zu stärken
und die Kundenorientierung und Agilität wiederherzustellen. Schliesslich
haben wir in mehreren Regionen, einschliesslich DACH und der übrigen
EMEA-Region, hoch erfahrene Führungskräfte ernannt, um positive
Veränderungen voranzutreiben.

In 2025 werden wir weiterhin auf die Umsetzung unserer Strategien fokussiert
bleiben und freuen uns darauf, den Zusammenschluss mit Crayon
abzuschliessen. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, zwei Unternehmen
zusammenzuführen, die sich perfekt ergänzen und die gleichen Werte teilen.
Durch den Zusammenschluss entsteht ein weltweit führender Anbieter von
Software- und Cloud-Lösungen, der zusätzliches Wachstum ermöglicht und den
Wert für die Aktionäre deutlich steigert.»

Rodolfo Savitzky, CFO von SoftwareOne, fügte hinzu: «Dank neuer Massnahmen
zur Kosteneinsparung im Rahmen unseres Programms für operative Exzellenz ist
es uns in einem herausfordernden Jahr gelungen, den Kostenanstieg im
mittleren einstelligen Bereich zu halten und die Auswirkungen des geringer
als erwarteten Wachstums im zweiten Halbjahr abzufedern. Zukünftig rechnen
wir nur noch mit minimalen restrukturierungsbedingten Anpassungen des
ausgewiesenen EBITDA und gehen auf Organisations- und Kostenseite gestärkt
ins Jahr 2025. Damit haben wir eine solide Grundlage, die das zukünftige
skalierbare Wachstum unterstützen wird. Dies ist besonders im Kontext des
Zusammenschlusses mit Crayon wichtig, denn unser optimiertes Servicenetz und
die gemeinsamen Dienstleistungszentren im Finanzbereich werden eine
reibungslose Integration ermöglichen.»

Vorläufige Kennzahlen - Konzern


  CHF Mio.       GJ 2024 GJ 2023     %     %      Q4 2024   Q4 2023     %        % 
                                         (kWk)                                   (kWk)
  Bereinigt
  Software &       532,3    549,7      (-    (0,8)%      126,7      152,2    (16,7)%    (14,5)%
  Cloud                                3-
  Marketplace                          ,-
                                       2-
                                       )-
                                        %
  Software &       484,6    461,2      5-      7,3%      123,6      118,5       4,3%       6,9%
  Cloud                                ,-
  Services                             1-
                                        %
  Total          1'017,0  1'010,9      0-      2,9%      250,3      270,7     (7,5)%     (5,1)%
  Umsatzerlöse                         ,-
                                       6-
                                        %
  Lieferkosten   (337,2)  (347,6)      (-    (1,2)%     (83,3)     (84,0)     (0,8)%       1,8%
                                       3-
                                       ,-
                                       0-
                                       )-
                                        %
  Deckungsbei-     679,8    663,3      2-      5,0%      167,0      186,7    (10,5)%     (8,2)%
  trag                                 ,-
                                       5-
                                        %
  VtGK           (456,5)  (418,1)      9-     12,4%    (104,7)    (101,1)       3,6%       8,4%
                                       ,-
                                       2-
                                        %
  Bereinigtes      223,4    245,2      (-    (7,6)%       62,3       85,6    (27,2)%    (27,6)%
  EBITDA                               8-
                                       ,-
                                       9-
                                       )-
                                        %
  Bereinigte       22,0%    24,3%      (-         -      24,9%      31,6%    (6,7)pp          -
  EBITDA-Marge                         2-
  (% Umsatz)                           ,-
                                       3-
                                       )-
                                       p-
                                        p
  Bereinigter       0,47     0,70      (-         -          -          -          -          -
  Gewinn pro                           3-
  Aktie                                2-
  (verwässert)                         ,-
                                       6-
                                       )-
                                        %

  Nach IFRS
  Ausgewiese-      116,0    161,7      (-         -       21,4       48,8    (56,1)%          -
  nes EBITDA                           2-
                                       8-
                                       ,-
                                       3-
                                       )-
                                        %
  Ausgewiesene     11,4%    16,0%      (-         -       8,5%      17,9%    (9,4)pp          -
  EBITDA-Marge                         4-
  (% des                               ,-
  Umsatzes)                            6-
                                       )-
                                       p-
                                        p
  Ausgewiese-     (0,01)     0,14      (-         -          -          -          -          -
  ner Gewinn                           1-
  pro Aktie                            0-
  (verwässert)                         7-
                                       ,-
                                       1-
                                       )-
                                        %

  Netto-Cash-       37,1     77,3      (-         -          -          -          -          -
  flow aus                             5-
  Geschäft-                            2-
  stätigkeit                           ,-
                                       0-
                                       )-
                                        %
  Nettoverschu-   (12,6)  (186,3)       -         -          -          -          -          -
  ldung/(Barmi-
  ttel)
  Netto-Umlauf-  (155,6)  (160,9)       -         -          -          -          -          -
  vermögen
  (nach
  Factoring)

  Personalbe-      9'199    9'287      (-         -          -          -          -          -
  stand (VZÄ                           0-
  zum Ende des                         ,-
  Berichtszeit-                        9-
  raums)                               )-
                                        %

Update zum Zusammenschluss mit Crayon

Wie am 19. Dezember 2024 bekannt gegeben, haben SoftwareOne und Crayon
vereinbart, die beiden Unternehmen durch ein empfohlenes freiwilliges
Angebot zum Erwerb aller ausstehenden Aktien von Crayon zu kombinieren. Mit
einem Gesamtumsatz von rund CHF 1,6 Milliarden, einer Präsenz in über 70
Ländern und rund 13'000 Mitarbeitenden wird das kombinierte Unternehmen eine
starke Position als bevorzugter Partner für Kunden und Lieferanten weltweit
haben, was die Voraussetzung für zusätzliches Wachstum und erhebliche
Wertschöpfung für die Aktionäre schafft.

Bedeutende Kostensynergien in Höhe von CHF 80 - 100 Millionen [2] konnten
erneut bestätigt werden. Die Synergien sollen durch Skaleneffekte und
Effizienzsteigerungen im lokalen Geschäft sowie durch die Integration von
Standorten und Funktionen erzielt werden. Darüber hinaus wird das
skalierbare globale Liefermodell sowie die Finanz-Shared-Service-Zentren von
SoftwareOne die Abwicklung von Kundenrechnungen im Gesamtumfang von CHF 16
Milliarden unterstützen.

Die Umsatzsynergien umfassen den erweiterten Kundenzugang in allen Segmenten
auf Basis der kombinierten Ressourcen und unter Nutzung der starken
Grosskundenkompetenz und des umfassenden Serviceportfolios von SoftwareOne
sowie der Channel-Plattform von Crayon.

Finanzierung der Transaktion und Zweitkotierung in Oslo

Den Crayon-Aktionären werden 0,8233 (gerundet) neue Aktien von SoftwareOne
und NOK 69 in bar je Crayon-Aktie angeboten. Dies erfordert die Ausgabe von
bis zu 72 Millionen neuer SoftwareOne-Aktien, vorbehältlich der Zustimmung
auf der EGM. SoftwareOne wird eine Zweitkotierung der SoftwareOne-Aktien an
der Euronext Oslo Børs beantragen, nachdem die Eidgenössische
Finanzmarktaufsicht (FINMA) diese kürzlich als ausländischen Handelsplatz
für Beteiligungspapiere von in der Schweiz börsenkotierten Unternehmen
anerkannt hat.

Investment-Grade-Überbrückungskredite in Höhe von rund CHF 700 Millionen
werden zur Finanzierung der Barkomponente des Angebots dienen und zur
Refinanzierung bestehender Schulden von Crayon beitragen. Nach Vollzug der
Transaktion erwartet SoftwareOne, dass das Verhältnis von pro forma
Nettoverbindlichkeiten zu bereinigtem EBITDA bis Ende 2025 von unter 2,0x
[3] liegen wird.

Aufgrund der gesunden Cash-Generierung des kombinierten Unternehmens plant
SoftwareOne, die derzeitige Dividendenpolitik mit einer Ausschüttungsquote
von 30 - 50 % des bereinigten Nettogewinns nach Abschluss der Transaktion
beizubehalten.

Indikativer Zeitplan

     14. März 2025     Veröffentlichung des norwegischen
                       Übernahmeangebotsprospekts
     17. März - 14.    Angebotsfrist (sofern nicht verlängert)
     April 2025
     15. April 2025    Ausserordentliche SoftwareOne-Generalversammlung
     16. Mai 2025      Ordentliche SoftwareOne-Generalversammlung
     Juni 2025         Abschluss der Transaktion, vorbehältlich der
                       erforderlichen behördlichen Genehmigungen
Erste Integrationsplanung

Gemeinsam mit Crayon hat SoftwareOne die Integrationsplanung eingeleitet,
indem eine Pre-Closing-Projektorganisation zwischen den beiden Unternehmen
eingerichtet wurde. Diese beinhaltet eine klare Governance für das
gemeinsame Projekt unter gleichzeitiger Berücksichtigung regulatorischer und
kartellrechtlicher Einschränkungen. Beide Seiten haben ein Integration
Management Office eingerichtet, das mit der Definition von Arbeitspaketen
begonnen hat. Diese werden in den kommenden Monaten bis zum Vollzug der
Transaktion bearbeitet werden, um für den Tag 1 vorbereitet zu sein.

Governance

Darüber hinaus haben beide Seiten vereinbart, dass Rune Syversen und Jens
Rugseth, Gründungsaktionäre von Crayon, auf der kommenden ausserordentlichen
Generalversammlung als zusätzliche Mitglieder des
SoftwareOne-Verwaltungsrates vorgeschlagen werden. Die Nominierungen
erfolgen vorbehaltlich des Abschlusses der Transaktion.

Rune Syversen und Jens Rugseth haben Crayon im Jahr 2002 gemeinsam
gegründet. Vor der Gründung von Crayon hatte Rune Syversen mehrere leitende
Positionen bei der Telenor Group, dem führenden
Telekommunikationsunternehmen Norwegens, inne. Als erfolgreicher
Unternehmensgründer verfügt Rune Syversen über umfassende Erfahrung in den
Bereichen globale IT, Data Services und dem Finanzsektor und war massgeblich
an der Entwicklung von Unternehmen wie Link Mobility und Sikri beteiligt.
Co-Gründer Jens Rugseth hat in den letzten 25 Jahren mehrere Unternehmen im
IT-Sektor gegründet und war ausserdem CEO einiger der grössten
IT-Unternehmen in Norwegen, darunter ARK ASA, Cinet AS und Skrivervik Data
AS. Beide sind norwegische Staatsbürger und leben derzeit in der Schweiz.

Die Gründungsaktionäre, die 5 % des Aktienkapitals von Crayon halten, haben
sich vorab verpflichtet, ihre Aktien im Rahmen des Angebots anzudienen, und
sich ab dem Zeitpunkt des Abschlusses der Transaktion zu einer 12-monatigen
Haltefrist für ihre Aktien verpflichtet.

Konzernentwicklung im Einklang mit Prognose

Auf Konzernebene stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2024 gegenüber dem
Vorjahr währungsbereinigt um 2,9 % und unter Berücksichtigung der
Währungsschwankungen um 0,6 % auf CHF 1'017,0 Millionen, im Vergleich zu CHF
1'010,9 Millionen im Vorjahreszeitraum. Im vierten Quartal 2024 ging der
Umsatz um 5,1 % zurück, bedingt durch das zurückhaltende Ausgabenumfeld in
Schlüsselmärkten wie der DACH-Region und die anhaltenden Auswirkungen der
GTM-bedingten Beeinträchtigungen in NORAM und Grossbritannien.

Die Aufwertung des CHF gegenüber dem Euro, dem US-Dollar, der Türkischen
Lira und dem Brasilianischen Real resultierte in einem negativen
Wechselkurseffekt von 2,3 Prozentpunkten auf Umsatzebene.

Uneinheitliche regionale Performance

Umsatz nach Regionen [4]

  CHF Mio.                   GJ     GJ    %     Q4    Q4     % 
                            2024   2023  (kWk)  2024  2023   (kWk)

  DACH                      301,1   299,4    2,0%   75,3   82,4   (7,3)%
  Übrige EMEA-Region        299,5   310,4  (1,1)%   76,9   83,6   (6,3)%
  NORAM                     145,9   149,1  (0,1)%   31,0   37,3  (16,7)%
  LATAM                     100,3    99,7    2,7%   25,4   27,7   (2,4)%
  APAC                      163,4   144,3   15,8%   42,7   36,1    18,8%
  Konzern, Fremdwährungen     6,7     8,0       -  (1,0)    3,6        -
  und Sonstiges
  Konzernumsatz            1'017-  1'010-    2,9%  250,3  270,7   (5,1)%
                               ,0      ,9
Nach Regionen stieg der Umsatz in DACH im Jahr 2024 gegenüber dem Vorjahr
währungsbereinigt um 2,0 % auf CHF 301,1 Millionen, im Vergleich zu CHF
299,4 Millionen im Vorjahreszeitraum. Dabei wurde die solide
Geschäftsentwicklung bei den anderen ISVs und Dienstleistungen teilweise
durch einen Rückgang im Microsoft-Geschäft beeinträchtigt. Nach einem
starken dritten Quartal, das durch mehrere Grosskundengewinne geprägt war,
sank der Umsatz im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt
um 7,3 %. Dies war durch vorsichtiges Kundenverhalten und ihre geringeren
Ausgaben zum Jahresende bedingt.

In der übrigen EMEA-Region sank der Umsatz 2024 gegenüber dem Vorjahr
währungsbereinigt um 1,1 % auf CHF 299,5 Millionen, verglichen mit CHF 310,4
Millionen im Vorjahr. Dies ist hauptsächlich auf schwache Ergebnisse in
Grossbritannien aufgrund vorsichtiger Kundenausgaben und GTM-bedingter
Verkaufsprobleme in der zweiten Jahreshälfte zurückzuführen. Südeuropa
verzeichnete, angeführt von Spanien und Italien, ein hohes einstelliges
Umsatzwachstum, unterstützt durch die Übernahme von Novis Euforia. Der
Umsatz im Rest von EMEA ging im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr
währungsbereinigt um 6,3 % zurück, was auf schwaches Wachstum in Benelux und
in Grossbritannien sowie auf eine grosse Kundentransaktion im vierten
Quartal 2023 zurückzuführen ist, die zu einer schwierigen Vergleichsbasis
führte. Dies wurde teilweise durch solides Wachstum im Segment Services in
der gesamten Region und anhaltende Stärke in Südeuropa ausgeglichen.

In der Region NORAM war der Umsatz im Geschäftsjahr 2024 mit einem
währungsbereinigten Rückgang um 0,1 % auf CHF 145,9 Millionen (Vorjahr: CHF
149,1 Millionen) im Wesentlichen unverändert. Dies war vor allem auf die
GTM-bezogenen Probleme bei der Vertriebsabwicklung im zweiten Halbjahr
zurückzuführen. Im vierten Quartal 2024 sank der Umsatz gegenüber dem
Vorjahr währungsbereinigt um 16,7 %, bedingt durch schwächere Entwicklungen
bei Microsoft und anderen ISVs. Das Segment Services hingegen konnte dank
des starken Wachstums bei AWS Cloud Services und Application Services
währungsbereinigt um rund 10 % gegenüber dem Vorjahr zulegen.

Die Region APAC verzeichnete im Geschäftsjahr 2024 gegenüber dem Vorjahr ein
währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 15,8 % auf CHF 163,4 Millionen, im
Vergleich zu CHF 144,3 Millionen im Vorjahreszeitraum, mit starkem Wachstum
im Microsoft-Geschäft in der gesamten Region sowie einer erfolgreichen
Skalierung des AWS-Geschäfts. Im vierten Quartal 2024 stieg der Umsatz
gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 18,8 %, was insbesondere auf die
sehr gute Entwicklung in Indien, Südostasien und Japan zurückzuführen war,
während das Umfeld in China herausfordernd blieb.

Die Region LATAM steigerte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2024 um 2,7 % auf
CHF 100,3 Millionen, verglichen mit CHF 99,7 Millionen im Vorjahr, dank
Stabilisierungsmassnahmen, die von der neuen Geschäftsleitung implementiert
wurden, und Stärke in AWS Cloud Services. Der Umsatz im vierten Quartal sank
gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 2,4 %. Massgeblich hierfür waren
das Microsoft-Geschäft und anhaltende Schwäche in Kolumbien aufgrund des
Verlusts eines öffentlichen Grossauftrags im Bereich Managed Services. Das
Umsatzwachstum in Mexiko verbesserte sich, durch die ergriffenen Massnahmen
zur Behebung der Probleme des GTM-Modells, im vierten Quartal 2024 auf einen
zweistelligen Wert.

Anhaltende Dynamik bei Services

Software & Cloud Marketplace

Kennzahlen - Software & Cloud Marketplace

  CHF Mio.                     GJ    GJ    %     Q4    Q4     % 
                              2024  2023  (kWk)  2024  2023   (kWk)

  Umsatzerlöse                532,3  549,7  (0,8)%  126,7  152,2  (14,5)%
  Deckungsbeitrag             470,2  477,8    0,8%  113,1  134,7  (13,6)%
  Deckungsbeitrag (% des      88,3%  86,9%       -  89,2%  88,5%        -
  Umsatzes)
  Bereinigtes EBITDA          264,2  282,4  (3,4)%   68,3   83,3  (13,0)%
  Bereinigte EBITDA-Marge (%  49,6%  51,4%       -  53,9%  54,8%        -
  des Umsatzes)
Im Geschäftsbereich Software & Cloud Marketplace sank der Umsatz 2024
gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 0,8 % auf CHF 532,3 Millionen im
Vergleich zu CHF 549,7 Millionen im Vorjahr. Dabei wurde das Wachstum bei
anderen ISVs durch das Microsoft-Geschäft neutralisiert. Grund hierfür waren
die GTM-bezogenen Probleme bei der Vertriebsabwicklung im zweiten Halbjahr,
wodurch nicht angemessen auf Änderungen bei Incentives reagiert werden
konnte. Der Umsatz im vierten Quartal 2024 sank währungsbereinigt um 14,5 %
gegenüber dem Vorjahr, was das zurückhaltende Kaufverhalten der Kunden
sowohl bei anderen ISVs als auch im Microsoft-Geschäft zum Jahresende
widerspiegelt.

Der Bruttoumsatz im Microsoft-Geschäft, einschliesslich direkter und
indirekter Umsätze, belief sich im Geschäftsjahr 2024 auf CHF 19,3
Milliarden. Dies entspricht einem währungsbereinigten Anstieg von 6,5 %
gegenüber 2023. Im vierten Quartal 2024 stieg der Umsatz gegenüber dem
Vorjahreszeitraum währungsbereinigt um 3,9 % auf CHF 3,8 Milliarden. [5]

SoftwareOne konnte im vierten Quartal 2024 rund 67'000 neue Copilot-Nutzer
hinzugewinnen, sodass die Zahl der Nutzer zum 31. Dezember 2024 bei über
787'000 lag. Ausserdem wurden im vierten Quartal 2024 250 neue
Serviceverträge abgeschlossen, im Gesamtjahr waren es 965.

Die Marketplace-Plattform hat 2024 sowohl bei den Anbietern als auch den
Kunden weiter an Zugkraft gewonnen. Mit über 37'000 aktiven Kunden und
52'000 Cloud-Abonnements stieg der Bruttoumsatz in den zwölf Monaten bis zum
31. Dezember 2024 um 70 % gegenüber dem Vorjahr auf CHF 859 Millionen.

Der Deckungsbeitrag erhöhte sich im Geschäftsjahr 2024 währungsbereinigt um
0,8 % auf CHF 470,2 Millionen, verglichen mit CHF 477,8 Millionen im
Vorjahr, was einer Marge von 88,3 % entspricht.

Das bereinigte EBITDA sank 2024 gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um
3,4 % auf CHF 264,2 Millionen, verglichen mit CHF 282,4 Millionen im
Vorjahreszeitraum. Die bereinigte EBITDA-Marge verringerte sich auf 49,6 %
nach 51,4 % im Vorjahr.

Software & Cloud Services

Kennzahlen - Software & Cloud Services

  CHF Mio.                     GJ    GJ    %    Q4    Q4     % 
                              2024  2023  (kWk) 2024  2023   (kWk)

  Umsatzerlöse                484,6  461,2   7,3%  123,6  118,5     6,9%
  Deckungsbeitrag             209,7  185,6  15,7%   54,0   52,0     5,8%
  Deckungsbeitrag (% des      43,3%  40,2%      -  43,7%  43,9%        -
  Umsatzes)
  Bereinigtes EBITDA           30,0   28,1  10,8%    6,7   19,6  (65,3)%
  Bereinigte EBITDA-Marge (%   6,2%   6,1%      -   5,4%  16,6%        -
  des Umsatzes)
Software & Cloud Services steigerte die Umsatzerlöse 2024 gegenüber dem
Vorjahr währungsbereinigt um 7,3 % auf CHF 484,6 Millionen, nach CHF 461,2
Millionen im Vorjahr. Die stärksten Umsatzträger waren Cloud Services,
insbesondere AWS mit einem Anteil von über 30 % am währungsbereinigten
Wachstum gegenüber dem Vorjahr sowie Software Sourcing & Portfolio
Management und SAP Services. Im vierten Quartal 2024 wurde ein
währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 6,9 % gegenüber dem Vorjahr erzielt,
angetrieben von der guten Entwicklung bei Digital Workplace, Application
Services und SAP Services.

Die Fokussierung auf Cross-Selling hielt an: 75 % des Umsatzes der
vergangenen zwölf Monate (bis 31. Dezember 2024) wurden mit rund 16'200
Kunden erzielt, die sowohl Software als auch Dienstleistungen einkauften; im
Vorjahreszeitraum waren es 15'900 Kunden gewesen.

Der xSimples-Umsatz [6] stieg 2024 gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt
um 7 %, was auf die anhaltende Umstellung der Kunden von Enterprise
Agreements auf das CSP-Modell zurückzuführen ist. Im vierten Quartal 2024
sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 8 %, was trotz der
Abrechnungsdynamik auf die Preisgestaltung zurückzuführen ist.

Der Deckungsbeitrag erhöhte sich im Geschäftsjahr 2024 auf CHF 209,7
Millionen, wobei sich die branchenführende Marge von 40,2 % im Vorjahr auf
43,3% im Berichtszeitraum verbesserte. Ausschlaggebend für diese Entwicklung
war die weitere Optimierung des Vertriebsnetzes.

Das bereinigte EBITDA belief sich 2024 auf CHF 30,0 Millionen nach CHF 28,1
Millionen im Vorjahr. Die Marge blieb mit 6,2 % (Vorjahr: 6,1 %) stabil, was
einem hohen Deckungsbeitrag zu verdanken war. Dem standen höhere
Vertriebsgemeinkosten gegenüber.

Ausgewiesener Gewinn durch ausserordentliche Kosten beeinflusst

Das bereinigte EBITDA sank im Geschäftsjahr 2024 gegenüber dem Vorjahr
währungsbereinigt um 7,6 % auf CHF 223,4 Millionen, im Vergleich zu CHF
245,2 Millionen im Vorjahr. Die bereinigte EBITDA-Marge ging gegenüber dem
Vorjahr um 2,3 Prozentpunkte zurück. Hintergrund hierfür war der Umstand,
dass der höhere Deckungsbeitrag durch den Anstieg der Vertriebsgemeinkosten
(VtGK) infolge der GTM-Anlaufkosten und anderer Investitionen wieder
ausgeglichen wurde.

Der bereinigte Jahresgewinn betrug 2024 CHF 73,0 Millionen; auf Basis der
aktuellen Wechselkurse entspricht dies einem Rückgang um 33,4 % gegenüber
dem Vorjahreswert von CHF 109,6 Millionen.

Nach IFRS ergibt sich für das Geschäftsjahr 2024 ein ausgewiesener
Fehlbetrag von CHF 1,6 Millionen im Vergleich zu einem Gewinn von CHF 21,4
Millionen im Vorjahr.

Die Gesamtbereinigungen des Umsatzes und Betriebsaufwands beliefen sich 2024
auf CHF 107,3 Millionen im Vergleich zu CHF 83,5 Millionen im Vorjahr. Von
den Gesamtbereinigungen im Jahr 2024 entfielen CHF 73,8 Millionen auf die
Programme zur Kostensenkung, zur operativen Exzellenz/GTM und die
Einstellung von MTWO. In diesen Kosten sind Abfindungszahlungen an
Mitarbeiter in Höhe von CHF 45,8 Millionen enthalten.

Eine Überleitung des nach IFRS ausgewiesenen Halbjahresgewinns zum
bereinigten Halbjahresgewinn findet sich auf Seite 11 dieser
Medienmitteilung.

Fokussierung auf GTM-Umstellung, Kundenorientierung und Kostensenkungen

Im November 2024 kündigte SoftwareOne Massnahmen an, um (i) Länder, die nach
der Einführung des neuen Go-to-Market-Modells von Problemen bei der
Vertriebsabwicklung betroffen waren, wieder auf Wachstumskurs zu bringen,
(ii) die Organisationen in den Ländern durch eine Reduzierung der
Managementebenen und Gemeinkosten zu stärken und zu unterstützen und (iii)
bis zum Ende des zweiten Quartals 2025 annualisierte Kosteneinsparungen von
mehr als CHF 50 Millionen zu erreichen.

Die Umstellung auf das GTM-Modell wurde Mitte 2024 durchgeführt, um die
Vertriebsressourcen besser auf die Bedürfnisse der verschiedenen
Kundensegmente des Unternehmens abzustimmen und die Produktivität im
Vertrieb zu steigern. Der enge Zeitplan und der Umfang der Änderungen
führten in einigen Ländern, insbesondere in der Region NORAM, in
Grossbritannien und Mexiko, zu vorübergehenden Problemen bei der
Vertriebsabwicklung. Unter der Leitung des neuen CEO wurden gezielte
Kundenbindungsmassnahmen ergriffen, Führungswechsel vorgenommen, neue
Mitarbeiter eingestellt und die geschäftliche Disziplin verbessert. Bis Ende
2024 hatten die betroffenen Länder wesentliche Elemente der Transformation
erfolgreich umgesetzt, darunter die neue Kundensegmentierung mit einem
digitalen Vertrieb für KMU, eigene Ressourcen für die Kundenakquise und
Konzentration auf Vertriebsaktionen im Servicegeschäft. Es sind erste
Anzeichen erkennbar, dass eine neue Vertriebspipeline entsteht und sich die
Produktivität im Vertrieb verbessert. Parallel dazu erfolgt in den
verbleibenden Märkten - einschliesslich der übrigen EMEA-Region und APAC -
eine schrittweise Einführung unter Absicherung der Kundenbeziehungen. In der
LATAM-Region ist die Umstellung bereits abgeschlossen.

Im vierten Quartal 2024 lag der Schwerpunkt auf Massnahmen zur Stärkung der
einzelnen Länderorganisationen sowie einer Reduzierung der Managementebenen
und Gemeinkosten, um eine schlanke Unternehmensstruktur mit einem agilen
Team an der Kundenfront zu erreichen. Bis Ende 2024 wurden annualisierte
Kosteneinsparungen in Höhe von CHF 58 Millionen realisiert und damit die
ursprünglich bis zum zweiten Quartal 2025 anvisierten CHF 50 Millionen
übertroffen. Die Einsparungen ergaben sich durch den Abbau der
Managementebenen und Gemeinkosten. Die Kosten für die Geschäftsleitung
wurden bis Ende 2024 halbiert.

Infolgedessen wurde das Ziel für das Programm auf CHF 70 Million erhöht. Bis
Ende des ersten Quartals 2025 werden zusätzlich jährliche Kosteneinsparungen
von CHF 12 Million erwartet.

Investitionen in skalierbares Wachstum

Das Netto-Umlaufvermögen (nach Factoring) stieg um CHF 5,4 Millionen auf CHF
(155,6) Millionen, im Vergleich zu CHF (160,9) Millionen im Vorjahr, was auf
die anhaltend starke Fokussierung auf das Management des
Nettoumlaufvermögens zurückzuführen ist. Der Netto-Cashflow aus
Geschäftstätigkeit belief sich im Jahr 2024 auf CHF 37,1 Millionen, im
Vergleich zu CHF 77,3 Millionen im Vorjahreszeitraum.

Die Investitionsausgaben (ohne aktivierte Leasingverhältnisse) beliefen sich
2024 auf CHF 68,0 Millionen im Vergleich zu CHF 57,2 Millionen im Vorjahr.
Davon entfielen CHF 32,2 Millionen auf Investitionen in interne IT und
Systeme, CHF 11,9 Millionen auf die Marketplace-Plattform und CHF 12,1
Millionen auf die Unterstützung der Plattform für die Bereitstellung von
Services. Grund für den Anstieg waren vor allem Investitionen in IT-Systeme
zur Steigerung der Effektivität und Effizienz im Rahmen des Programms für
operative Exzellenz sowie zur Unterstützung eines skalierbaren Wachstums.

Der Netto-Barmittelbestand belief sich zum 31. Dezember 2024 auf CHF 12,6
Millionen, im Vergleich zu CHF 186,3 Millionen zum 31. Dezember 2023.

Wechsel in der Geschäftsleitung

Rodolfo Savitzky, CFO und seit 2022 Mitglied der Geschäftsleitung, wird das
Unternehmen im zweiten Quartal 2025 im gegenseitigen Einvernehmen verlassen.
Der Verwaltungsrat hat die Suche nach einem Nachfolger erfolgreich
abgeschlossen und wird diesen in den nächsten Wochen bekannt geben.

«Wir danken Rodolfo für seinen Beitrag zu SoftwareOne. Insbesondere hat er
die Finanz- und IT-Organisation gestärkt und das Operational Excellence
Programm implementiert, das dem Unternehmen eine solide Basis für die
Integration von Crayon bietet», sagte Raphael Erb, CEO von SoftwareOne.

«Es war mir eine Ehre, Teil von SoftwareOnes Management-Team zu sein. In den
letzten Jahren haben wir kontinuierlich an einer robusten, skalierbaren und
effizienten Plattform gearbeitet, um das zukünftige profitable Wachstum von
SoftwareOne zu unterstützen. Ich bin überzeugt, dass das Unternehmen gut für
das nächste spannende Kapitel nach der Übernahme von Crayon aufgestellt
ist», so Rodolfo Savitzky, CFO von SoftwareOne.

Ausblick für das Gesamtjahr 2025

SoftwareOne gibt auf eigenständiger Basis für das Gesamtjahr 2025 folgende
Prognose ab:

  * Währungsbereinigtes Wachstum des Konzernumsatzes um 2 - 4 %

  * Bereinigte EBITDA-Marge von 24 - 26 % des Umsatzes, wobei sich das
    ausgewiesen EBITDA im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln soll

  * Dividendenausschüttungsquote von 30 - 50 % des bereinigten Jahresgewinns

Das Unternehmen erwartet bis 2025 eine allmähliche Verbesserung, wenn sich
die Vorteile der Umstellung auf das GTM-Modell positiv bemerkbar machen,
wobei für das erste Quartal 2025 ein leichter Umsatzrückgang erwartet wird.
Wie bereits angekündigt und in der Prognose berücksichtig, wird aufgrund der
geänderten Microsoft-Incentives bei Enterprise Agreements mit einem
negativen Einfluss von 2 - 3 % auf den Umsatz gerechnet, der 2025 seinen
Tiefpunkt erreichen wird.

Die Bereinigungen der Betriebsausgaben, ohne die Implementierungskosten von
Crayon, werden 2025 voraussichtlich unter CHF 30 Millionen liegen,
einschliesslich etwa 15 Millionen CHF an Restrukturierungskosten, 10
Millionen CHF an Earn-out-Zahlungen im Zusammenhang mit früheren
Akquisitionen und 5 Millionen CHF an anderen einmaligen Posten.

Für 2026 wird auf eigenständiger Basis ein zweistelliges währungsbereinigtes
Umsatzwachstum mit einer bereinigten EBITDA-Marge von knapp 27 % angestrebt.

Die Prognose für das zusammengeschlossene Unternehmen wird nach Abschluss
der Crayon-Transaktion veröffentlicht.

ERGEBNISÜBERSICHT

Übersicht Gewinn- und -Verlustrechnung

                       Nach            Berei-
                       IFRS             nigt
  CHF Mio.              GJ      GJ            GJ 2024 GJ 2023   %    %  zu
                       2024    2023                                    kWk
  Umsatzerlöse aus      531,2    549,8            532,3    549,7   (3,2)%  (0,8)%
  Software & Cloud
  Marketplace
  Umsatzerlöse aus      484,2    461,5            484,6    461,2     5,1%    7,3%
  Software & Cloud
  Services
  Total               1'015,-  1'011,-          1'017,0  1'010,9     0,6%    2,9%
  Umsatzerlöse              4        3
  Lieferkosten              -        -          (337,2)  (347,6)   (3,0)%  (1,2)%
  Deckungsbeitrag           -        -            679,8    663,3     2,5%    5,0%
  VtGK                      -        -          (456,5)  (418,1)     9,2%   12,4%
  EBITDA                116,0    161,7            223,4    245,2   (8,9)%  (7,6)%
  Abschreibungen       (72,7)   (65,9)           (72,6)   (65,9)    10,2%       -
  und
  Wertminderungen[1-
  ][7]  1. #_ftn7
  EBIT                   43,3     95,8            150,7    179,3  (15,9)-       -
                                                                        %
  Nettofinanzergeb-    (11,4)   (33,3)           (31,1)   (24,4)    27,3%       -
  nis
  Ergebnis vor           31,9     62,5            119,7    154,9  (22,7)-       -
  Steuern                                                               %
  Ertragsteuerauf-     (33,6)   (41,0)           (46,7)   (45,3)     3,1%       -
  wand
  Jahresergebnis        (1,6)     21,4             73,0    109,6  (33,4)-       -
                                                                        %

  EBITDA-Marge (%       11,4%    16,0%            22,0%    24,3%  (2,3)p-       -
  des Umsatzes)                                                         p
  Gewinn pro Aktie     (0,01)     0,14             0,47     0,70  (32,6)-       -
  (verwässert)                                                          %

Überleitung - Ergebnis nach IFRS zu bereinigtem Ergebnis


   CHF Mio.                                                 GJ     GJ
                                                           2024   2023
   Jahresergebnis nach IFRS                                (1,6)     21,4
   Auswirkung der Änderung bei der Umsatzrealisierung      (0,5)    (0,2)
   von Microsoft Enterprise Agreements
   Integrationskosten, M&Aund Earn-Out-Kosten               13,4     23,1
   Restrukturierungskosten Operational Excellence           14,2     39,3
   Restrukturierungskosten Go-to-Market                     28,2        -
   Kostensenkungsprogramm                                   24,0        -
   Einstellen der vertikalen Cloud-Lösung MTWO               7,4      5,7
   Russland-bezogener Verlust                                  -    (0,3)
   Andere nicht wiederkehrende Posten                       14,6     15,9
   Auswirkung ausserordentlicher Rückstellungen für          6,0        -
   überfällige Forderungen[1][8]  1. #_ftn8
   Total Bereinigungen des Umsatzes und                    107,3     83,5
   Betriebsaufwands
   Abschreibung / (Wertzuwachs) von Crayon und            (19,6)      8,9
   Auswirkungen der Anpassungen auf das Finanzergebnis
   Steuerliche Auswirkung der Bereinigungen               (13,1)    (4,3)
   Bereinigtes Jahresergebnis                               73,0    109,6
Quelle: Management-Sicht

UNTERLAGEN ZU DEN ERGEBNISSEN DES GESCHÄFTSJAHRES 2024

Die Unterlagen zu den Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2024 finden Sie auf
der Website von SoftwareOne im Results Center.

TELEFONKONFERENZ FÜR INVESTOREN, ANALYSTEN UND DIE MEDIEN

Für Investoren, Analysten und die Medien findet heute um 9:00 Uhr MEZ ein
Webcast mit Raphael Erb, CEO, und Rodolfo Savitzky, CFO, statt, der über den
Link Audio Webcast aufgerufen werden kann.

Wenn Sie aktiv an der Fragerunde teilnehmen möchten oder sich nicht über den
Webcast zuschalten können, haben Sie die Möglichkeit, uns 10 - 15 Minuten
vor Beginn der Konferenz unter den folgenden Nummern zu kontaktieren:

Schweiz/Europa: +41 22 595 47 28

Vereinigtes Königreich: +44 1 212 81 80 04

USA: +1 718 705 87 96

Der Webcast wird archiviert und ein digitales Playback steht ab ca. zwei
Stunden nach der Veranstaltung im Results Center zur Verfügung.

UNTERNEHMENSKALENDER

Jahresbericht und ESG-Bericht 2024 26. März 2025

Ausserordentliche Generalversammlung 2025 15. April 2025

Generalversammlung (GV) 2025 16. Mai 2025

Trading-Update für Q1 2025 21. Mai 2025

Ergebnisse für H1 2025 und Halbjahresbericht 21. August 2025

Trading-Update für Q3 2025 13. November 2025

KONTAKT

Anna Engvall, Investor Relations

Tel. +41 44 832 41 37, anna.engvall@softwareone.com

FGS Global, Media Relations

Tel. +41 44 562 14 99, press.softwareone@fgsglobal.com

ÜBER SOFTWAREONE

SoftwareOne ist ein führender globaler Anbieter von Software- und
Cloud-Lösungen, der die Art und Weise, wie Unternehmen alles in der Cloud
erstellen, kaufen und betreiben, neu definiert. SoftwareOne unterstützt
seine Kunden bei der Migration und Aktualisierung ihrer Arbeitsabläufe und
Anwendungen und optimiert gleichzeitig ihre Software- und Cloud-Umgebungen,
damit sie den Mehrwert der Technologie voll ausschöpfen können. Die rund
9'000 Mitarbeiter des Unternehmens sind bestrebt, ein Portfolio von 7'500
Softwaremarken in über 60 Ländern anzubieten. SoftwareOne hat seinen
Hauptsitz in der Schweiz und ist an der SIX Swiss Exchange unter dem
Tickersymbol SWON kotiert. Besuchen Sie uns auf www.softwareone.com

SoftwareOne Holding AG, Riedenmatt 4, CH-6370 Stans

HINWEIS BEZÜGLICH ZUKUNFTSGERICHTETER AUSSAGEN

Diese Medienmitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug
auf das zukünftige Geschäft, die Entwicklung und die wirtschaftliche
Leistung des Konzerns enthalten. Solche Aussagen können einer Reihe von
Risiken, Unsicherheiten und anderen wichtigen Faktoren unterliegen, wie z.
B., aber nicht beschränkt auf, höhere Gewalt, Wettbewerbsdruck, rechtliche
und regulatorische Entwicklungen, globale, makroökonomische und politische
Trends, die Fähigkeit des Konzerns, die Mitarbeiter anzuziehen und zu
binden, die zur Generierung von Umsätzen und zur Verwaltung seiner Geschäfte
erforderlich sind, Schwankungen der Wechselkurse und allgemeine
Finanzmarktbedingungen, Änderungen der Rechnungslegungsstandards oder
-richtlinien, Verzögerung oder Unfähigkeit, Genehmigungen von Behörden
einzuholen, technische Entwicklungen, Rechtsstreitigkeiten oder negative
Werbung und Nachrichtenberichterstattung, die jeweils dazu führen könnten,
dass die tatsächliche Entwicklung und die Ergebnisse wesentlich von den in
dieser Medienmitteilung gemachten Aussagen abweichen. SoftwareOne übernimmt
keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu
ändern, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus
anderen Gründen.

[1] Einschliesslich Berichtigungen des Betriebsaufwands von rund CHF 15
Millionen für Restrukturierungskosten, CHF 10 Millionen für
Earn-Out-Zahlungen im Zusammenhang mit früheren Akquisitionen und CHF 5
Millionen für andere Einmaleffekte

[2] Innerhalb von 18 Monaten nach Abschluss der Transaktion; die
Implementierungskosten werden in derselben Grössenordnung wie die Synergien
bei den laufenden Kosten erwartet

[3] Einschliesslich Synergien und Implementierungskosten

[4] DACH und die übrige EMEA-Region werden aufgrund der IFRS-Anforderungen
nach der Aufteilung der operativen Führung Anfang 2024 künftig getrennt
ausgewiesen. Zur Angleichung an die Berichterstattung 2024 beinhaltet das
Jahr 2023 eine Umgliederung von Umsatzerlösen zwischen dem Konzern und den
Regionen. Die Summe der Umsatzerlöse hat sich nicht geändert

[5] Quelle: SoftwareOne (aufgrund von Änderungen im Berichtswesen von
Microsoft)

[6] Ausgewiesener Gesamtzumsatz von Software & Cloud Marketplace und
Services für AzureSimple, 365 Simple und AWS

[7] Beinhaltet Abschreibungen aus Kaufpreisallokation (ggf. einschliesslich
Wertminderungen) von CHF 14,0 Millionen und CHF 14,5 Millionen in den Jahren
2024 bzw. 2023.

[8] Bezieht sich auf Forderungen, die seit mehr als 180 Tagen überfällig
sind und rechtlich angefochten werden, weshalb SoftwareOne in einem
konservativen Ansatz die Wahrscheinlichkeit der Durchsetzung auf Null
reduziert hat


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Ende der Adhoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      SoftwareONE Holding AG
                     Riedenmatt 4
                     6370 Stans
                     Schweiz
   Telefon:          +41 44 832 41 69
   E-Mail:           info.ch@softwareone.com
   Internet:         www.softwareone.com
   ISIN:             CH0496451508
   Valorennummer:    A2PTSZ
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      2088253



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2088253 19.02.2025 CET/CEST

@ dpa.de

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