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SoftwareOne erzielt solide Ergebnisse im ersten Halbjahr 2024; Umsetzung der Vision 2026 läuft planmässig SoftwareONE Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis / Halbjahresergebnis SoftwareOne erzielt solide Ergebnisse im ersten Halbjahr 2024; Umsetzung der Vision 2026 läuft planmässig 21.08.2024 / 07:00 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

21.08.2024 - 07:01:18

EQS-Adhoc: SoftwareOne erzielt solide Ergebnisse im ersten Halbjahr 2024; Umsetzung der Vision 2026 läuft planmässig (deutsch)

SoftwareOne erzielt solide Ergebnisse im ersten Halbjahr 2024; Umsetzung der Vision 2026 läuft planmässig

SoftwareONE Holding AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis
SoftwareOne erzielt solide Ergebnisse im ersten Halbjahr 2024; Umsetzung der
Vision 2026 läuft planmässig

21.08.2024 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
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Medienmitteilung - Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

SoftwareOne erzielt solide Ergebnisse im ersten Halbjahr 2024; Umsetzung der
Vision 2026 läuft planmässig

Stans, Schweiz I 21. August 2024 - SoftwareOne Holding AG, ein führender
globaler Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen, hat heute seine
Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht.

  * Der Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr 2024 gegenüber dem
    Vorjahreszeitraum währungsbereinigt, d.h. zu konstanten Wechselkursen
    (kWk) um 7,0 % auf CHF 529,9 Millionen. Unter Berücksichtigung der
    Währungsschwankungen ergab sich eine Steigerung um 4,6 %

  * Das bereinigte EBITDA erhöhte sich währungsbereinigt um 11,3 % auf CHF
    121,9 Millionen, mit einer Margensteigerung um 1,0 Prozentpunkte auf
    23,0 %, was die operative Exzellenz widerspiegelt

  * Umsetzung der Vision 2026 verläuft nach Plan; Schwerpunkt auf
    strategischen Wachstumsprioritäten, Verbesserung der Abläufe und
    Margenausweitung

  * Implementierung des angepassten Go-to-Market-Modells in
    Schlüsselmärkten, einschliesslich DACH und NORAM, abgeschlossen, was zu
    einer verbesserten Vertriebsproduktivität führt

  * Anstieg neuer Copilot 365 Nutzer auf über 600'000 zum 30. Juni 2024 mit
    240 neuen Servicekunden im zweiten Quartal 2024

  * Abschluss des Anfang 2023 gestarteten Operational-Excellence-Programms
    mit Einsparungen von CHF 76 Millionen bei einem Zielwert von CHF 70
    Millionen, davon CHF 7 Millionen in Wachstumsinitiativen reinvestiert

  * Update des Verwaltungsrats: Interessensbekundungen für eine potenzielle
    Going-Private-Transaktion erhalten, Gespräche laufen

  * Für das Gesamtjahr 2024 wird ein Umsatzwachstum von 7 - 9 % zu kWk
    erwartet (bisher 8 - 10 % zu kWk), bei einer unverändert angestrebten
    bereinigten EBITDA-Marge von 24,5 - 25,5 %

Brian Duffy, CEO von SoftwareOne, sagte: «Wir haben im ersten Halbjahr 2024
vor dem Hintergrund eines weiterhin unsicheren wirtschaftlichen Umfelds
solide Ergebnisse erzielt, dank unserer konsequenten Ausrichtung auf die
Bedürfnisse unserer Kunden und einer verbesserten Umsetzung in allen
Bereichen des Unternehmens.

Unser Programm «Vision 2026: Ein neues Wachstumskapitel» verläuft nach Plan.
Das angepasste Go-to-Market-Modell wurde erfolgreich in allen
Schlüsselmärkten eingeführt. Ein wichtiges Element bildete dabei die
Einrichtung neuer Vertriebszentren, mit denen wir das unterversorgte
KMU-Segment in skalierbarer Weise erschliessen können. Auch das Marketplace
Portal hat sowohl bei Kunden als auch Anbietern weiter an Zugkraft gewonnen
und forciert unseren digitalen Vertrieb. Im zweiten Quartal unterstützten
wir unsere Kunden bei der Implementierung von Copilot 365 und entwickelten
Szenarien, die zur Verbesserung der Produktivität beitragen sollen. Und
schliesslich haben wir unsere globale Allianzorganisation mit strategischen
Neueinstellungen verstärkt, um priorisierte Partnerschaften, insbesondere
mit den Hyperscalern, weiter zu intensivieren.»

Rodolfo Savitzky, CFO von SoftwareOne, ergänzte: «Die Geschäftsentwicklung
im zweiten Quartal 2024 entsprach unseren Erwartungen. Wir haben unsere
Rentabilität weiter verbessert und das Anfang 2023 gestartete
Operational-Excellence-Programm abgeschlossen. Angesichts der planmässigen
Umsetzung des neuen Go-to-Market-Ansatzes erwarten wir einen positiven
Einfluss auf das Wachstum im zweiten Halbjahr 2024. Aufgrund der anhaltenden
makroökonomischen Unsicherheiten, die sich im Einkaufsverhalten unserer
Kunden in der DACH-Region niederschlagen, und der Auswirkungen des
Regierungswechsels auf unser Application-Services-Geschäft in Kolumbien,
gehen wir nun von einem Umsatzwachstum von 7 - 9 % zu konstanten
Wechselkursen aus. Wir bestätigen unser Ziel einer bereinigten EBITDA-Marge
von 24,5 - 25,5 %.»

Kennzahlen - Konzern


  CHF Mio.                  H1 2024 H1 2023      %       %      Q2 2024   Q-    %       % 
                                                         (kWk)              2             (kWk)
                                                                            2-
                                                                            0-
                                                                            2-
                                                                            3

  Software & Cloud            285,8    276,6        3,3%      6,1%      160,2    1-      6,1%      7,4%
  Marketplace                                                                    5-
                                                                                 1-
                                                                                 ,-
                                                                                  0
  Software & Cloud            244,2    230,2        6,0%      8,1%      122,8    1-      5,5%      5,8%
  Services                                                                       1-
                                                                                 6-
                                                                                 ,-
                                                                                  4
  Total Umsatzerlöse          529,9    506,8        4,6%      7,0%      283,0    2-      5,8%      6,7%
                                                                                 6-
                                                                                 7-
                                                                                 ,-
                                                                                  4
  Lieferkosten              (170,7)  (178,2)      (4,2)%    (2,9)%     (83,0)    (-    (4,3)%    (4,8)%
                                                                                 8-
                                                                                 6-
                                                                                 ,-
                                                                                 8-
                                                                                  )
  Deckungsbeitrag             359,3    328,6        9,3%     12,4%      200,0    1-     10,7%     12,2%
                                                                                 8-
                                                                                 0-
                                                                                 ,-
                                                                                  6
  VtGK                      (237,4)  (216,9)        9,4%     13,0%    (123,5)    (-     13,7%     15,6%
                                                                                 1-
                                                                                 0-
                                                                                 8-
                                                                                 ,-
                                                                                 6-
                                                                                  )
  Bereinigtes EBITDA          121,9    111,7        9,1%     11,3%       76,5    7-      6,1%      7,2%
                                                                                 2-
                                                                                 ,-
                                                                                  1
  Bereinigte EBITDA-Marge     23,0%    22,0%       1,0pp         -      27,0%    2-     0,0pp         -
  (% des Umsatzes)                                                               7-
                                                                                 ,-
                                                                                 0-
                                                                                  %
  Bereinigter Gewinn pro       0,39     0,32       20,1%         -          -     -         -         -
  Aktie (verwässert)

  Nach IFRS
  Netto-Cashflow aus        (295,3)  (286,4)        3,1%         -          -     -         -         -
  Geschäftstätigkeit
  Nettoverschuldung/(Barm-    208,7     71,6           -         -          -     -         -         -
  ittel)
  Netto-Umlaufvermögen        182,6    176,8           -         -          -     -         -         -
  (nach Factoring)

  Personalbestand (in FTE     9'327    9'257        0,8%         -          -     -         -         -
  am Ende des
  Berichtszeitraums)

Auf Konzernebene stieg der Umsatz im ersten Halbjahr 2024 auf CHF 529,9
Millionen, im Vergleich zu CHF 506,8 Millionen im Vorjahreszeitraum.
Währungsbereinigt, d.h. zu konstanten Wechselkursen (kWk), entspricht dies
einem Wachstum um 7,0 % gegenüber dem Vorjahr; unter Berücksichtigung der
Währungsschwankungen stieg der Umsatz um 4,6 %.

Die Aufwertung des CHF insbesondere gegenüber dem Euro, dem US-Dollar, dem
japanischen Yen und der türkischen Lira resultierte in einem negativen
Wechselkurseffekt von 2,4 Prozentpunkten auf Konzernumsatzebene. Die
erhebliche Aufwertung des kolumbianischen Pesos führte zu einem positiven
Währungseffekt von 2,1 Prozentpunkten auf den Umsatz von LATAM im ersten
Halbjahr 2024.

Solides Wachstum in Schlüsselmärkten

Umsatz nach Regionen [1]

    CHF Mio.      H1    H1    %    Q2   Q2   % 
                 2024  2023  (kWk) 2024 2023 (kWk)

    DACH         156,6  154,3   3,2%  81,8  77,5   6,1%
    Übrige       154,4  152,9   4,3%  82,1  80,8   3,2%
    EMEA-Region
    NORAM         85,1   75,8  15,3%  46,0  43,2   7,2%
    LATAM         53,6   47,7  10,1%  28,8  24,6  15,3%
    APAC          76,5   72,3  10,1%  43,6  41,0   7,7%
Nach Region stieg der Umsatz in DACH im ersten Halbjahr 2024 gegenüber dem
Vorjahr währungsbereinigt um 3,2 % auf CHF 156,6 Millionen, im Vergleich zu
CHF 154,3 Millionen im Vorjahreszeitraum. Dies ist vor allem auf die
niedrigeren Ergebnisse im Microsoft-Geschäft zurückzuführen. Im zweiten
Quartal 2024 verbesserte sich die Dynamik durch andere ISVs und Services,
mit wichtigen Neukundengewinnen in den Bereichen IT-Portfoliomanagement und
SAP-Services.

In der übrigen EMEA-Region stieg der Umsatz im ersten Halbjahr 2024
währungsbereinigt um 4,3 % auf CHF 154,4 Millionen, verglichen mit CHF 152,9
Millionen im Vorjahreszeitraum. Das Wachstum wurde durch die starken
Ergebnisse in Südeuropa (insbesondere im Segment Services) sowie in Mittel-
und Osteuropa gestützt, und glich die schwächere Entwicklung in Nordeuropa,
Grossbritannien und Irland aus.

In der Region NORAM verbesserte sich der Umsatz im ersten Halbjahr 2024
währungsbereinigt um 15,3 % auf CHF 85,1 Millionen im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum von CHF 75,8 Millionen was der Neugewinnung mehrerer
Grosskunden zu verdanken war.

Die Region APAC verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 gegenüber dem Vorjahr
ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 10,1 % auf CHF 76,5 Millionen, im
Vergleich zu CHF 72,3 Millionen im Vorjahreszeitraum. Dies ist auf das
starke Wachstum des Microsoft-Geschäfts in der gesamten Region
zurückzuführen. Im zweiten Quartal 2024 stieg der Umsatz gegenüber dem
Vorjahr währungsbereinigt um 7,7 %, was auf die gute Entwicklung in Indien
zurückzuführen war, welche teilweise von China und Australien kompensiert
wurde.

In der Region LATAM stieg der Umsatz im ersten Halbjahr 2024
währungsbereinigt um 10,1 % auf CHF 53,6 Millionen, im Vergleich zu CHF 47,7
Millionen im Vorjahreszeitraum. Darin zeigt sich der Erfolg der vom neuen
Führungsteam umgesetzten Restrukturierungsmassnahmen mit entsprechenden
Ergebnisverbesserungen in mehreren Märkten. Das Umsatzwachstum erhöhte sich
im zweiten Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt auf 15,3 %,
wobei vor allem das Geschäft mit anderen ISVs in Brasilien stark anzog.

Anhaltende Wachstumsdynamik in allen Geschäftsbereichen

Software & Cloud Marketplace

Kennzahlen - Software & Cloud Marketplace

    CHF Mio.                     H1    H1    %    Q2    Q2    % 
                                2024  2023  (kWk) 2024  2023  (kWk)

    Umsatzerlöse                285,8  276,6   6,1%  160,2  151,0   7,4%
    Deckungsbeitrag             252,5  238,9   8,6%  144,3  132,3  10,6%
    Deckungsbeitrag (% des      88,4%  86,4%      -  90,1%  87,6%      -
    Umsatzes)
    Bereinigtes EBITDA          143,3  135,9   7,9%   85,4   82,5   4,9%
    Bereinigte EBITDA-Marge (%  50,2%  49,1%      -  53,3%  54,6%      -
    des Umsatzes)
Im Geschäftsbereich Software & Cloud Marketplace stieg der Umsatz im ersten
Halbjahr 2024 gegenüber dem Vorjahrjahreszeitraum währungsbereinigt um 6,1 %
auf CHF 285,8 Millionen im Vergleich zu CHF 276,6 Millionen im
Vorjahreszeitraum.

Der Bruttoumsatz im Microsoft-Geschäft belief sich im ersten Halbjahr 2024
auf USD 11,9 Milliarden, ein Anstieg von 8,1 % im Vergleich zum ersten
Halbjahr 2023. Im zweiten Quartal 2024 erhöhte sich der Bruttoumsatz im
Vergleich zum Vorjahresquartal um 9,0 % auf USD 7,6 Milliarden. Das
Umsatzwachstum im zweiten Quartal 2024 lag ungefähr auf dem Niveau des
Vorquartals.

Das Umsatzwachstum bei anderen ISVs beschleunigte sich im zweiten Quartal
2024 auf ein zweistelliges Niveau. Hier machten sich neben Initiativen in
den Bereichen Preisgestaltung und Vertragsverlängerungen auch die stärkere
Fokussierung auf priorisierte Partner positiv bemerkbar.

Der Deckungsbeitrag stieg im ersten Halbjahr 2024 währungsbereinigt um 8,6 %
auf CHF 252,5 Millionen verglichen mit CHF 238,9 Millionen im
Vorjahreszeitraum, was einer höheren Marge von 88,4 % entspricht.

Das bereinigte EBITDA verbesserte sich im ersten Halbjahr 2024 gegenüber dem
Vorjahr währungsbereinigt um 7,9 % auf CHF 143,3 Millionen, im Vergleich zu
CHF 135,9 Millionen im Vorjahreszeitraum. Die bereinigte EBITDA-Marge stieg
auf 50,2 %, verglichen mit 49,1% im Vorjahreszeitraum.

Software & Cloud Services

Kennzahlen - Software & Cloud Services

  CHF Mio.                     H1    H1    %     Q2    Q2    % 
                              2024  2023  (kWk)  2024  2023  (kWk)

  Umsatzerlöse                244,2  230,2    8,1%  122,8  116,4    5,8%
  Deckungsbeitrag             106,8   89,7   22,5%   55,6   48,3   16,9%
  Deckungsbeitrag (% des      43,7%  39,0%       -  45,3%  41,5%       -
  Umsatzes)
  Bereinigtes EBITDA           17,8    7,1  148,7%   13,4    4,8  174,5%
  Bereinigte EBITDA-Marge (%   7,3%   3,1%       -  10,9%   4,1%       -
  des Umsatzes)
Software & Cloud Services erzielte im ersten Halbjahr 2024 währungsbereinigt
ein Umsatzwachstum von 8,1 % auf CHF 244,2 Millionen gegenüber CHF 230,2
Millionen im Vorjahreszeitraum. Das Wachstum wurde von Cloud Services, IT
Portfolio Management und SAP Services angetrieben.

Die Fokussierung auf Cross-Selling hielt an: 74 % des Umsatzes der
vergangenen zwölf Monate (bis 30. Juni 2024) wurden mit rund 16'100 Kunden
erzielt, die sowohl Software als auch Dienstleistungen einkauften; im
Vorjahreszeitraum waren es 15'600 Kunden gewesen.

Der xSimples-Umsatz [2] stieg im ersten Halbjahr 2024 gegenüber dem Vorjahr
währungsbereinigt um 15 %, was auf die anhaltende Umstellung der Kunden auf
das CSP-Modell zurückzuführen ist.

Der Deckungsbeitrag stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 auf
CHF 106,8 Millionen und verbesserte die Umsatzmarge von 39,0 % im Vorjahr
auf 43,7 % im Berichtszeitraum; ausschlaggebend für diese Entwicklung war
die weitere Optimierung des Vertriebsnetzes.

Das bereinigte EBITDA belief sich im ersten Halbjahr 2024 auf CHF 17,8
Millionen nach CHF 7,1 Millionen im Vorjahreszeitraum. Die Marge stieg
gegenüber dem Vorjahrjahreszeitraum von 3,1 % auf 7,3 %, was einem hohen
Deckungsbeitrag und einer guten Operating Leverage Ratio im Zuge der
weiteren Skalierung des Geschäfts zu verdanken war.

Fokus auf profitables Wachstum

Das bereinigte EBITDA verbesserte sich im ersten Halbjahr 2024 gegenüber dem
Vorjahr währungsbereinigt um 11,3 % auf CHF 121,9 Millionen, im Vergleich zu
CHF 111,7 Millionen im Vorjahreszeitraum, während die bereinigte
EBITDA-Marge im Jahresvergleich um 1,0 Prozentpunkte anstieg. Darin spiegelt
sich der höhere Deckungsbeitrag wider, der durch den Anstieg der
Vertriebsgemeinkosten (VtGK) teilweise kompensiert wurde.

Der bereinigte Gewinn beläuft sich in den ersten sechs Monaten des Jahres
2024 auf CHF 41,6 Millionen; auf Basis der aktuellen Wechselkurse entspricht
dies einem Rückgang um 16,9 % gegenüber dem Vorjahreswert von CHF 50,1
Millionen.

Nach IFRS ergibt sich für das erste Halbjahr 2024 ein Gewinn in Höhe von CHF
27,9 Millionen im Vergleich zu CHF 33,8 Millionen im Vorjahreszeitraum.

Eine Überleitung des nach IFRS ausgewiesenen Halbjahresgewinns zum
bereinigten Gewinn für den Berichtszeitraum findet sich auf Seite 7 dieser
Medienmitteilung.

Umsetzung der «Vision 2026» gut im Plan

Im ersten Halbjahr 2024 forcierte SoftwareOne verschiedene Initiativen im
Rahmen der «Vision 2026: Ein neues Wachstumskapitel» für beschleunigtes
Wachstum, gesteigerte Margen und mehr Cashflow. Zur Erreichung dieser Ziele
sollen zentrale Wachstumsschwerpunkte verfolgt und deren Umsetzung noch
gezielter vorangetrieben werden.

Strategische Wachstumsschwerpunkte

Nach einem starken Jahresauftakt im ersten Quartal 2024 konnte SoftwareOne
die Dynamik bei der Erschliessung des Copilot 365 Marktes aufrechterhalten.
Die Zahl der Copilot 365 Nutzer verdoppelte sich fast auf über 600'000 zum
30. Juni 2024, mit 240 neuen Serviceträgern im zweiten Quartal.

Verbesserte Umsetzung

Auf Basis des neuen Kundensegmentierungs- und Betreuungsmodells wurde das
Go-to-Market-Modell in Schlüsselmärkten wie NORAM, DACH, Grossbritannien und
Irland, Mexiko, Brasilien und Indien, eingeführt. In Nashville und Barcelona
wurden neue Vertriebszentren eröffnet, um mit einem «Digital First»-Konzept,
Marktanteile im unterversorgten KMU-Segment auf skalierbare und
kosteneffiziente Weise zu gewinnen. Ähnliche Zentren werden auch in Bogotá
und São Paulo eröffnet, um den lateinamerikanischen Markt zu bedienen. Die
Standorte werden sich zunächst auf die Microsoft-Technologien konzentrieren,
bevor sie ein breiteres Portfolio anbieten. Gleichzeitig wurde die
Kundenbetreuungsorganisation neu aufgestellt, um den Kundenbetreuern zu
ermöglichen, sich intensiver um die Kunden in den Gross- und
Firmenkundensegmenten zu kümmern. Infolge der Veränderungen wurden im ersten
Halbjahr 2024 Restrukturierungskosten in Höhe von CHF 14,2 Millionen
ausgewiesen.

Zur Unterstützung des digitalen Vertriebs gewann die Marketplace-Plattform
im ersten Halbjahr 2024 sowohl bei den Anbietern als auch den Kunden weiter
an Zugkraft. Mit über 17'000 Kunden, die über die Plattform Transaktionen
abwickeln, stieg die Zahl der Cloud-Abonnements auf 35'900 und der
Bruttoumsatz der zwölf Monate bis zum 30. Juni 2024 betrug CHF 825,2
Millionen.

Darüber hinaus wurde ein globales Allianzteam eingerichtet, das priorisierte
Partnerschaften mit den Hyperscalern und anderen ISVs verwaltet und Cross-
und Upselling über das gesamte Portfolio hinweg fördert.

Schliesslich wurden Initiativen zur Verbesserung der Preisgestaltung und
Vertragsverlängerungen durch KI-basierte Risikovorhersagemodelle umgesetzt.

Margensteigerung

SoftwareOne hat sein Operational-Excellence-Programm im ersten Halbjahr 2024
abgeschlossen und jährliche Einsparungen von CHF 76 Millionen bei einem
Zielwert von CHF 70 Millionen erreicht, davon wurden CHF 7 Millionen in
Wachstumsinitiativen reinvestiert. Im Laufe des «Vision 2026»-Programms wird
mit weiteren Margensteigerungen gerechnet. Diese werden durch die
verbesserte Vertriebseffizienz mit dem neuen Go-to-Market-Modell sowie durch
weitere Effizienzoptimierungen im Vertriebsmodell und die Verkleinerung der
Supportfunktionen vorangetrieben.

Bilanzentwicklung

Das Netto-Umlaufvermögen [3] stieg um CHF 5,8 Millionen auf CHF 182,6
Millionen, im Vergleich zu CHF 176,8 Millionen im Vorjahr. Der
Netto-Cashflow aus Geschäftstätigkeit belief sich im ersten Halbjahr 2024
auf CHF (295,3) Millionen, im Vergleich zu CHF (286,4) Millionen im
Vorjahreszeitraum.

Die Investitionsausgaben beliefen sich auf insgesamt CHF 32,7 Millionen,
einschliesslich der Investitionen in das Marketplace Portal von SoftwareOne,
verglichen mit Investitionsausgaben in Höhe von CHF 26,7 Millionen im
Vorjahreszeitraum.

Die Nettoverschuldung belief sich zum 30. Juni 2024 auf CHF 208,7 Millionen,
im Vergleich zu CHF 71,6 Millionen zum 30. Juni 2023.

Update des Verwaltungsrats

Wie im Trading-Update vom 15. Mai 2024 angekündigt, wurde der Verwaltungsrat
von mehreren Parteien in Bezug auf eine mögliche Going-Private-Transaktion
kontaktiert und hat einen Transaktionsausschuss eingerichtet, um einen
geordneten Ablauf zu gewährleisten. SoftwareOne hat Interessensbekundungen
erhalten. Die Gespräche schreiten voran, gestalten sich allerdings
angesichts des anspruchsvollen allgemeinen Geschäftsumfelds herausfordernd.
Der Verwaltungsrat wird weitere Informationen zur Verfügung stellen, falls
und sobald dies erforderlich ist.

Angepasste Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2024

Aufgrund der anhaltenden makroökonomischen Unsicherheiten, die sich im
Kaufverhalten der Kunden niederschlagen, passt SoftwareOne seine
Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2024 wie folgt an:

  * Wachstum des Konzernumsatzes um 7 - 9 % (bisher 8 - 10 %) gegenüber dem
    Vorjahr zu konstanten Wechselkursen;

  * Bereinigte EBITDA-Marge von 24,5 - 25,5 % des Umsatzes (unverändert);

  * Dividendenausschüttungsquote von 30 - 50 % des bereinigten Jahresgewinns
    (unverändert).

ERGEBNISÜBERSICHT

Übersicht Gewinn- und -Verlustrechnung

                        Nach          Berei-
                        IFRS           nigt
  CHF Mio.               H1     H1           H1 2024 H1 2023  %    %  zu
                        2024   2023                                  kWk
  Umsatzerlöse aus      285,0   276,1            285,8    276,6    3,3%    6,1%
  Software & Cloud
  Marketplace
  Umsatzerlöse aus      244,2   230,2            244,2    230,2    6,0%    8,1%
  Software & Cloud
  Services
  Total Umsatzerlöse    529,2   506,4            529,9    506,8    4,6%    7,0%
  Lieferkosten              -       -          (170,7)  (178,2)  (4,2)-  (2,9)%
                                                                      %
  Deckungsbeitrag           -       -            359,8    328,6    9,3%   12,4%
  VtGK                      -       -          (237,4)  (216,9)    9,4%   13,0%
  EBITDA                 82,2    91,4            121,9    111,7    9,1%   11,3%
  Abschreibungen und   (36,3)  (32,4)           (36,3)   (32,4)   11,8%       -
  Wertminderungen[1]-
  [4]  1. #_ftn4
  EBIT                   45,9    58,9             85,6     79,3    8,0%       -
  Nettofinanzergeb-       4,3   (5,9)           (16,9)    (9,1)   85,8%       -
  nis
  Ergebnis vor           50,1    53,1             68,7     70,2  (2,1)-       -
  Steuern                                                             %
  Ertragssteuerauf-    (27,9)  (19,3)           (27,1)   (20,1)   34,9%       -
  wand
  Halbjahresergebnis     27,9    33,8             41,6     50,1  (16,9-       -
                                                                     )%

  EBITDA-Marge (%       15,5%   18,0%            23,0%    22,0%   1,0pp       -
  Umsatz)
  Gewinn pro Aktie       0,18    0,22             0,39     0,32   20,1%       -
  (verwässert)

Überleitung - Gewinn nach IFRS zu bereinigtem Gewinn


   CHF Mio.                                                 H1     H1
                                                           2024   2023
   Halbjahresergebnis nach IFRS                             27,9     33,8
   Auswirkung der Änderung bei der Umsatzrealisierung      (0,1)      0,4
   von Microsoft Enterprise Agreements
   Aktienbasierte Vergütung                                    -        -
   Integrationskosten, M&Aund Earn-Out-Kosten                5,2      7,8
   Restrukturierungskosten Operational Excellence            9,4     12,5
   Restrukturierungskosten Go-to-Market                     14,2        -
   Einstellen der vertikalen Cloud-Lösung MTWO               4,2        -
   Russland-bezogener Verlust                                  -    (0,4)
   Andere nicht wiederkehrende Posten                        0,7        -
   Auswirkung ausserordentlicher Rückstellungen für          6,0        -
   überfällige Forderungen[1][5]  1. #_ftn5
   Total Bereinigungen des Umsatzes und                     39,7     20,3
   Betriebsaufwands
   Abschreibung / (Aufwertung) von Crayon und Einfluss    (21,1)    (3,2)
   der Bereinigungen auf das Finanzergebnis
   Steuerliche Auswirkung der Bereinigungen                (4,9)    (0,8)
   Bereinigter Halbjahresgewinn                             41,6     50,1
Quelle: Management-Sicht

UNTERLAGEN ZU DEN ERGEBNISSEN DES ERSTEN HALBJAHRES 2024

Die Unterlagen zu den Ergebnissen für das erste Halbjahr 2024 finden Sie auf
der Website von SoftwareOne im Results Center.

TELEFONKONFERENZ FÜR INVESTOREN, ANALYSTEN UND DIE MEDIEN

Für Investoren, Analysten und die Medien findet heute um 9:00 Uhr MESZ ein
Webcast mit Brian Duffy, CEO, und Rodolfo Savitzky, CFO, statt, der über den
Link Audio-Webcast aufgerufen werden kann.

Wenn Sie aktiv an der Fragerunde teilnehmen möchten oder sich nicht über den
Webcast zuschalten können, haben Sie die Möglichkeit, uns 10 - 15 Minuten
vor Beginn der Konferenz unter den folgenden Nummern zu kontaktieren:

Schweiz/Europa: +41 (0) 58 310 50 00

Vereinigtes Königreich: +44 (0) 207 107 06 13

USA: +1 (1) 631 570 56 13

Weitere internationale Nummern finden Sie hier.

Der Webcast wird archiviert und ein digitales Playback steht ab ca. zwei
Stunden nach der Veranstaltung im Results Center zur Verfügung.

UNTERNEHMENSKALENDER

Trading-Update für Q3 2024 13. November 2024

KONTAKT

Anna Engvall, Investor Relations

Tel. +41 44 832 41 37, anna.engvall@softwareone.com

FGS Global, Media Relations

Tel. +41 44 562 14 99, press.softwareone@fgsglobal.com

ÜBER SOFTWAREONE

SoftwareOne ist ein führender globaler Anbieter von Software- und
Cloud-Lösungen, der die Art und Weise, wie Unternehmen alles in der Cloud
erstellen, kaufen und betreiben, neu definiert. SoftwareOne unterstützt
seine Kunden bei der Migration und Aktualisierung ihrer Arbeitsabläufe und
Anwendungen und optimiert gleichzeitig ihre Software- und Cloud-Umgebungen,
damit sie den Mehrwert der Technologie voll ausschöpfen können. Die rund
9'300 Mitarbeiter des Unternehmens sind bestrebt, ein Portfolio von 7'500
Softwaremarken in über 60 Ländern anzubieten. SoftwareOne hat seinen
Hauptsitz in der Schweiz und ist an der SIX Swiss Exchange unter dem
Tickersymbol SWON kotiert. Besuchen Sie uns auf www.softwareone.com

SoftwareOne Holding AG, Riedenmatt 4, CH-6370 Stans

HINWEIS BEZÜGLICH ZUKUNFTSGERICHTETER AUSSAGEN

Diese Medienmitteilung kann bestimmte «zukunftsgerichtete Aussagen» in Bezug
auf das Geschäft, die Entwicklung und die wirtschaftliche Leistung der
Gruppe enthalten. Diese Aussagen können einer Reihe von Risiken,
Unsicherheiten und anderen wichtigen Faktoren unterliegen, wie zum Beispiel
höhere Gewalt, Wettbewerbsentwicklung, gesetzgeberische sowie regulatorische
Entwicklungen, globale, makroökonomische und politische Trends, die
Fähigkeit der Gruppe, die zur Generierung von Umsätzen und Führung der
Geschäftstätigkeiten notwendigen Mitarbeiter anzuwerben und zu halten,
Wechselkursschwankungen und allgemeine Finanzmarktbedingungen, Änderungen
der Rechnungslegungsstandards oder Bilanzierungsrichtlinien, die Verzögerung
oder Verhinderung beim Einholen behördlicher Genehmigungen, technische
Entwicklungen, Rechtsstreitigkeiten oder nachteilige Berichterstattung. All
diese Punkte können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung und die
Ergebnisse erheblich von den Aussagen in dieser Medienmitteilung abweichen.
SoftwareOne übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen
aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen
Gründen zu aktualisieren oder zu ändern.

[1] DACH und die übrige EMEA-Region werden künftig aufgrund der
IFRS-Anforderungen nach der Aufteilung der operativen Führung Anfang 2024
getrennt ausgewiesen. 2023 beinhaltet eine Neuzuordnung der Umsätze zwischen
dem Konzern und den Regionen, um sie an die Berichterstattung für 2024
anzupassen, ohne dass sich der Gesamtumsatz ändert.

[2] Einschliesslich AzureSimple, 365 Simple und AWS

[3] Nach Factoring

[4] Beinhaltet Abschreibungen aus Kaufpreisallokation (ggf. einschliesslich
Wertminderungen) von CHF 7,2 Millionen im ersten Halbjahr 2024 und CHF 7,4
Millionen im ersten Halbjahr 2023.

[5] Bezieht sich auf Forderungen, die seit mehr als 180 Tagen überfällig
sind und rechtlich angefochten werden, weshalb SoftwareOne in einem
konservativen Ansatz die Wahrscheinlichkeit der Durchsetzung auf Null
reduziert hat


---------------------------------------------------------------------------

Ende der Adhoc-Mitteilung

---------------------------------------------------------------------------

   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      SoftwareONE Holding AG
                     Riedenmatt 4
                     6370 Stans
                     Schweiz
   Telefon:          +41 44 832 41 69
   E-Mail:           info.ch@softwareone.com
   Internet:         www.softwareone.com
   ISIN:             CH0496451508
   Valorennummer:    A2PTSZ
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      1971843



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1971843 21.08.2024 CET/CEST

@ dpa.de

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