GNW-Adhoc, Fahrerloser

PARIS, June 08, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Renault, Premiumpartner von Roland- Garros, und der französische Tennisverband (FTT) stellen gemeinsam mit WeRide, einem weltweit führenden Unternehmen für autonome Fahrtechnik, einen fahrerlosen Minibus-Shuttle-Service L4 für das große Tennisturnier auf dem roten Sandplatz zur Verfügung.

08.06.2024 - 17:18:28

GNW-Adhoc: Fahrerloser Minibus auf dem Sandplatz von Roland-Garros

PARIS, June 08, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Renault, Premiumpartner von Roland-
Garros, und der französische Tennisverband (FTT) stellen gemeinsam mit WeRide,
einem weltweit führenden Unternehmen für autonome Fahrtechnik, einen fahrerlosen
Minibus-Shuttle-Service L4 für das große Tennisturnier auf dem roten Sandplatz
zur Verfügung.
                       (WeRide Robobus bei Roland-Garros)
Der fahrerlose Minibus L4 bei Roland-Garros befördert die Fahrgäste vom
Parkplatz P2 (am Rande des Bois de Boulogne) zum Roland-Garros-Stadion.
Anschließend fährt der Minibus vom Roland-Garros-Stadion entweder zum Auteuil-
Torplatz oder zurück zum Parkplatz P2. Die gesamte Shuttle-Strecke ist etwa 5 km
lang und dauert etwa 12 Minuten. VIPs und Medienvertreter können an nahe
gelegenen Haltestellen einsteigen. Der Service wird bis zum 9. Juni, zwischen
11:00 und 19:00 Uhr, angeboten.
Der WeRide Robobus ist der weltweit erste vorgefertigte selbstfahrende Minibus,
der in großem Umfang kommerziell eingesetzt wird. Das Fahrzeug verfügt über das
von WeRide entwickelte autonome Fahrsoftware- und Hardwaresystem, das Shuttle-
Dienste in verschiedenen Szenarien anbietet, z. B. auf offenen Straßen, an
Flughäfen, in Ferienorten und an beliebten Touristenattraktionen. WeRide Robobus
ist in fast 30 Städten weltweit vertreten.
Tony Han, Gründer und CEO von WeRide, dazu: ?Wir sind sehr dankbar für die
starke Unterstützung durch unseren strategischen Investor, die Renault-Gruppe.
Die Einführung des Robobus-Shuttle-Service bei Roland-Garros ist der erste
Schritt in unseren gemeinsamen Bemühungen mit der Renault-Gruppe, einen
kohlenstoffarmen öffentlichen Verkehr mit autonomem Fahren zu fördern. Dies ist
ein weiterer wichtiger Meilenstein in der internationalen Strategie von WeRide
und markiert unseren offiziellen Eintritt in den europäischen Markt. In Zukunft
werden wir mit Renault zusammenarbeiten, um den Nutzern in Europa sichere,
komfortable und umweltfreundliche autonome öffentliche Verkehrsdienste
anzubieten."
Das langfristige Ziel der Renault-Gruppe und WeRide ist es, gemeinsam eine
lokalisierte Version des fahrerlosen Minibusses L4 für den öffentlichen
Nahverkehr in Europa zu entwickeln. Schätzungen zufolge wird die kommerzielle
Nachfrage nach fahrerlosen Minibussen in Europa mehrere tausend Einheiten pro
Jahr erreichen.
Über WeRide
WeRide wurde 2017 gegründet und ist ein führendes Unternehmen im kommerziellen
Stadium, das autonome Fahrtechnologien von L2 bis L4 entwickelt und Robotaxi,
Robobus, Robovan, Robosweeper und ADAS anbietet. Es ist das einzige Unternehmen
der Welt, das in China, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und
Singapur über Zulassungen für fahrerlose Fahrzeuge verfügt und in mehr als 30
Städten in sieben Ländern Forschung und Entwicklung, Tests und Betrieb
durchführt.
In der Fortune 2023 Change the World-Liste steht WeRide auf Platz 8.
Website: www.weride.ai
Medienanfragen: PR@WeRide.ai (mailto:PR@WeRide.ai)
Ein Foto zu dieser Mitteilung ist verfügbar
unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/61d89ae0-acbf-
4421-8545-0db80efdddb9
Â
@ dpa.de