Pflichtmitteilung, DGA

Galenica steigert Umsatzwachstum im dritten Quartal Galenica AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis Galenica steigert Umsatzwachstum im dritten Quartal 24.10.2024 / 06:45 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

24.10.2024 - 06:46:47

EQS-Adhoc: Galenica steigert Umsatzwachstum im dritten Quartal (deutsch)

Galenica steigert Umsatzwachstum im dritten Quartal


   Galenica AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
   Galenica steigert Umsatzwachstum im dritten Quartal
   24.10.2024 / 06:45 CET/CEST
   Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
   Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
   verantwortlich.
     ____________________________________________________________

   
   Medienmitteilung
   Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

   Nach einem soliden Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2024 von
   2.6% ist Galenica im dritten Quartal wieder stärker gewachsen und
   hat per Ende September 2024 einen Umsatz von CHF 2'864.8 Mio.
   erzielt. Mit einem Plus von 4.1% hat Galenica das Wachstum des
   gesamten Pharmamarkts übertroffen (+2.9%, IQVIA, Pharmamarkt
   Schweiz, YTD September 2024).

   Die starke Entwicklung im dritten Quartal wurde durch verbreitete
   Erkältungskrankheiten zusätzlich gestützt. Der negative Einfluss
   des im Vergleich zur Vorjahresperiode fehlenden Verkaufstages von
   geschätzten -0.8% per Ende Juni hat sich bis Ende September
   wieder ausgeglichen. Hohe Mehrverkäufe von Generika und
   Biosimilars wirkten sich weiterhin dämpfend auf das Wachstum aus.
   Die Generika-Substitutionsrate der Apotheken von Galenica
   stabilisierte sich per Ende September im Vergleich zu Mitte Jahr
   auf hohen 80.3% (80.8% per Ende Juni 2024). Der per 1. Juli 2024
   in Kraft getretene revidierte Vertriebsanteil für
   rezeptpflichtige Medikamente hatte bis Ende September keinen
   nennenswerten Einfluss auf die Umsatzentwicklung von Galenica.


   Ausblick 2024 bestätigt

   Galenica bestätigt den Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 mit
   einem Umsatzwachstum zwischen 3% und 5%, einem EBIT1-Wachstum
   zwischen 8% und 11% sowie einer Dividende mindestens auf
   Vorjahresniveau.


   Nettoumsatz Januar - September 2024 der Galenica Gruppe:

   (in Mio. CHF)

   Sept 2024

   Sept 2023

   Veränderung

   Segment Products & Care

   1'242.6

   1'195.1

   4.0%

   Retail (B2C)

   1'046.2

   1'008.0

   3.8%

   Local Pharmacies

   989.2

   950.1

   4.1%

   Pharmacies at Home

   57.2

   58.1

   -1.4%

   Professionals (B2B)

   204.1

   192.9

   5.8%

   Products & Brands

   141.9

   134.6

   5.4%

   Services for Professionals

   62.2

   58.3

   6.8%

   Segment Logistics & IT

   2'362.5

   2'260.5

   4.5%

   Wholesale

   2'262.8

   2'169.0

   4.3%

   Logistics & IT Services

   116.7

   105.5

   10.6%

   Corporate und Eliminationen

   -740.2

   -703.7


   Galenica Gruppe

   2'864.8

   2'751.9

   4.1%


   1 Adjustiert, ohne Einflüsse aus IFRS 16 und IAS 19



   SEGMENT «PRODUCTS & CARE»


   Das Segment «Products & Care» erzielte in den ersten neun Monaten
   des Geschäftsjahrs 2024 einen Nettoumsatz von CHF 1'242.6 Mio.
   (+4.0%). Davon entfielen CHF 1'046.2 Mio. (+3.8%) auf das
   Geschäftsfeld «Retail» (B2C), wobei der Bereich «Local
   Pharmacies» mit CHF 989.2 Mio. (+4.1%, ohne Coop Vitality) und
   der Bereich «Pharmacies at Home» mit CHF 57.2 Mio. (-1.4%, ohne
   Mediservice) beigetragen haben.

   Das Geschäftsfeld «Professionals» (B2B) konnte den Umsatz auf CHF
   204.1 Mio. (+5.8%) steigern, wobei der Bereich «Products &
   Brands» mit CHF 141.9 Mio. (+5.4%) und der Bereich «Services for
   Professionals» mit CHF 62.2 Mio. (+6.8%) beigetragen haben.


   Geschäftsfeld «Retail» (B2C)
     * Das Apothekennetz (ohne Coop Vitality) hat sich dynamisch
       weiterentwickelt: 11 Apotheken konnten neu akquiriert werden,
       1 Apotheke wurde neu eröffnet und 3 geschlossen bzw. mit
       anderen Standorten zusammengelegt. Der Expansionseffekt auf
       das Umsatzwachstum des Bereichs «Local Pharmacies» betrug
       dadurch +1.5%.
     * Bereinigt um diesen Expansionseffekt sind die
       Galenica-Apotheken dank einer hohen Nachfrage bei den
       Medikamentenverkäufen organisch um 2.6% gewachsen.
     * Im Vergleich zur Vorjahresperiode ist die Nachfrage nach
       Impfungen in den Galenica-Apotheken um 40% gestiegen (ohne
       COVID-19-Impfungen).
     * Rund 53'000 Kundinnen und Kunden haben in den ersten neun
       Monaten 2024 die Gesundheitsdienstleistungs- und
       Beratungsangebote in Apotheken von Galenica beansprucht, 35%
       mehr als in der Vorjahresperiode.
     * Der Bereich «Pharmacies at Home» hat sich aufgrund
       verschiedener Angebotsbereinigungen mit -1.4% rückläufig
       entwickelt. Der grösste Bereich Bichsel HomeCare ist
       erfreulich weitergewachsen.
       Zum Vergleich:
     * Der Medikamentenumsatz von stationären Apotheken in der
       Schweiz (verschreibungspflichtige [Rx-] ebenso wie
       OTC-Produkte) wuchs in der Berichtsperiode um 3.0% (IQVIA,
       Pharmamarkt Schweiz, YTD September 2024).
     * Der Medikamentenumsatz von Versandapotheken in der Schweiz
       (verschreibungspflichtige [Rx-] ebenso wie OTC-Produkte)
       entwickelte sich im Vergleich zur Vorjahresperiode mit -2.8%
       (IQVIA, Pharmamarkt Schweiz, YTD September 2024) rückläufig.
     * Das Nicht-Medikamentensegment des Consumer Healthcare Markts
       entwickelte sich in der Berichtsperiode mit -0.7% ebenfalls
       rückläufig (IQVIA, Consumer Health Markt Schweiz, YTD
       September 2024, Nutrition, Personal Care, Patient Care, ohne
       COVID-19-Selbsttests, ohne OTC).



   Geschäftsfeld «Professionals» (B2B)
     * Verfora ist in den ersten neun Monaten weitergewachsen und
       konnte ihre Marktstellung ausbauen. Das organische Wachstum
       im Bereich «Products & Brands», ohne den Expansionseffekt
       (+0.9%) aufgrund der Akquisition von Padma im Jahr 2023,
       betrug erfreuliche 4.5%.
     * Das Exportgeschäft von Verfora entwickelte sich mit einem
       Wachstum von 19.8% sehr positiv. Treiber des erfreulichen
       Ergebnisses war eine höhere Nachfrage nach Verfora-Produkten,
       beispielsweise von Perskindol® in Asien, sowie im Vergleich
       zum Vorjahr frühere Produktauslieferungen ins Ausland.
     * Trotz eines Lagerabbaus im Markt entwickelte sich das
       Schweizer Geschäft von Verfora organisch mit +1.0% positiv.
       Die Abverkäufe von Verfora Produkten im Apotheken- und
       Drogeriemarkt wuchsen mit 5.6% stärker als der Gesamtmarkt
       (IQVIA, Consumer Health Markt Schweiz, YTD September 2024),
       womit weitere Marktanteile gewonnen werden konnten.
     * Wachstumstreiber im Bereich «Services for Professionals»
       (+6.8%) waren wiederum Lifestage Solutions und Medifilm im
       Geschäft mit Heimen und Spitex-Organisationen.
       Zum Vergleich:
     * Der Consumer-Healthcare-Markt wuchs im Vergleich zur
       Vorjahresperiode um 1.5% (IQVIA, Consumer Health Markt
       Schweiz, YTD September 2024, ohne COVID-19-Selbsttests).


   SEGMENT «LOGISTICS & IT»


   Das Segment «Logistics & IT» erzielte in den ersten neun Monaten
   des Geschäftsjahrs 2024 einen Nettoumsatz von CHF 2'362.5 Mio.
   (+4.5%). Davon entfielen CHF 2'262.8 Mio. (+4.3%) auf den Bereich
   «Wholesale» und CHF 116.7 Mio. (+10.6%) auf den Bereich
   «Logistics & IT Services».


   Highlights:
     * Das Kundensegment Apotheken verzeichnete ein Wachstum von
       3.3% und lag somit über dem Marktwachstum.
     * Im Ärztesegment konnte mit 6.7% das grösste Wachstum
       realisiert werden, wodurch Marktanteile gewonnen werden
       konnten.
     * Auch HCI Solutions hat sich erfreulich entwickelt. Bis Ende
       September wurden rund 264 Mio. CDS-Checks durchgeführt
       (+32%), ein wichtiger Beitrag zur Patientensicherheit.

   Zum Vergleich:
     * Der gesamte Pharmamarkt wuchs mit 2.9% (IQVIA, Pharmamarkt
       Schweiz, YTD September 2024).
     * Das Ärztesegment wuchs mit 5.2% (IQVIA, Pharmamarkt Schweiz,
       YTD September 2024).
     * Das Apothekensegment wuchs mit 2.4% (IQVIA, Pharmamarkt
       Schweiz, YTD September 2024).


   Ergänzungen zu den Umsätzen und weitere Informationen finden sich
   in der Sales Präsentation Sales-Präsentation.


   Nächste Termine
   23. Januar 2025 Umsatz 2024 der Galenica Gruppe
   11. März 2025   Publikation Jahresergebnis 2024 der Galenica Gruppe
   10. April 2025  Generalversammlung 2024 der Galenica Gruppe
   22. Mai 2025    Umsatz-Update April 2025 der Galenica Gruppe


   Für ergänzende Auskünfte:


   Media Relations:
   E-Mail: media@galenica.com
   Tel. +41 58 852 85 17 Investor Relations:
   E-Mail: investors@galenica.com
   Tel. +41 58 852 85 31

   Willkommen im Galenica-Netzwerk!

   Unsere Ambition ist, die Patienten- und Kundenbedürfnisse im
   Schweizer Gesundheitsmarkt naht-los, leistungsstark und
   persönlich zu befriedigen. Dazu betreiben wir das
   Galenica-Netzwerk mit unseren über 20 Business Units, den
   stärksten Partnern im Schweizer Gesundheitsmarkt. So bieten wir
   vollständig integrierte Lösungen sowohl für Kunden und Patienten
   als auch für Apotheken, Drogerien, Arztpraxen, Spitäler, Alters-
   und Pflegeheime, Spitex und Home Care, Grossisten,
   Pharmaunternehmen, Krankenkassen und weitere Partner.
   Galenica ist an der Schweizer Börse kotiert (SIX Swiss Exchange,
   GALE, Valorennummer 36'067'446). Zusätzliche Informationen über
   Galenica finden Sie auf www.galenica.com.

     ____________________________________________________________

   Ende der Adhoc-Mitteilung
     ____________________________________________________________

   Sprache:     Deutsch
   Unternehmen: Galenica AG
                Untermattweg 8
                3027 Bern
                Schweiz
   Telefon:     +41 058 852 81 11
   E-Mail:      info@galenica.com
   Internet:    https://www.galenica.com
   ISIN:        CH0360674466
   Börsen:      SIX Swiss Exchange
   EQS News ID: 2014525


   Ende der Mitteilung EQS News-Service
     ____________________________________________________________

   2014525  24.10.2024 CET/CEST

@ dpa.de

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