GNW-Adhoc, Ergebnis

FERRARA, Italien, Oct.

02.10.2024 - 17:43:53

GNW-Adhoc: Dies ist das Ergebnis der Veranstaltung Made in Nature: Wir verbringen nicht länger als 20 Sekunden vor Supermarktregalen. 02, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Die durchschnittliche Zeit, die ein Verbraucher vor den Regalen verbringt, ist überraschend kurz: zwischen 4 und 20 Sekunden.

FERRARA,  Italien, Oct. 02, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Die durchschnittliche Zeit,
die  ein Verbraucher vor den Regalen  verbringt, ist überraschend kurz: zwischen
4 und  20 Sekunden. Dies wurde von Professor  Vincenzo Russo, einem Experten für
Neuromarketing  und Verbraucherpsychologie  an der  IULM-Universität in Mailand,
während  der  Veranstaltung  Organic  Fruit  and  Vegetables and Neuromarketing:
Understanding Consumers in a Changing World bekannt gegeben, die von CSO Italien
organisiert  wurde. Dies  zeigt, wie  schnell und  instinktiv Kaufentscheidungen
getroffen  werden, die  hauptsächlich von  Emotionen und  nicht von Rationalität
bestimmt werden.
?  Der  Verbraucher  entscheidet  nicht  rational  -  es sind Emotionen, die den
Ausschlag  bei Kaufentscheidungen geben, Entscheidungen,  die in einem Bruchteil
von  Millisekunden getroffen werden", so  Professor Russo. Da diese Entscheidung
sehr  schnell  getroffen  wird,  ist  es  von entscheidender Bedeutung, dass das
Produkt   seine  Werte  effektiv  kommunizieren  kann,  bevor  die  Entscheidung
ausschließlich  auf  dem  Preis  oder  der  Gewohnheit  basiert  und  somit  der
wahrgenommene Wert von Bio-Produkten sinkt.
Die  Bedeutung der emotionalen Beteiligung ergibt  sich auch aus der Korrelation
zwischen  Erinnerung und Emotion.  Russo betonte, wie  die Amygdala, die für die
Steuerung  von Emotionen zuständig ist, und der Hippocampus, der für die Bildung
von Langzeiterinnerungen verantwortlich ist, zusammenarbeiten, um unvergessliche
Einkaufserlebnisse zu schaffen. ?Diese Überschneidung von Emotion und Erinnerung
hat  entscheidende Auswirkungen  auf unsere  Fähigkeit, uns  an ein Produkt oder
eine  Marke zu erinnern und uns deshalb in Zukunft wieder dafür zu entscheiden",
schloss der Dozent.
Trotz  der Herausforderung der kurzen Verweildauer  vor Produkten in den Regalen
sind  die von CSO Italy während der Veranstaltung vorgestellten Verbrauchszahlen
für  Bio-Obst und -Gemüse ein  gutes Zeichen für die  Zukunft. In Italien kommen
wieder  mehr  Bio-Obst  und  -Gemüse  auf  den  Tisch:  2023 verzehrten 80 % der
Italiener  mindestens eine Portion  Bio-Obst und -Gemüse  pro Tag, ein Ergebnis,
das  das  wachsende  Interesse  der  Verbraucher  an  gesunden  und nachhaltigen
Lebensmitteln zeigt.
Obwohl es im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang von 8 % gab, sind die
Aussichten  für 2024 mit  500.000 Tonnen, die  gekauft wurden, vielversprechend:
Die  Zahlen für das erste Halbjahr zeigen  einen Anstieg des Volumens um 5 % und
der  Ausgaben um  7 %. ?Die nachlassende  Inflation hat  es Familien ermöglicht,
sich  wieder  dem  Kauf  von  Bio-Obst  und  -Gemüse  zuzuwenden",  sagte  Sarah
Bellentani  von CSO  Italy. ?Es wird  interessant werden,  ob sich  der positive
Trend  in  der  zweiten  Jahreshälfte  fortsetzt  und  die Bio-Komponente weiter
konsolidiert."
Der  Bio-Sektor  hat  also  noch  viel  Raum  für  Wachstum, denn 20 Prozent der
italienischen Haushalte sind ein potenzieller Markt, den es zu erobern gilt. Wie
kann  man sich diesen Teil des Marktes  sichern und den Erfolg von Bio-Produkten
weiter  festigen? Auf der  Bühne diskutierten Vincenzo  Finelli, General Manager
von  Orogel Fresco,  Mauro Laghi,  General Manager  der Alegra  Group, und Paolo
Pari,  Direktor  von  Almaverde  Bio,  gemeinsam  mit  Professor  Russo über die
Notwendigkeit,  neue Marketingstrategien zu  entwickeln, die emotionale Faktoren
berücksichtigen  und daher in  der Lage sind,  die Aufmerksamkeit in den wenigen
entscheidenden  Sekunden  zu  erregen,  in  denen  der Verbraucher vor dem Regal
steht.
Die  Veranstaltung }Organic Fruit and Vegetables and Neuromarketing ist Teil des
Projekts  ?Made in  Nature", einem  Programm zur  Förderung und Information über
Bio-Obst  und -Gemüse in Italien, Frankreich,  Deutschland und Dänemark, das von
der   italienischen   Organisation   für   bürgerschaftliches  Engagement  (CSO)
entwickelt  und von der  Europäischen Union finanziert  wurde, mit Unterstützung
führender italienischer Unternehmen wie Brio, Canova, Ceradini, Conserve Italia,
Orogel und Veritas Biofrutta.
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