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Emmi ist auf Kurs und setzt auf strategische Akquisitionen Emmi Management AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Emmi ist auf Kurs und setzt auf strategische Akquisitionen 14.08.2024 / 06:58 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

14.08.2024 - 06:59:39

EQS-Adhoc: Emmi ist auf Kurs und setzt auf strategische Akquisitionen (deutsch)

Emmi ist auf Kurs und setzt auf strategische Akquisitionen

Emmi Management AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Emmi ist auf Kurs und setzt auf strategische Akquisitionen

14.08.2024 / 06:58 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Luzern, 14. August 2024 - Die Emmi Gruppe weist im ersten Halbjahr 2024
einen Nettoumsatz von CHF 2'017.2 Millionen (Vorjahr: CHF 2'103.4 Millionen)
aus, der aufgrund negativer Akquisitions- und Währungseffekte
erwartungsgemäss unter der Vorjahresperiode liegt. Positive Volumen- und
primär milchpreisgetriebene negative Preiseffekte hielten sich die Waage,
sodass insgesamt eine flache organische Umsatzentwicklung (0.0 %)
resultiert. Positiv entwickelte sich der Umsatz in der Division Europa, in
den Schlüsselmärkten Brasilien und Chile in der Division Americas, im
Marken- und Industriekunden-Geschäft in der Schweiz sowie in den
strategischen Nischen Ready to Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte und
Premium-Desserts in Italien. Dank Rückkehr zu breit abgestütztem profitablem
Volumenwachstum, kontinuierlicher Portfoliotransformation und operativer
Fortschritte in den Auslandsmärkten erzielt Emmi ein erfreuliches Ergebnis
auf Stufe EBIT von CHF 140.3 Millionen (VJ: CHF 138.5 Millionen) und eine
EBIT-Marge von 7.0 % (VJ: 6.6 %). Emmi tätigte mit Verde Campo in Brasilien
zudem eine strategische Akquisition und kündigte mit Hochstrasser in der
Schweiz und Mademoiselle Desserts in Frankreich weitere an. Mit der
branchenübergreifenden Initiative «KlimaStaR Milch» zeigte Emmi mit Partnern
wirksame Hebel für eine nachhaltigere Milchwirtschaft in der Schweiz auf und
trieb die Kreislaufwirtschaft mit Milchprodukten in rezyklierbaren
PET-Flaschen erfolgreich voran. Für das Gesamtjahr 2024 bestätigt Emmi, ohne
Berücksichtigung der geplanten Akquisition der Mademoiselle Desserts Gruppe,
die kommunizierten Umsatz- und Ertragsprognosen.

  * Umsatz -4.1 %; organisches Wachstum 0.0 %, Akquisitionseffekt -2.2 %,
    Währungseffekt -1.9 %

  * Organisches Wachstum Divisionen Americas +0.1 % und Europa +2.0 %,
    organischer Rückgang Division Schweiz -0.2 %

  * EBIT CHF 140.3 Millionen (VJ: CHF 138.5 Millionen), EBIT-Marge 7.0 %
    (VJ: 6.6 %)

  * Reingewinn CHF 104.4 Millionen (VJ: CHF 97.8 Millionen), Reingewinnmarge
    5.2 % (VJ: 4.6 %)

  * Kontinuierliche Portfoliotransformation: strategische Akquisition von
    Verde Campo in Brasilien vollzogen - um funktionales
    Premium-Markengeschäft auszubauen - sowie die angekündigte Akquisition
    von Hochstrasser AG zur Stärkung der Kaffeekompetenz für Emmi Caffè
    Latte

  * Geplante Akquisition der französischen Mademoiselle Desserts Gruppe zur
    Stärkung der strategischen Nische Premium-Desserts nach Bilanzstichtag
    angekündigt

  * Fortschritte Nachhaltigkeit: positive Zwischenbilanz bei «KlimaStaR
    Milch», Kreislaufwirtschaft mit Milch in PET-Flaschen, Quillayes Surlat
    als erstes südamerikanisches Unternehmen mit Tierwohl-Label AENOR
    zertifizierter Milch

  * Kontinuität in Konzernleitung: Neuer CFO Oliver Wasem per 1. Juli 2024
    aus eigenen Reihen

  * Ausblick 2024 bestätigt (ohne mögliche Effekte aus Akquisition
    Mademoiselle Desserts): organisches Umsatzwachstum von 1 % bis 2 %, EBIT
    von CHF 295 Millionen bis 315 Millionen, Reingewinnmarge von 5.0 % bis
    5.5 %

  * Unveränderte Mittelfristprognose


«Die Emmi Gruppe hat ihre Portfoliotransformation im ersten Halbjahr 2024
mit der Akquisition von Verde Campo und der geplanten Übernahme von
Hochstrasser konsequent vorangetrieben. Zudem beabsichtigen wir die
französische Mademoiselle Desserts Gruppe zu übernehmen, um unsere
strategische Nische Premium-Desserts weiter zu stärken. Damit könnten wir in
Zukunft als Emmi Desserts Powerhouse unseren Kunden ein innovationsstarkes
Gesamtsortiment anbieten. Herzlichen Dank an alle Teams weltweit, die sich
mit grossem Einsatz und Gestaltungswillen für Genuss von ganzem Herzen
eingesetzt haben», so Ricarda Demarmels, CEO der Emmi Gruppe.


Kennzahlen

   in CHF Millionen                   1. Halbjahr 2024    1. Halbjahr 2023
   Nettoumsatz                        2'017               2'103
   davon Division Schweiz             855                 857
   davon Division Americas            820                 848
   davon Division Europa              286                 338
   davon Division Global Trade        56                  60

   Umsatzveränderung in %             -4.1                4.3
   davon organisches Wachstum in %    0.0                 6.5
   davon Akquisitionseffekt in %      -2.2                -
   davon Währungseffekt in %          -1.9                -2.2

   EBIT                               140.3               138.5
   in % des Nettoumsatzes             7.0                 6.6

   Reingewinn                         104.4               97.8
   in % des Nettoumsatzes             5.2                 4.6

Erwartungsgemäss rückläufiger Umsatz aufgrund negativer Akquisitions- und
Währungseffekte

Emmi erwirtschaftet im ersten Halbjahr 2024 einen Umsatz von CHF 2'017.2
Millionen, was einem Rückgang von 4.1 % im Vergleich zur Vorjahresperiode
entspricht. Dieser Rückgang ist auf die Veräusserung der Gläsernen Molkerei
und negative Währungseffekte in Folge der Abwertung des chilenischen Pesos,
des Euros und des US-Dollars gegenüber dem Schweizer Franken zurückzuführen.
Die Akquisition von Verde Campo in Brasilien hatte hingegen einen leicht
positiven akquisitorischen Einfluss. Organisch resultiert auf Gruppenstufe
trotz Rückkehr zu breit abgestütztem Volumenwachstum - aufgrund primär
milchpreisgetriebener leicht rückläufiger Preiseffekte - eine flache
Umsatzentwicklung (0.0 %). Tiefere Regulierungsexporte aus der Schweiz und
Milchknappheit in Tunesien belasten das organische Wachstum mit insgesamt
-0.8 %.


In den strategischen Nischen erzielt Emmi erfreuliche Ergebnisse: Ready to
Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte verzeichnet in erster Linie in
Grossbritannien und Spanien ein sehr starkes Wachstum, auch dank
erfolgreicher Marketingkampagnen im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der
ikonischen Marke. Die Premium-Desserts in Italien mit den Gesellschaften
Emmi Dessert Italia und Pasticceria Quadrifoglio entwickeln sich sowohl im
Retail als auch im Food Service positiv. Beim Spezialitätenkäse konnten die
Käseexporte aus der Schweiz trotz weiterhin zurückhaltender Konsumstimmung
und einem starken Schweizer Franken insgesamt zulegen. Erfreulicherweise
trifft dies insbesondere auf die Premium-Käsespezialitäten von Kaltbach zu,
die vor allem in Deutschland und den Niederlanden wieder kräftig wachsen
konnten.


Umsatzentwicklung nach Divisionen

Division Schweiz

  in CHF           Umsatz  Umsatz  Diffe-     Akquisi-  Währung-  Wachstum
  Millionen        1. HJ   1. HJ   renz       tionsef-  seffekt   orga-
                   2024    2023    2024/202-  fekt                nisch
                                   3
  Molkereiproduk-  334.1   337.7   -1.1 %     -         -         -1.1 %
  te
  Frischprodukte   191.4   190.9   0.3 %      -         -         0.3 %
  Käse             188.4   190.4   -1.0 %     -         -         -1.0 %
  Frischkäse       56.1    59.1    -5.1 %     -         -         -5.1 %
  Pulver/Konzen-   46.9    41.1    14.2 %     -         -         14.2 %
  trate
  Übrige           37.9    37.6    0.9 %      -         -         0.9 %
  Produk-
  te/Dienstleis-
  tungen
  Total            854.8   856.8   -0.2 %     -         -         -0.2 %

In der Division Schweiz resultiert ein Nettoumsatz von CHF 854.8 Millionen
(VJ: CHF 856.8 Millionen) und ein organischer Umsatzrückgang von 0.2 %, der
auf die Milchpreisreduktion der Branchenorganisation Milch zurückzuführen
ist. Die bereits von der Branchenorganisation Milch beschlossene und von
Emmi umgesetzte Milchpreiserhöhung im zweiten Halbjahr dürfte der Division
Schweiz insgesamt wieder eine positive Wachstumsdynamik verleihen. Positiv
entwickeln sich neben dem Industriekunden-Geschäft mit Milchpulver
insbesondere die innovationsstarken Marken Emmi Caffè Latte, Emmi Energy
Milk, Aktifit und Luzerner Rahmkäse. Hingegen resultieren in den Segmenten
Molkereiprodukte, aufgrund der Milchpreisreduktion, und Käse, unter anderem
wegen erneut gestiegener Käseimporte, organische Umsatzrückgänge.


Division Americas

  in CHF           Umsatz  Umsatz  Diffe-     Akquisi-  Währung-  Wachstum
  Millionen        1. HJ   1. HJ   renz       tionsef-  seffekt   orga-
                   2024    2023    2024/202-  fekt                nisch
                                   3
  Käse             300.2   310.5   -3.3 %     0.4 %     -3.1 %    -0.6 %
  Molkereiproduk-  208.0   223.6   -7.0 %     0.2 %     -6.8 %    -0.4 %
  te
  Frischprodukte   180.3   187.0   -3.5 %     1.2 %     -3.6 %    -1.1 %
  Frischkäse       49.7    47.9    3.8 %      1.0 %     -1.5 %    4.3 %
  Pulver/Konzen-   24.0    22.6    6.3 %      -         -3.3 %    9.6 %
  trate
  Übrige           58.3    56.9    2.6 %      0.3 %     -1.1 %    3.4 %
  Produk-
  te/Dienstleis-
  tungen
  Total            820.5   848.5   -3.3 %     0.5 %     -3.9%     0.1 %

Die Division Americas erwirtschaftet einen Umsatz von CHF 820.5 Millionen
(VJ: CHF 848.5 Millionen) und ein verhaltenes organisches Wachstum von 0.1
%. Wachstumstreiber sind die Schlüsselmärkte Brasilien und Chile, die
strategische Nische Ready to Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte in Spanien,
die kalifornische Darey Brands sowie das Handelsgeschäft von Mexideli.
Insgesamt ist der Umsatz des Käsesegments zwar leicht rückläufig, das
Exportgeschäft mit Schweizer Käsespezialitäten und auch Athenos, die Nummer
1 im US-Feta-Markt, können hingegen weiter zulegen. Die auch hier primär
milchpreisgetriebenen leicht negativen Preiseffekte, ein auf Milchknappheit
zurückzuführender Umsatzrückgang in Tunesien sowie der für das erste
Halbjahr erwartete Volumenrückgang im US-Dessert-Geschäft bremsen jedoch das
Umsatzwachstum der Division.


Division Europa

  in CHF           Umsatz  Umsatz  Diffe-     Akquisi-  Währung-  Wachstum
  Millionen        1. HJ   1. HJ   renz       tionsef-  seffekt   orga-
                   2024    2023    2024/202-  fekt                nisch
                                   3
  Frischprodukte   171.6   178.0   -3.6 %     -3.4 %    -2.0 %    1.8 %
  Käse             52.7    54.2    -2.9 %     -1.4 %    -2.3 %    0.8 %
  Frischkäse       24.3    23.6    3.4 %      -0.6 %    -2.5 %    6.5 %
  Pulver/Konzen-   18.6    16.2    14.5 %     -0.4 %    -2.9 %    17.8 %
  trate
  Molkereiproduk-  3.2     47.2    -93.3 %    -92.1 %   -0.2 %    -1.0 %
  te
  Übrige           15.7    18.5    -15.5 %    -8.8 %    -2.1 %    -4.6 %
  Produk-
  te/Dienstleis-
  tungen
  Total            286.1   337.7   -15.3 %    -15.4 %   -1.9 %    2.0 %

Der Nettoumsatz in der Division Europa beträgt CHF 286.1 Millionen (VJ: CHF
337.7 Millionen) und das organische Wachstum liegt mit 2.0 % über den
eigenen Erwartungen für das Gesamtjahr. Positiv hervorzuheben sind die
strategischen Nischen Ready to Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte in
Grossbritannien, Premium-Desserts aus Italien und das
Ziegenmilchpulvergeschäft in den Niederlanden. Weiter hat sich das
Exportgeschäft mit Käse aus der Schweiz, insbesondere Kaltbach in
Deutschland und den Niederlanden, positiv entwickelt.


Division Global Trade

  in CHF           Umsatz  Umsatz  Diffe-     Akquisi-  Währung-  Wachstum
  Millionen        1. HJ   1. HJ   renz       tionsef-  seffekt   orga-
                   2024    2023    2024/202-  fekt                nisch
                                   3
  Käse             26.8    28.2    -5.1 %     -         -         -5.1 %
  Frischprodukte   20.3    17.5    15.6 %     4.8 %     -         10.8 %
  Pulver/Konzen-   7.6     13.9    -45.3 %    -         -         -45.3 %
  trate
  Molkereiproduk-  0.4     0.5     -28.5 %    9.6 %     -         -38.1 %
  te
  Frischkäse       0.2     -       n/a        n/a       n/a       n/a
  Übrige           0.5     0.3     109.7 %    382.5 %   -         -272.8 %
  Produk-
  te/Dienstleis-
  tungen
  Total            55.8    60.4    -7.7 %     3.3 %     -         -11.0 %

Die Division Global Trade erzielt einen Umsatz von CHF 55.8 Millionen (VJ:
CHF 60.4 Millionen). Der organische Rückgang von 11.0 % betrifft
insbesondere tiefere Entlastungsexporte von Milchpulver. Das Wachstum bei
den Frischprodukten resultiert aus der positiven Entwicklung von
Jogurtdrinks in Nordeuropa und Jogurts im asiatischen Raum.


Verbessertes Ergebnis dank kontinuierlicher Portfoliotransformation und
operativer Fortschritte in den Auslandsmärkten

Die Emmi Gruppe bewegt sich in einem anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld.
Während sich die Konsumstimmung in vielen europäischen Märkten auf tiefem
Niveau erholt, ist diese in den USA weiterhin getrübt. Dennoch gelingt es
Emmi, in ausländischen Gesellschaften - insbesondere bei den
Dessertgesellschaften, bei Darey Brands in Kalifornien sowie bei den
Gesellschaften in Grossbritannien, Spanien, Chile, Tunesien und Brasilien -
operative Fortschritte zu erzielen. Unterstützend wirken nebst der
kontinuierlichen Portfoliotransformation Massnahmen zur
Produktivitätssteigerung, Effizienzprogramme, die strategisch
vorausschauende Einkaufspolitik und hohe Kostendisziplin. So steigert Emmi
den Bruttogewinn trotz insgesamt rückläufigem Umsatz auf CHF 784.2 Millionen
(VJ: CHF 775.4 Millionen) und die Bruttogewinnmarge auf 38.9 % (VJ: 36.9 %).
Höhere Betriebsaufwendungen, insbesondere der Personalaufwand aufgrund von
inflationsbedingten Lohnerhöhungen (Sekundäreffekte), sowie die Marketing-
und Verkaufskosten und der Aufwand für Unterhalt und Reparaturen, schmälern
zwar die positive Abweichung bei der Bruttogewinnmarge, dennoch resultieren
auf Stufe EBIT und Reingewinn erfreuliche Margenverbesserungen.


Emmi weist mit einem EBIT von CHF 140.3 Millionen ein Ergebnis leicht über
der starken Vorjahresperiode (CHF 138.5 Millionen) aus. Die EBIT-Marge
steigt auf 7.0 % (VJ: 6.6 %). Der ebenfalls steigende Reingewinn von CHF
104.4 Millionen (VJ: CHF 97.8 Millionen) ist zudem getrieben durch das
bessere Finanzergebnis und den tieferen Steueraufwand. Die Reingewinnmarge
fällt mit 5.2 % (VJ: 4.6 %) somit positiv aus.


Erfreulich entwickelte sich im ersten Halbjahr 2024 auch der Geldfluss. Der
Geldfluss aus der Betriebstätigkeit betrug CHF 179.3 Millionen und lag damit
um CHF 11.5 Millionen über dem Vorjahreswert von CHF 167.8 Millionen. Die
Cash Conversion (Geldfluss aus der Betriebstätigkeit im Verhältnis zum
EBITDA) konnte damit von bereits hohen 86 % im Vorjahr auf 91 % gesteigert
werden.


Fokussierte Strategieumsetzung

Die Emmi Gruppe hat ihre Strategie fokussiert umgesetzt und das Portfolio
konsequent weiterentwickelt. Nachdem im Vorjahr die Veräusserung der
Gläsernen Molkerei im Zentrum stand, tätigte Emmi im laufenden Jahr eine
Akquisition und kündigte zwei weitere an, alle mit Fokus auf den Ausbau
strategischer Märkte und Nischen. Im Mai 2024 übernahm Laticínios Porto
Alegre, die brasilianische Tochtergesellschaft von Emmi, die
Mehrheitsbeteiligung an der Molkerei Verde Campo im Bundesstaat Minas
Gerais. Damit stärkt Emmi ihre bestehende Marktposition im Schlüsselmarkt
Brasilien um funktionale Premium-Milchprodukte aus hochwertigen Proteinen
mit der innovationstarken Marke Verde Campo. Weiter hat die Emmi Gruppe die
Übernahme der renommierten Traditions-Kaffeerösterei Hochstrasser AG aus
Luzern angekündigt, um damit ihre Kaffeekompetenz sowie die innovative
Weiterentwicklung ihrer ikonischen Marke Emmi Caffè Latte langfristig zu
stärken. Schliesslich hat Emmi nach dem Bilanzstichtag die geplante
Akquisition der führenden französischen, auf Premium-Patisserie
spezialisierten Mademoiselle Desserts Gruppe angekündigt. Mit der
Akquisition könnte Emmi ihren Kunden ein innovationsstarkes Gesamtsortiment
anbieten und als Emmi «Desserts Powerhouse» den Umsatz der strategischen
Nische Premium-Desserts verdoppeln.


Verantwortungsvolles Handeln seit Generationen

Verantwortungsvolles Handeln ist seit Generationen fest im Geschäftsmodell
der Emmi Gruppe verankert. Bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie
erzielt Emmi im ersten Halbjahr wichtige Fortschritte. Für die nachhaltige
Milchwirtschaft setzt sich Emmi seit Jahren im Verbund mit Akteuren mittels
Standards und Brancheninitiativen dafür ein, eine umfassend nachhaltige
Milchproduktion zur Norm zu machen. Als Vorreiterin des Branchenstandards
«Nachhaltige Schweizer Milch» trug Emmi dazu bei, dass dieser Standard 2019
eingeführt wurde und dass ihn seit 2024 alle Milchlieferanten verpflichtend
umsetzen. Die Brancheninitiative «KlimaStaR Milch», initiiert von Emmi,
Nestlé, ZMP, aaremilch AG und AgroCleanTech, präsentierte im Mai 2024 eine
positive Zwischenbilanz hinsichtlich ihrer Ziele, den Klima-Fussabdruck der
Milchwirtschaft und gleichzeitig die Nahrungsmittel- und Flächenkonkurrenz
zu reduzieren. Hervorzuheben ist, dass die Kombination dieser Ziele das
Pilotprojekt einzigartig macht und sich die teilnehmenden Milchlieferanten
dieser Herausforderung bewusst stellen. Die Berechnung der
Treibhausgasemissionen der Betriebe fiel deutlich tiefer aus als erwartet
und die wichtigsten Hebel zur weiteren Reduktion konnten ermittelt werden.
Damit reduzierten die 230 Pilotbetriebe in den ersten zwei Jahren ihre
Treibhausgasemissionen pro Kilogramm Milch um durchschnittlich 4.9 % und die
Nahrungsmittelkonkurrenz um 19.7 %. Gemeinsam mit Coop lancierte Emmi zudem
die umweltfreundliche PET-Flasche für Milch und Milchprodukte und damit eine
Verpackungsinnovation in der Schweiz. Damit macht Emmi als Gründungsmitglied
von RecyPac einen weiteren Schritt zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele
im Bereich Kreislaufwirtschaft. Derzeit ist die PET-Flasche die einzige
Kunststoff-Lebensmittelverpackung in der Schweiz, die in einem geschlossenen
Kreislauf rezykliert und wiederaufbereitet wird. Darüber hinaus sind 80 %
des von der Tochtergesellschaft Quillayes Surlat in Chile eingekauften
Milchvolumens mit dem Tierwohl-Label AENOR zertifiziert. Damit ist Quillayes
Surlat das erste südamerikanische Unternehmen, das diese Tierwohl-Label
zertifizierte Milch einkauft.


Bestätigung der Umsatz- und Ertragsprognosen für 2024 ohne
Akquisitionseffekte Mademoiselle Desserts

Emmi hält, ohne die Berücksichtigung möglicher Effekte aus der
beabsichtigten Akquisition der Mademoiselle Desserts Gruppe, an ihren
Umsatz- und Ertragsprognosen fest. Bei der Umsatzentwicklung geht Emmi im
zweiten Halbjahr trotz anhaltend volatiler Marktbedingungen von einer leicht
höheren Wachstumsdynamik als im ersten Halbjahr aus. Für das Gesamtjahr 2024
erwartet Emmi für die Gruppe deshalb unverändert ein organisches Wachstum
von 1 % bis 2 %. Bei der Ertragsentwicklung erwartet sie für das Gesamtjahr
2024 unverändert einen EBIT von CHF 295 Millionen bis CHF 315 Millionen und
eine Reingewinnmarge zwischen 5.0 % und 5.5 %. Der mögliche Einfluss von
Mademoiselle Desserts auf das Gesamtjahr 2024 kann aufgrund des ausstehenden
Closing-Datums sowie der Kaufpreisallokation zurzeit noch nicht zuverlässig
abgeschätzt werden.


Prognose Geschäftsjahr 2024

  * Organisches Umsatzwachstum Gruppe: 1 % bis 2 % (unverändert)

  * Organisches Umsatzwachstum Division Schweiz: 0 % bis 1 % (unverändert)

  * Organisches Umsatzwachstum Division Americas: 1 % bis 3 % (bisher: 2 %
    bis 4 %)

  * Organisches Umsatzwachstum Division Europa: 2 % bis 3 % (bisher: 0 % bis
    1 %)

  * EBIT: CHF 295 bis CHF 315 Millionen (unverändert)

  * Reingewinnmarge: 5.0 % bis 5.5 % (unverändert)


Emmi veröffentlicht am 24. Januar 2025 um 07:00 Uhr den Jahresumsatz 2024
und am 26. Februar 2025 um 07:00 Uhr das Jahresergebnis 2024 mit der
Prognose für das Geschäftsjahr 2025.

Downloadmaterial und weitere Informationen

  *  Medienmitteilung als PDF

  *  Emmi Halbjahresbericht 2024

  *  Alternative Performancekennzahlen

  *  Präsentation zum Halbjahresergebnis 2024

  *  Emmi Media Corner

Kontakte

Medien
Simone Burgener, Mediensprecherin & Senior Communications Manager |
media@emmi.com

Investoren und Analysten
Oliver Wasem, CFO | ir@emmi.com

Über Emmi

Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der
Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche
Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar
ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus
etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich
Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe
(EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz in 14 Ländern entwickelt.

Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang
mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute
und für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen
Beitrag zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen
in rund 60 Ländern und stellt diese an 57 eigenen Produktionsstandorten in
elf Ländern her. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden, von denen rund 70 %
ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2023
einen Umsatz von CHF 4.2 Milliarden.


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Ende der Adhoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Emmi Management AG
                     Landenbergstrasse 1
                     6005 Luzern
                     Schweiz
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1967475 14.08.2024 CET/CEST

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