GNW-Adhoc, Tenneco

* Das hochgradig justierbare Monroe® Ride Refine(TM) Advanced HRS-System verbessert das Spitzenlastmanagement, minimiert die Geräuschentwicklung und fördert die Leichtbaustrategie des Fahrwerks.

17.06.2024 - 08:05:06

GNW-Adhoc: Tenneco stellt fortschrittliches hydraulisches Rückpralldämpfersystem für Monroe® OE Solutions Passivdämpfer vor

* Das hochgradig justierbare Monroe® Ride Refine(TM) Advanced HRS-System
    verbessert das Spitzenlastmanagement, minimiert die Geräuschentwicklung und
    fördert die Leichtbaustrategie des Fahrwerks.
  * Vollhydraulisches System jetzt in Monroe® OE Solutions Doppelrohrdämpfern
    für BEVs und andere vergleichsweise schwere Pkw erhältlich
NORTHVILLE, Ill., June 17, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Tenneco, einer der weltweit
führenden Anbieter von passiven und elektronischen Dämpfern für
Automobilanwendungen, hat ein innovatives, hochgradig justierbares hydraulisches
Rückpralldämpfersystem (HRS) vorgestellt, das die Rückprallenergie des Dämpfers
und die Geräuschentwicklung minimiert, die bei BEVs und anderen vergleichsweise
schweren Pkw auftreten und eine optimale Energieabsorption gewährleisten. Das
neue System, Monroe(® )Ride Refine Advanced HRS, macht auch die
Fahrwerksverstärkung überflüssig, die üblicherweise zum Schutz vor
energiereichen Stößen angebracht werden. Das System ist jetzt auch für Monroe OE
Solutions Doppelrohr-Stoßdämpfer und Federbeine erhältlich und kann individuell
justiert werden, um die Karosseriekontrolle zu verbessern und Erstausrüstern
einen hervorragenden Fahrkomfort in allen Fahrsituationen zu ermöglichen.
Das Ride Refine(TM) Advanced HRS-System wurde entwickelt, um eine hohe
Dämpfungskraft und eine klassenbeste Geräuschleistung zu bieten. Es verfügt über
ein innovatives gerilltes und gestauchtes Druckrohr und einen
hochwiderstandsfähigen Dichtungsring, die einen praktisch nicht wahrnehmbaren,
äußerst progressiven Übergang zur HRS-Aktivierung ermöglichen. Die breite
Abstimmungskurve des Systems wird durch die Länge des Druckrohrs und die
Anzapfungen an der Seite des Dichtungsrings bestimmt. Durch den Verzicht auf
eine mechanische Feder konnten die Ingenieure von Tenneco auch das Gewicht des
Dämpfers und die Verpackungsanforderungen reduzieren.
?Dieses innovative System entspricht dem Bedürfnis der Fahrzeughersteller, das
Management von Spitzenbelastungen in Elektrofahrzeugen zu optimieren, da diese
schwerer sind und tiefer am Boden liegen.", erklärt Dan Keil, Tenneco Executive
Director, Product Engineering, Monroe Ride Solutions. ?Diese vielseitige neue
Technologie bietet eine erstklassige Dämpfungsleistung und einen außergewöhnlich
breiten Abstimmungsbereich bei gleichzeitiger Minimierung des Gewichts und der
Komplexität sowie der Haltbarkeit für eine lang anhaltende Leistung. Es ist
genau das, was für BEVs, HEVs und Fahrzeuge mit vergleichsweise hohem
Leergewicht benötigt wird."
Mit der Einführung des neuen Systems bietet Tenneco nun drei hochwirksame,
differenzierte hydraulische Stopp-Technologien an, die praktisch alle
Anwendungsfälle von Pkw abdecken. Weitere Monroe-Ausführungen umfassen die
gefederten Systeme Standard HRS und Performance HRS. Weitere Informationen über
Monroe OE Solutions finden Sie unter: oe-monroe.com.
Über Tenneco
Tenneco ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von
Automobilprodukten für die Erstausrüstung und den Aftermarket-Bereich. In seinen
Geschäftseinheiten DRiV, Performance Solutions, Clean Air und Powertrain bietet
Tenneco Innovationen für die globale Mobilität durch technologische Lösungen für
leichte Nutzfahrzeuge, Lkw und Geländefahrzeuge, die Industrie, den Motorsport
und den Aftermarket-Bereich.
Weitere Informationen finden Sie unter www.tenneco.com
(http://www.tenneco.com/).
ANSPRECHPARTNER:
Simonetta Esposito
Global Communications
Tenneco
sesposito@driv.com (mailto:sesposito@driv.com)
Fotos zu dieser Ankündigung sind verfügbar unter:
https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/239b1fd6-cf20-4454-a228-
c4ceb3ec4d3f/de
https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/12f33782-0c1b-4914-bd8c-
c77c03bb11b1/de
Ein Video zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter:
https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/9b34cfac-5eb4-4648-b32b-
6b7c9bcc7428
Â
@ dpa.de