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ASMALLWORLD Jahresergebnis 2023: Umsatzrekord, höherer Nettogewinn und gestärkte Bilanz ASMALLWORLD AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis ASMALLWORLD Jahresergebnis 2023: Umsatzrekord, höherer Nettogewinn und gestärkte Bilanz 14.03.2024 / 06:00 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

14.03.2024 - 06:00:53

EQS-Adhoc: ASMALLWORLD Jahresergebnis 2023: Umsatzrekord, höherer Nettogewinn und gestärkte Bilanz (deutsch)

ASMALLWORLD Jahresergebnis 2023: Umsatzrekord, höherer Nettogewinn und gestärkte Bilanz

ASMALLWORLD AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
ASMALLWORLD Jahresergebnis 2023: Umsatzrekord, höherer Nettogewinn und
gestärkte Bilanz

14.03.2024 / 06:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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ASMALLWORLD Jahresergebnis 2023: Umsatzrekord, höherer Nettogewinn und
gestärkte Bilanz

Zürich, 14.03.2024 - Die ASMALLWORLD AG hat ein bemerkenswertes Jahr 2023
hinter sich, welches sich durch robustes Wachstum und strategische
Expansionen auszeichnete. Der Umsatz stieg um 15% und erreichte mit CHF 21,2
Millionen einen neuen Rekord, während der Reingewinn um 5% anstieg.
Gleichzeitig wurde die Verschuldung um 54% reduziert, was zu einer
gestärkten Bilanz führte. Mit verschiedenen Wachstumsinitiativen hat die
ASMALLWORLD AG zudem ihre Absicht eine vollständige Plattform für
Luxusreisen zu werden weiter unterstrichen. Darunter fallen der Ausbau der
ASMALLWORLD Collection und ASMALLWORLD DISCOVERY, sowie der Zukauf von
Jetbeds.com.

Mit der globalen Pandemie nun fast vollständig überwunden und einer
ansteigenden Nachfrage nach Reisen, verzeichnete ASMALLWORLD ein weiteres
Umsatz-Rekordjahr. Dieser stieg um 15% auf CHF 21,2 Millionen, so hoch wie
noch nie in der Firmengeschichte. Der Reingewinn stieg um 5% auf CHF 1,53
Millionen und dies, obwohl der EBITDA um 16% auf CHF 2,1 Millionen
zurückging. Zu diesem vorteilhaften Netto-Ergebnis trugen vor allem
Dividenden aus der strategischen Beteiligung an der Global Hotel Alliance,
sowie vorteilhafte Devisenverschiebungen und reduzierte Fremdkapitalzinsen
bei. Die Anzahl der ASMALLWORLD-Mitglieder stieg auf insgesamt 70'200
Personen, oder 6% im Vergleich zum Vorjahr.

In der Segmentberichterstattung für das Jahr 2023 verzeichnete das
«Subscriptions» Segment einen Anstieg des Umsatzes um 13% auf CHF 14,8
Millionen, während das «Service» Segment sogar mit 20% auf CHF 6,5 Millionen
anstieg, was eine deutliche Steigerung gegenüber dem bescheidenen Wachstum
des Vorjahres darstellt. Besonders hervorzuheben ist der signifikante
Zuwachs an Buchungen über die ASMALLWORLD Collection um 29%, sowie eine
spürbare Belebung des First Class & More Geschäfts mit dem Verkauf von
Business- und First-Class-Flugpaketen.

"Wir freuen uns über ein weiteres Wachstumsjahr für ASMALLWORLD, einen
Anstieg des Reingewinns und eine gestärkte Bilanz, welche das Unternehmen
auf ein gesundes Fundament stellt", kommentierte Jan Luescher, CEO von
ASMALLWORLD.

Das Subscriptions Segment wuchs um 13% aufgrund der anhaltenden Nachfrage
nach ASMALLWORLD Prestige & Signature Mitgliedschaften

Das «Subscriptions» Segment von ASMALLWORLD steigerte sich um 13% auf CHF
14,8 Millionen, angetrieben von einer starken Nachfrage nach den
Premium-Mitgliedschaftsangeboten Prestige und Signature. Besonders
hervorzuheben ist dabei die starke Nachfrage nach der neuen Option mit
Emirates-Meilen, welche den grössten Anteil am Wachstum ausmachte.

Die Mitgliederzahl stieg um 6% auf 70'200, was die stärkere Ausrichtung der
Community auf Luxusreisen unterstützt. Das Unternehmen bleibt dabei seinem
Ziel treu, seinen Mitgliedern einzigartige Reiseinspirationen, exklusive
Reisevorteile und die Möglichkeit zum Knüpfen von neuen Kontakten zu bieten.
Dieses Ziel zieht auch weiterhin neue Mitglieder an und festigt die Treue
bestehender Mitglieder zur ASMALLWORLD Community.

Das Geschäftsfeld First Class & More, welches auf smarte Luxusreisen
spezialisiert ist, verzeichnete eine stabile Nachfrage nach seinen Gold- und
Platin-Mitgliedschaften. Allerdings zeigte sich ein leichter Rückgang bei
den Umwandlungen zu der höchsten Mitgliedschaftsstufe, der
Diamant-Mitgliedschaft.

The World's Finest Clubs, der weltweit führende Concierge für das
Nachtleben, gewinnt wieder an Schwung und vergrössert seine Kundenbasis
langsam wieder, nachdem die globale Pandemie einen starken Umsatzrückgang
zur Folge gehabt hatte. Mit einer vollständig überarbeiteten Webseite und
einem erweiterten Netzwerk von globalen Nachtclubs ist The World's Finest
Clubs bereit, seine Position als führender Anbieter für Nightlife
Experiences wieder zurückzugewinnen.

Service Segment wächst dank früherer Investitionen um 20%

Das «Service» Segment wuchs im Jahr 2023 mit beeindruckenden 20%, was zu
einem Umsatz von CHF 6,5 Millionen führte. Dieses Ergebnis bestätigt den
Erfolg der strategischen Investitionen in den letzten Jahren.

Ein starker Erfolg war der Anstieg der Buchungen über die ASMALLWORLD
Collection von 29%, was die zunehmende Beliebtheit und die Verbesserung des
Angebots widerspiegeln. Eine bemerkenswerte Kundentreue ist ebenfalls
auszumachen, da 43% der Kunden im Laufe des Jahres mindestens zweimal
buchten, was sowohl die Attraktivität der Plattform als auch die hohe
Kundenzufriedenheit belegt.

Einen weiteren bedeutenden Erfolg verzeichnete ASMALLWORLD Hospitality, das
Consulting-Business des Unternehmens, mit dem Abschluss eines Deals für
seinen Kunden Murbee Resorts mit Rosewood Hotels & Resorts®, welche
gemeinsam das erste Rosewood Hotel auf der Insel Barbuda bauen werden. Bei
der Deal-Vermittlung und der Koordination dieser Resort-Entwicklung spielte
ASMALLWORLD eine Schlüsselrolle und stärkt damit seinen Ruf als Berater in
der Hospitality Branche. Gleichzeitig ist ein Rechtsstreit mit MAG of Life,
einem ehemaligen Kunden, weiterhin hängig, nachdem dieser überraschend den
Beratungsvertrag für die Ritz-Carlton Residenzen in Dubai beendete.

Das soziale Netzwerk ASMALLWORLD sah einen Zuwachs an Events um 31%, von 654
im Jahr 2022 auf 865 im Jahr 2023, was ein erneutes Interesse an Treffen in
Person zeigt. Durch die bewusste Reduzierung von Online-Events zugunsten von
traditionellen in-person Events bleibt das Unternehmen seinem Ziel treu,
einen hybriden Veranstaltungskalender anzubieten. Dies soll den
unterschiedlichen Vorlieben der Mitglieder gerecht werden und auf
verschiedene Wege neue Kontakte innerhalb der Community fördern.

Gesunde Bilanz - Verschuldung um 54% reduziert

Nachdem ASMALLWORLD 2022 den Meilenstein der Selbstfinanzierung erreicht
hatte, baute das Unternehmen seine finanzielle Stabilität dieses Jahr weiter
aus. Dabei wurden die Schulden im Vergleich zum Vorjahr um stattliche 54%
verringert. Die Gesamtverschuldung des Unternehmens sank dabei von CHF 9,1
Millionen auf CHF 4,2 Millionen. Diese deutliche Schuldenreduktion wurde vor
allem durch eine erfolgreiche Kapitalerhöhung im letzten Oktober ermöglicht,
bei welcher 2,7 Millionen neue Aktien ausgegeben wurden, welche auch gleich
zur Schuldentilgung genutzt wurden.

Die verbleibenden Schulden sind nun niedriger als die Bargeld- und
kurzfristigen Anlagepositionen des Unternehmens und somit hat die
ASMALLWORLD AG die Flexibilität jederzeit seine restlichen Schulden zu
tilgen und ein komplett schuldenfreies Unternehmen zu werden, falls dies
gewünscht ist. Der Schritt unterstreicht zudem das Engagement des
Unternehmens für ein solides Finanzmanagement und eine
Unternehmensstrategie, die auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist.

ASMALLWORLD DISCOVERY und Jetbeds.com neue Wachstumsinitiativen

ASMALLWORLD erweiterte sein Serviceangebot mit ASMALLWORLD DISCOVERY und
Jetbeds.com, um seine Einnahmequellen weiterhin zu diversifizieren.

Die strategische Akquisition eines 10%-Anteils an der Global Hotel Alliance
(GHA) Ende 2021 erschloss für ASMALLWORLD eine Vielzahl neuer
Handlungsoptionen. Das GHA DISCOVERY Hotel-Treueprogramm mit über 800 Hotels
und mehr als 25 Millionen Kunden wurde zu einer interessanten Möglichkeit
neue Mitglieder für ASMALLWORLD zu gewinnen. Zudem wurde mit der Einführung
von ASMALLWORLD DISCOVERY im April 2023 unabhängigen Hotels die Möglichkeit
gegeben, erstmals in die GHA DISCOVERY-Plattform Loyalty-Plattform
aufgenommen zu werden, wodurch die Einnahmequellen des Unternehmens weiter
ausgebaut wurden. Bis Ende 2023 hatte bereits 18 Hotels für diesen Service
unterschrieben. Darüber hinaus erwies sich die finanzielle Investition in
GHA als Unternehmen ebenfalls als lukrativ, da GHA im Jahr 2023 eine
Dividende in Höhe von USD 300.000 an ASMALLWORLD ausschüttete, was ebenfalls
zum positiven Ergebnis des Unternehmens beitrug.

Um seine Online-Reisebuchungskapazitäten zu erweitern, hat ASMALLWORLD im
November 2023 Jetbeds.com übernommen. Jetbeds.com ist dabei eine führende
Online-Flugbuchungsplattform, die sich auf First- und Business-Class-Flüge
von Top-Airlines spezialisiert hat. Diese ergänzt damit das
Online-Hotel-Buchungsangebot der ASMALLWORLD Collection. Während Jetbeds.com
seinen unabhängigen Betrieb beibehalten wird, plant ASMALLWORLD,
Flugbuchungen in Zukunft nahtlos in seine ASMALLWORLD- und First Class &
More-Apps und -Websites zu integrieren, um seinem Engagement für Innovation
und Wachstum gerecht zu werden.

Ausblick für 2024: Stetiges Wachstum und weitere Investitionen

Für das Jahr 2024 setzt die Geschäftsleitung von ASMALLWORLD weiterhin auf
Wachstum, aber auch auf die Diversifizierung des Produktangebots. Einige
laufende Initiativen, wie die Neugestaltung der
ASMALLWORLD-Mitgliederstruktur, der Ausbau der ASMALLWORLD Collection und
ASMALLWORLD DISCOVERY sowie die Integration von Jetbeds.com, werden
kurzfristige Investitionen erfordern, bevor sie langfristig zu den
Ergebnissen des Unternehmens beitragen können. Infolgedessen erwartet das
Management für 2024 zwar einen stetigen Umsatzanstieg auf CHF 23 bis 25
Millionen, aber auch einen vorübergehenden Rückgang des EBITDA auf CHF 1,0
bis 1,2 Millionen, was die für den langfristigen Erfolg erforderlichen
Investitionen widerspiegelt.

"Während unser Umsatzwachstum im Jahr 2023 solide war, gibt es viele
laufende Initiativen, die unsere Aufmerksamkeit und weitere Ressourcen
erfordern, bevor sie dann in der Zukunft einen grösseren Umsatzbeitrag
leisten können. Daher möchten wir die Erwartungen dahingehend steuern, dass
wir das Jahr 2024 als ein Investitionsjahr betrachten, um uns für den
langfristigen Erfolg zu rüsten", kommentierte Jan Luescher, CEO von
ASMALLWORLD.

Earnings Call und weitere Informationen

ASMALLWORLD CEO Jan Luescher wird im Laufe des heutigen Tages, 14. März
2024, eine Telefonkonferenz abhalten, um eine erweiterte Übersicht und
Kommentare zu den Ergebnissen des Geschäftsjahres 2023 zu geben. Die
Telefonkonferenz findet um 15:30 Uhr MEZ statt.

Um an der Telefonkonferenz teilzunehmen, verwenden Sie bitte den folgenden
Link:

https://webcast.meetyoo.de/reg/9pRNQDjJ2qoV

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Bestätigungs-E-Mail mit den
individuellen Einwahldaten.

Der vollständige Finanzbericht 2023 sowie die Präsentation für den Earnings
Call 2023 stehen auf der Website der ASMALLWORLD AG zum Download bereit:

https://www.asmallworldag.com/de/financial-reports

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie unter
www.asmallworldag.com

Definition von EBITDA als alternative Performancekennzahl: Betriebsergebnis
vor Zinsen (inkl. allen Positionen, welche im Finanzaufwand und -ertrag
ausgewiesen werden), Steuern, Abschreibungen und Amortisationen.

Die ASMALLWORLD Gruppe

ASMALLWORLD ist die weltweit führende Travel & Lifestyle Community.

Basierend auf dem Social Network 'ASMALLWORLD', betreibt das Unternehmen ein
digitales Travel & Lifestyle Ecosystem, welches Mitglieder inspiriert,
besser zu reisen, mehr zu erleben und neue Kontakte zu knüpfen.

ASMALLWORLD-Mitglieder nutzen die ASMALLWORLD App und Website, um
Inspiration für Reisen und Lifestyle einholen, Hotels zu buchen, andere
Mitglieder kennenlernen und von einer Vielzahl an Reiseprivilegen zu
profitieren.

Mitglieder haben ebenfalls die Möglichkeit, sich auf über 1'000
ASMALLWORLD-Events pro Jahr zu treffen. Die Events reichen dabei von lokalen
Get-Togethers in den Grossstädten dieser Welt, bis hin zu Wochenend-Events
in Saint-Tropez.

Neben dem ASMALLWORLD Social Network, zählen folgende Firmen ebenfalls zum
ASMALLWORLD Travel & Lifestyle Ecosystem:

ASMALLWORLD Collection, eine Online-Hotelbuchungsplattform, welche sich auf
die besten Hotels der Welt spezialisiert und es Kunden erlaubt, kostenlos in
den Genuss von einzigartigen Zusatzleistungen zu kommen

ASMALLWORLD Private, ein Luxus-Reisebüro, welches personalisierte
Reiseberatung und Reisearrangements anbietet

ASW Hospitality, eine Hospitality-Consulting Firma, welche Eigentümern
hilft, den Wert ihrer Objekte in jeder Phase des Lifecycles zu steigern,
inklusive Akquisition, Entwicklung, Betreiben und Verkauf

First Class & More, ein Smart Luxury Travel Service, der es Mitgliedern
ermöglicht, in den Genuss von Luxusreisen zu Insiderpreisen zu kommen.

The World's Finest Clubs, der weltweit führende Nightlife-Concierge, welcher
Mitgliedern VIP-Zugang zu den exklusivsten Nachtclubs der Welt bietet.

Zusätzliche Informationen finden sie auf unseren Webseiten:

www.asmallworldag.com

www.asw.com

www.asmallworldcollection.com

www.asmallworldprivate.com

www.first-class-and-more.de

www.first-class-and-more.com

www.finestclubs.com

www.asmallworldhospitality.com

www.north-island.com

Kontakt:

ASMALLWORLD AG

Jan V. Luescher, CEO

Seidengasse 20

CH-8001 Zurich

info@asmallworldag.com

Hinweis

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen können
"zukunftsgerichtete Aussagen" darstellen. Solche sind beispielsweise an der
Verwendung der Worte "können", "werden", "sollten", "planen", "erwarten",
"antizipieren", "schätzen", "glauben", "beabsichtigen", "projizieren",
"Ziel", "anstreben" oder "anvisieren" oder der Verneinung dieser Worte oder
vergleichbarer Ausdrücke erkennbar.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit einer Reihe von bekannten und
unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren verbunden, die dazu
führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen
oder Errungenschaften des Emittenten oder seiner Branche erheblich von den
zukünftigen Ergebnissen, Aktivitäten, Leistungen oder Errungenschaften
abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder
impliziert werden.

Der Emittent verpflichtet sich nicht, die hierin enthaltenen
zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu
überarbeiten, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse
oder aus anderen Gründen.


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Ende der Adhoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      ASMALLWORLD AG
                     Seidengasse 20
                     8001 Zürich
                     Schweiz
   ISIN:             CH0404880129
   Valorennummer:    A2JE3W
   Börsen:           Freiverkehr in Frankfurt; SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      1858323



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1858323 14.03.2024 CET/CEST

@ dpa.de

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