Hugin, Kolumne

- 60%ige Ansprechrate bei 10 auswertbaren Patienten beobachtet - Günstiges Sicherheitsprofil bei 26 Patienten, die bis zum Stichtag des Abstracts eingeschlossen waren, wobei keine signifikanten überlappenden Toxizitäten beobachtet wurden - Telefonkonferenz am Dienstag, 28.

25.05.2024 - 03:35:56

GNW-Adhoc: Merus kündigt Veröffentlichung eines Abstracts zu Petosemtamab mit Pembrolizumab als Erstlinienbehandlung von rezidivierenden/metastasierten Kopf- und Halstumoren der ASCO®-Jahrestagung 2024 an

-   60%ige Ansprechrate bei 10 auswertbaren Patienten beobachtet
   -   Günstiges Sicherheitsprofil bei 26 Patienten, die bis zum Stichtag des
    Abstracts eingeschlossen waren, wobei keine signifikanten überlappenden
                         Toxizitäten beobachtet wurden
 -   Telefonkonferenz am Dienstag, 28. Mai, um 8:00 Uhr ET zur Besprechung des
                       vollständigen ASCO(®)-Datensatzes
UTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Massachusetts, May 25, 2024 (GLOBE
NEWSWIRE) -- Merus N.V. (https://merus.nl/) (Nasdaq: MRUS) (?Merus", das
?Unternehmen", ?wir" oder ?unser"), ein Unternehmen aus dem Bereich der
klinischen Onkologie, das innovative multispezifische Antikörper in voller Länge
(Biclonics(®) und Triclonics(®)) entwickelt, hat heute die Veröffentlichung
eines Abstracts zu Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab auf der Website
(https://meetings.asco.org/abstracts-
presentations/search?query=*&q=*&sortBy=AbstractBrowse&filters=%7b%22presentatio
nType%22:%5b%7b%22key%22:%22Abstract%22%7d%5d,%22meetingYear%22:%5b%7b%22key%22:
%222024%22%7d%5d,%22meetingTypeName%22:%5b%7b%22key%22:%22ASCO%20Annual%20Meetin
g%22%7d%5d%7d&size=50) der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical
Oncology(®) (ASCO(®)) bekanntgegeben. Der Abstract präsentiert vorläufige
klinische Daten aus einer Kohorte von 26 Patienten, die zum Stichtag des
Abstracts eingeschlossen waren, und bewertet die Kombination in der
Erstlinienbehandlung (1L) von rezidivierendem/metastasiertem (r/m)
Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (HNSCC) zur Präsentation auf der
ASCO(®)-Jahrestagung 2024, die vom 31. Mai bis 4. Juni 2024 in Chicago
stattfindet.
Der vollständige Datensatz für diese Patienten wird auf einer Telefonkonferenz
am Dienstag, 28. Mai, um 8:00 Uhr ET erörtert.
?Wir glauben, dass Petosemtamab weiterhin das Potenzial hat, die beste
Sicherheit und Wirksamkeit in der Klasse bei Kopf- und Halskrebs zu zeigen. Wir
sind ermutigt durch das gut verträgliche Sicherheitsprofil der Kombination von
Petosemtamab und Pembrolizumab, insbesondere durch die niedrige Rate an
unerwünschten Ereignissen des Grades 3 oder höher und die niedrige Rate an
infusionsbedingten Reaktionen", so Dr. Bill Lundberg, President und Chief
Executive Officer von Merus. ?Diese Daten im Abstract zeigen eine ermutigende
Wirksamkeit, wenn auch zu einem frühen Stichtag und mit weniger ausgereiften
Daten. Und wir freuen uns auf unsere Telefonkonferenz am Dienstag, 28. Mai, um
das ausgereiftere klinische Update zu einem späteren Stichtag zu diskutieren,
bei dem sich die Ansprechrate weiter verbessert hat."
Petosemtamab (MCLA-158: EGFR x LGR5 Biclonics(®)): Solide Tumore
Titel des mündlichen Kurzvortrags: Petosemtamab (MCLA-158) with pembrolizumab as
first-line (1L) treatment of recurrent/metastatic (r/m) head and neck squamous
cell carcinoma (HNSCC): Phase 2 study. (Petosemtamab (MCLA-158) mit
Pembrolizumab als Erstlinienbehandlung (1L) des rezidivierten/metastasierten
(r/m) Plattenepithelkarzinoms im Kopf- und Halsbereich (HNSCC): Phase-II-
Studie).
Die im Abstract enthaltenen Beobachtungen umfassen Folgendes:
  * Bis zum Stichtag am 6. November 2023 wurden 26 Patienten behandelt, von
    denen 24 die Therapie fortsetzten.
      * 10 Patienten waren für ein Ansprechen auswertbar (>=2 Zyklen und >=1 Post-
        Baseline-Scan oder frühe progrediente Erkrankung [Progressive Disease,
        PD]) und 6 Reaktionen wurden beobachtet. Dazu gehörten 1 bestätigtes
        vollständiges Ansprechen, 2 bestätigte Teilansprechen und 3 unbestätigte
        Teilansprechen (2 bestätigt zum Zeitpunkt der Einreichung des Abstracts
        und das 3. auch später bestätigt) nach den Response Evaluation Criteria
        in Solid Tumors v1.1.
      * Die Kombination wurde gut vertragen, und es wurden keine signifikanten
        überlappenden Toxizitäten beobachtet. Bei allen Patienten wurden
        unerwünschte behandlungsbedingte Ereignisse gemeldet, die meisten waren
        vom Schweregrad 1 oder 2. Infusionsbedingte Reaktionen (zusammengesetzt)
        wurden in 26,9 % (alle Grade) gemeldet, von denen 3,8 % einen Grad 3
        erreichten, und alle traten während der ersten Infusion auf und
        verschwanden.
Details der Präsentation:
Abstract-Nr.: 6014
Titel der Sitzung: Head and Neck Cancer (Kopf- und Halskrebs)
Datum und Uhrzeit der Sitzung: 3. Juni 2024, 8:00-9:30 Uhr CT
Sobald die vollständigen Präsentationen auf der ASCO(®)-Jahrestagung 2024
verfügbar sind, werden sie zeitgleich auf der Website
(https://merus.nl/technology/publications/) von Merus veröffentlicht.
Informationen zur Telefonkonferenz und zum Webcast des Unternehmens
Merus wird am Dienstag, 28. Mai 2024, um 8:00 Uhr ET eine Telefonkonferenz und
einen Webcast für Investoren abhalten. Eine Aufzeichnung ist nach Abschluss der
Telefonkonferenz für eine begrenzte Zeit in der Rubrik Investoren und Medien
(https://ir.merus.nl/event-calendar) auf unserer Website verfügbar.
Datum und Uhrzeit: 28. Mai 2024 um 8:00 Uhr ET
Webcast-Link: Verfügbar auf unserer Website (https://ir.merus.nl/event-calendar)
Einwahl: Gebührenfrei: 1 (800) 715-9871/ International: 1 (646) 307-1963
Konferenz-ID: 4160163
Über Merus N.V.?
Merus (https://merus.nl/about/) ist ein in der klinischer Phase tätiges
Unternehmen im Bereich der Onkologie, das innovative humane bispezifische und
trispezifische Antikörper in voller Länge entwickelt, die auch als Multiclonics
(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/)(®)
(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/) bekannt sind.
Multiclonics(®) werden unter Verwendung von industriellen Standardprozessen
hergestellt. In vorklinischen und klinischen Studien wurde beobachtet, dass sie
mit mehreren Merkmalen herkömmlicher menschlicher monoklonaler Antikörper
identisch sind, z. B. lange Halbwertszeit und geringe Immunogenität. Weitere
Informationen finden Sie auf der Website von Merus unter http://www.merus.nl
(http://www.merus.nl/) und auf https://twitter.com/MerusNV.?
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private
Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Alle in dieser
Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die sich nicht auf historische Fakten
beziehen, sollten als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden,
einschließlich und ohne Einschränkung Aussagen über die klinische Entwicklung
unserer klinischen Kandidaten, einschließlich Petosemtamab, künftige klinische
Studienergebnisse oder Zwischenergebnisse, klinische Aktivität und
Sicherheitsprofil sowie Entwicklungspläne in den laufenden Studien und die
Beschreibung in bevorstehenden Postern oder Präsentationen; unsere Überzeugung,
dass Petosemtamab weiterhin das Potenzial hat, die beste Sicherheit und
Wirksamkeit seiner Klasse bei Kopf- und Halskrebs zu demonstrieren; die
Beobachtungen der Ansprechrate und des Sicherheitsprofils der Kombination von
Petosemtamab und Pembrolizumab sowie alle Auswirkungen auf zukünftige Patienten,
die mit dieser Kombination behandelt werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen
basieren auf den derzeitigen Erwartungen der Geschäftsleitung. Diese
zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen der
Geschäftsleitung. Sie sind weder Versprechen noch Garantien und unterliegen
bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen wichtigen
Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse,
Leistungen oder Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen, Entwicklungen
oder Erfolgen abweichen, die durch die zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt
oder impliziert wurden. Hierzu gehören u. a.: unser Bedarf an zusätzlichen
finanziellen Mitteln, die ggf. nicht verfügbar sind, sodass wir unsere Geschäfte
einschränken oder Rechte an unseren Technologien oder an Biclonics(®),
Triclonics(®) und multispezifischen Antikörperkandidaten abtreten müssen;
potenzielle Verzögerungen beim Erhalt der gesetzlichen Zulassung, die sich auf
die Vermarktung unserer Produktkandidaten und die Erwirtschaftung von
Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige und teure Verfahren zur Entwicklung
klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang; die Unvorhersehbarkeit unserer
in der vorklinischen Phase durchgeführten Bemühungen, marktfähige Arzneimittel
zu entwickeln; mögliche Verzögerungen bei der Aufnahme von Patienten, was den
Erhalt der benötigten gesetzlichen Zulassungen negativ beeinflussen könnte;
unsere Abhängigkeit von Dritten bei der Durchführung unserer klinischen Studien
und eine mögliche nicht zufriedenstellende Leistungsfähigkeit dieser Dritten;
Auswirkungen der Marktvolatilität; dass wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit
ggf. keine geeigneten Biclonics(®) oder bispezifischen Antikörperkandidaten
identifizieren oder dass die Leistungsfähigkeit im Rahmen unserer Zusammenarbeit
ggf. nicht zufriedenstellend ist; unsere Abhängigkeit von Dritten hinsichtlich
der Produktion unserer Produktkandidaten, die unsere Entwicklungs- und
Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert oder beeinträchtigt; Schutz
unserer proprietären Technologie; dass unsere Patente möglicherweise für
ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von Mitbewerbern umgangen, oder
unsere Patentanträge möglicherweise für nicht die Vorschriften und Verordnungen
der Patentierbarkeit erfüllend befunden werden; dass es uns möglicherweise nicht
gelingt, bestehende und potenzielle Gerichtsverfahren wegen Verletzung des
geistigen Eigentums Dritter zu gewinnen; dass unsere eingetragenen oder nicht
eingetragenen Marken oder Handelsnamen möglicherweise angefochten, verletzt,
umgangen oder für generisch erklärt oder als gegen andere Marken verstoßend
erachtet werden.
Diese und andere wichtige Faktoren, die unter der Überschrift ?Risikofaktoren"
in unserem Jahresbericht auf Formblatt 10-Q für das Quartal zum 31. März 2024,
der am 8. Mai 2024 bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht
wurde, sowie in unseren anderen bei der SEC eingereichten Berichten erörtert
werden, könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den
in dieser Pressemitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen geben die Einschätzungen des Managements zum
Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung wieder. Wir sind
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solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, da diese nur für den Zeitpunkt
dieser Pressemitteilung gelten.
Multiclonics(®), Biclonics(®) und Triclonics(®) sind eingetragene Marken von
Merus N.V.
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@ dpa.de

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